55 zoll QLED oder doch was anderes für HDR Gaming?

+A -A
Autor
Beitrag
Lumious777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2018, 14:52
Hallo,

hab schon eine menge hier im Forum gelesen und benötige jetzt mal eure Hilfe in bzgl. einer Kaufberatung.
Nutze Aktuell noch einen Sony KDL-42W705B der so langsam in die Jahre gekommen ist und wollte jetzt mal auf den 4k Zug aufspringen.
Modelle gibt es ja wirklich ohne ende und ich weiß einfach nicht für welchen TV ich mich entscheiden soll.

Hauptverwendungszweck wäre bei mir 4k HDR Gaming aber ich schaue mir auch gerne mal eine Blueray auf meiner PS4 an.
Video per Amazon Prime und Netflix schaue ich ebenfalls.

Von der Größe her würde mir ein Gerät mit 55 zoll völlig ausreichen (Sitzabstand zum TV ~1.8-2m).
In der engeren Auswahl befindet sich aktuell der Samsung GQ55Q8DN und der Samsung GQ55Q9FN, wobei ich dieses Geräte schon ein wenig teuer finde.

Den Samsung QE55Q9FN habe ich auch noch in Erwägung gezogen wobei ich immer noch nicht verstehe wo da der Unterschied zum GQ55Q9FN liegt und ob sich der Aufpreis lohnt.
Desweiteren Frage ich mich ob sich der Aufpreis vom Q8DN zum Q9FN lohnt (~300eur) bzw. gerechtfertigt ist.
Am liebsten würde ich mir eigentlich den LG C8 Oled holen (kostet aktuell ~1500eur) aber da bei mir längere Spiele sessions häufiger vorkommen scheidet ein Oled aufgrund der Burn-In Problematik leider aus.

Habt ihr noch eine Empfehlung für mich und meint ihr ich bin mit einem aktuellen QLED gut aufgestellt?
Lohnt es sich eventuell noch ein wenig zu warten oder etwas günstigeres zu kaufen?


Beste Grüße, Lumious
dr.gonso
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2018, 19:52
Welche "Burn-In Problematik" ?
Das Thema wird glaube ich zu hoch aufgehängt. Kenne einige die schon seit eins, zwei Jahren mit dem OLED zocken, einer zockt Tag ein Tag aus Fifa immer das selbe Spiel und keiner hat Probleme mit Burn-In. Nachleuchten Ja aber eingebrannt ist bei keinem bis jetzt was.
Auch hier im Forum gibt es nicht viele. Kommt zwar vor aber einen Defekt kannst du bei jedem Fernseher haben egal ob OLED, oder Qled/LED und dafür gibt´s ja die Garantie.
Meine Meinung ?!
Nimm den C8, mach dir nicht soviel Gedanken darüber was passieren könnte und wahrscheinlich eh nicht passiert und werde glücklich. Bei LG hast du Dolby Vision,Dolby Atmos und Active HDR. Bei Samsung HDR10+ und VRR. Wobei du von VRR nichts hast weil du ja keine Xbox One X besitzt (nehme ich an?!)
Mein C8 kommt im November (Black Friday) und wird auch hauptsächlich mit der PS und dem PC laufen !

Sers
Lumious777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2018, 18:40
Danke für die Antwort und Empfehlung.

Welche "Burn-In Problematik" ?

Von der Burn-In Problematik bei OLED liest man leider häufiger und für meinen Haupverwendungszweck scheint OLED demnach nicht die vernünftigste Wahl zu sein.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
Den LG C8 hatte ich auch schon im Auge aber wegen dem möglichen Burn-In war das für mich keine Option.
Soweit ich das richtig verstanden habe deckt die Garantie bei LG auch kein Burn-In ab. Mir ist das mit dem Burn-In jedenfalls zu heikel und daher kommt kein OLED in frage.


Zum Zocken (mein Hauptverwendungszweck) gibt es aktuell wohl nichts besseres als den Q9FN.
Habe mich daher schon ein wenig auf den Q9FN eingeschossen aber leider gibt es da aktuell kein gutes Angebot.
dr.gonso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2018, 20:09
Ich kenne den Rtings-Test, aber halte ihn für nicht gerade aussagekräftig da zu Realitätsfern. Die meisten Leute die von Burn-In berichten haben entweder den TV nach dem ausschalten direkt vom Strom genommen und damit die Algos verhindert, haben ihn 18 Stunden am Tag laufen lassen, haben einen Aussteller gekauft der rund um die Uhr mit dem selben Programm gelaufen ist oder haben sonstige Sachen gemacht die nicht normal sind. Hier im Forum gibt es bestimmt zig mal mehr Leute die davon berichten das sie beim Zocken absolut keine Probleme haben als andersherum. Noch dazu kommt das man sowieso vorwiegend in ein Forum kommt wenn man ein Problem hat und nicht wenn man keines hat. Aber das ist deine Entscheidung und irgendwie nachvollziehbar. Mit der Garantie hast du wohl recht, ist aber verständlich da es bei einer Fehlnutzung nicht auszuschließen ist.


Zum Zocken (mein Hauptverwendungszweck) gibt es aktuell wohl nichts besseres als den Q9FN

Hauptgrund ist die VRR (Variable Refresh Rate) wozu man eine Xbox oder einen PC braucht. PS4 kann das nicht.

Sers
Lumious777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2018, 21:36

Ich kenne den Rtings-Test, aber halte ihn für nicht gerade aussagekräftig da zu Realitätsfern.

Da hast du vermutlich recht aber die Burn-IN Problematik ist halt existent und ich habe auch vor mein nächstes TV Gerät ein paar Jahre zu nutzen ohne ständig auf mein Nutzungsverhalten zu achten.


Hauptgrund ist die VRR (Variable Refresh Rate) wozu man eine Xbox oder einen PC braucht. PS4 kann das nicht.

Würde den Q9FN aktuell nur mit einer PS4 Pro benutzen, daher bietet mir VRR keinen wirklichen Vorteil, es sei denn Sony bringt demnächst einen VRR/Freesync Patch für die PS4 raus (wohl eher unwarscheinlich?).

Wenn es diese Burn-In Problematik nicht geben würde wäre der C8 schon bei mir zu Hause, denn preislich ist das Gerät wirklich sehr interessant und Preis Leistungstechnisch warscheinlich sogar besser als der Q9FN.
Habe vorhin mit einem Freund telefoniert und wir sind auf das Thema TV zu sprechen gekommen. Er besitzt einen OLED TV (LG C7 65zoll) mit dem er mega zufrieden ist und bisher sind laut seinen Aussagen auch noch keine Burn-IN Probleme aufgetreten (das Gerät ist schon über 1 Jahr in seinem Besitz, tägliche nutzung 2-3 Stunden). Man muss aber auch dazu sagen das er absolut kein Zocker ist, sondern nur Blu-Ray's, Netflix und HD-TV auf dem Gerät schaut. Eine Konsole beistzt er noch nicht mal und sowas wie eine 6-7 Stunden lange Gaming Session (am stück!) kennt er überhaupt nicht! Sein Nutzungsverhalten unterscheidet sich also deutlich von meinem...

Jedenfalls kommen demnächst ein paar (PS4) Games raus bei denen ich auch mal länger am Stück spielen werde und daher möchte ich unbedingt einen TV der beim Gaming keine Probleme macht bzw. bei dem ich keine Bedenken/Kopfschmerzen habe wenn das Gerät mal länger am Stück läuft.
Mein aktueller Sony W705B (42 zoll) leistet eigentlich noch gute Dienste aber ich habe schon seid über einem Jahr eine PS4 Pro hier stehen (damals in dieser Trade Aktion von Gamestop gegen meine alte PS4 eingetauscht) und echtes 4k konnte ich bisher nur bei Freunden erleben. Daher wird es bei mir langsam echt mal Zeit für einen ordentlichen 4K TV.

Ob es nun zu 100% der Q9FN wird weiß ich ehrlich gesagt noch nicht aber aktuell gibt es wohl für Gamer nichts besseres auf dem Markt. Den aktuellen Preis finde ich noch ein wenig hoch (~1750 für 55 zoll) und mehr als 1.500eur wollte ich ursprünglich auch nicht ausgeben. Daher suche ich jetzt quasi jeden Abend nach einem passenden Q9FN Angebot. Bisher bin ich noch nicht fündig geworden...

VG
dr.gonso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2018, 21:48
Besitze auch seit Anfang an die PS4 Pro und seitdem durchforste ich die Foren nach einen geeigneten Fernseher. War eigentlich schon immer Technik begeistert und hatte immer die neusten TV´s. und Konsolen (Zocke leidenschaftlich seit über 25 Jahen). An TV´s hatte ich glaube ich alles was die Technik hergab. Von Röhre über Rückprojektion zu HD LCD, Full HD, EDGE, FALD, Plasma (mein bester bisher und noch anfälliger für Burn-In aber über 3 Jahre keine Probleme) ... Als wir vor ca. 7 Jahren ein Haus gebaut haben war das Geld knapp und ich kaufte einen Mittelklasse LED 55 Zoll LG LM620s. Der ist so nicht schlecht und macht was er soll, aber ist halt auch schon in die Jahre gekommen und Papa braucht mal wieder ein neues Spielzeug

Begonnen hat die Suche mit dem Samsung KS8090, KS9590 über Sony XE9005, Xe9305, ZD9 zu den OLED´s. Von OLED war ich schon immer begeistert wegen dem selbstleuchter Prinzip und weil es noch in meiner Sammlung fehlt. Da HDR für mich auch neu wäre, darf das dann natürlich nicht fehlen und dann bitte so gut wie möglich. Und der Punkt geht, meiner Meinung nach, eindeutig an OLED. Von den OLED´s hat jeder seine Vor- und Nachteile aber LG hat , finde ich, das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Deine Entscheidung kann ich voll und ganz verstehen. Wenn man mal so eine "Angst" im Kopf hat ist es schwer sie wieder los zu werden. Da ist es besser, das mit OLED bleiben zu lassen um dafür enspannt genießen zu können. Und so ein "riesen" Unterschied ist das ja auch nicht. Der QF9 ist mit Sicherheit ein Spitzen TV. Ähnlich gut dürften im LED/LCD Lager nur die Sony ZD9/ZF9 sein. Warte noch bis ende November bis dahin werden die Preise noch fallen.

Sers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QLED oder OLED 55 Zoll?
steveyo am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  16 Beiträge
55 Zoll Phillips oder doch was anderes?
bahamut7 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  9 Beiträge
Led, Qled oder doch Oled?
LT789 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  14 Beiträge
gaming modus ohne hdr
Spielverderber12 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
Gaming TV 55-60 Zoll gesucht! 4k + HDR
GearsLegend75 am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  2 Beiträge
55 Zoll für PC Gaming 4K
alex482 am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  2 Beiträge
Qled oder OLED bis 1000 ? 55 Zoll
maneswelt am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge
NEO QLED oder OLED 55" Zoll
tizzy11 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  15 Beiträge
TV für Fussball und Gaming - OLED, QLED, Super-UHD, ?
Kinguin am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  5 Beiträge
55 Zoll QLED / OLED mit zuverlässiger Sprachsteuerung
xcoco am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen