Samsung NU7409/8009, Sony XF75/7004 oder etwas anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 22:00
Hallo,

es wird Zeit mir einen neuen Fernsehen zu kaufen, da mein alter HD Fernsehen in die Jahe gekommen ist. =)

Sitzabstand in etwa 1 - 2 Meter. Daher denke ich das 49 Zoll ganz gut sind oder was meint Ihr? Oder eher 55 Zoll?

In der Auswahl stehen zur Zeit der Samsung NU7409 und der Sony XF7004.

Der Samsung NU8009 hat ja erst leider ab 55 Zoll 100hz. Lohnt sich der Aufpreis vom 7409er zum 8009er dann überhaupt?

Was für Vorteile bringen mir die 100hz?

Wie sieht das bei den Samsung Modellen mit den Bild Ruckeln aus? Wird das ganze dramatisiert oder ist da wirklich was dranne?

Und beim Sony NU75 bin ich mir nicht ganz sicher wegen Android, da ich viel schlechtes darüber gelesen habe.

Was meint Ihr? Und gibt es noch Alternativen in der Preisklasse bis 600 Euro?

Liebe Grüße


[Beitrag von Technikfreund83 am 30. Dez 2018, 15:41 bearbeitet]
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2018, 15:40
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2018, 18:09

Sitzabstand in etwa 1 - 2 Meter.


Ja, kömmt darauf an, watt man so mit dem FernseheR guckt...also welche Ursprungsqualität die Zuspielung hat oder bald haben soll. Da kann es sogar ein, dass einem u.U. schon mit 43'' so schlecht wird, dass man es lieber lässt.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 18:12
Überwiegend Bluray Filme oder auch mal Zocken. Also hauptsächlich 1080p und 4k Material.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2018, 18:43
Okay, dann für 49 oder 55'' Feuer frei. 100Hz Zwischenbildberechnung eingeschaltet = beim Input Lag meist Killer = also zum Zocken unnötig bzw.tödlich, Filme mit Soap Effekt = muss man wirklich mögen.

Guck dir noch die Sache mit VA vs. IPS Panel an und recherchiere ein wenig.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2018, 18:48
Super das wollte ich hören.

Also reichen 50 Hz nativ völlig aus?

Blickwinkelstabilität ist mir nicht so wichtig. Ich meine mal gehört zu haben, dass Ips Displays die besseren Farben haben als VA. Ist da was dranne?


[Beitrag von Technikfreund83 am 30. Dez 2018, 18:49 bearbeitet]
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2018, 17:58
Vielleicht hat ja auch noch jemand Erfahrungen mit den genannten Modellen oder eine gute Alternative?
Brodka
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2018, 22:05
wenn der Blickwinkel nicht so wichtig ist,dann ein VA Panel wie schon der genannte Samsung NU8009...
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2018, 23:23
Sind die Farben denn nicht besser beim IPS Panel?
Jack_
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2019, 00:56

Wie sieht das bei den Samsung Modellen mit den Bild Ruckeln aus? Wird das ganze dramatisiert oder ist da wirklich was dranne?

@Technikfreund83,
einfach mal im Samsung Forum vorbei schauen, dort gibt es einen schon seit mehr als einem Jahr bestehenden Thread der diese Thematik ausgiebig behandelt, mit eigentlich einem Ergebnis.

Es gibt Leute und deren Samsung TVs (auch die aktuellen 2018er Modelle) die nehmen das Bildruckeln wahr, genau so gibt es Leute, die nehmen eben dieses Bildruckeln nicht wahr bzw. schauen auch nicht diese TV Programme, bei denen dieses Bildruckeln ggfs. vermehrt wahrzunehmen ist.
z.B. bei HD+ Sendern als auch bei Sky insbesondere bei Fussball Bundesligaspielen.
(HD+ wie auch Sky versenden ihre TV-Programme in 1080i).

Der interne Empfangstuner von Samsung hat scheinbar vermehrt mit der Zwischenbildberechnung Probleme, sobald das Programm in 1080i ausgestrahlt/empfangen wird.
Hat man einen ext. Satreceiver, sieht die Sache häufig etwas anders aus.
Da gibt es auch mal Bildruckler, die sind allerdings nicht so häufig sichtbar, zumal man da bei vielen ext. Receivern die Bildauflösung auf 1080p um/einstellen kann, das diese Bildruckelproblematik reduziert.

Also .... du siehst, das ganze ist sehr problematisch und nicht so ohne weiteres mit ja oder nein zu beantworten

Ps.
wünsche allen einen guten "Rutsch"


[Beitrag von Jack_ am 01. Jan 2019, 00:57 bearbeitet]
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Jan 2019, 01:03
@Jack

Vielen Dank für die ausführliche Information. =)

Hat dies denn jetzt etwas mit der Zwischenbildberechnung von Samsung etwas zu tun oder etwas mit dem 50 HZ Panel?

Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. =)
Jack_
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2019, 01:16
@Technikfreund83,

ich weiss nur so viel, das häufiger Samsung TVs vom Bildruckeln "betroffen" sind, die ein 100Hz Panel besitzen und es ist scheinbar ein Softwareproblem von Seitens Samsung.
Samsung arbeitet seit langem daran, bekommt das Ruckelproblem aber scheinbar nicht wirklich in den Griff, denn es besteht schon seit einigen Jahren.
Inweiweit 50Hz TVs von Samsung besser sind, kann ich nicht beantworten.

Ich selbst besaß mal einen Samsung KS7090 in 49" mit einem 100Hz Panel, der genau dieses Ruckelproblematik hatte.
Habe mich, weil mich eben diese Bildruckler regelmässig in den "Wahnsinn getrieben haben" von Samsung nach knapp 1,5 Jahren getrennt und habe mich für eine andere Technologie (OLED) und einen anderen Hersteller entschieden.




[Beitrag von Jack_ am 01. Jan 2019, 01:17 bearbeitet]
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Jan 2019, 05:21
Frohes Neues Jahr wünsche ich allen.

@Jack

Das mit den Software Problemen von Samsung kenne ich von früher bereits aus der Smartphone Sparte.

Echt Schade, dass die das nicht in den Griff bekommen, bezüglich der Ruckler.
Da weiß ich wirklich nicht, ob ich dies riskieren sollte...

Bei Sony soll der Service ja mies sein und die Software nicht rund laufen.

Bleibt noch LG...

Oh je echt schwieriger als das ich mir gedacht habe. Aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen...

Über OLED hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber da ist mir das Risiko mit dem Einbrennen zu hoch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung NU8009 (55Zoll) oder Samsung NU7409 (55Zoll)
MichiNFS am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
55? LG SJ800V oder Samsung 8009 oder ?
Lauchlos am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  5 Beiträge
Samsung ue55 nu 8009 oder Sony kd55 xf 90
kingnothingua am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  12 Beiträge
Samsung oder Sony oder doch was anderes.
snoopy356 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE 46C650 oder doch etwas anderes?
Christoph_Gebhard am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  27 Beiträge
Sony 55x8505C oder was anderes?
Dan-79 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  6 Beiträge
50" TV Sony oder Samsung (oder was ganz anderes?)
aquanatos am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
55" Samsung, Sony oder was anderes bis ca. 1700?
Gonzo79 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  5 Beiträge
Sony oder Panasonic? oder doch was anderes?
1stFresh am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  5 Beiträge
Samsung UE46F6500 oder was anderes?
Bastikirsche am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen