Allround-Fernseher 55-60" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MucWulf
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2018, 11:48
Einen schönen Samstag allen!

Nach längerem Überlegen steht auch hier eine Neuanschaffung an. Kurz zur Ist-Situation:

- Fernseher Philips 40 PFL7664H
- Ton über Denon AVR
- Bildzuspielung über /VU+-Receiver/BR-Player/AppleTV


Jetzt zu den relevanten Angaben:

- Größenvorstellung/Budget?
55 - 60" (mehr Platz ist nicht) / max. € 1.300,-

- Wie ist die Sitzentfernung?
je nach Sitzposition 2 - 3 m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
aufgrund Größe des TV, Anordnung der Sitzpositionen und Entfernung ergeben sich -20° bis +40° zur Senkrechten (war mit dem bisherigen aber kein Problem)

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
derzeit fast ausschließlich HD, 4k nativ ist aber geplant

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
alles Querbeet: von Zeichentrick für die Kinder über Fernsehprogramme bis hin zu Filmen; aber auch Anspruch an Bildqualität, derzeitiger TV ist kalibriert (soweit das geht); Schwarzwert/Kontrast ist mir wichtig (war aber beim jetzigen TV auch schon irgendwie akzeptabel) und somit auch HDR

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
aufgrund der Kinder sicherlich irgendwann

- Ist das Thema 3D noch relevant?
nein

Hier meine Überlegungen:

Hauptfokus liegt derzeit beim LG OLED55C8. Der ist aber noch etwas über dem Budget, da könnten wir aber auch warten. Das Thema "Einbrennen" schreckt mich etwas ab, da bei uns auch mal gerne Time-Shifting betrieben wird (Telefonanrufe, ...). Aufgrund der derzeitigen Erfahrung mit dem Philips und der Sehsituation - tagsüber im hellen Wohnzimmer, abends im abgedunkelten Raum (wobei: was bedeutet abgedunkelt? Wie Kino oder nur gedimmte Raumbeleuchtung?) - überlege ich, ob nicht doch ein TV mit IPS-Panel in Frage kommt. Ein VA-Panel ist aufgrund der Sitzpositionen sicherlich außen vor. Ist der Kontrast und Schwarzwert bei den IPS wirklich so schlecht? Bei Informationsbesuchen in den div. Elektronikmärkten sehe ich schon die Unterschiede, aber so gravierend sind die jetzt nicht...

Ich suche also einen TV mit 55 - 60" Diagonale, der alle o. g. Aspekte berücksichtigt. Im Grunde genommen suche ich ein perfektes aber dummes Display, da der Rest in der Peripherie steckt. Was kaufe ich jetzt?

Ich hoffe ich habe euch mit der Flut an Text nicht erschlagen und bitte um Ratschläge. Herzlichen Dank!

Gruß


[Beitrag von MucWulf am 29. Sep 2018, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche langlebigen 55-60 Zoll TV 1.000? max.
dwemp am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  6 Beiträge
Fernseher 55" Zoll gesucht
mpower86 am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  9 Beiträge
Neuer TV 55 - 60 Zoll < 1.000 Euro
BurkyJ am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  4 Beiträge
Allround LCD 50"/55" mit gutem Bewegtbild/Upscaling gesucht
Calirrhoe am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  8 Beiträge
Neuer TV gesucht - 55 oder 58 Zoll
toka1977 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  3 Beiträge
55" - 65" TV gesucht
#Guardian am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  3 Beiträge
Such Qualitätsmonster 55 Zoll 4K für 1200?
Jan111 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll LCD oder OLED Fernseher
FoxJr1989 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  20 Beiträge
4K-Fernseher 50-55" bis max. 800 Euro gesucht
nyctalus am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  40 Beiträge
Kaufberatung ~ 55 Zoll TV Netflix, Amazon
FabianK94 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen