Reparatur oder Neukauf? 37-40"

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan_W
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 23:49
Hallo zusammen,

der TV meiner Eltern (Samsung UE37D6500) hat einen Mainboard Schaden, den ich mit einem Ersatzteil für 145€ reparieren könnte. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob das bei einem gut 6 Jahre altem TV noch sinnvoll ist.
Meine Eltern waren mit dem Gerät zufrieden und möchten sich bei einem Neukauf definitiv nicht verschlechtern, besonders in Punkto Schwarzwert und Helligkeit (die Angabe, die ich gefunden habe waren 400cd/m2, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob diese Angabe stimmt). Außerdem ist relevant, dass das Gerät keinesfalls breiter als 90,5cm sein darf, es kommen also nur TVs mit maximal 40" in Frage, wobei ebensolche dann einen schmalen Rand haben müssten.

- Größenvorstellung/Budget?
37-40", Allerhöchstens 1000€. Dann muss aber ein großer Mehrwert da sein. Es ist okay, wenn das Gerät nur die Hälfte kostet. Preis/Leistung sollte eben gut sein.

- Wie ist die Sitzentfernung?
4m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Allerhöchstens +-40°, meist aber doch ehr +-30°

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Natives 4K vielleicht über Amazon Video und Netflix, ist aber die Frage, ob das bei dem Sitzabstand und dem kleinen TV überhaupt einen Mehrwert bietet.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Filme, Serien, Dokus. Sport ist völlig irrelevant.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein.

- Was ich mich noch frage: Ist HDR sinnvoll? Vor allem: ist das bei so kleinen TVs sinnvoll, weil so richtig Hell sind die ja, was ich bisher so gelesen habe, nicht unbedingt.

- Macht Local Dimming Sinn? (Wobei ich da nur zwei Kandidaten gefunden hätte: Panasonic TX-40EX700B und TX-40FXW724)


Vielen Dank,

Beste Grüße:
Stefan
catman41
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2018, 12:45
@Stefan_W,

bei 4m sind 37"-40" m. M. n. viel zu klein!

65" sollten es schon sein!


Harry
Stefan_W
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2018, 14:08
Ja, ich weiß, ich selbst habe bei exakt gleichen Vorraussetzungen (identisch geschnittenes Wohnzimmer im nächsten Stock) auch 65" hängen. Meine Eltern wollen sich allerdings nicht von ihrer geliebten Schrankwand trennen.

Gruß Stefan
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2018, 19:32
Da geht dann halt nur 40“. Das ist aber auch eine Größe, bei der ausnahmslos VA Panels mit recht eingeschränktem frontalen Blickwinkel verbaut werden. Da wird man > 20/25 Grad aus der totalen Achse schon bemerken, dass das Bild flauer wird. Aber okay, dann ist das eben so.

Bei den vorherrschenden Verhältnissen ist 4k sicher nicht nötig. Und ob 4-5 Segmente LD immer sichtbare Vorteile ggü. Frame Dimming bringen sei einmal dahingestellt.

Hier stand vor Monaten ein 40EXW604 oder ein 40EXM715 zur Disposition. Letzterer wurde es, weil das Bild etwas brillanter rüberkam. Also wenn es keine Twin Tuner braucht, auch noch Optionen.

Der Klang des Gerätes ist überdurchschnittlich gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma evtl. defekt: Reparatur, Neukauf, LCD?
dvdr am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  4 Beiträge
Neukauf TV
Duvo am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  11 Beiträge
Panasonic TX-55 GZW954 - Reparatur oder Neukauf: TX-58 GXW804?
Panoptiker am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  9 Beiträge
32" - 37" TV-Neukauf DVB-T TV
ddhhr am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  7 Beiträge
Neukauf - Plasma oder LED
neuling80 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Eure Meinung zu TV-Neukauf 37"
Juergen64 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung 37" oder 40"
salamander1 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung 37" oder 40"
Eremit am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung 37" oder 40"
sh07 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  14 Beiträge
Neukauf: Thomson 32 WM 402 ???
-TylerDurden- am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen