55-65 Zoll mit gutem Motion Handling (mit SK8100 nicht zufrieden)

+A -A
Autor
Beitrag
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 12:36
Guten tag zusammen,

am Black Friday zugeschlagen, einen LG 65SK8100 zum super Preis ergattert und nun bin ich nicht vollends zufrieden. Dass ich im Punkt Bildqualität bei so einem Gerät abstriche machen muss war mir von Anfang an klar und das ist mir ehrlich gesagt auch nicht das wichtigste. Ich möchte mit dem Gerät hauptsächlich spielen und ein flüssiges und rundes Bild haben.

Nun hat der SK8100 insgesamt ein für mich zufriedenstellendes Bild abgeliefert allerdings sind Kameraschwenks in Spielen wie Red Dead Redemption oder Assassins Creed auf der PS4 Pro schon eine kleine Katastrophe. Klar die Spiele laufen ''nur'' mit 30fps allerdings schafft das mein 10 Jahre alter Toshiba LCD hervorragend und das erwarte ich auch von einem aktuellen Gerät. TrueMotion mag zwar soweit das Bild flüssig gestalten und bei Serien und Filmen passabel funktionieren (Ohne TrueMotion empfand ich sogar das Bild Serien wie Stranger Things in 4K als störend), aber da ist dann bei solchen Spielen wie oben erwähnt die Artefaktbildung rund um den Charakter sehr störend und einen Mittelweg habe ich leider nicht finden können.

Von daher suche ich jetzt nach einem anderen Gerät, welches mir genau das liefert, ein flüssiges Spielerlebnis.

Neben der PS4 gucke ich noch gerne Fußball, Football und die ein oder andere Serie/den ein oder anderen Film in 4K/HD via Netflix oder Amazon Prime.

Preislich würde ich evtl sogar bis an die 1500€ gehen. Größe des TVs bevorzugt 65Zoll aber ich denke ein 55er oder 60er tut es auch.

Die Sonys werden hier immer erwähnt allerdings graut es mir doch ein wenig vor der Software. Samsung hat Probleme mit Mikrorucklern. Wie verhalten sich die LG OLEDS beim Motionhandling?

Display ob IPS oder VA ist mir erstmal recht egal, da für mich Motion Handling oberste Priorität hat.
DavidausBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Dez 2018, 19:13
Hey,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Samsung Nu 8009. Ich würde dir also von Samsung abraten.

Ich denke die Sony werden mit die beste Performance haben was das angeht, oder haben alle 4K Fernseher dieses Problem?
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 19:30
Hi,

ja den htte ich damals auch schon in der engeren Auswahl. Habe dann aber von den Mikrorucklern gehört, mit denen Samsung zu kämpfen hat und dachte ich würde mit einem LG gut fahren. In vielen Tests wird immer berichtet wie toll die zum spielen seien sollen.
DavidausBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Dez 2018, 20:21
Ich habe auf jeden Fall, dass von dir erwähnte Problem mit dem drehen in Spielen bei 30 FPS. Ich hatte davor auch einen Full HD und mir kam Red Dead 2 viel ruckelnder vor dann mit dem Samsung Nu 8009. Ich habe es mir dann sogar nochmal für die one X gekauft. Die Version hat aber das gleiche Problem, wenn auch weniger schlimm.

Die Variable Refresh Rate und auch die Motion Verbesserer beim Samsung bringen mir nicht viel, ich finde also das große Lob für den Samsung als Spiele Fernseher übertrieben.
Hinzu kommt bei mir noch, dass ich in Fortnite meine Spielfigur doppelt sehe, wenn ich mich schnell drehe.
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2018, 21:13
Ja es ist leider echt traurig. Unter Gaming geeignet verstehen halt leider viele Fachmagazine nur den Inputlag. Der mag im Gamingmode vllt super sein aber wenn das Bild dadurch nicht flüssig wiedergegeben werden kann bringt es mir nichts.
Das mit der doppelten Spielfigur beim schnellen drehen habe ich auch allerdings nur wenn ich den kinomodus nutze oder das Truemotion verändere. Im Gamemodus aber eig nicht zu sehen.
Ich bin leider echt etwas enttäuscht und hoffe echt, dass ich einen TV finde, der mir da mehr zusagt. Scheinen ja viele mit den Geräten zufrieden zu sein. Das wundert mich halt...
Dwork
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2018, 21:23
Dann brauchste am anderen Ende eben Hardware die enstprechende FPS nativ liefert. Man kann kaum dem TV einen Vorwurf draus machen, dass er im eigentlichen Sinne, nicht dafür zuständig ist.
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2018, 21:34
Also Horizon läuft eigentlich super gut. Da kann ich nichts dran aussetzen. 🤔
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2018, 21:38
Aber es funktioniert ja auf dem alten. Also ich vermute iwie auch stark, dass der viel größere TV gepaart mit den wenigen fps diesen Effekt einfach etwas stärker wirken lässt. Auf 42 Zoll mit 1080p fällt es vllt einfach nicht so sehr auf und dieses System war einfach dankbarer in sachen low fps...
Dwork
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2018, 21:42

RoboHackfeld (Beitrag #7) schrieb:
Also Horizon läuft eigentlich super gut. Da kann ich nichts dran aussetzen. 🤔


Wat denn nu? 30 FPS Game ist 30 FPS Game. Beschwere mich nach dem Kino ja auch nicht, dass kein Film mehr wie der Hobbit aussah...Gott sei Dank.


[Beitrag von Dwork am 05. Dez 2018, 21:48 bearbeitet]
DavidausBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Dez 2018, 23:22
Ich habe jetzt gerade wieder was neues beobachtet. Twitch läuft auf der one X auch viel ruckelnder, als auf meinem Full HD und das trotz 60 FPS Stream.

ich verlier so langsam meinen glauben an 4k.
Dwork
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2018, 23:45
Das hat nichts mit 4 K zu tun....vielleicht bist du auch einer der Menschen die erst 120 oder 144 FPS als "nicht ruckelnd" wahr nehmen. Ich weiß es nicht. Die allgemeinen Charakteristiken von Hold Type Displays haben LCDs seit es sie gibt. Allerdings haben sich die Reaktionszeiten der Displays in den letzten Jahren verbessert....vielleicht "verschmierts" jetzt auch weniger als früher und das wird als ruckelnd empfunden.

Sollte bis auf obige Außnahme bei 60 FPS Content nicht vorkommen, ich nehms da zumindest nicht wahr. Aber der Mensch ist ein eigentümliches Ding.


[Beitrag von Dwork am 05. Dez 2018, 23:56 bearbeitet]
DavidausBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Dez 2018, 22:08
@Dwork

Ich habe jetzt herausgefunden was mein Problem mit 30 FPS auf 4k Fernsehern ist. Es nennt sich Stutter und hat nichts mit diesen halbdirekten Beleidigungen zu tun, die du da aussprichst.

Ich komme in dieses Forum als Laie, dann kann man mich auch mal über sowas aufklären, sonst würde ich nicht fragen.
Dwork
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2018, 23:46
Was für halbdirekte Beleidiungen? Wenn du in Foren unterwegs bist, arbeite am Leseverständnis. Das kannste als eine verstehen. Wie dein Stutter zustande kommt, steht ja sogar oben.


[Beitrag von Dwork am 06. Dez 2018, 23:48 bearbeitet]
DavidausBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Dez 2018, 00:02
Okay, entschuldige bitte.

Also können wir jetzt festhalten, dass die meisten 4k Fernseher ein Problem mit Stutter haben, insbesondere die Oled Fernseher.

Solange die Konsolen keine nativen 60 FPS bei allen Spielen liefern, fährt man mit einem Full HD Fernseher besser.


[Beitrag von DavidausBerlin am 07. Dez 2018, 00:02 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2018, 00:11
Nen Full HD hätte dasselbe Problem...ohne die Reaktionszeiten "verschmierts" wieder mehr. In deinem Fall und diesen Aspekt betreffend, wäre Minderwertigkeit aber wahrscheinlich von Vorteil. Nicht wieder falsch verstehen.
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2018, 00:52
habe keine aktuelle Spielekonsole ABER
die Konsole rechnet das Bild doch auf 60 Hoch oder WAS wird bei den aktuellen Konsolen ausgegeben?
Wird da tatsächlich 4K 30 ausgegeben?
ODER schleift ihr das Signal durch alten AVR die hatten NUR 4K30 ...
4K60 Thematik ist ja realtiv Neu und kam mit der Neuen sky 4K Box ins Gerede

- einige HDMI Grabber z.B. arbeiten intern mit 1080i30 ...
wenn "normale" PC Zuspielung gibt es in dem Modi (Umschaltbar) aber Laggy, im Unterschied zu Durchleitung in 1080p
z.B. https://www.avermedia.com/de/gaming/download/ezrecorder_130#tab-1
Handbuch Seite 8 sowie 24 und 25
- inwieweit sich das dann aber tatsächlich auswirkt, mir unbekannt

- eine etwas abwägige Alternative
4K Grabber im Overlay Betrieb am PC Zwischenschleifen ... und TV als "Monitor" ansteuern
Preislich um 300Euro etwas weit herumgeholt dem Stutter entgegenzuwirken


[Beitrag von langsaam1 am 07. Dez 2018, 01:09 bearbeitet]
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Dez 2018, 02:18
Also die Konsolen packen 60hz allerdings sind die Spiele Herstellerseitig gedeckelt. Assassins Creed, RDR2 und Horizon Zero Dawn sind alld bei 30fps gedexkelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55-65 Zoll Fernseher mit gutem Bildqualität
*RunningFree* am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  2 Beiträge
Oled 55-65 Zoll
DerNils76 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  17 Beiträge
55 oder 65 Zoll
Wolfscut am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  10 Beiträge
55 oder 65 Zoll?
Gastrodoser_ am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  12 Beiträge
65 Zoll mit gutem upscaling unter 2300?
Taleos am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  32 Beiträge
55 oder 65 Zoll?
chistar am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung 55 - 65 Zoll
Skylin3r am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  7 Beiträge
55 oder 65 Zoll?
Valfiris am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  13 Beiträge
55-65 Zoll für 2000?
spinatchi_ am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  8 Beiträge
55" mit gutem upscaling
Greekman am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.815

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen