Lohnt sich ein Umstieg auf 4K von meinem jetzigem TV?

+A -A
Autor
Beitrag
4KNoob
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2018, 14:14
Hallo,

suche seit Wochen einen neuen Fernseher. Werde förmlich erschlagen von Information und bin etwas überfordert. Edge LED hier, Direct LED da, Kontraste, Reaktionszeiten etc etc. Die eine Seite schreibt einen top Testbericht, eine andere zerreisst das Gerät.

Habe nun ein dieses Forum aufgesucht und hoffe Ihr könnt mir behilflich sein. Vor allem interessiert mich die Frage, ob ein Umstieg auf 4K bei meinem Budget überhaupt sinnvoll ist. Momentan besitze ich einen Philips 42PFL8404H/12 (Produktbeschreibung) Dieser hat mir bisher gute Dienste geleistet. Vor allem hat er 100 Hz und 3 ms Reaktionszeit. Habe irgendwie das Gefühl, dass ein neuer 4K Fernseher nicht unbedingt besser sein muss wie mein jetziger.

An was ich dachte:

- Größenvorstellung/Budget?

55“ 4K Preisbereich bis 700€

- Wie ist die Sitzentfernung?

2 Meter +/-

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?

Eher weniger

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??

TV wird zu 70% für Streamingdienste (HD), 20% PS4 Pro / Blu Ray und 10% Sat-TV (SD) genutzt. Wenn 4K möglich, natürlich auch dies, überwiegend dann Streaming und PS4

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

Sport eher weniger, aber dafür Actionfilme. Schwarz sollte aber schwarz sein

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?

Ja

- Ist das Thema 3D noch relevant?

Nein

Was mich stört, dass in meinem Preisbereich alles nur bis 50 Hz geht. Einzigen TV den ich mit 100 Hz gesehen habe, ist der Hisense H55U7A. Der wiederum hat dann aber nur Edge-LED. Direct LED soll wohl besser sein.

Habt ihr eventuell ein paar Vorschläge die man sich anschauen könnte? Vor allem macht es Sinn in dem Preisbereich von meinem bisherigen TV zu wechseln? Verschlechtern will ich mich auf keinen Fall.

Vielen Dank im voraus!


[Beitrag von 4KNoob am 15. Aug 2018, 14:20 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2018, 16:39
Habe nun ein dieses Forum aufgesucht und hoffe Ihr könnt mir behilflich sein
>Ich fürchte, wenn wir hier mit dir "fertig" sind, wird's wohl noch schlimmer um dich bestellt sein.


Der wiederum hat dann aber nur Edge-LED. Direct LED soll wohl besser sein.
>Keine Sorge, ist Quark! Nur FALD wäre besser. Dann kommt es noch drauf an, ob LD bei vorherigen Techniken implementiert ist, mit wieviel LEDs, mit wieviel Zonen usw....

Alles in Allem kann man sagen: Bei dem Budget...lass'es besser da kommt nix sinnvolles bei 'rum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt der Umstieg?
Marvo1410 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  8 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg? D7090
-Robsen- am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  7 Beiträge
Umstieg von SAMSUNG UE55D8000 auf 4k TV!
Mr.Miyagi am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  17 Beiträge
Lohnt sich Umstieg von Sony 40Z4500
Ozoon am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  6 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt?
alois2016 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  2 Beiträge
Lohnt 4K ?
Breed1989 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  4 Beiträge
Lohnt der Umstieg?
///M am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  8 Beiträge
Umstieg von Plasma für PS5 . Lohnt es sich überhaupt?
xvaderx am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge
Umstieg auf 4k vom UE55H6600
NewSam am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg auf HDTV?
Big_Kahuna am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen