Umstieg von (SD-) Rückpro auf (HD-) Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
Nate-Fisher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 23:49
Hallo zusammen,

ich besitzt seit ca 2 Jahren einen Sony KP 44 PX 3 CRT-Rückpro, welchen ich vor allem auch aufgrund der positiven Resonanz hier im Forum damals gekauft habe. Ich habe den Kauf (nach Reparatur der Streifenproblematik) nicht bereuht und bin bis heute sehr zufrieden, was SD Material angeht.

Mein Profil:
- DVB-S & DVB-C (65%)
- DVD (20%)
- Nintendo Wii (15%)
- Sitzabstand: 2,20m (Wii) - 3m (Rest)

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Rückpro gegen einen Plasma zu ersetzen. da ich mir in den nächsten Monaten eine PS3 zulegen will. Vor knapp 2 Jahren hatte ich schon eine Xbox360, welche ich aber vor allem wegen dem zu schlechten Bild (aufgrund der normalen PAL-Auflösung meines TVs) wieder verkauft habe.

Momentan beziehe ich noch kein HDTV über Satellit, da mein aktueller TV das natürlich nicht darstellen kann und es dementsprechend bisher uninteressant für mich war. Allerdings empfange ich (dank Wohnsitz in Köln) sowohl Astra als auch die englische Orbitposition 28,5 Grad Ost, auf der bekanntlich u.a. die BBC ihre frei empfangbaren HDTV-Kanäle ausstrahlt. Über kurz oder lang soll mein aktueller Sat-Receiver (Dreambox 7025 S/C) gegen einen HD-Receiver aufgestockt werden.


Zum neuen TV:

Es kommt für mich eigentlich nur ein Plasma in Frage. Was die Größe angeht, so halte ich 42" für sinnvoll.

Über den sogenannten "Volksplasma" Panasonic TH-42PV7F/S und seinen großen Bruder habe ich schon viel positives hier im Forum gelesen und ihn nicht zuletzt aufgrund seines Preis-/Leistungsverhältnisses in meine engste Wahl genommen. Was mich vor allem interessiert sind folgende Punkte:

1. Ist der "Volksplasma" für mich eine adäquate Steigerung zu meinem bisherigen TV und gut geeignet für meine Bedürfnisse?

2. Gibt es einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen dem Pana und einem Full-HD TV bei entsprechendem Quellmaterial (HDTV über Sat z.B.)? Die native Auflösung des Panas wirkt ja auf den ersten Blick (für einen Laien wie mich) eher niedrig für ein HD-Gerät.

3. Bei welchen Einsatzgebieten würdet ihr überhaupt zu Full-HD raten (da diese ja durch die Reihe bei SD-Quellen maximal befriedigende Ergebnisse liefern, was ich so gelesen habe)?

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!

MfG,
Nate


[Beitrag von Nate-Fisher am 05. Nov 2007, 23:54 bearbeitet]
Nate-Fisher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 16:47
Kann keiner was dazu sagen?

Es gibt doch viele User hier im Forum, die den gleichen Rückpro besitzen wie ich. Sind welche davon schon umgestiegen auf HD (Plasma oder LCD)? Gibt es einen sichtbaren Qualitätsgewinn bei SD-Zuspielung (Sat digital oder DVD)? Der PX3 hat ja bekanntlich nur RGB Eingänge und damit keine Möglichkeit, progressive Bilder darzustellen... Ist diesbezüglich Besserung zu erwarten?


Gibt es eine Alternative zum Panasonic im Preisbereich bis 1000.- EUR?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher LCD/Plasma/Rückpro?
Webmeisterr am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
????Lcd,Plasma oder Rückpro????
lutscher69 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  11 Beiträge
Kaufentscheidung plasma oder rückpro
andal111 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
nach einem Jahrzent Umstieg von Plasma auf?
Janni555 am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  9 Beiträge
Umstieg von Plasma auf LED 46''
0711panzer am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
Umstieg auf FULL HD + größer
grandem am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  35 Beiträge
Rückpro oder Plasma ?
ViSioN_FaCToRY am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
Kauf LCD/Plasma/Rückpro
JorMic am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  16 Beiträge
Rückpro oder Plasma
mannimanta am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Plasma oder Rückpro
PMG am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen