TV in 55Zoll, aber was? OLED, QLED o. LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
hubino
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2019, 20:50
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen TV zulegen, bin aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Aussagen irgendwie noch unentschlossener geworden.

Momentan nutze ich einen Sony LCD TV in 50 Zoll.
Zuspielung kommt von einem Sky Q Receiver. Alles läuft über einen AVR zusammen mit einem Teufel Theater 5.1. Ach ja, einen Blue Ray Player gibt es auch noch. Sitzabstand 2,5m - 3m.

Ich schaue viele Sky Filme, aber eben auch viel Sport (Fussbal, Formel 1 etc.) Ansonsten nutze ich die HD Sender der öff. recht. ARD, ZDF, etc. und die HD+ Sender, zuweilen auch noch SD Sender.

Ich bin mit Sony eigentlich recht zufrieden. Habe ein ganz gutes Bild, auch in SD.

ABER: ich möchte auf 55 Zoll hoch. Hab leider nicht mehr Platz, da ich ein Möbelstück habe wo der TV drin hängt. Der TV soll an einer Wandhalterung befestigt werden.

Was suche ich? Einen TV der sowohl gut Filme, als auch Sport kann, gerade Fussball, wenn der Schwenk über den Rasen läuft.
Was ist mir egal? Der Ton, das Menü (läuft über Sky).

Mein Budget liegt bei 1500€, kann aber auch noch mehr oder weniger sein wenn ich den TV für mich finde.

Am liebsten OLED, bin aber auch offen für QLED oder LCD.

Ich spekuliere ein wenig auf den Black Friday. Bis dahin möchte ich zumindest eine Auswahl getroffen haben um dann zuzuschlagen.
Im Markt war ich auch schon, finde es aber sehr schwer. Da werden fast immer nur 4k Trailer eingespielt und da fallen die OLED's einfach auf.
Liest man hier etwas mehr bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher. Mehr möchte ich gar nicht sagen.
Wer das liest und einen guten TV weiss, ich bin offen für alles, außer größer als 55Zoll.


[Beitrag von hubino am 29. Okt 2019, 20:50 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2019, 06:57
damit Dir "eine" Entscheidung bei der Auswahl schon mal abgenommen werden kann, vielleicht der Hinweis zu QLED....
Die Bezeichnung QLED ist eine von Samsung geschützte Marketing Bezeichnung wohinter sich jedoch nichts anderes verbirgt, als ein herkömmlicher LCD TV mit LED Backlight, das "Q" steht dabei lediglich für den verwendete Quantum-Dot Filter Technik, die aber auch bei anderen Herstellern genauso oder in ähnlicher Form zum Einsatz kommt, Sony nennt ihre Technik z.B. Triluminos, LG, NanoCell.

Wenn Du mit Sony bis dato zufrieden warst, was spricht gegen ein neues Modell von Sony, die gibt es in 55" sowohl als LCD, oder als OLED.

Bei den OLED Modellen kannst Du im Prinzip frei wählen, da hier egal von welchem Hersteller, stets Panels von LG Display verbaut sind, Unterschiede finden sich hierbei dann in der Signalaufbereitung und Ansteuerung.
Gute Geräte findet man daher bei jedem Hersteller, wobei Panasonic bei den aktuellen Modellen (OLED sowie LCD) durch ihre Universal HDR Unterstützung positiv hervor sticht, Panasonic ist derzeit der einzige Namhafte Hersteller, welcher "alle" aktuellen HDR Standards (HLG, HDR10, HDR10+ und DolbyVision) unterstützt.
Des weiteren fällt Panasonic beim aktuellen OLED Modell GZ2000 durch eine sehr gute Signalaufbereitung und Darstellung auf

Vorteile beim OLED sind nun mal die hervorragende Schwarz Darstellung, die optimalen Dimming Eigenschaften, die man so bei einem LCD nicht wieder findet, aber möglicherweise ist dir ein sehr helles Bild eines LCD ja lieber, Du achtest womöglich auch nicht auf perfekt schwarze Cinemascopebalken z.B., sondern eher auf eine perfekte Bewegungsdarstellung, dann passt vielleicht eher ein Sony XG95

Am Ende steht natürlich dabei immer die Frage, was bist Du bereit, möchtest Du für den neuen TV ausgeben...?
hubino
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2019, 18:57
Ich bin mir durchaus der Unterschiede zwischen LCD, QLED und OLED bewusst. Nur höre ich immer das die OLED's einen tollen Kontrast haben, aber nicht die Helligkeit wie ein LCD.
Das ein LCD nicht das Schwarz liefert wie ein OLED ist mir auch bekannt.
Was ich aber wissen möchte, liefert ein OLED auch bei Fussball oder Sport gute Ergebnisse? Oder ist seine Perfektion in der Darstellung von Filmmaterial in HD o. UHD?

Hier steht wiederum das ein XG9505 eine perfekte Bewegungsdarstellung bringt. Kann der das besser als ein OLED?
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2019, 19:52
es ist vollkommen richtig, das ein OLED nicht die Maximal Helligkeit liefern kann wie ein LCD, dieser erreicht die Werte aber nur mit entsprechenden Einstellungen.
Man muss bei dem Vergleich daher stets beachten, das jeder Anwender den TV mit anderen (eigenen) Augen sieht, ihn in einer abweichenden Umgebung, mit abweichenden Einstellungen nutzt, die mitunter gar nicht dem Maximum entsprechen.
Mögliche Unterschiede im visuellen Eindruck durch die limitierte Helligkeit beim OLED, treten dadurch in vielen Situation u.U. erst gar nicht so deutlich hervor, zudem kann ein ungünstig gewählter Dimming Algorithmus im LCD den Unterschied weiter minimieren, wie im nachfolgenden Vergleich Qled / OLED gezeigt

das es auch unter den OLEDs an sich Unterschiede gibt, welche auf die jeweilige Signalaufbereitung zurückzuführen sind, kann man am folgenden Vergleich HIER oder HIER sehen

es ist also immer auch davon abhängig, wie und mit welchen Einstellungen man selber den TV betreibt

was die Bewegungsdarstellung betrifft, so ist auch das immer Geschmackssache, auch der zugespielte Kontent (50p, 24p etc.) nimmt einen Einfluss auf das Ergebnis.
Sony im allgemeinen ist dafür bekannt eine hervorragend natürliche Bewegungsdarstellung zu realisieren, bei Samsung wird man leider des öfteren mit kurzem Rucklern nach Szenenwechseln konfrontiert, den einen störts, der andere bemerkt es nicht....


[Beitrag von Ralf65 am 30. Okt 2019, 20:13 bearbeitet]
hubino
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2019, 21:29
Ich war gerade nochmal bei MM und habe nochmal verglichen. Momentan habe ich den LG 55C9 als OLED oder den SONY GX 9505 als LCD als Favoriten. Evtl. käme noch der Samsung 55Q80R in betracht.
Ist es da egal was ich nehme? Also für meine Vorlieben für Sport und Filme?


[Beitrag von hubino am 30. Okt 2019, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE. OLED/QLED/LCD ?
Pi89 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  3 Beiträge
Neuer 55" TV (LCD o. OLED) gesucht
viewer-x am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
TV Kaufberatung OLED oder QLED
TK2007 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  20 Beiträge
OLED oder QLED?
Zebie am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  19 Beiträge
QLED oder OLED
Scuderia am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  7 Beiträge
Kaufberatung Oled oder Qled
GS_HeMsO am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
65" LCD OLED oder QLED
Kayseri am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  8 Beiträge
OLED 55Zoll Kaufberatung
Magnum46 am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  2 Beiträge
65" Qled oder Oled
henki25 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
QLED 65" oder OLED
citysprinter am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen