Welcher Bezugspunkt beim Betrachtungswinkel?

+A -A
Autor
Beitrag
NiceIce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2018, 17:54
Hallo,

da ich mich für den Sony 65XE9005 interessiere, dieser aber laut rtings.com nur bis zu einem Betrachtungswinkel von ca. 20° noch optimale Farben zeigt, wollte ich zu Hause jetzt mal den Winkel messen. Nur welchen Bezugspunkt sollte man an der Wand wählen? Die Mitte des (zukünftigen) TVs oder den linken bzw. rechten Rand?

Auf diesem rtings-Bild sieht es so aus, als würde der Winkel ab den Rändern zählen, in den Videos rotieren die Geräte allerdings um die eigene Achse, also doch eher die Mitte?
burkm
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2018, 17:58
Da man ja als Zuschauer alles "gut" sehen möchte, würde ich für den rechten Zuseher die linke Außenkante des TV wählen und für den linken Zuseher die rechte Außenkante.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2018, 18:37
... verlass dich da nicht allzu sehr auf solche Aussagen;
einen ungefähren Richtwert ja aber ansonsten eher nein;
denn das wird oft mit speziellem Farb Bild Test Technik und SpezialKamera aber eben nicht mit dem Menschlichen Auge
- zu dem kommen Spiegel und Reflexion (je nach Umgebung) Problematik hinzu
- unidealer Weise verbauen einige Anbieter selbst in der selben Zoll Grösse unterschiedliche Panel ...
und dann versagt zuweilen jedwede Aussage ins Sinnentleerte
- witziger Weise wird vermehrt nur die seitliche Blickwinkelabhängigkeit getestet aber nicht die von Unten oder Oben ..
- Problematisch sind bei einigen TV auch die aus "nicht direkt davor" Winkel eventuell sichtbaren Beleuchtungseinstrahlungen an den Rahmenrändern zum Panel hin gesehen

- Tipp:
geh selbst in Geschäfte und schau persönlich


[Beitrag von langsaam1 am 19. Mai 2018, 18:44 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2018, 18:53
Dann müssen das aber auch Geschäfte mit relativ "optimalen" Bedingungen sein. Sehr oft fühlt man sich in "Geschäften" eher "gestresst".
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2018, 18:59
war vorhin im MM und da gab es eine Werbeschleife wo mal wieder netterweise nur das MM Logo auf weissem Grund zu sehen war ,
nach DEM was ich da sah würd ich KEINEN TV kaufen ;-)
Aus jedwedem Betrachtungswinkel je nach TV und Modell Alle Schattierungen von Pink Rose Grau bläulich Milchig ... keiner in irgendeiner Variation " Weiss" Stabil ... (ausser ich stand exakt Mittig mit der Augen Mitte vor dem Panel und selbst da versagten einige TV schon bei) juhu ja so soll es sein ..?


[Beitrag von langsaam1 am 19. Mai 2018, 19:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Betrachtungswinkel Panasonic DXW784/DXF787
Abendzauber am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  7 Beiträge
75 Zoll unter 2000? -> SONY X90 -> Betrachtungswinkel!
double am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  7 Beiträge
26" TFT und min. 178° Betrachtungswinkel
sammysammy am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L37GW20 - Alternative mit großem Betrachtungswinkel
vorsatz am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Mieserabler Betrachtungswinkel: Samsung 55H6470 - Alternative gesucht!
lordfalcon am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  11 Beiträge
50-60'' TV +-1500 ? - Betrachtungswinkel kritisch
schmaxx am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  3 Beiträge
65" mit max. Betrachtungswinkel und Ergonomie
Jakoha am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
LED aber welcher?
Dirk27 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  18 Beiträge
85" welcher soll es werden?
Packleader am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  4 Beiträge
Suche TV für 4,6m Abstand mit bis zu 40° Betrachtungswinkel
kay.kaschube am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen