Upgrade von LG B6D auf Sony A1/AF8 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
m1am1c4rd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2018, 01:09
Hallo liebe Community,

Ich besitze aktuell einen LG 65B6D OLED TV und erwäge aktuell ein Upgrade auf einen Sony 65A1 oder 65AF8.
Bin nur etwas skeptisch ob sich der Wechsel lohnt und ob die Vorteile so klar und sichtbar sind.

Es wird viel Sport geschaut (Sky HD, Sky UHD) ansonsten viel Netflix. Reguläres Fernsehen so gut wie gar nicht.

Eine gute ZBB ist mir eigentlich wichtig, aber allgemein frage ich mich ob ein solches Upgrade so viel Sinn machen würde und ob ich die Unterschiede auch sofort sehe? Denn soo schlecht ist es beim B6D eigentlich nicht, wobei es bei schnellen Schwenks in Filmen oder bei Fußball auf Sky schon mal auffällt.

In Betracht würden jedoch nur die beiden Modelle kommen, LG punktet zwar extrem mit seinem WebOS, aber auch die aktuellen C8 Modelle haben laut Testberichte nach wie vor kein brauchbares ZBB.

Vielleicht gibt es ja noch eine Meinung von euch? Oder sollte man vielleicht doch noch bis nächstes Jahr abwarten bis eine weitere Generation kommt?
Muss dazu aber auch sagen, dass ich innerlich Lust hab auf was neues, andererseits wäre ich auch ziemlich enttäuscht wenn die Veränderungen eher gering ausfallen / nicht sichtbar.

Grüße


[Beitrag von m1am1c4rd am 14. Mai 2018, 01:45 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2018, 20:02
Ob es wirklich sinnvoll ist ein Upgrade auf einen Sony vorzunehmen, das kannst nur Du für dich alleine entscheiden
Du solltest Dir besagte Modelle mal selber anschauen und ein eigenes Urteil darüber bilden, was dir persönlich am Ende an dem ein oder anderen TV in Bezug auf die ZBB besser gefällt, als Hilfsmittel könntest Du dazu einen USB Stick nutzen, auf dem Du dir bekanntes Material speicherst womit Du dann vor Ort jeweils vergleichen kannst.

der AF8 ist jedenfalls in mehreren Eigenschaften gegenüber dem A1 leicht verbessert worden
ein Vergleich zwischen A1 und AF8 findest Du HIER

vom Gesamtpaket her würde ich allerdings eher einen aktuellen LG (C8) favorisieren.

bessere HDR Eigenschaften durch später einsetzendem ABL
bessere HDR Unterstüzung, auch speziell in Bezug auf DolbyVision, ohne "Low Latency Profil"

einen Vergleich zwischen LG C8 und Sony AF8 findest Du HIER
einern Vergleich zwischen B6 und C8 findest Du HIER
bzw. einen Vergleich zwischen B6 und AF8 HIER
m1am1c4rd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2018, 20:24
Hi,

Danke dir für die Antwort.

Die Testberichte habe ich bereits gesehen, aber mich verwundert, dass der C8 als auch der AF8 bei Motion Interpolation (Bewegung) quasi gleich sind? Hier wird doch immer gerufen; dass der A1 / AF8 das Maß aller Dinge sind und selbst der C8 Mist dagegen ist und enttäuschend ist von der ZBB.
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2018, 21:03
Man sollte versuchen, den hier immer allgemein hingeschlenderten Begriff „ZBB“ etwas zu entflechten und genauer zu betrachten.
Man schmeißt anscheinend oftmals Zwischenbildberechnung (MCFI) und oder die additive Möglichkeit zur Motionoptimierung/Schärfung durch Scanning Backlight (oder im OLED Fall Rolling Scanning) in einen Topf.

Und ja, es gibt grundsätzlich Unterschiede bei der Qualität der MCFI. Aber es gibt auch eine Mehrheit an Usern, denen das beinahe scheißegal ist, da sie diese sowieso nie anzuzapfen pflegen, weil sie bei „normaler“ Nutzung (TV Programm, Filme, Serien) im Prinzip wegen ihrer empfundenen Unnatürlichkeit unerwünscht ist.

Somit scheint sich wohl auf anderen Wegen die Spreu vom Weizen zu trennen.
cobra82
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2018, 10:22
zu welchem TV hast du dich mittlerweile entschieden? überlege gerade auch den AF8 oder LG C8 zu holen, kann mich aber nicht entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic EZW954 - FZW804 oder Sony AF8
Moondiver am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  31 Beiträge
MU8009t / KS7090 / Sony 905 oder LG B6D
sbahnmusik am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Sony AF8 - LG C8 - Pana FZW804 ?
Christian_0603 am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  77 Beiträge
65? OLED Sony AF8 oder LG C8?
Highnz am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung 55" 4K - Upgrade sinnvoll?
Megaman156 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
LG B7D oder Sony A1
Fredup am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  3 Beiträge
LG E7V, C8 oder Sony AF8?
Dreamer3500 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  30 Beiträge
65" lg b8 oder 65 sony af8
revilot am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  3 Beiträge
LG W7 oder Sony A1
DerSoze am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  4 Beiträge
LG OLED B6D oder doch etwas anderes?
Jucoph am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen