Neuer Fernseher nach 4 Jahren - lohnt es sich? LCD oder OLED

+A -A
Autor
Beitrag
TimW-HH
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2019, 14:23
Hi,
ich bin am überlegen, ob ich mir einen neuen (und größeren) Fernseher kaufen sollte. Als ich mir meinen aktuellen Fernseher Sony KD-55X8505c gekauft habe, waren mir 65” Fernseher noch zu teuer. Nun sind sie recht erschwinglich und ich bin angenervt duch Flickern (Umschaltung Helles Bild, Dunkles Bild) von “HDR” bei Netflix und Amazon.

Nun bin ich aktuell am überlegen, ob ich mir einen Ersatz holen sollte. In der Überlegung sind folgende Fernseher/Klassen:


  1. Sony KD-65XG9505
  2. Samsung 65” Q70 oder Q80 (verstehe die Unterschiede nicht)
  3. LG B97 oder C97


Es handelt sich um ein 35qm großes Wohnzimmer mit 12qm Fenster Fläche (am Tag am Wochenende sehr hell - am Abend jedoch nur 1-3 Hue E27 Lichtquellen). Wir gucken in der Woche primär Abends und am Wochenende/Krankheit auch am Tag.

Ich hab viele Beiträge gelesen, wo geschrieben wurde das die Fernseher teilweise schlechter geworden sind. Kann diese jedoch nicht einordnen.

Da ich von den Geflacker bei HDR genervt bin, hab ich auch LG in der Überlegung. Bin jedoch verunsichert durch Burnin und das sie nicht so leuchten wie die LCDs. Der Fernseher wird durch die Familienmitglieder ca. 3-6 Stunden in der Woche und 3-8 Stunden am Wochenende benutzt.

Num zu meiner eigentlichen Fragen:
Lohnt sich der Wechsel auf einen neuen Fernseher überhaupt? Ist das Bild besser? Ist HDR nicht mehr nervig?
Mach ich mir bei OLED zuviel gedanken (Solange ich die Refresh Algorithmen laufen lasse)?
Ist LED soviel Heller? Macht es einen großen Unterschied bei der guten Mittelklasse?

Würde mich freuen, wenn ich eure Meinung dazu haben könnte.

LG
Tim


[Beitrag von TimW-HH am 07. Dez 2019, 15:36 bearbeitet]
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2019, 14:27
Was ist für dich gute Mittelklasse?
Wie hoch ist dein Budget?
TimW-HH
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2019, 15:35
Die Fernseher die ich mir aktuell in 65" angesehen habe, liegen bei 1200 - 1600 Euro (wenn sie im Angebot sind). Das Budget liegt bei 1.400 Euro und die Schmerzgrenze bei 1.999 Euro.
buxxdehude
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2019, 16:11
Wie schaut so euer Content aus?

Streaming von Serien und Filmen oder auch viel Trash TV?
Wintersport und allgemein viel Sport?

Konsolen? Switch, Playstation oder Xbox?


[Beitrag von buxxdehude am 07. Dez 2019, 16:12 bearbeitet]
TimW-HH
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2019, 16:32
Es gibt bei uns primär Netflix Kinderprogramm (und 2020 Disney+) für die Kinder und für die Erwachsenen laufen primär US-Serien über diverse Streaming Dienste. Falls wir mal 3 Stunden für uns haben und noch fit sind gucken wir auch mal Filme - das aber eher selten.

Sehr selten und meist nur für Nachrichten gucken wir Lineares Fernsehen über unseren VU+ Ultimo 4k Receiver.

Sport gucken wir höchstens zur Fußball EM/WM
Spiele Konsolen haben wir eine Nintendo Switch, wobei dies aktuell ca. 2-3 mal im Monat der Fall ist.

Als AV-Receiver haben wir uns gerade den Denon AVR-X1600H mit eARC gekauft. Das können scheinbar nur Sony und LG in der 2019 Linie. Wobei die meisten Streamingdienste wohl Dolby Atmos eh über Dolby Digital schicken (?) und eARC aktuell noch nicht so interessant sein soll.

tl;dr;
Meist gucken wir über Streaming Serien. Selten Filme, Seltener Spiele, Sehr Selten Sport.
TimW-HH
Neuling
#6 erstellt: 07. Dez 2019, 16:38
Das ist vielleicht auch interessant zu sagen, die Lautsprecher im Fernseher sind mir Egal 🙂 Seit über 10 Jahren läuft der Ton ausschließlich über die jeweilige AV-Anlage. Aktuell wie geschrieben Denon AVR-X1600H (mit Dolby Atmos und eARC/ARC)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer OLED
fsalathe am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  3 Beiträge
Neuer 65" OLED oder LCD?
Dani__ am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  13 Beiträge
QLED, OLED Neuer Fernseher
TischBlase am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  2 Beiträge
Neuer OLED muss her
realGoliath am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher gesucht OLED oder QLED
rolfie21 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  19 Beiträge
Neuer 55" TV (LCD o. OLED) gesucht
viewer-x am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
Neuer LCD
mastaa am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Neuer TV. OLED. Welcher ?
patrick27 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  13 Beiträge
Neuer OLED
Voodoo90 am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  4 Beiträge
Ein neuer Fernseher: 55 OLED oder 65 LCD?
zerolady am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen