Alternative zum Samsung 55 NU8009 gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
JollyFine
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Feb 2019, 15:23
Hallo,

ich habe mir den Samsung 55NU8009 gekauft. Leider bin ich mit dem Bild überhaupt nicht glücklich.
Es ruckelt, bei schnelleren z.B. Handbewegungen kommen auch noch Bewegungsunschärfen hinzu.
Habe schon versucht das Bild einzustellen, aber leider bringt es nix.
O. g. Probleme sind dann immer noch da.
Ich überlege jetzt, ihn zu retounieren.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Wichtig wären:
Wir schauen hauptsächlich über Satellitenschüssel
Streamen oft von Prime Filme
Ab und an eher selten mal eine DVD
Sitzabstand ca. 280cm
Sehweise leicht schräg auf den TV
49-55 Zoll
WICHTIG: Fuß muss mittig sein, da TV Schrank nur 90cm breit oder wie bei Panasonic flexibel anbringbar sein.
Schön wäre noch die Möglichkeit Timeshift und USB Aufnahme zu nutzen.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
JollyFine


[Beitrag von JollyFine am 19. Feb 2019, 15:25 bearbeitet]
Sagitario82
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2019, 15:33
Teile uns doch mal deine Einstellungen mit bitte.
JollyFine
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2019, 16:39
Bildmodus Standard
Einstellungen der Bildgröße: 16:9 Standard
Hindergrundbeleuchtung 40
Helligkeit : 0
Kontrast : 50
Schärfe: 10
Farbe: 25
Farbton: 0
Bildeinstellungen anwenden: Alle Quellen
Digital aufbereiten: Auto
Auto Motion Plus Einstellungen: Auto
Lokales Dimming: Standard
Kontrastverbesserung: Gering
Hdr + Modus: Aus
Filmmodus: Aus
Farbton: Standard
Gamma: BT 1886
Nur RGB Modus: Aus
Farbraumeinstellungen: Nativ
Tonmodus : Standard

Wird noch etwas benötigt, was ich vielleicht vergessen habe?

Danke schon mal im Voraus!
dj.potato
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2019, 19:48
AutoMotion Plus ist der Hauptverantwortliche für Ruckler.
Das funktioniert einfach nicht.
Entweder ausschalten oder Benutzerdefiniert auf 0/0 und LED Clearmotion AUS.
JollyFine
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Feb 2019, 21:48
Danke, ich habe es jetzt mal ausgeschaltet und werde mal beobachten...
Kann ich sonst noch etwas am Bild verbessern?


[Beitrag von JollyFine am 19. Feb 2019, 21:49 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2019, 22:12

JollyFine (Beitrag #5) schrieb:
...Kann ich sonst noch etwas am Bild verbessern?


DU kannst da leider nur hin und her probieren mit den einzelnen Einstellungen...
Und leider ist das eine Wissenschaft für sich so eine Kiste (resp. das Bild) einzustellen.
Da kannst du dich auch größtenteils nicht nach irgendwelchen Einstellungen im Netz richten.
Denn wenn ich mich bei meiner Kiste (ist kein Samsung) nach den empfohlenen Einstellungen (von z.B. AVForums) richten würde, habe ich einen totalen Grauchschleier im Bild und auch bei schnellen Handbewegungen absolut ekelhafte Nachzieheffekte (so eine Art Artefakte)! Was allerdings beim Fußball nicht erscheint - und ich gucke nur HD-Programme!

Trotzdem viel Erfolg!
dj.potato
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2019, 23:36
Würde den NU so einstellen:

Bildmodus Film ist am natürlichsten am Content dran
Einstellungen der Bildgröße: 16:9 Standard
Hindergrundbeleuchtung 40
Helligkeit : 0
Kontrast : 50
Schärfe: 10
Farbe: 25
Farbton: 0
Bildeinstellungen anwenden: Alle Quellen
Digital aufbereiten: Aus Kann Artefakte verursachen, unterdrückt Rauschen,nach Bedarf aktivieren
Auto Motion Plus Einstellungen: Benutzerdefiniert 0/0
Lokales Dimming: Standard
Kontrastverbesserung: Aus Besteht Gefahr das Content zu Dunkel wird
Hdr + Modus: Aus
Filmmodus: Aus
Farbton: Warm1/2 nach Geschmack
Gamma: BT 1886
Nur RGB Modus: Aus
Farbraumeinstellungen: Auto
Tonmodus : Standard

Für Erfahrungswerte wirst auch im Nu8009 Thread fündig.
Für Bildeinstellungen hat Mike500 was zusammengeschrieben Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
JollyFine
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2019, 23:37
Danke. Habe die Einstellungen jetzt alle mal so geändert. Ich hoffe jetzt wird es besser.


[Beitrag von JollyFine am 19. Feb 2019, 23:52 bearbeitet]
JollyFine
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2019, 12:47
Das Ruckeln ist jetzt weg, aber so richtig ein "scharfes" Bild bekomme ich nicht hin..
Liegt das vielleicht daran, dass ich den internen Sat Receiver im TV nutze?
Sagitario82
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2019, 15:34
Das liegt eher daran, daß du einen 2160p Fernseher hast, aber dein Bild nur 720p ist.
Wirf mal eine 2K oder 4K Bluray rein Bzw Streame über Youtube bzw. Netflix.
Du wirst den Unterschied sofort merken.
Dminor
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2019, 16:04

Wirf mal eine 2K oder 4K Bluray rein


Sieht so aus, als müsse er sich diese und ein dazu gehöriges Abspielgerät erstmal zulegen.
JollyFine
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Feb 2019, 16:08
Ein 4k BluRay Player haben wir...werde ich mal testen...Kann ich sonst noch was machen, so dass der Tv auch mit normalem Sat Schüssel Bild ein besseres Bild liefert?
JollyFine
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Feb 2019, 16:15
Habs gerade mal mit Youtube und 4k Videos getestet, Bild ist spitzenmäßig. Bekomme ich das auch so irgendwie hin?
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2019, 16:16
Ah, okay, dachte weil in der Threaderöffnung was von "ab und an mal eine DVD" steht.


Kann ich sonst noch was machen, so dass der Tv auch mit normalem Sat Schüssel Bild ein besseres Bild liefert?


Meinst du damit eventuell Sender, die keine 720p/1080i Qualität darstellen?
JollyFine
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Feb 2019, 17:42
Ich dachte an evtl. einen externen Sat Receiver oder Ähnliches, mit dem ich dann ein besseres Bild hin bekommen würde...


[Beitrag von JollyFine am 20. Feb 2019, 17:56 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2019, 19:13
Ob int. oder ext. Tuner/Receiver ist eher marginal. Wichtiger ist die Zuspielungsqualität. Und falls es eben doch teilweise SDTV ist, ist mein Tipp = deutlich weiter weg setzen.
JollyFine
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Feb 2019, 20:19
Ok, Danke...
JollyFine
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Feb 2019, 20:27
Danke
Hätte ich mir dann wohl doch besser für meinen Sitzabstand von ca. 280cm ein 49iger Modell geholt oder?


[Beitrag von JollyFine am 20. Feb 2019, 20:38 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2019, 21:42
Wenn einem 70 Piepen im Jahr zu viel sind, wohl ja. Oder auch nein, die 6 Zoll bewirken keine Wunder. SD ist für um die 30 Zoll gemacht bei der Entfernung..


[Beitrag von Dwork am 20. Feb 2019, 21:44 bearbeitet]
JollyFine
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Feb 2019, 22:10
Was für 70 Euronen?
Dminor
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2019, 22:35
Naja, im Grunde erstmal sogar mehr. Denn du benötigst auch noch ein CI+ Modul um dieses mit samt der HD Schrottkarte für den 1080i Privatmüll in den entsprechenden Slot im TV zu verfrachten.

Eine andere plausible Möglichkeit wäre sicher größentechnisch etwas abzuspecken. Z.B. mit Panasonic 49FXW784 = sehr gute int. Tuner, gute Seitenblickwinkeleigenschaften, beste Motion, ABER im abgedunkelten Raum Schwäche im Schwarzwert.

Wenn man aber sowieso nicht vorhat, in einer Dunkelkammer Filme zu schauen und in der Regel immer eine ausreichende indirekte Lichtquelle benutzt, ist das okay. Unterstützend kann ein LED Stripe hinter dem TV angeklebt sein.
JollyFine
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Feb 2019, 22:47
Ich denke sinnvoller wäre es dann, wohl etwas abzuspecken in der Bildschirmgröße.
Bisher hatten wir nur 49 Zoll Geräte und die waren prima vom Bild her.
Ich möchte max. 800 Euro ausgeben, der Panasonic wäre schon etwas drüber, gibt es da noch andere Tipps in dem Größenbereich?
Danke
JollyFine
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Feb 2019, 22:52
Wenn ich mich trotzdem für so eine Karte entscheiden sollte, was brauche ich da genau?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus damit.
Danke schon mal im Voraus.
Brodka
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2019, 09:17
eine HD + Karte kann helfen und wenn der Pana zu teuer ist.....im Budget ist auch ein Sony 49XF8505 mit VA Panel....

ich sehe gerade die Füße müssen in der Mitte sein...dann wird es schwierig mit den Alternativen....


[Beitrag von Brodka am 21. Feb 2019, 09:22 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#25 erstellt: 21. Feb 2019, 10:04

Brodka (Beitrag #24) schrieb:
...ich sehe gerade die Füße müssen in der Mitte sein...dann wird es schwierig mit den Alternativen....


Für solche Fälle gibt es Alternativen quasi en gros (und das schon für ab 20,-- €)...
https://www.amazon.d...3&crid=3AKSNDRMQHAPS

(Wer das Eine will, muss das Andere mögen.)



[Beitrag von adiclair am 21. Feb 2019, 10:06 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#26 erstellt: 21. Feb 2019, 10:26
siehste...gute Idee
adiclair
Inventar
#27 erstellt: 21. Feb 2019, 10:49
...man sollte auch mal über den Tellerrand hinaus schauen...
JollyFine
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Feb 2019, 11:12
Vielen Dank.
Lieber wäre mir allerdings wirklich ein Modell, bei dem der Standfuß schon mittig verbaut ist. Gibt's in der 500-600 Euro Klasse einen Tv, der auch in 49 Zoll empfehlenswert ist ? Oder doch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und etwas mehr investieren?
adiclair
Inventar
#29 erstellt: 21. Feb 2019, 11:33
@JollyFine,

kannst du es nicht begreifen oder willst du es nicht begreifen (oder hast du nur Langeweile)!?


Sagitario82 (Beitrag #10) schrieb:
Das liegt eher daran, daß du einen 2160p Fernseher hast, aber dein Bild nur 720p ist.
Wirf mal eine 2K oder 4K Bluray rein Bzw Streame über Youtube bzw. Netflix.
Du wirst den Unterschied sofort merken.


...und außerdem hast du dir die Antwort quasi schon selbst gegeben...


JollyFine (Beitrag #13) schrieb:
Habs gerade mal mit Youtube und 4k Videos getestet, Bild ist spitzenmäßig. Bekomme ich das auch so irgendwie hin?


So lange die Sender nicht in 4k ausstrahlen (zur Zeit nur in 720p und hochscaliertem 1080i - ausser Servus TV in echtem 1080i), wirst du immer wieder die (deine) beschriebenen Probleme mit dem Bild haben...


[Beitrag von adiclair am 21. Feb 2019, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NU8009 Alternative
RaiTooN am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  2 Beiträge
Alternative für ruckel Samsung NU8009 oder Q6F
slider1 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  6 Beiträge
55" - Samsung NU8009 oder Panasonic TX-55FXW724?
Sebastian_M. am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Panasonic 58 exw734 ödet Samsung 55 NU8009
AndyFreiburg am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  3 Beiträge
alternative zum samsung le40b750 gesucht
whistler1980 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  16 Beiträge
Unterschied Samsung MU8009/NU8009
razer_1337 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  12 Beiträge
Sony XF9005 oder Samsung NU8009
Sascha987 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  46 Beiträge
Alternative zum 55XE9005 gesucht
RaketenPeter am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  12 Beiträge
55"Samsung TV Unterschiede?
gerDman am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  2 Beiträge
Samsung The Frame - Alternative gesucht
Davecordoba am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen