65" OLED oder LCD bis 2500 € gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ebi1962
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 23:34
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach 5 Jahren endlich einen neuen Fernseher zulegen. Derzeit nutze ich einen Samsung UE55F6500 LCD-Fernseher. Ich möchte nun auf 4K upgraden und auch größentechnisch auf 65" umsteigen.

Fernseh schaue ich Abends wechselweise im fast komplett abgedunkelten Raum sowie auch tagsüber mit indirekter Sonneneinstrahlung durch seitlich vom Fernseher liegende Fenster. Generell schaut man von der Couch bei mir relativ gerade auf den Fernseher.

Bisher war ich mit Samsung immer sehr zufrieden, trage mich aber gerade mit dem Gedanken, direkt ein OLED-Gerät zu kaufen. Das Gerät soll generell wieder länger genutzt werden (ca. 5 Jahre), weshalb eine Investition in die neueste Technik meiner Meinung nach sinnvoll wäre.

Was wird geschaut? Viel Sport (Fußball über Sky, Formel 1, Motorsport generell), Streaming über Amazon und Netflix, Blu-Rays sowie sporadisches zocken über PS4 und Xbox One.

Im Media Markt habe ich mir insbesondere folgende Modelle angeschaut:

- LG Oled65B7D
- LG Oled65C8
- Samsung UE65MU8009
- Samsung UE65NU8009

Bei den LG fand ich die Bedienung sehr flüssig und einfach. Auch das Bild im Laden gefiel mir wirklich gut. Durch meine Samsung-Vergangenheit habe ich auch die o.g. LCD angeschaut. Die Demo-Filme sahen auch hierbei durchaus gut aus (was aber wohl nicht verwunderlich ist).

Mein Budget liegt bei max. 2500 Euro. Momentan tendiere ich zum C8 von LG, von dem ich in diversen Tests bisher nur gutes gelesen habe.

Was würdet ihr mir empfehlen? Freue mich über eure Meinungen und Tipps.

Gruß
ebi
ebi1962
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2018, 00:18
Wie schätzt ihr den Samsung 65Q7FN im Vergleich zum LG Oled65C8 ein?

Die Tests des Q7F sind auch vielversprechend. Sollte ich bei meinem Anforderungsprofil eher auf die QLED- oder OLED-Technik setzen?
mokko
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2018, 07:58
Ob der LG bei viel Sport so der Richtige ist? Da könnte ein OLED von Pana , Sony oder Philips die bessere Wahl sein. Obwohl ich so langsam glaube das alle OLEDs schwächen bei Sport haben.

Mein Samsung LCD, ca. 5 Jahre alt, hat da keine Probleme. Ich weiß es auch noch nicht ob LCD oder OLED?
Schwer
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2018, 08:59
Der Q7 ist ein guter Allrounder - er kann alles, aber nicht perfekt.
Der C8 ist bei gutem Filmmaterial in FHD und UHD top und lässt den Q7 (und andere LCDs) alt aussehen - guckst Du aber viel Sport, dann würde ich eher zu einem anderen TV greifen. Wenn OLED, dann die aktuellen Sony oder Panasonic TV.
ebi1962
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2018, 09:34
Was macht den LG C8 denn bei Sport schlechter als die anderen OLEDs? Gibt es da bekannte Probleme?

Die OLEDs von Panasonic und Sony liegen glaube ich aber nicht in meinem Budget. Oder was genau für Modelle würdet ihr hier empfehlen?

Der Q7 ist wohl echt nicht gänzlich uninteressant. Die Tests lesen sich jedenfalls gut.
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2018, 09:39
Habe hier noch das 2016er Modell von Samsung, den KS8090 und bin immer noch sehr zufrieden. Die Bedienung ist top und das Bild ist auch richtig gut! Auf OLED werde ich vielleicht mal nächstes Jahr umsteigen, mal gucken was da noch so kommt.

Die Bewegbildoptimierung ist generell ein Problem von LG - das können andere einfach besser. Gerade Sony und auch Panasonic sind da vorne weg und Samsung reiht sich da ebenfalls mit ein, die haben nur hier und da Probleme mit Microrucklern, die unterschiedlich ausgeprägt sind. Hier komme ich gut damit zurecht, andere haben das im Minutentakt.
markus1701
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2018, 10:15
Also in deinem Budget liegen die OLEDs von Panasonic und Sony wohl noch nicht, aber das kommt wohl bald. Einige Leute konnten wohl schon gute Angebote abgreifen. Und ganz ehrlich, ich würde dir zu einem OLED raten. Da ist m.E. wohl jeder besser als ein Samsung MU. Vorjahresmodelle von LG gibt es sogar schon um die 2000.
ebi1962
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2018, 15:16
Danke euch allen erst einmal für die vielen Tipps...

Habe mein Budget nochmal etwas aufgestockt und bin nach vielem Lesen und Ausprobieren im Laden beim Panasonic FZW804 in der 65 Zoll Variante hängen geblieben.

Nun habe ich einige Tests gelesen, wo auch der Samsung 65Q9FN in den höchsten Tönen gelobt wird bzw. teils besser abschneidet als der FZW804.

Wie würdet ihr den Q9FN im Vergleich zu den OLEDs bzw. dem FZW804 einschätzen?
mokko
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2018, 15:57
Stehe auch vor der Entscheidung Pana 804 oder Samsung Q9 FN aus 2018. Das habe ich für mich bis heute rausgelesen.

Vorteil Pana,
-wer viel Filme in guter Qualität am Abend schaut
-wer auf top Schwarzwerte wert legt
- wer viel Blickwinkel braucht


Vorteil Q9
- wer viel TV in SD oder HD am Tage schaut
- wer viel schnellen Sport schaut
-wer viel Wintersport schaut
-wer viel in hellen Räumen schaut
- wer auf helles weiß steht
-wer viel PS4 etc spielen will
Alles in allem nicht einfach, ich denke man muss selber zu Hause testen.


Viel Glück


[Beitrag von mokko am 14. Okt 2018, 16:23 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2018, 17:48
Naja, der FZW804 ist bei schnellem Sport, z.B. bei Fußball außerhalb der deutschen Nationalmannschaft einfach exzellent. SD/HDTV über die internen Tuner ist auch gut.
Jack_
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2018, 18:01
Der Pana FZW 804 hat schon werkseitig eine recht neutrale natürliche Bild/Farbdarstellung.
Bei Samsung ist es bislang eher das Gegenteil gewesen.
Die Farb/Bilddarstellung in den unterschiedlichen Einstellungsvarianten sind alle sowas von nicht natürlich, alles "überdreht/überschärft".
Da muss man so ziemlich jede Einstellung erst mal auf einen recht neutralen Wert bringen um eine natürliche Bildwiedergabe zu gewährleisten.
mokko
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2018, 18:50
Na ja, wäre auch kein Drama. Hast Du schon mal einen Q9 gehabt?
Jack_
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2018, 19:00
@mokko
nein, keinen Q9 aber nen Samsung KS7090 aus 2016 - kein Vergleich zum Pana - bei KS7090 musste man reichlich Zeit und Geschick investieren um ein neutrales Bildergebnis zu bekommen - die Pana FZW hat "Out of Box" schon sowas von neutrale Bild/Farbeinstellungen, da brauchts fast kaum Veränderungen in dei Parametern.
Wer auf knallige Farben steht, wie im "Mickey Maus Film", der ist bei Samsung gut beraten
mokko
Stammgast
#14 erstellt: 14. Okt 2018, 19:37
Klar, kann ich mir vorstellen das der Q9 in Helligkeit und Farben unnatürlich überstrahlt. Aber das sollte man durch Einstellung reduzieren können. Mal ehrlich, die OLEDs haben auch knallige Farben, das ist ja heute Standard. Immer heller knalliger...
Jack_
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2018, 20:01
@ mokko,
na ja ... bei Samsung muss man da schon recht ordentlich "rumschrauben" um ein halbwegs natürliches Bild hinzubekommen.
Panasonic setzt von je her schon immer eher auf eine neutrale realitätsorientierte Bild/Farbgebung, auch ohne das man viel an Bildeinstellungen verändern muss.
Aber jeder hat da auch andere Ansichten zu.
Dem eine gefällts halt besser, wenn die Farben recht knallig rüberkommen, andere mögen es lieber neutraler/realistischer, auch ohne viel Einstellerei und Fachwissen über Weissabgleich, Schwarzpunkt etc.pp
Aber jeder so wie er mag, für mich war der KS7090 auf jeden Fall mein erster Samsung, bei dem ich sehr viel Zeit investieren musste um den auf ein neutrales Bild/Farbeinstellung zu bekommen.
markus1701
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2018, 20:54
Das Ruckelproblem besteht bei Samsung wohl immer noch, selbst in den hohen Baureihen. Sehr schade.
ebi1962
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Okt 2018, 10:17
Es ist echt mega schwierig - Wahnsinn!

Der Q9FN kommt in den Tests echt verdammt gut weg... in Summe vielleicht der momentan beste TV, den es auf dem Markt gibt.

Das macht die Entscheidung wirklich nicht leichter. Die Frage ist, ob der Q9 bei Sportübertragungen (insbesondere F1 und Fussball) wirklich Probleme durch Artefakte und Ruckeln macht. In den Tests konnte ich davon grds. nichts lesen.

Und wie deutlich fällt der FZW804 bei der Helligkeit sichtbar ab gegenüber dem Q9. Kann man mit dem FZW804 auch in einem hellen Raum bei Tageslicht gut fernseh schauen?
mokko
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2018, 10:36
Laut Forum hier, soll er für Sport gut sein. Auch der 804 soll bei Sport gut sein. Ich denke aber das der 804 nicht an die Helligkeit vom Q9 ran kommt.
Die Stärken vom 804 sind Filme in guter Zuspielung am Abend.
Es bleibt schwer, ich hadere auch zwischen den beiden.
markus1701
Stammgast
#19 erstellt: 15. Okt 2018, 10:51
Wie gesagt, die Helligkeit der OLEDs reicht völlig aus um auch im Wohnzimmer bei Tageslicht gesehen zu werden. Vielleicht hatten die ersten Modelle dieses Problem, aber heute ist das erledigt. Nits usw. sind Werte, die gerne vom Marketing genutzt werden, dabei handelt es sich jedoch um theoretisch, maximal erreichbare Werte, auch nur für einen Moment. Lass dich dadurch nicht verrückt machen. Ich habe bereits zwei Mal erlebt, wie ein OLED im lichtdurchfluteten Raum mit Nachmittagssonne ganz normal betrachtet werden konnte.

Der Preis für den Samsung fällt und fällt. Wenn Du da Geduld hast spielt Dir die Einführung des 8k-Modells womöglich noch in die Hände. Wenn das Panel gut ist hast du ein tolles Gerät. Vorschlag: zeichne mal eine Sportsendung auf, pack sie auf einen Stick und spiel das mal im Laden ab.
mokko
Stammgast
#20 erstellt: 15. Okt 2018, 11:13
Die OLEDs sollen bei viel weiß Anteil dunkler regeln? Wäre bei Wintersport doof.
Ich denke auch, der Q9 wird bald unter 2K gehen. Der 804 nicht unter 2400,-
ebi1962
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Okt 2018, 11:34
Den Eindruck hatte ich auch, dass man mit dem FZW804 selbst im Elekronik-Markt bei heller Beleuchtung problemlos Fernsehen schauen konnte.

Das man den Q9 erst mal entsprechend einstellen muss, wurde mir auch schnell klar. Die Farben (insbesondere z.B. Das Grün vom Rasen etc.) kamen mir ziemlich unnatürlich farbenfroh vor.
Jack_
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2018, 12:16
@ebi1962,
genau das meinte ich auch damit, das der Samsung eine recht unnatürliche Bild/Farbeinstellung ab Werk hat.
Alles ist extrem hochgepusht und wirkt total übertrieben unnatürlich - wenn man sich nen Samsung zulegen möchte, kann ich jedem nur diesen Thread ans Herz legen:

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28898

"Mike500" hat sich dort extrem viel Arbeit gemacht und erklärt in Summe, wie man einen Samsung auf eine natürliche Bild/Farbeinstellung bringen kann.
Dieser Thread ist ein absolutes MUSS, wenn man bei Samsung eine natürliche Bild/Farbeinstellung haben möchte.


[Beitrag von Jack_ am 15. Okt 2018, 12:17 bearbeitet]
mokko
Stammgast
#23 erstellt: 15. Okt 2018, 13:30
Top Danke
ebi1962
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Okt 2018, 14:14
In diesem Test / Vergleich das Q9 mit dem LG OLED C8 kann man schon einiges rausnehmen:

https://youtu.be/2ou79QjozuI

Erschreckend finde ich die Zwischenbildberechnung, die beim Q9 (und auch beim C8) deutlich sichtbar fehlerhaft ist. Auf demselben Channel gibt es einen Test des FZW954, der diesbezüglich so gut wie keine Probleme hat. Bei Sportübertragungen würde ich aufgrund dessen also beim Q9 wohl eher keinen Vorteil sehen, oder?
markus1701
Stammgast
#25 erstellt: 15. Okt 2018, 14:20
Also kommen wir doch wieder zu den Panasonic oder Sony OLEDs, für ca 2500€. Nach allem was ich gelesen habe nehmen die sich nicht viel und gehören zur absoluten Spitze. Wer da Fehler findet muss schon danach suchen. Die haben so viele Fans gefunden, würde mich wundern wenn da keine Sportfreunde dabei wären.
Jack_
Inventar
#26 erstellt: 15. Okt 2018, 14:28
@ebi1962
wie die Zwischenbildberechnung beim Q9FN ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, hab nur desöfteren gelesen, das der auch noch von Microrucklern betroffen sein soll, wie auch schon bei den Vorgängermodellen von Samsung - das ist augenscheinlich ein Softwareproblem, das Samsung so nicht wirklich lösen kann.
Kurios ist es nur, das diese Probleme der Microruckler nicht jeder sieht/wahrnimmt, daher auch diesbeszüglich die widersprüchlichen Aussagen zur der Problematik.
Ich weiss nur eins, der Pana FZW804 hat eine sehr gute ZBB (kein Ruckeln und eine sehr saubere flüssige Bewegtbilddarstellung, auch beim Fussballübertragungen). Ich bin seit der Bild-Ruckel-Problematik beim Samsung KS7090 ziemlich empfindlich geworden und achte sehr auf Bildruckler, die nicht Contentabhängig sind.
mokko
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2018, 15:00
Dann gibt es noch den Sony XF 9005, für den Preis (1700) eine Überlegung wert. Der ist vom Bild her eigentlich ohne Probleme, bis auf dunkle Flecken in den Ecken.
Klar, inzwischen denke ich auch der 804 oder AF8 sind eine gute Wahl. Bis auf das automatische abdunkeln bei hellen Bildinhalten und beim Sony Android gibt es nicht viel zu meckern.
Aber Banding oder DSE frei sind die auch nicht.
ebi1962
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Okt 2018, 20:36
Wie schätzt ihr die Bedienung des Q9 im Vergleich zum FZW804 ein?

Gibt es beim Panasonic auch alle gängigen Smart-TV Apps (Amazon, Netflix, DAZN, Sky, Mediatheken der gängigen Sender, YouTube, etc.) und wie gut funktionieren diese?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED 65" bis 2500
Nils1985 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
65 Zoll OLED oder kein OLED? ~2500?
Ricardo88 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  10 Beiträge
65" TV bis 2500.- gesucht
RioHifi am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  7 Beiträge
65" OLED - Welcher TV bis 2500 ?
Steluhh am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oled 55-65? gesucht
RichardE60 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  21 Beiträge
[OLED / LCD] 55" bis 65"
noxx2 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  28 Beiträge
Neuer 65'' OLED gesucht
PowerhouseD2 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  8 Beiträge
65" Fernseher bis 2500?
godman2 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  2 Beiträge
Gesucht: 65 Zoll bis ? 2000,- . Oled oder LCD ?
*Engel* am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  11 Beiträge
OLED 65'' Zoll bis 2.000? gesucht, gefunden(?)
Kittyx am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen