Dilemma: Gesunder Bildschirm (TV/Monitor) für den Schreibtisch

+A -A
Autor
Beitrag
blaueskamel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jun 2019, 12:25
Moin,

habe mir die schwierige Aufgabe gesetzt einen 40"-43" Bildschirm für meinen Schreibtisch zu suchen. Dazu habe ich inzwischen das Problem, dass ich von vielen Technologien gehört oder sie ausprobiert habe, die wohl nicht besonders gut für die Augen sind. In TVs wird heutzutage z.B. immer PWM verwendet, in Monitoren nicht.

Bis jetzt nutze ich einen Sony 55W755C. Top-gerät, Native 100 Hz, Edge LED, spüre keinen Input Lag. Da ich aber vom Sofa auf einen Schreibtisch umziehen will, sollte das Gerät zumindest etwas kleiner sein, darum muss ein neues her. Dann am Besten auch gleich 4k dachte ich.

Nach einigem Rumprobieren nun meine Erkenntisse:

1. 60Hz von einem 4k-Monitor sind zu wenig. 100Hz und 4k sind bezahlbar nur bei einem TV-Gerät zu haben. Kein Problem, nur alle TVs haben leider PWM.

2. Das Direct LED der PC-Monitore (zumindest glaube ich dass es daran liegt) verursacht mir Kopf- und Augenschmerzen. Kann auch sein weil es ein IPS-Panel war oder ich bei diesen kleinen Dingern so nahe dran sitze, ich weiß es nicht. Vermute aber Direct LED, weil das ja viel mehr Lichter sind die einen direkt anstrahlen.

Weiß irgendjemand zufällig einen TV mit 40"-43" 4k 100Hz der kein PWM benutzt und einigermaßen bezahlbar ist? Ich schätze nicht :/
Und wenn jemand irgendwelche Daten/Studien zu Direct LED und Augenbelastung hat, gerne her damit. Würde meine Bedenken gerne aus der Welt schaffen.

Danke.


[Beitrag von blaueskamel am 09. Jun 2019, 12:26 bearbeitet]
catman41
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2019, 14:57
Moin,


blaueskamel (Beitrag #1) schrieb:
Und wenn jemand irgendwelche Daten/Studien zu Direct LED und Augenbelastung hat, gerne her damit.


Google bzw. Wikipedia wäre ne Maßnahme!


Harry
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2019, 18:47
einen 40"-43" Bildschirm für meinen Schreibtisch zu suchen
>Hallelujah! Musst du einen Schreibtisch haben...

Bis jetzt nutze ich einen Sony 55W755C. Top-gerät
>Das ist der auch.

In TVs wird heutzutage z.B. immer PWM verwendet, in Monitoren nicht.
>In vielen Monitoren ist das ebenso, aber da gibt es halt auch einige ohne...

60Hz von einem 4k-Monitor sind zu wenig
>Für einige ja, andere stört's mal gar nicht.

Vermute aber Direct LED, weil das ja viel mehr Lichter sind die einen direkt anstrahlen.
>Nö. Sind oft sogar weniger als bei Edge. Darf man halt nicht mit FALD verwechseln.

einen TV mit 40"-43" 4k 100Hz der kein PWM benutzt
>Noppes. Nix zu machen.
blaueskamel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jun 2019, 18:52

eraser4400 (Beitrag #3) schrieb:

Vermute aber Direct LED, weil das ja viel mehr Lichter sind die einen direkt anstrahlen.
>Nö. Sind oft sogar weniger als bei Edge. Darf man halt nicht mit FALD verwechseln.


Cool, danke für deine Antwort. Ok, dann muss es also nicht daran liegen. Super, dass du das weisst... Gabs da einen Artikel drüber oder hast du mal welche von Innen gesehen? (Nur so aus Interesse :))

Werde dann vermutlich einen PWM freien Monitor bestellen. Sitze dann zwar näher dran (ca. 80cm statt 1,20m) aber das wird meine Augen auf Dauer hoffentlich nicht stark beeinträchtigen. :S
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2019, 20:45
Ja. manchmal bekommt man von armen Usern hier Bilder ihrer defekten Hintergundbel. gepostet und da waren schon ein paar Direkt's 'drunter wo man die LEDs im Rücken des TVs sehen konnte. Teilw. waren das bloss 42 stk.
blaueskamel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jun 2019, 20:48

eraser4400 (Beitrag #5) schrieb:
Ja. manchmal bekommt man von armen Usern hier Bilder ihrer defekten Hintergundbel. gepostet und da waren schon ein paar Direkt's 'drunter wo man die LEDs im Rücken des TVs sehen konnte. Teilw. waren das bloss 42 stk. :{


Naja sind ja "relativ"! viele. Wenn man bedenkt dass man da reinglotzt. XD Wie viele sind es denn so bei Edge LED?
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2019, 20:57
Das ist leider unterschiedl. man kann es also pauschal nicht sagen. Aber vor allem die, die mit edge auch LocalDimming bewerkstelligen, die haben oftmals schon an einer Leiste 50-80 LEDs. Die sind dann halt auch kleiner. Aber nat. immer noch wenige gegenüb. echten FullArray-LocalDimmern wo es mehrere 100e bis mehrere 1000 sind.

Du siehst aber eh nie direkt in die LEDs, weil dazw. ja noch Diffusorfolien und 'zig andere Schichten sind bis zur Displayoberfläche, sonst würde das Licht ja nicht gleichmäß. übers Panel gestreut werden (was ja auch oftmals nicht gelingt siehe Clouding usw...


[Beitrag von eraser4400 am 09. Jun 2019, 21:00 bearbeitet]
blaueskamel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jun 2019, 21:21

eraser4400 (Beitrag #7) schrieb:
Das ist leider unterschiedl. man kann es also pauschal nicht sagen...


Danke dir für deine Antworten. ich denke du hast mir ein bisschen die Angst vor Direct LED genommen Da kann ich mich mit besserem Gewissen für einen PWM-freien Monitor entschieden. Super. Bei Google findet man da nämlich kaum was handfestes zu.
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2019, 00:04
Nehmen wir nur mal den Panasonic 55CXW804. Der galt vor 3-4 als gutes D-LED Gerät mit einigen Dutzend Local Dimming Zonen.Niemand hat den Begriff FALD verwendet, obwohl wir knapp >300 kleine D-LED Cluster a 5 LEDs haben. Lt. Multiplikation ergibt das dann locker was?
blaueskamel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jun 2019, 00:07

Dminor (Beitrag #9) schrieb:
Lt. Multiplikation ergibt das dann locker was?


>1500...

Also du meinst D-LED ist schlechter für die Augen?
Dminor
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2019, 08:28
Ach, das soll ich damit meinen? Nö.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD TV als Monitor
MortiFTW am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  21 Beiträge
Dilemma in der Oberklasse
Martin2210 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  12 Beiträge
TV-Dilemma: 70-75" 4K 3D gesucht
Digitangel am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  3 Beiträge
Festplattenreciver=Dilemma(Kaufberatung)
Ezeriel am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Samsung 2011 Dilemma
rico66 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  4 Beiträge
DILEMMA Samsung LE40A656 oder 37LG7000 ?
rajvosa am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
TV + Monitor Kombigerät ?
HeinKurz am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  4 Beiträge
Flachbild-TV als Monitor (am Besprechungstisch für VKs und Folien)
B-O-B am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  4 Beiträge
TV oder Bildschirm
gal2504 am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  4 Beiträge
TV/ Monitor bis 300?
Gtech77 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen