Kaufberatung 65" 4k HDR

+A -A
Autor
Beitrag
stromstecker
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2017, 11:13
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 65" 4K HDR Fernseher.

Aktuell habe ich den Panasonic TX-55CXW704, also 55", der mir bei einem neuen Sitzabstand (nach Umzug) von 3,5-4m mir immer mal wieder zu klein ist. Für TV nebenher oder eine Talkshow reicht es aus, aber bei Serien und Filmen kommt kein Kino-Feeling auf.

Meine Preisgrenze: 2000€
Nutzung: 30% Sat-TV (kein Sport), 50% Netflix/Prime (4k), 10% Bluray, 10% PS4

Habe diese drei TVs gefunden und würde mich über Meinungen oder weitere Tipps freuen:

  1. LG 65UJ6309
  2. Panasonic TX-65EXW604
  3. Samsung MU8009

Wichtig:

  • gutes Bild
  • schnelle Reaktionszeiten
  • Upscaling/Umgang mit SD-Sendern (aktueller Pana hat dort häufig Bildfehler)

Nice to have:

  • Aufnahme / Timeshift

Unwichtig:

  • Sound (AV-Receiver mit Boxen)
  • Fernbedienung (Harmony)


Danke im Voraus!
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2017, 11:46

Upscaling/Umgang mit SD-Sendern (aktueller Pana hat dort häufig Bildfehler)


Nun, das ist auch bei anderen Herstellern wenig erbaulich. So soll sich bei dem Samsung z.B. die Overscan Funktion bei zugespieltem 576i nicht deaktivieren lassen.
Gelegentliche Hick-Up's (bei Contentwechsel) sind auch diesem Gerät nicht fremd.


bei Serien und Filmen kommt kein Kino-Feeling auf......LG 65UJ6309


Das gilt es wohl auch hier zu bezweifeln, da am Abend eher kontrast/schwarzwertschwach...

Vorteil Samsung vom Papier her = 100Hz Panel mit der Möglichkeit, volle, berechnete Zwischenbilder einzufügen und anzeigen zu lassen. Ich sehe aber keine Notwendigkeit dafür bei dir (kein 3D aktiv Shutter, kein Interesse an Sport-Live-Übertragungen, wo es marginal was bringen kann).
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2017, 07:57

stromstecker (Beitrag #1) schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem neuen 65" 4K HDR Fernseher.

Wichtig:
  • Upscaling/Umgang mit SD-Sendern (aktueller Pana hat dort häufig Bildfehler)


Das wird wohl nicht so einfach werden.....
SD Material kann auf einem 4K TV ganz gut aussehen, es kann aber auch ungeniesbar sein, was aber nicht alleine von der Auflösung (SD), sondern mehr von der Sendequalität (Datenrate) und dem Kontent selber abhängt.

Wie wird denn hier SD zugespielt, Satellit, Kabel, DVD, Streaming ?

Die Frage ist, in welcher Menge hier noch SD Kontent konsumiert wird und es u.U. dann nicht vielleicht sinnvoller wäre, anstelle eines 4K TV noch einen FullHD zu kaufen.

bei Sony gelingt das Upscaling von SD Material speziell bei 4K Geräten mit dem X1Extreme Prozessor wirklich richtig gut, Bildfehler sind hier kaum bis garnicht vorhanden, das Bild wirkt lediglich etwas weicher im Vergleich zu HD, was aber nicht verwunderlich ist, zaubern kann der Prozessor nunmal auch nicht.


[Beitrag von Ralf65 am 30. Okt 2017, 08:00 bearbeitet]
stromstecker
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2017, 02:50
Danke für die Antworten.

Wir haben Sat und schauen meist HD - bis auf wenige SD-Ausnahmen (kein HD+). In Prozent sind das vielleicht 10% der Zeit.

Wenn der neue es etwas besser macht, als der aktuelle, würde mir das ja schon reichen. Das Upscaling selber funktioniert gut. Es sind nur immer Bildfehler um sich bewegende Elemente herum.
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Nov 2017, 03:06
Klingt für mich eindeutig nach Artefakten der Zwischenbildrechnung, bei Panasonic afaik IFC/"Intelligent Frame Creation" genannt und nicht nach Problemen mit dem Upscaling.
Zwischenbildrechnung/IFC mal komplett deaktivieren, dann sollten diese "Bildfehler um sich bewegende Elemente herum" nicht mehr vorhanden sein.

Abseits davon würde ich mir persönlich bei dem Profil und der Preisgrenze mal den Sony KD-65XE9005 anschauen.
Dürfte wohl in der Summe einer der besten 65" TV's innerhalb des vorgegebenen Preisrahmens sein.
Zur Seriosität der Anbieter, die den Sony KD-65XE9005 bereits unterhalb von 2k im Angebot haben, kann ich nicht viel sagen.
Sollte aber auch bei diversen seriösen Märkten/Anbietern zukünftig innerhalb der Preisvorgabe zu finden sein, zur Not muss man halt ein paar Wochen auf entsprechende Angebote der großen Anbieter warten.


[Beitrag von Kudd3l am 01. Nov 2017, 03:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV 55-65 Zoll 4k HDR
harzarbar am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  42 Beiträge
[Kaufberatung] - 65" 4k HDR bis 2.500?
vq1n am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll, 3D, HDR, 4K, Videospiele
Booman989 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung 4K inkl. HDR
n0ti am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 4K HDR
M54B30 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung OLED | HDR | 4K | ~1.500?
aeiou* am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  15 Beiträge
65" 4k HDR +-45° <2k?
HolgerZ am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung: 65 Zoll 4K Fernseher
SaintMake am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll 4K TV
Ceaser01_ am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung 65" 4k 3D
Charon76 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen