55" TV für UHD Bluray & PS4 Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
brovokant
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 19:58
Hallo,

vorab möchte ich gerne erwähnen, dass das komplette System unten vermutlich ein wenig mehr in Richtung Broadcast geht und ich auch noch einiges upgraden muss, aber hier geht es hauptsächlich um den TV.

- Größenvorstellung/Budget?
55" - 1000€ würde ich eigentlich ungern überschreiten, soll euch aber nicht abhalten bis 1300€ vorzuschlagen und ich überlege dann lieber 2x als es von vorn herein auszuschließen.

- Wie ist die Sitzentfernung?
ungefähr 3 Meter

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
nicht relevant / ziemlich mittig

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
UHD Blurays / PS4 Pro 4K Zuspielung | kommerzielles "4K" 3840×2160 Pixel - also keine 4096 × 2048

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Geguckt werden größtenteils Blurays, UHD Blurays, h.265mkv via Google Chromecast Ultra

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
PS4 Pro / XBOX one - Relevanz aber sicher die PS4 Pro

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Irrelevant

Ich linke des weiteren einmal mein Setup / Leitungsplan: Schaltplan
Hoffe es ist zu lesen, ansonsten hier in Groß: Click

Was möchte ich machen:

UHD Player & PS4 Pro Bild & Ton an eine HDMI 4K Matrix (Matrix) - Bild via HDMI (ARC) in den TV und Ton via SPDIF an meine (noch) Logitech Z906

Video Streaming von meinem PC an Google Chromecast Ultra. Da die meisten TV's keinen 5.1 Handshake zwischen HDMI und SPDIF haben und den Ton nicht übergeben, die Frage ob ich den Ton via HDMI Arc auch hier an die Matrix übergeben kann und dann ebenfalls wieder per SPDIF an die Anlage. HDMI / HDMI Handshake / Passthrough möglich?

Alles andere im Schaltplan links ist nicht wirklich relevant hier. TV sollte UHD/4K @ 60hz supporten. Das Panel allerdings sollte 100hz + bieten; Da ich gerne Filme/Serien schaue ist das der Fokus aber auch Gaming - sprich niedrige Reaktionszeit & HDR sind mir wichtig.

Entschuldigt, falls das alles etwas chaotisch runtergeschrieben ist oder unverständlich. Bei Fragen gerne einfach stellen - ich hab mich nie wirklich großartig mit TV Technik & co beschäftigt. Als nächstes soll dann die Logitech Z906 ersetzt werden, da natürlich DTS-HD & co nicht verarbeitet werden.

Grüße und danke für jede Hilfe.

PS: Modelle, die ich mir zwar angesehen habe, aber immer mal wieder verunsichert werde von diversen Kommentaren: Samsung 55" NU8009 ; Hisense H55U7A;


[Beitrag von brovokant am 10. Jan 2019, 03:55 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2019, 22:30
.. ich komme mir gerade selbst ein wenig blöd vor, aber statt der HDMI 4K Matrix könnte ich wohl auch einen AVR hinstellen. Hab ein wenig rumgeschaut (wirklich belanglos) und der Denon AVR-X1400H könnte theoretisch den Platz der Matrix übernehmen - kann quasi alles nur etwas sinnvoller, wenn ich mein Soundsystem wirklich aufwerten möchte.

Unterstützt 4K/60Hz, HDR, hat genug HDMI ins und einen HDMI out (ARC). Darüberhinaus hätte ich dort das Gefühl, dass ich mehr Optionen hätte. Könnte mit dem Denon + 2.1 anfangen und erst später auf 5.1 oder 7.2 wechseln (weeeeit weg).

Meinungen? Sorry, falls das eher zu HiFi gehört, frage ich lieber dort Danke!

würde ich dann vermutlich so machen: AVR

oder in groß: Click

danke danke


[Beitrag von brovokant am 10. Jan 2019, 00:58 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2019, 09:47

Das Panel allerdings sollte 100hz + bieten


Das Plus (also mehr als 100Hz) gibt es momentan überhaupt nicht.


Da ich gerne Filme/Serien schaue ist das der Fokus aber auch Gaming


Filme mit 100Hz Zwischenbildberechnung = naja, muss man in der Tat mögen...
Gaming mit 100Hz Zwischenbildberechnung = da befindet man sich außerhalb des Game-Modus und erhöht den Input-Lag meist um das 5-6 fache, also ebenfalls schwer vermittelbar....


[Beitrag von Dminor am 10. Jan 2019, 09:48 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 09:50
alles rund ums Heimkino AV Wiki
brovokant
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 20:16
Sorry vielleicht etwas spezifischer. Das "4K" Signal der PS4 wird an den TV sowieso nur mit 60hz durchgereicht, da ist also alles über 60hz nicht von belangen. Bei Filmen & Co, die ja meistens in 24fps geschossen werden, weiß ich nicht ob der Unterschied gravierend wäre, aber man hat mir bisher auf jeden Fall dazu geraten.

Sprich ich suche wohl nen TV, der:

4K 60Hz bei Gaming bietet - bei niedrigem Input Lag
4K 100Hz bei Filmen/Serien
HDR fähig ist

besser ausgedrückt? Tut mir leid, ich bin TV und HiFi technisch leider ne Null ;-)


[Beitrag von brovokant am 10. Jan 2019, 20:25 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 20:29
Ich hab neulich einen Samsung NU7179 in 55" für knapp 500 Euro erworben, bin zufrieden und finde, der reicht für Deinen Einsatz ebenfalls völlig. Im Vergleich zu teureren Modellen wird der kleine Input Lag gelobt, das ist Dir ja wichtig. Bildqualität ist halt die heutige Mittelklasse, aber das stellt die Oberklasse von vor 10 Jahren deutlich in den Schatten.
brovokant
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2019, 20:45

The_Plug (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab neulich einen Samsung NU7179 in 55" für knapp 500 Euro erworben, bin zufrieden und finde, der reicht für Deinen Einsatz ebenfalls völlig. Im Vergleich zu teureren Modellen wird der kleine Input Lag gelobt, das ist Dir ja wichtig.


Danke für deine Antwort. NU7179 hat dann aber noch ein natives 60Hz Panel, wenn ich mich recht belesen habe? Dafür hatte ich nämlich den NU8009 angeschaut. Samsung gibt ja leider nur noch PQI Werte.

Weniger Geld ausgeben ist natürlich attraktiv, gebe ich gerne zu. Hab nur die Angst, dass ich bei nem 60hz Panel vielleicht eine schlechte Erfahrung machen würde(?). Bin am PC 144hz gewohnt und mein aktueller (alter) TV ist ein Samsung UE46D6200TSXZG, der hat laut meiner Erinnerung 200hz und ich mag das Bild eigentlich gern.

Vielleicht möchte hier jemand etwas mehr auf 60/100hz etc eingehen? Wie gesagt, angschaut hatte ich mir

Hisense H55U7A
Samsung NU8009
und jetzt eben noch den Sony KD-55XF9005

Nochmal sorry fürs hik-hak. Immer schwierig, wenn man selbst keine Ahnung hat und jemand hier rät zu 60hz und eine andere Quelle schreit dann "nee auf jeden fall 100hz" , da ich die Aussagen nicht bewerten kann, bin aber dankbar für Geduld hier ;-)


Edit: Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, da ich noch ein wenig nachgelesen habe. Wenn man für Konsolen eh nur 4k@60hz braucht und für Filme nur 50-60hz "möchte" , wozu werden die Panels dann mit 100Hz produziert? Alle "höheren" Modelle die ich gesehen hab, haben ja entweder 100Hz oder Motionflow auf 400-800Hz etc. Ist das nur für Sport relevant ?

Edit2: Gerade nochmal auf meinem TV geschaut. Der ist ja FHD 60Hz, allerdings mit Motion Plus aktiviert. Hab mal den Demo Modus angeschaut und muss sagen, vorallem bei den NBA Spielen die ich verfolge ist 60Hz schon recht nervig. Also das Bild mit Motion Plus sah deutlich besser aus. Sprich wird wohl ein 100Hz Panel werde oder ein Panel, was ähnliche Technik besitzt, aber da bin ich dann wieder überfragt :S

Irgendwelche Einwände beim 55" XF9005? , abgesehen davon, dass es etwas mehr ist als ich ausgeben wollte ?


[Beitrag von brovokant am 10. Jan 2019, 23:20 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2019, 05:24
Hab dieses Angebot gesehen und da ich in zufällig in Essen bin, würde ich direkt zuschlagen beim 65" XF9005 statt einen 55" zu nehmen, falls nichts dagegen spricht?

Sitzabstand: 3m
Betrachtungswinkel: quasi gerade davor / keine anderen Winkel
Nutzung: Serien/Filme UHD & HD / PS4 Pro Gaming
Inputlag: 24,7ms

Vielleicht wäre jemand so nett, mir darauf zügig eine Antwort zu geben, würde ihn dann kaufen, wenn es hier kein Manko eurerseits gibt. 3m Sitzabstand sollten passen(?) und der Input Lag ist super niedrig.

Danke !
Brodka
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2019, 09:37
es spricht nichts dagegen...also kannst Du
brovokant
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2019, 09:43

Brodka (Beitrag #9) schrieb:
es spricht nichts dagegen...also kannst Du :X


dank dir / dank euch! Werd direkt anrufen und beten, dass ich noch einen kriege :-)

Muss zwar den Weg fahren, da nicht telefonisch bestellbar, aber bekomme ihn wohl. :>


[Beitrag von brovokant am 11. Jan 2019, 12:15 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2019, 21:27
Konnte ihn vor Ort bestellen. Leider nur 55" und 75" als Vorführmodell vorhanden, XF9005 65" selbst das Weg und Lieferung erst nächste Woche. Bild war allerdings wirklich super gut. Im Vergleich zu den ausgestellten OLED natürlich nochmal ein Stück weg, (tut weh das in Person zu sehen) aber bin trotzdem sehr zufrieden und hoffe er gefällt mir zuhause genauso.

Danke
Brodka
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2019, 21:30
in den Bildeinstellungen ist zu Hause bestimmt noch einiges zu verbessern
brovokant
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2019, 21:51

Brodka (Beitrag #12) schrieb:
in den Bildeinstellungen ist zu Hause bestimmt noch einiges zu verbessern ;)


bin relativ ungewandert, würde ich allerdings gerne ändern. Hab mir hier schon einige Threads durchgelesen und auch in die Favoriten gepackt. u.A auch Einstellung von rtings.com. Danke für alles auf jeden Fall.

Leider konnte ich im Saturn HiFi technisch gar nichts in Erfahrung bringen. Als ich nach dem x1400h gefragt habe, wurde ich nur belächelt (auf freundliche Art) weil es ein altes Gerät sei.. (von 2018?).. und auch Magnat Lautsprecher wurden dort nicht geführt. Schade

Schönes Wochenende allen.
Brodka
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2019, 23:20
X1400-> 2017,X1500-> 2018
brovokant
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2019, 23:30
Mein Fehler bzw Wortlaut des Verkäufers, trotzdem natürlich mein nicht - Wissen. Ich denke, ich werde demnächst in den HiFi Bereich herüberschreiten und mich dort beraten lassen , ob meine "geplante" Zusammenstellung so stimmig ist.
The_Plug
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2019, 00:26
Mach das, da wird Dir dann evtl. zurecht ein noch "älteres" Modell empfohlen, weil Du die minimalen Zusatzfunktionen der letzten beiden Jahre evtl. nicht brauchst.
brovokant
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2019, 20:34

Brodka (Beitrag #12) schrieb:
in den Bildeinstellungen ist zu Hause bestimmt noch einiges zu verbessern ;)


Hab jetzt noch weiter viel im Forum gelesen, und manchmal hab ich das Gefühl ich würde den Kauf vom XF9005 vielleicht bereuen und doch lieber nochmal zu einem OLED Wechseln. Input Lag bei OLEDS wäre ja sehr gut.

Ich frag mal anders; wenn ich Bereit wäre in Richtung 1600€ auszugeben, (würde die PS4 dann hinten anstellen, da ich damit nur 3 Spiele durchzocken würde) - und dann zu 80% UHD/Serien/Filme/Streaming betreibe und zu 20% NBA Streaming (Basketball, Source: 720p) - würdet ihr dann eher einen OLED holen? D:

Sorry bin ehrlich, Besuch im Laden hat mich gut verunsichert. Insbesondere da mir die OLED Schwächen jetzt sicher auch nicht direkt bekannt sind.
Ganaaaaa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jan 2019, 21:08
Keine Ahnung was alle von Input Lag schwafeln.
Den solltest eigentlich nur bei Shootern "bemerken" und auch da ist es ziemlich irrelevant solange du nicht professionel zockst.
brovokant
Stammgast
#19 erstellt: 05. Feb 2019, 05:17
Moin Moin

Er steht nun an Ort und Stelle und hab schon ein wenig rumprobiert. Grundsätzlich gefällt er mir sehr sehr gut ;-) Meine einzige Frage wäre - wie viel Clouding auf Pechschwarzem Bild wäre akzeptabel?

Manchmal wenn man ein Menü wechselt bei Schwarzem Bild gibt es leichtes Clouding - ist aber im normalen Betrieb absolut gar nicht zu sehen, egal wie dunkel die Szene.

Bei diesem Test hier: https://www.youtube.com/watch?v=aEsCprsVJaQ&t= sehe ich bei rein schwarzem Bild gar kein Clouding. Vielleicht bin ich auch nur bescheuert.. ich schau mir das nochmal ein wenig an, aber alles in Allem so schon ein bomben Gerät. Freue mich riesig

Edit: kanns leider auch nicht so 100% reproduzieren, weil es wie gesagt beim Video oben - was sich dafür ja bestens eignen sollte - nicht zu sehen ist, sondern wirlklich nur bei manchen Menü wechseln.


[Beitrag von brovokant am 05. Feb 2019, 05:17 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2019, 08:23
Die adaptive Backlight Steuerung (hier mit Local Dimming) erfolgt in Abhängigkeit von dargestellten/zugespielten Inhalten. Manchmal fehlen solche halt komplett.
eraser4400
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2019, 11:59
Bildqualität ist halt die heutige Mittelklasse, aber das stellt die Oberklasse von vor 10 Jahren deutlich in den Schatten.
>Selten solchen Stuss gelesen...

(obwohl...im Internet liest man ja eigentlich fast NUR Stuss außer man weicht auf GoogleScholar aus)


[Beitrag von eraser4400 am 05. Feb 2019, 12:02 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#22 erstellt: 05. Feb 2019, 15:18

Dminor (Beitrag #20) schrieb:
Die adaptive Backlight Steuerung (hier mit Local Dimming) erfolgt in Abhängigkeit von dargestellten/zugespielten Inhalten. Manchmal fehlen solche halt komplett.


Ich habs nochmal ein wenig getestet. Kameraaufnahmen zeigen es etwas besser, weil diese Natürlich auch das LCD Schwarz eher als grau erkennen. Hab aber dunkle Aufnahmen laufen lassen, HDR etc. Im Prinzip siehtm an es nur (und zwar mit dem menschlichen Auge deutlich weniger als mit Bildern) wenn man die Quelle kurz wechselt. Hab mal die Bilder reingestellt. Die Kamera hat natürlich Probleme mit der Dunkelheit und damit automatisch schon ein überbelichtetes Panel.

IMG_20190205_032959

IMG_20190205_033005

IMG_20190205_033511

Im Realbetrieb überhaupt nicht sichtbar, auch in sehr dunklen Szenen nicht. Ich denke das ist normal, insbesondere für LCD + komplett dunklen Raum und dann ein Handyfoto, selbst wenn die Kamera gut ist.

So siehts mit Licht aus (mehr fürs Setup als für irgend nen Problem)
IMG_20190205_125728


eraser4400 (Beitrag #21) schrieb:
Bildqualität ist halt die heutige Mittelklasse, aber das stellt die Oberklasse von vor 10 Jahren deutlich in den Schatten.
>Selten solchen Stuss gelesen...

(obwohl...im Internet liest man ja eigentlich fast NUR Stuss außer man weicht auf GoogleScholar aus)


Kann ich mir kein Urteil drüber erlauben, weil ich sicher vor 10 Jahren kein Oberklasse Gerät hatte. Ich kann sagen für mich ist das Bild atemberaubend und bin glücklich :). Freu mich, dass ich doch kein komisches Bildrauschen, krasses Clouding oder andere Sachen habe. bin echt zufrieden, danke alle für die Beratung!
The_Plug
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2019, 21:36

eraser4400 (Beitrag #21) schrieb:
Bildqualität ist halt die heutige Mittelklasse, aber das stellt die Oberklasse von vor 10 Jahren deutlich in den Schatten.
>Selten solchen Stuss gelesen...

Na dann korrigiere es doch mit einem qualifizierten Beitrag: Welche technischen Eigenschaften welcher 2008er Modell waren denn dem o.g. Gerät überlegen?
eraser4400
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2019, 12:05
Da recherchier mal schön selber. Ich kau' dir hier sicher nicht alles 'runter.
Deine Aussage ist und bleibt jedoch Quark. Ende.
The_Plug
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2019, 22:33
Schade, wieder kein konstruktiver Beitrag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 55" UHD für Gaming & Streaming
Qracy am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  7 Beiträge
Empfehlungen für 55"+ TV (Gaming/Bluray) gesucht
Dypro am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung für 55" UHD TV
Radolinho am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  110 Beiträge
Kaufempfehlung für 55" 4K UHD Gaming TV für 1200? gesucht
Ostora am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  10 Beiträge
Best PS4 Gaming Tv
sux am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  11 Beiträge
55" TV für Gaming
KhaoS- am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  13 Beiträge
Neuer TV gesucht - 55" - UHD?
uniqueO am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  4 Beiträge
UHD TV für TV/Gaming gesucht
clubby33 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  4 Beiträge
50" UHD Gaming Screen - Entscheidungshilfe
Galloway am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  8 Beiträge
gaming tv für ps4 spiele
krashkrash am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen