Nur OLED besser als Plasma (letzte Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
tizzy11
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2018, 15:17
Habe nun von einigen bestätigt bekommen, dass nur OLED ein besseres Bild liefert gegenüber der letzten produzierten und hochwertigen Plasma-Generation. OLED bekommt man aber leider nur ab Größen von 55".

Wirklich sehr Schade das die Produktion von Plasma eingestellt wurde!


[Beitrag von tizzy11 am 25. Dez 2018, 15:19 bearbeitet]
satmark
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2018, 23:16
Welchen Plasma hast Du denn? Ich würde das etwas differenzierter sehen. Könnte mir vorstellen, dass auch beispielsweise ein Sony KD 49XF 90 oder 93 einen Plasma "stehen lässt". Habe aber keinen direkten Vergleich- Überlege aber zwischen genannten Sonys und OLED. Wobei ich immer den Eindruck habe, dass OLED "zu vordergründig" ist. Ist wahrscheinlich gewöhnung...
allex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2018, 11:49
Das würde ich auch behaupten, allerdings eingeschränkt auf das Nutzungsverhalten. Habe einen Panasonic 55 Zoll VTW60, bin nach wie vor sehr zufrieden, Schwarzwert, Farbdarstellung, plastische Tiefendarstellung, Kontrast und vor allem Blickwinkelbeständigkeit brauchen sich auch 2018/19 nicht verstecken! Das Bild wirkt sehr natürlich nicht überzeichnet und ist auchbei SD gut.

Klar wenn‘s um Maximalhelligkeit, 4K, 8K Smart-Funktionen geht merkt man den Fortschritt aktueller Geräte.
Wenn würde ich nur wegen der Größe oder Defekt wechseln, wobei auch ein Gerätepreis von nur 1599,- für einen LG 65B8 für mich kein zwingender Grund sind zu wechseln. Glaube da ist der Unterschied zu gering bzw. das nicht wert. Bis 70-77“ OLED‘s in der Preisregion sind werden noch einige Jahre vergehen. Bei ~75 Zoll würde ich auch einen QLED in Erwägung ziehen. Was mir bei den Samsung Geräten sehr gut gefällt ist die one connect box das wäre auch bei ansprechender Bildqualität ein Kaufgrund.

Bei ~3,2m Sitzabstand sind 75“ aber fast zu groß bzw. optisch zu dominant im Wohnzimmer.
65“ wären ideal, allerdings nicht um die derzeitigen Preise und wie gesagt einer der letzten Plasmas überzeugt auch noch voll und ganz!!!


[Beitrag von allex am 28. Dez 2018, 11:52 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2018, 13:07
Pauschal kann man gar nix sagen.

Ich hatte jahrelang nur Plasmas von Panasonic - zuletzt einen 60er.
Auch ich war immer LCD-Gegner etc.

Nach einem unglücklichen Versuch mit OLED vor einem Jahr (LG B7), bin ich durch Zufall bei einem Samsung 65Q7F gelandet (Edge-LCD - also nicht gerade der beste).
Selbst der ist bei entsprechenden Voraussetzungen (nicht komplett dunkler Raum, recht frontale Sitzposition) meinem alten Plasma teils überlegen.
Das hätte ich so nie gedacht. Selbst die Kinobalken bei 21:9-Filmen empfinde ich fast durchgehend schwärzer als beim Plasma (kaum zu glauben oder?).

Aktuell hab ich nen Pana OLED bestellt, weil OLED natürlich bildlich nochmal besser ist, aber grundsätzlich zu sagen, dass kein LCD einem Plasma das Wasser reichen kann, ist Schmarrn.
tizzy11
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 12:55

satmark (Beitrag #2) schrieb:
Welchen Plasma hast Du denn? Ich würde das etwas differenzierter sehen. Könnte mir vorstellen, dass auch beispielsweise ein Sony KD 49XF 90 oder 93 einen Plasma "stehen lässt". Habe aber keinen direkten Vergleich- Überlege aber zwischen genannten Sonys und OLED. Wobei ich immer den Eindruck habe, dass OLED "zu vordergründig" ist. Ist wahrscheinlich gewöhnung...


Ich habe einen Panasonic TX-P42VT20E 3D-Plasma TV und ausser OLED kommt da einfach nichts ran. Vor allem das Schwarz und die plastische reale Tiefendarstellung ein Traum und sehr realistische Hautfarbtöne!


[Beitrag von tizzy11 am 31. Dez 2018, 12:57 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2018, 14:08
Das ist einfach Schmarrn.
Dein 2010er Plasma hat mittlerweile nen Schwarzwert von vielleicht 0,1 (aufgrund Schwarzwert-Verschlechterung durch Spannungserhöhungen)- das ist schlechter wie einige Edge-LCDs. Allein dadurch ist der alte Plasma mittlerweile absolut chancenlos gegen aktuelle Geräte.
Musst mal nachlesen hier im Forum zu dem Thema damals.

Der einzige Vorteil sehr alter Plasmas ist der Blickwinkel.


[Beitrag von HicksandHudson am 31. Dez 2018, 14:12 bearbeitet]
allex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2018, 15:17

HicksandHudson (Beitrag #4) schrieb:
Pauschal kann man gar nix sagen.

Ich hatte jahrelang nur Plasmas von Panasonic - zuletzt einen 60er.
Auch ich war immer LCD-Gegner etc.

Nach einem unglücklichen Versuch mit OLED vor einem Jahr (LG B7), bin ich durch Zufall bei einem Samsung 65Q7F gelandet (Edge-LCD - also nicht gerade der beste).
Selbst der ist bei entsprechenden Voraussetzungen (nicht komplett dunkler Raum, recht frontale Sitzposition) meinem alten Plasma teils überlegen.
Das hätte ich so nie gedacht. Selbst die Kinobalken bei 21:9-Filmen empfinde ich fast durchgehend schwärzer als beim Plasma (kaum zu glauben oder?).

Aktuell hab ich nen Pana OLED bestellt, weil OLED natürlich bildlich nochmal besser ist, aber grundsätzlich zu sagen, dass kein LCD einem Plasma das Wasser reichen kann, ist Schmarrn.


Das ein OLED Deinen Samsung Edge Led mit VA Panel ablöst spricht nicht gerade für die Leds. Der Thread Ersteller weist ja auf die letzten hochwertigen Plasma Geräte darauf hin, welche einen Schwarzwert von 0,01 erreichten. Klar absolutes Schwarz ist das auch nicht, da kommen aktuelle local gedimmte VA Leds mit Kinobalken auch hin, die IPS Panels weniger, bei Bewegungen mit schwarzem Hintergrund wirds dann schon schwieriger. Weicht man von der 90° Sehachse ab, dann gibts deutlich stärkere Einbussen bei Helligkeit, Kontrasten und Schwarzwerten. IPS sind was die Blickwinkel anbelangen hier wieder besser als VA Led. Also da hätten wir Natürlichkeit des Bildes (keine HDR Überzeichnungen!), Schwarzwertdarstellung in dunklen Räumen, Blickwinkelbeständigkeit, Upscaling von SD-Inhalten, 3D was für die Plasmas spricht. Diese Kriterien werden abgesehen von 3D weitestgehend von OLEDs abgedeckt. VA und IPS ist eine alte Technik die nur mit erhöhtem technischen Aufwand dazu gebracht wird in die Regionen von Plasmas zu kommen. Die Zukunft hochwertiger Bildschirme liegt ganz kalt bei OLEDs. Fast alle Hersteller haben diese im Programm.
PS. Schmarrn ist eine Mehlsüßspeise
tizzy11
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2018, 15:56

HicksandHudson (Beitrag #6) schrieb:
Das ist einfach Schmarrn.
Dein 2010er Plasma hat mittlerweile nen Schwarzwert von vielleicht 0,1 (aufgrund Schwarzwert-Verschlechterung durch Spannungserhöhungen)- das ist schlechter wie einige Edge-LCDs. Allein dadurch ist der alte Plasma mittlerweile absolut chancenlos gegen aktuelle Geräte.
Musst mal nachlesen hier im Forum zu dem Thema damals.

Der einzige Vorteil sehr alter Plasmas ist der Blickwinkel.


Ich hatte 2 hochwertige aktuellere TV-Geräte zu Hause aus dem Freundeskreis. welche direkt neben meinem Plasma aufgestellt wurden. So konnte ich direkt vergleichen. Der Plasma zauberte ein so realistisches Bild was mir eindeutig viel besser gefiel als bei den anderen Geräten. Vor allem die Tiefenschärfe und das plastische Bild beim Plasma haben mir hier viel besser gefallen.

Als nächstes habe ich mir ein OLED-TV (55") geordert, dieser war wirklich nun besser im Bildvergleich, aber er war mir leider zu groß (mein Plasma hat 42").

Ich kann also sehr gut beurteilen, was sich lohnt und was nicht. Auch die für mich glaubwürdigen Aussagen von den Fachverkäufern haben meinen Vergleich bestätigt. Hier hieß es eindeutig, Plasma (nur die letzten Generationen) behalten oder wenn, nur auf OLED umsteigen.

Ich will damit nicht behaupten, dass es keine guten Nicht-OLED Fernseher gibt, nach meinem Vor-Ort Test zu Hause, steht für mich aber die Entscheidung fest, wenn der Plasma weggehen sollte, dann nur gegen einen OLED. Alles andere sehe ich für mich nicht als Verbesserung an.


[Beitrag von tizzy11 am 31. Dez 2018, 15:58 bearbeitet]
Sonophil
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2018, 16:10
Ich habe auch noch meinen Plasma.
LCD/LED kommen da aus meiner Sicht nicht ran. Mein nächster TV wird ein OLED sein.
Ich warten aber noch auf HDMI 2.1. Leider wird das aber noch ein Jahr dauern (die Test-Specs sind immer noch nicht alle fertig)...
adiclair
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2018, 16:21
Auch ich habe noch einen Plasma (60"), aber wenn ich mir die Cons der OLEDs durchlese denn vergeht mir der Kauf eines OLED (und vom Preis her mal ganz zu schweigen)!

https://www.zambullo...-panel-va-panel.html
HicksandHudson
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2018, 16:34

allex (Beitrag #7) schrieb:
Das ein OLED Deinen Samsung Edge Led mit VA Panel ablöst spricht nicht gerade für die Leds. Der Thread Ersteller weist ja auf die letzten hochwertigen Plasma Geräte darauf hin, welche einen Schwarzwert von 0,01 erreichten.


Sicher ist die Ablösung erstmal noch gar nicht.
Ich gebe OLED einfach nochmal eine Chance und hoffe halt, dass der Pana OLED besser ist wie der LG, den ich mal hatte. Der Blickwinkel ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich nochmal nen Wechselversuch starte vom Q7 zum OLED.....sicher ist es aber erst, wenn ich beide ausführlich verglichen habe. Wer meine Posts kennt, weiß, wie lange ich gezögert habe mit dieser Entscheidung.

Die letzten 60er Plasmas hatten sogar ein Schwarz von teils 0,005 - das ist also nochmal ein Stück besser wie die angegebenen 0,01. Natürlich ist OLED da aber trotzdem nochmal deutlich besser.

Nicht falsch verstehen - ich will keinen zu irgendwas "schieben".
OLED ist bildlich das Maß der Dinge - keine Frage.
Der Thread lautet aber "nur OLED besser als die letzte Plasma-Generation" und hier sage ich aufgrund meiner Erfahrung (Plasma gehabt, OLED gehabt, LCD gehabt), dass das nicht so stimmen muss.
Bei LCD ist das Problem, dass die Schwankungen der Geräte und der Qualität so massiv sind wie nirgends. Weder Plasma noch OLED schwanken in der Bildqualität so extrem wie die LCD-Technik.

Natürlich bietet sich für einen Plasmatiker eher an, OLED zu nehmen (selbstleuchtende Pixel usw), aber eine Garantie, dass der OLED in jedem Fall perfekt ist und man nur Begeisterung hat - das ist nicht automatisch garantiert - OLED ist auch nicht perfekt.

Ich bin nie ein LCD-Fan gewesen und werde es auch nie werden, aber ich war eben selbst extrem überrascht als langjähriger Plasmatiker, dass gewisse aktuelle LCDs in einigen Dingen sogar der letzten 60er Pana-Plasma-Reihe überlegen sind bzw. in vielen Dingen echt gut mithalten können. Man muss für sich halt abwägen, was einem wichtig ist und der Preis muss natürlich passen (2000 Euro für nen 65 Zoll LCD ist z.B. Käse).

Einfach auszuschließen, dass LCD für einen ehemaligen Plasma-Nutzer überhaupt nicht geht - das würde ich mit Vorsicht bewerten.
Es gibt hier auch etliche Leute im Forum, die von nem 60er Pana auf einen Sony LCD der neueren Reihen gewechselt sind (z.B. XE9005) und extrem zufrieden sind.


satmark (Beitrag #2) schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass auch beispielsweise ein Sony KD 49XF 90 oder 93 einen Plasma "stehen lässt".


Das z.B. würde ich fast blind unterschreiben (sofern der Blickwinkel recht egal ist - das ist und bleibt der einzige große Schwachpunkt von LCD), weil die genannten Sonys nochmal besser sind als mein Q7 und ich z.B. auch den schon sehr guten XE9005 vom Kumpel kenne.


[Beitrag von HicksandHudson am 31. Dez 2018, 16:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An die Plasma-Generation
thokue am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  10 Beiträge
Pioneer 8. Generation Plasma vs. ?
bodorobi am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
OLED vs. Plasma (nochmal.)
enterprise11 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  5 Beiträge
Oled für Plasma
rossoneri am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
OLED als Plasma nachfolger mit gutem Sound
breisgau-fohlen am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  44 Beiträge
OLED nach Plasma?
Tosch80 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  14 Beiträge
Plasma gegen OLED
telex am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  3 Beiträge
LCD/OLED als Plasma-Nachfolger (3000 ?)
45rpm am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  11 Beiträge
55" OLED als Nachfolger für Plasma
Macheledt am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  34 Beiträge
Neuer TV. OLED. Welcher ?
patrick27 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen