Philips 934 vs. Panasonic GZW2004 vs. Sony AG9

+A -A
Autor
Beitrag
Cinemaholic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2019, 19:30
Hallo zusammen,

ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet, da ich selbst leider nicht mehr weiter weiß.
Ich hoffe, dass mir erfahrene Leute in diesem Forum einen Tipp geben können.

Ich möchte einen neuen 4K OLED TV in 65" kaufen und bin bei der Auswahl maßlos überfordert.

In der engeren Auswahl sind nun der Philips OLED+ 934, der Panasonic GZW2004 sowie der Sony AG9.
Leider finde ich den roten Faden nicht, der es mir erlaubt, das für mich optimale Gerät zu finden.

Bis vor kurzem meine Entscheidung für einen neuen TV gereift ist, habe ich eigentlich immer mit einem Sony geliebäugelt (AG9). Ich kann nur meine bis dato gesammelten Eindrücke wiedergeben, aber ich habe auch mehrfach Negatives über dieses Modell bzw. Sony (z.B. Service) im Allgemeinen gelesen.

Beim Panasonic sticht für mich die angeblich etwas höhere Spitzenhelligkeit sowie das reduzierte Nachleuchten heraus.

Der Philips hätte wieder mein geliebtes Ambilight, was aber kein Muss ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Philips und Panasonic hätten alle HDR-Standards, der Sony kein HDR 10+.

Der Ton spielt für mich überhaupt kein Rolle. Ich lege keine Wert auf Soundbars oder gar Atmos-Kompatibilität, weil ich den TV immer über meinen AVR laufen lasse. Wegen mir müsste der gar keine Lautsprecher haben. Das ist also kein Kriterium.

Für mich zählt letzten Endes nur die Bildqualität.
Ich betrachte zu 70% Blu-rays, zu 15% Streaming und zu 15% TV.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp bezgl. der Auswahl geben könnte.
Möglicherweise habe ich entscheidende Dinge auch noch nicht erfasst und in meine Auswahlkriterien mit aufgenommen...!?
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2019, 07:38
Servus,

wenn der Ton überhaupt keine Rolle spielt, kannst du den 934 von Philips streichen und durch den 804 ersetzen, kostet weniger und macht das identische Bild.

Das der Sony kein HDR10+ hat ist kein Kritikpunkt, es stellt sich immer wieder heraus das es entweder gar nichts bringt oder nur so minimal das es nicht auffällt. Da der Sony sowieso eine dynamische HDR10 Anpassung hat erübrigt sich das nochmals. Was ein Punkt ist, die Dolby Vision Darstellung des Sony ist hinter der beiden anderen, oft ist es besser diesen dann nur mit HDR10 zu füttern.

Was du dir anschauen solltest, das Bewegtbild und die Bedienung, hier gibt es die größten Unterschiede und beides ist Geschmackssache.


Ich sehe das aktuell so:
*HDR10 Darstellung: GZW2004 / AG9 > OLED804
*Dolby Vision Darstellung: GZW2004 > OLED804 > AG9
*SDR Darstellung: GZW2004 > OLED804 > AG9
*Zwischenbildberechnung (FI): AG9 > GZW2004 > OLED804
*Spielemodus: GZW2004 > AG9 > OLED804
*Spielemodus mit FI: OLED804 > Pana & Sony nicht empfehlenswert
*Upscaling von TV Sendern: AG9 > GZW2004 > OLED804
*Colorbanding: AG9 > GZW2004 > OLED804
*Schwarzdarstellung: GZW2004 > AG9 / OLED804
*Darstellung von HDR Highlights: GZW2004 > AG9 / OLED804 (wobei man bei Philips ggf. manuell nachstellen muss)
*Ambilight: OLED804 >> AG9 (via Android App, nur mit wenigen Signalen nutzbar, dafür aber mehr LEDs über alle 4 Seiten sowie nicht zur Decke abstrahlend und kostet nochmal ~50€ // wäre so gesehen besser aber durch die Restriktion das es z.B. nicht mit Netflix funktioniert etc. pp. ist es oft dann wiederum nutzlos)
*Preis/Leistung: OLED804 > AG9 > GZW2004
*Bediengeschwindigkeit: alle 3 wirklich brauchbar
*Bedienoberfläche: mir persönlich bei Philips etwas zu verschachtelt, aber so oft befindet man sich nun auch nicht im Menü
*Service: bei keinem wirklich gut, da muss man Glück haben und einen brauchbaren Kundenberater erwischen
*Updates: hier haben TV Hersteller eine eigene Politik, dauert bei den 3 genannten aber grundsätzlich sehr, sehr lange
*Design: Geschmackssache
*Ton: wird nicht benötigt
Cinemaholic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2019, 20:07
Vielen Dank prouuun!

Das war ja schon ein sehr ausführliches Statement, was mich auf jeden Fall weiter gebracht hat.
Der Tipp mit dem 804er ist Goldwert, ich hätte das so (vorerst) nicht bemerkt. Ja, der 934 ist damit auch gestrichen Äußerlich sehen die wohl auch (außer der Soundbar) absolut identisch aus.

Wenn ich nun den 804er Philips mit dem Panasonic vergleiche, dann sprechen wir da ja schon über einen deutlichen Preisunterschied. Im Prinzip spielt es aber keine Rolle, ich will einfach das beste Bild.

Der Aufstellung nach hat der GZW2004 ja öfter mal die Nase vorne.

Sprechen wir hier von "Jammern auf höchstem Niveau" oder gibt es trotzdem schon teils deutliche Unterschiede? Gerade die im Vergleich zum 1004er angeblich höhere Spitzenhelligkeit.

Was bedeutet Gaming mit FI? Ich zocke ab und zu mal ne Runde FIFA, da sollte das Bild dann schon auch passen. Evtl. schaffe ich noch ne PS4 Pro an, wenn es sich rentiert...

Stand jetzt sehe ich folgendes:
Vorteile Philips: Design (keine sichtbaren Lautsprecher) und Ambilight.
Vorteile Panasonic: womöglich besseres Bild (?) und kein Android (bin kein Android Fan )
Sony: weder noch - Keine Lautsprecherleiste, aber dafür kein Ambilight, wohl aber wieder Android TV.
Liegt für mich irgendwo dazwischen.

Würde der Aufpreis für den Panasonic ggü. den anderen beiden rein aus bildtechnischen Gründen gerechtfertigt sein? Die Frage stelle ich mir aktuell ...

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen und Tipps zu den genannten Modellen?
Danke vorab!
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2019, 20:40
Was man beim Panasonic noch anmerken kann. Die Panellotterie beim GZW2004 ist die beste am Markt, also hier ein Gerät ohne Farbstiche und/oder Near-Black-Banding zu erwischen. Der Panasonic hat als einziges kein Chrominance-Overshoot Problem. Der Sony als einziger großer TV Hersteller kein Problem mit Microrucklern.

Das mehr an Helligkeit vom GZW2004 wirst mMn nicht merken.

Für Fifa ist mit Zwischenbildberechnung zu zocken eher weniger zu empfehlen. PS4 Pro wäre natürlich förderlich, so hast entweder 4k HDR oder höhere Bildraten, musst aber selbst abwägen.

Würde dir wohl am ehesten dazu raten dir den GZW954/1004 und den OLED804 genauer anzuschauen. Für beide nicht mehr wie 2000€ ausgeben und dann passen auch P/L.
maxout
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2019, 20:59
Also ich hatte damals den FZW804, ansich ein gutes Gerät. Bin aber wegen den Microrucklern bei 24p Darstellung zum AF9 gewechselt.
Außerdem kannst du beim AF9 Kodi direkt auf dem TV installieren und darüber
z.B. Netflix in 4K HDR10 schauen anstatt in Dolby Vision.
Wenn der Fokus auf Gaming und TV Content liegt würde ich zu Panasonic raten.
Die Panasonics haben auch die natürlichsten Farben out of the Box, falls du Wert auf Farbtreue legst.
Ansonsten zum Sony.
Cinemaholic
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Okt 2019, 21:36
Boah, jetzt bin ich wieder verwirrt

@prouuun: was meinst du mit Panellotterie? Dass die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Panel bei Panasonic erwischen, besser ist als bei anderen Herstellern, oder umgekehrt?

PS4 ist zwar ein Bestandteil meiner TV Nutzung, aber nicht ganz wichtig. Der Fokus liegt ganz klar auf Blu-ray / Blu-ray UHD. Streaming nutze ich nur vereinzelt. Normalerweise kauf ich mir mein Zeug auf Disc

Ich hatte bereits die Möglichkeit, 4K Contest von Disc auf einem 2004er mal kurz anzuschauen, Ruckler sind mir dabei nicht aufgefallen.

@maxout: der Fokus liegt eben nicht auf Gaming und TV. Was spricht dann eher gegen den Panasonic?

Leider gibt es die eierlegende Wollmichsau wohl nicht?
Gibt es noch einen anderen Hersteller, der - sagen wir mal - keine "Schwachstellen" hat?

Bei meinem letzten TV-Kauf war das irgendwie noch wesentlich einfacher ...

Dank Euch!
prouuun
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2019, 22:09
Nur im Bezug zum GZW2004, der hat zur größten Wahrscheinlichkeit ein sehr gutes Panel.

Jeder Hersteller hat Schwächen, musst dich halt damit abfinden, dich stört es nicht etc.

Nutzt du denn die Zwischenbildberechnung am Fernseher? Das könnte uns schon weiter bringen, hier gibt es größere Unterschiede.
openyoureyes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2019, 08:52
Nachdem ich mich momentan selbst auf der Suche dem passenden OLED 65" befinde, frag ich mich warum der Threadersteller den LG C9 nicht in die engere Wahl genommen hat?

Nach dem was ich bisher an Informationen zusammengetragen habe ist dier LG C9 doch momentan das beste Gesamtpaket.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic gzw2004 vs LG E9
remiel am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  3 Beiträge
LG vs. Loewe vs. Panasonic vs. Philips vs. Sony
Akkmann am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Panasonic vs Samsung vs Philips vs LG vs Sony
Jan_Glauche am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  8 Beiträge
Sony AG9 vs. LG CX (77 Zoll)
SamuelHF am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  21 Beiträge
Sony AG9 vs. A90K - 48 Zoll
Kabbel am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  5 Beiträge
Sony vs Panasonic vs Samsung
Mr_Hi-Fi am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  14 Beiträge
Panasonic 654 vs Sony
Der_P am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung Philips vs. Sony
StanleyGoodspeed am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  8 Beiträge
Sony vs. Philips
runner777 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
sony vs. Philips
bigismal23 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen