Garantie Austausch bei Sony. Dringender Rat erbeten TV xf8505

+A -A
Autor
Beitrag
djshooter
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2019, 12:21
Ich habe folgenden TV

Sony KD xf 8505 in 65zoll

Das Gerät wird von Sony Service auf Garantie ausgetauscht. Das Gerät ist noch kein Jahr alt und wurde mit der Media Markt Zusatz Garantie auf 5 Jahre für 1399 erworben mit Garantie waren es 1500

Nun hat man mir den XG 8505 im Austausch angeboten.

Als Alternative der XF 8588 und der XF 8599

Als ich sagte das ich gerne den XG 95 haben möchte hat Sony das wohl abgelehnt.


Der jetzige XG 8505 ist im vk 300euro günstiger wie mein jetziger xf . Ich meine auch gelesen zu haben das der xg eine schwächere Ausleuchtung und somit noch schneller Grauschleier hat.

Als ich dann sagte dann müssen wir über eine Wandlung reden kam vom Service das das auch nach hinten losgehen könnte und Mediamarkt den Preis runter korrigieren könnte.

Was tun ??? Jetzt benötige ich euer Fachwissen!!
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2019, 15:08
Servus,

mir fällt persönlich kein Unterschied des XG85 zum XF85 ein, abgesehen von der neuen Fernbedienung.

https://www.rtings.c...e=7318&threshold=0.1 bestätigt dies soweit auch.


Das mit dem Preis ist hier kein Punkt, da hattest so gesehen damals einfach zu viel für den XF85 bezahlt, für unter 1500€ gab es damals auch den XF90 schon teils.


[Beitrag von prouuun am 17. Okt 2019, 15:09 bearbeitet]
djshooter
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2019, 16:41
Also Kontrast ist geringer laut dem.test. auch hat der xg minimal schlechter im Bereich movies abgeschnitten.
Er ist besser zum gaming und hat e Arc ..
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2019, 16:50
Das könnten auch durch Panellotterie verursachte Schwankungen sein.

Das der XG85 auch eARC hat wusste ich bis dato gar nicht ^^


Sehe hier kein Problem wenn du dich für den XG85 entscheidest, könntest natürlich noch erfragen was dich ein XG95 an Aufpreis kosten könnte... so 200€ würde ich da mitgehen.
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2019, 18:37
Hmmm...mal seh'n wann es bei allen Verbrauchern angekommen ist, dass es Wandelung (Wandlung eh nicht, die gibt's/gab's nur in Österreich ) in D schon seit knapp 20 Jahren nicht mehr gibt und als es sie noch gab, die natürlich eine ges. Regelung war und Keine, die ein Garantiegeber (Garantie ist freiwillig) je geben musste.

Das schon mal vorweg.

Als ich sagte das ich gerne den XG 95 haben möchte hat Sony das wohl abgelehnt.
>Das ist klar. Die bräuchten auch gar nicht tauschen. Die Leistungen entscheidet allein der Garantiegeber. Verpflichtet ist der zu gar nix. Will man Verpflichtungen, muss man sich an den Händler im Zuge der Sachmängelhaftung wenden und nicht an den Hersteller.

das der xg eine schwächere Ausleuchtung und somit noch schneller Grauschleier hat.
>Das ist so pauschal völliger Unsinn. Die Ausleuchtung ist von Gerät zu Gerät immer unterschiedlich und nie generell bei einer Serie gut oder schlecht.
djshooter
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2019, 19:35
Also würdet ihr mir empfehlen den Kontakt mit Media Markt vor Ort zu gehen und zu schauen ob die gerne auch gegen Aufpreis das Gerät zurück nehmen und was gescheites verkaufen ??

Zb. Den xg95 oder ich hatte nen pana OLED um 1600 bei expert gesehen. Media Markt zieht preislich ja meist mit.
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2019, 19:48
Nun....das Problem bei der Sachmängelhaftung ist leider für den Verbraucher, wie schon zuvor bei der Gewährleistung, dass der Käufer nach 6 Monaten irgendwie beweisen muss, dass der entspr. Mangel schon bei Kauf/bei Übergabe bestand.

Dies ist bei elektronischen Geräten ohne Gutachten eines Sachverständigen (welches der Käufer/Auftraggeber zunächst einmal selbst zahlen muss) prakt. so gut wie unmöglich.

Vor Ablauf der ersten 6 Monate hätte die Beweispflicht beim Händler gelegen, aber nach Diesen, ist die Sachmängelhaftung eigentl. ein zahnloser Tiger...

Du hast übrigens bisher noch gar nicht erwähnt, welcher Mangel/Mängel dein Gerät aufweist...


[Beitrag von eraser4400 am 17. Okt 2019, 19:48 bearbeitet]
djshooter
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2019, 05:50
Entschuldige bitte..

Ich habe 2 Streifen von oben nach unten. Die man je nachdem was man guckt, wie lange man guckt,
Das fällt besonders beim Fussball aufit den verschiedenen grün tönen. Es ist nicht am Rand oder Ecken das man von cliuding reden könnte. Damit hatte ich eher weniger Probleme. Sondern eher fast mittig im tv

Das Bild ist an den Stellen heller als drumherum.
K.a wann das genau auftrat. Vielleicht war es länger schon da und ist mehr geworden mit der Zeit? Es wird vermutet dass die Beleuchtung des tvs an den Stellen einen Weg hat.

Gestern ist er 2x einfach an/aus gegangen. K.a ob es Teil ne Seele besitzt und riecht das was faul ist und ihm ein Umtausch blüht . Lach...

Ich Versuche es einfach Mal.


[Beitrag von djshooter am 18. Okt 2019, 05:52 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2019, 06:53
Wahrscheinlich Dirty Screen Effect. Das war mit Sicherheit von Anfang an da...nur in der ersten Euphorie merkt man das gar nicht so.


Das Gerät wird von Sony Service auf Garantie ausgetauscht.


Da kannst du aber froh sein. Andere haben sich schon bockbeiniger gezeigt.
djshooter
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2019, 15:18
Drückt mir Mal alle däumchen. Habe beim Media Markt mein Problem mit Sony direkt geschildert. Als ich denen dann noch sagte das die Geräte sie sind anbietet generalüberholt sind und teilweise schlechter fanden die das garnicht witzig. Zumal das mit derer Garantie nicht vereinbar wäre...

Die setzen sich jetzt mit Sony zusammen. Und lassen sich ne Gutschrift bestätigen.

Ich werde Montag Bescheid bekommen. Und dann wird es entweder der Sony xg 9505 in 65 Zoll für 1500-1700 (günstigster Anbieter 1488) oder der Samsung GQ65Q80RGTXZG nach Abzug 1499

Wobei ich ne klare Tendenz zum Sony habe !
djshooter
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2019, 15:36
So was lange währt wird scheinbar gut..


Nachdem sich der Sony Leiter bei mir telefonisch gemeldet hat und versprochen hat bis kommenden Mittwoch eine Lösung zu finden klingelte heute schon kein Telefon.

Die Lösung ist gut.. für mich

Ich bekomme einen nagelneue. Xg95 aus dem Lager in Holland. Das Gerät wird mir gebracht und montiert, sowie grob eingerichtet.

Das alte wird dann mitgenommen.

Ich muss dann nur noch mal.zim.media Markt und die Garantie umschreiben lassen. Wenn es da.probleme gibt soll ich Sony anmailen. Dann schreiben die eine aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnelle Kaufberatung erbeten
kawa80 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung für TV erbeten
lumme am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung erbeten
cameleon am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino erbeten
z_bkiq am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Hilfe erbeten
Norbert1509 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe erbeten 😁
Flakies am 03.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  10 Beiträge
Rundum-Kaufberatung erbeten
mitsubishi2412 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung zu LED/LCD TV erbeten
Irrlicht78 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung erbeten, ich bin verwirrt ;-)
der-strauss am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  12 Beiträge
Überlegungen zum Fernseherkauf - Einschätzung erbeten
stiersepp am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen