Sony A1, Panasonic EZW954 oder einen ganz anderen, oder warten

+A -A
Autor
Beitrag
huckup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2017, 13:41
Tach zusammen,

ich habe zur Zeit noch einen Pioneer Kuro 5090 Plasma an der Wand hängen, er ist natürlich in die Jahre
gekommen.
Nun stand mir der Sinn nach Neuem und zwar dachte ich an 65'', dabei gerieten die beiden OLED Sony
A1 und Panasonic EZW954 in die engere Auswahl. Der Sitzabstand ist um die 4m.

Jetzt lese ich jedoch bei beiden von mehr oder weniger ausgeprägten Problemen, einmal mit dem partiell
auftreten Gelbstich und bei dem anderen mit allgemeiner Fertigungsqualität bzgl. krummen Panels usw.
was mich zweifeln lässt.

Wie nutze ich den TV? Gelegentlich BluRay, Amazon Prime könnte in nächster Zeit kommen, ansonsten
TV alles was es hergibt in HD aber auch SD. Fußball in SD dürfte wenn es geht nicht ganz so fürchterlich
aussehen Sobald bei mir (hoffentlich in 2018 100MBit Internet anliegt würde ich von SAT auf IP TV wechseln.

Ich habe beide TVs mir mal live angeschaut, die 4K Einspielungen sehen natürlich auf beiden gut aus,
braucht man nichts vergleichen. Den Pana hab ich mit normalem TV Signal gesehen (ARD HD) da lief
eine Nachrichtensendung und auf dem Pult vorne waren schon Tonwertabrisse zu sehen, ich glaube "ihr"
sagt Banding dazu, ich komme aus dem Fotobereich da nennt man das Tonwertabriss :-)

Mich würde sowas schon stören räume ich ein. Auch wenn ich auf dem Fußballrasen wegen des partiellen
Gelbstiches rote Flecken hätte würde mich das stören. Sowas hab ich aktuell nicht, weder Tonwertabrisse,
noch störende fleckenweise auftretende Farbstiche.

Ich bin nicht in Hektik, das Bild des Pioneers gefällt mir nach wie vor, auch wenn es den Rotstich
mittlerweile aufweist den die altersbedingt bekommen, der ist ja wenigstens nicht fleckig
(ich weiß man könnte ihn mit einigem Aufwand rausbekommen).

Ton ist mir egal, ich hab einen AVR in Betrieb, der TV macht bei mir selbst eh den Ton nicht.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt fast schon wieder davon ab mir einen Neuen zu holen und würde noch warten,
nur worauf? Vermutlich haben die Nachfolger auch wieder Schwächen, nur andere. Ein nachweihnachtliches
Superangebot könnte mich noch umstimmen.

Hättet Ihr einen Rat für mich, bezüglich dem Einen oder dem Anderen, oder vielleicht einen ganz
anderen? Ich wäre da offen. Was nicht sein sollte ist eine Verschlechterung was das Bild angeht
ranger2000
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2017, 04:01
Hi,
ich nutze auch einen externen Sat - receiver und einen 7.2.1 Verstärker mit passendem drumherum. Der TV ist eigentlich nur Bildschirm.Ich selbst habe den A1 in 65 Zoll (Sitzabstand 3,2m) , und habe mir auch LG Geräte und auch den Pana lange angeschaut.
Ich habe den A1 bevorzugt weil er meiner Meinung nach die beste Bewegtbildschärfe hatte. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede Feststellen.
Ich poste hier mal einen Text den ich schon die Tage mal geschrieben habe, wo es auch um einen neuen TV ging. Das sind nur ein paar Erfahrungswerte von meinem Umstieg

"Ich bin auch vom Plasma umgestiegen, nicht weil das Bild nicht gut war, sondern weil ich einfach mehr Diagonale wollte.
Netflix oder Bluray der Hammer.
Dann Sky HD 1 , Sky Cinema Hits... hätte ich besser erhoft, aber es war OK ...
Allerdings bei Sendern wie SCIFI buhhhh man das war zum teil sehr ernüchternd .... Voyager, Stargate oder andere Serien sahen aus wie VHS Kopien.
ARD HD, und andere Private HD Sender waren OK, fand ich auf dem Plasma zum Teil auch etwas besser.
Habe beide Geräte nebeneinander laufen lassen.
Würde jetzt mal behaupten das bei ca 40% der Sender das Bild auf dem Plasma besser war.
45% gleich und bei 15% ein etwas besseres Bild war.

720p auf 4k hochscaliert ist einfach nicht schön. Zumindest nicht nach meinen Maßstäben.
HDR ist klasse und macht SPass beim anschauen, nur auf 4k könnte ich so manches mal gerne verzichten und würde lieber nen 65/75er FullHD mit HDR zum TV schauen haben

Ich bin nicht unzufrieden mit dem Plasma da ich meist eh Netflix oder Bluray schaue, aber meien Frau ärgert sich doch schon ab und an über das neue Gerät."

Am besten mal im Geschäft einmal die Sender testen die man so schaut .. also auch die SD Sender .... das kann wirklich erschrecken zum Teil:)
Das Bild ist ok, zeigt aber auch gnadenlos jede Schäche des Bildmaterial, des Signals usw....
Wenn Du nur HD Bild schaust ist es ok, wobei dort auch einiges noch nur mit 720p gesendet wird, und wie schon geschrieben ist das nicht immer schön.
Wenn Du viel SD schaust, dann würde ich die Diagonale nicht zu gross wählen.
Bei 4m sagen sicher viele nimm 75 zoll, aber ohne wirklich gutes Material an HD zuspielung, wirst Du daran keine freude haben und deinen Plasma vermissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic EZW954 - FZW804 oder Sony AF8
Moondiver am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 oder ZD9
Julius-Quooss am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  7 Beiträge
Sony 65xh9505 oder doch lieber anderen / warten?
TVNoob2020 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  8 Beiträge
Sony 55AF9 oder auf AG9 warten?
coffee0815 am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  2 Beiträge
LG W7 oder Sony A1
DerSoze am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  4 Beiträge
LG B7D oder Sony A1
Fredup am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  3 Beiträge
Panasonic LCD oder warten?
ratloser65 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  5 Beiträge
Sony 65er XE93 oder 55er A1?
Palodin am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  8 Beiträge
Neuer 55" - Sony XE9305 oder A1 oder?
Joker0007 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  11 Beiträge
65" Sony: XE93, ZD9 oder A1?
Michi240281 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen