Suche neuen TV (4K) als Nachfolger meines KDL-50W805B

+A -A
Autor
Beitrag
EdmondDantes
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2019, 22:29
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV (4K). Aktuell habe ich einen Sony Bravia KDL-50W805B im Einsatz.

Da ich bald einen SkyQ-Receiver bekomme und einen 4K FireTV-Stick geschenkt bekommen habe und ich auch mein Netflix-Abo auf Premium (inkl. UHD) angehoben hab, muss nun natürlich auch ein passendes TV-Gerät her

Der TV wird nicht zum Zocken genutzt. Ich habe zwar eine PS4 und Xbox, diese sind aber anderweitig angeschlossen. TV wird nur für TV (Sky), BluRay und Streaming verwendet. In Sachen TV wird viel Sport geschaut (Fussball, Formel 1, Wintersport).

Sitzabstand zum TV ist (je nach Sitzposition) zwischen 2m und 2,5m. Meistens sitze ich aber auf einem einzelnen Sessel, der nicht zentral vor dem TV steht, sondern eher links davon, so dass ein neues Gerät mit guten Werten in Sachen Betrachtungswinkel daher kommen sollte

Lichtverhältnisse: An sonnigen Tagen fällt seitlich recht viel (Sonnen)licht in den Raum, da sehe ich im aktuellen Gerät schon viele Spiegelungen, etc., aber habe mich daran gewöhnt. Abends erhellt ein dimmbarer Deckenfluter den Raum.

Die Marke ist mir prinzipiell egal, außer Philips. Mit Philips hatte ich (früher) leider immer schlechte Erfahrungen, vor allem was die Software betrifft, langsame Menüs, etc. Von 2012 bis 2014 hatte ich einen LG-TV, und seit 2015 eben den Sony. Da ich auch einen Sony Audio-Receiver habe, war das natürlich immer toll mit der Bravia-Sync-Funktion etc., aber das könnte ich verschmerzen.

Die Diagonale ist mir (eigentlich) auch egal, aber es gibt ein KO-Kriterium für das neue Gerät! Die Gesamthöhe darf (inkl. Ständer/Fuß) keinesfalls über 69,5cm betragen, da das Gerät zwischen TV-Board und einem Regal passen muss und der Abstand dazwischen knapp 70cm sind. Wandmontage ist nicht möglich.

Ob OLED, LED, LCD, oder QLED, etc. habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

Zum Schluss das Budget. Zur Verfügung stehen ca. 1000 bis 1250 €, wobei 1250 die MAXIMALE Obergrenze ist. Mehr geht definitiv nicht

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos platziert und ihr könnt mir bei der Wahl eines neuen Geräts ein paar Vorschläge machen. Ansonsten einfach fragen falls entscheidende Infos fehlen.

Danke


[Beitrag von EdmondDantes am 17. Okt 2019, 22:31 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2019, 06:40
Bei deinem Abstand bringt ein baugrößengleicher Wechsel auf ein 4k Gerät eigentlich nichts. Du wirst bei nativ zugespieltem Inhalt keinen/kaum einen Unterschied zu den bisherigen Formaten erkennen können.

Und die Geschichte mit dem Blickwinkel lässt ein IPS Panel (z.B. Panasonic 49FXW784) wahrscheinlich werden. Die sind dann mit 49'' noch etwas kleiner als dein jetziges Gerät.

Wenn man wirklich "mehr" möchte, muss umgebaut werden.


[Beitrag von Dminor am 18. Okt 2019, 06:55 bearbeitet]
EdmondDantes
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2019, 07:42
Interessant, Panasonic hatte ich bisher nie wirklich auf dem Schirm.

Also Umbauen geht bei mir schlecht, da der Raum recht klein ist. Wenn der TV größer (höher) ist, würde er zum Teil vor dem Regal stehen, was nicht so toll wäre. Das Regal versetzen ist aufgrund der Größe leider auch nicht möglich.

Doof dass die meisten Geräte so relativ hohe Standfüße haben.


[Beitrag von EdmondDantes am 18. Okt 2019, 10:17 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2019, 10:45
Nun, die nächste Baugröße wäre ja 55''. Und selbst wenn der TV ohne sichtbare Füße mit der Unterkante auf dem Board steht (wie mein 55AXW904), bist du mit schmalem Rahmen sichtbar >70cm (so um 72cm).
EdmondDantes
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2019, 11:15
Aber die meisten Geräte haben ja eben entweder einen großen Standfuß, oder 2 kleine. Oder kann ich die auch einfach weglassen? Hab ich bisher nie drauf geachtet ob der Fuß/die Füße schon fest dran sind, oder erst montiert werden müssen Wenn ich Fuß/Füße weglassen kann und den TV dann quasi zwischen Board und Regal "klemmen" wäre das ja auch okay. Hm, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Wäre bei meinem Sitzabstand denn eine Vergrößerung der Diagonale zu empfehlen? Ich sag mal wenn das Gerät so ca. 2-3cm vor dem Regal wäre, dann ist das jetzt nicht dramatisch, wäre halt ein kleiner "Schönheitsfleck", aber irgendwie verschmerzbar. Sieht halt harmonischer aus wenns genau zwischen Board und Regal passt


[Beitrag von EdmondDantes am 18. Okt 2019, 11:19 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2019, 12:19
Mit einem 55'' Gerät macht die "Aufstockung" ja noch ein klein wenig Sinn.
Mhh, vielleicht wäre ja ein höhenverstellbarer ext. TV-Stand eine Lösung. So angebracht, dass das Display gerade so frei um ein paar mm in Höhe über dem Board schwebt. Bei einem Gerät fast ohne Rahmen (OLED) ist man dann wohl so um 71cm Höhe. Oder eben 55'' IPS = beides wegen Blickwinkel.
EdmondDantes
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2019, 13:28
Wie sieht's denn dann bei 55 Zoll aus? Wäre Panasonic da immer noch die richtige Wahl, oder evtl. doch ein Samsung OLED/QLED?

Edit sagt gerade, dass die Samsung-Geräte speziell bei Fussball wohl ziemlich bescheiden performen. Fällt für mich dann also weg, da ich viel Fussball schaue.

Bleibt wohl also "nur" Panasonic, Sony oder LG?!


[Beitrag von EdmondDantes am 18. Okt 2019, 14:04 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2019, 14:32
Und es gibt keine Samsung OLED für Consumer. IPS ist auch nicht so ihr Ding.
EdmondDantes
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2019, 15:19
Habe mir gerade den Sony 55XG9505 angesehen:

https://www.sony.de/...eries/specifications

Ist ein nettes Teil, aber da müsste ich mal schauen ob es den irgendwo/irgendwann innerhalb meines Budgets gibt Von den Abmessungen her (inkl. Fuß) 7cm "zu viel", allerdings könnte ich bei dem die Füße weglassen und dann evtl. zwischen Board und Regal "klemmen".

55 wäre wohl noch okay, größer sollte das Gerät dann auch wegen der Breite nicht sein, da links und rechts neben dem TV auf dem Board noch andere Gerätschaften stehen.


[Beitrag von EdmondDantes am 18. Okt 2019, 15:20 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2019, 15:37
Naja, wenn man ein Gerät dicht am Boden hat, dürfte nicht viel passieren, da die Wärme ja bekanntlich nach oben steigt. Aber die obere Kante einklemmen...tjo mach mal, vielleicht hält das dann so zwei Jahre. Insgesamt gibt es auch noch Installations/Aufstellhinweise.
EdmondDantes
Stammgast
#11 erstellt: 19. Okt 2019, 11:51
Ich komme gerade aus dem örtlichen Media Markt und war auch noch im Euronics um mir diverse Geräte anzuschauen.

Ich konnte sowohl LG OLED-Geräte anschauen, als auch die aktuelle Samsung-Reihe vom Q70R bis hoch zum Q950 und natürlich Sony und Panasonic.

Nach diesem Besuch muss ich wohl mein Budget etwas anheben und wohl doch an einen minimalen Umbau im Wohnzimmer denken, zumindest soweit dass das "KO-Kriterium" mit dem Regal nicht mehr ins Gewicht fällt.

Sitzabstand wird gleich bleiben, jedoch möchte ich auf jeden Fall 55 Zoll.

Der Mitarbeiter von Media-Markt hat mir (bei Samsung) bezüglich des Sitzabstands auch zu 55 Zoll geraten und auf die Infos auf der Homepage verwiesen.


Der empfohlene Abstand zu einem 4K-QLED-Fernseher beträgt etwa das 1,5-Fache der Bildschirmdiagonale. Zu einem 75-Zoll-Fernseher sollte er zum Beispiel rund 2,80 Meter betragen, zu einem 55-Zoll-Gerät rund 2,10 Meter.


Ist das denn so korrekt?

In die engere Wahl habe ich dann auch den Samsung Q70R genommen. Samsung hatte ich eigentlich aufgrund der "Microruckler"-Thematik ausgeschlossen, allerdings lief sowohl im Media-Markt als auch bei Euronics bei ein paar Geräten "Sky Sport News HD", da konnte ich bei ein paar Fussball-Beiträgen und Tennis-Ausschnitten etwas vergleichen. Ich habe natürlich nicht in die Feineinstellungen der Geräte schauen können, aber ich konnte keine Ruckler feststellen.

Was den Blickwinkel betrifft, so haben mich Panasonic und Samsung überzeugt. Aber auch Sony und LG wären (bei meinem Blickwinkel) keine Probleme gewesen. Habe verschiedene Positionen bei den Geräten getestet und sehe da für mich Zuhause keine Probleme, egal für welche Marke ich mich entscheiden werde.

Insgesamt haben alle der Geräte ein "schöneres", klareres und lebhafteres Bild geboten als es bei mir Zuhause der Fall ist. Klar ist bei mir das Licht anders, meine Settings sind anders, etc.

Ich war auch mit dem hochskalierten HD-Material zufrieden. Nach einigen Berichten hier im Forum hatte ich da schon bedenken, aber gerade bei Samsung und Sony hatte ich den Eindruck dass diese die Skalierung ziemlich gut hinbekommen. Bei LG und Panasonic sah das für mich nicht ganz so scharf und knackig aus, aber nur minimal.

Letztendlich hat mich dann aber doch die Bedienbarkeit der Samsung-Geräte beeindruckt. So flink und smooth hab ich mich noch nie durch Menüs und Apps meiner bisherigen TV-Geräte bewegen können. Auch die tolle Auswahl an Apps der Samsungs hat mich vorerst überzeugt.

Die LG-Modelle waren auch toll, aber irgendwie empfand ich das Bild immer sehr "weich". Könnte an den Demo-Settings liegen, aber hat mich einfach nicht angesprochen.

Spricht für meine sonstigen im Thread angesprochenen Kriterien etwas gegen die Wahl eines Samsung, oder wäre ich damit gut beraten?


[Beitrag von EdmondDantes am 19. Okt 2019, 11:55 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2019, 09:05

Was den Blickwinkel betrifft, so haben mich Panasonic und Samsung überzeugt.


Das schreiben die hier viel zitierten Experten von Rtings zum Q70 hinsichtlich der Thematik = keine Ahnung, was die dann gesehen haben:

The viewing angles of the Q70R are disappointing, as expected for a VA panel TV. The performance is just as poor as last year's Q8FN. The image loses accuracy as soon as you move off-center as gamma shifts and black levels rise. At slightly wider angles, the colors shift and start to wash out. If you are watching from the side, the image you see is very inaccurate. This TV is not a good choice for rooms with a wide seating arrangement.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, was du und die tatsächlich unter Blickwinkel (in Grad) verstehen.

EdmondDantes
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2019, 13:03
Also wenn ich das jetzt so einschätzen müsste, würde ich sagen dass mein Sessel so etwa 20 Grad vom Zentrum des Bildschirms entfernt steht.


[Beitrag von EdmondDantes am 20. Okt 2019, 13:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-50W805B oder warten?
muffin92 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  11 Beiträge
KDL-50W705B oder KDL-50W805B
Zanzar am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  5 Beiträge
Kaufentscheidung: Sony KDL-50W805B - Auf Nachfolger warten oder Alternativen?
MrHilflos am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Sony KDL-50W805B vs. 55W805B
jacquest am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  6 Beiträge
Sony KDL-50W805B oder Samsung UE48H6270
Michi_aKa_LoRd am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  12 Beiträge
Samsung UE50J6250 oder Sony kdl-50w805b
Anthon_43 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  6 Beiträge
Panasonic TX-50ASW654 vs. Sony KDL-50W805B
VöFehn am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  5 Beiträge
Panasonic TX-50ASW604 vs. Sony KDL-50W805b
misha76 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  5 Beiträge
Nachfolger zu KDL 52HX905
NEo250686 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  4 Beiträge
Nachfolger für Sony KDL-50W656 gesucht
Goldi03421 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen