Neuer TV soll Plasma ersetzen - Gedanken Chaos

+A -A
Autor
Beitrag
Acki84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2020, 01:50
Hallo Leute,

ich lese hier seit einigen Wochen nur mit - Klasse Forum, die Ratschläge erscheinen mir sinnvoll und ich denke hier kann mir geholfen werden.

Aktuell habe ich einen Panasonic P50GW20 - ich glaube seit 2011.
Damals wohl ein Plasma mit dem nichts verkehrt machen konnte - damals erschien dieser Thead hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-8630.html) und mit den Einstellungen war ich bisher auch zufrieden (11.000 Betriebsstunden laut Service-Menü)

Nun bin ich umgezogen und ich schaue mittlerweile recht viel Netflix und Prime (sonst Kabel mit HD Signal) und bei den recht düsteren Serien die ich so schaue (Marvel und Co ^^) fallen mir langsam Defizite auf. In einem Fachmarkt konnte ich recht lange an einem Samsung Q950 rumspielen - sieht natürlich grandios aus!

- Größenvorstellung/Budget?
65 - 75 Zoll, 3.500 Euro (natürlich gerne weniger)

- Wie ist die Sitzentfernung?
4 m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
seitlich am Esstisch - Wandhalterung zum "Neigen" war hier bisher im Einsatz wobei die flache Wandmontage auch schick ist
Sonne ist immer mal wieder ein Thema, ich habe zwar Aussenrollos - aber manchmal ist mir es dann schon nen Tick zu dunkel...

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
min. HD (Kabel HD), 4K vonNetflix/Prime/Youtube usw sind direkt über den neuen TV geplant.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
MotoGP schaue ich schon häufiger, sonst ist es mir wichtiger das ein aktueller Film gut ausschaut - gerade die düsteren SciFi Filme sind manchmal anstrengend zu schauen weil man Handlungen nicht ganz so gut sieht (ist hier HDR eine mögliche Abhilfe?)

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
aktuell nutze ich eine PS3 zum BluRay schauen und Netflix/Prime usw. - also eher nein, dafür habe ich meinen PC

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Kein Thema für mich.

Angefixt durch den Q950 habe ich mich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt. Da 4.700 Euro für einen TV dessen Technik ich nicht nutze too much sind (8K) bin ich auf den GQ-Q90RGT gestoßen.
Nun geht bei mir aber das Gedanken Chaos los.
HDR10+ vs Dolby Vision...
ARC vs eARC

Ich habe aktuell meine Unitymedia Box an einem Onkyo HT-BD3315B Receiver laufen, dort hängt auch die Playstation dran.
Langt da ARC noch aus oder brauche ich für dieses Setup schon eARC? Oder einfach "Lichtleiter" zwischen und gut ist?

Dann HDR10+ vs Dolby, hier trifft man fast unweigerlich auf den LG C9 - in 65" aktuell sogar bezahlbar. Nur wie ist das mit am Tag Fernsehen? Die oben erwähnten Rollos würde ich nun nicht immer komplett zu machen wollen - ich will ja nicht ständig im Dunkeln hocken. Dies ist war auch übertrieben, irgendne Lampe oder indirekte Beleuchtung habe ich immer an.
Über den Sony KD-75XG9505 bin ich natürlich auch gestoßen, Blooming (teilweise auch in YouTube videos zu erkennen aber ob man das als "Referenz" ranziehen kann?) - Entspiegelung usw. - dass ist echt schwer "so aus der Ferne" zu entscheiden.
Panasonic hatte ich auch auf dem Schirm, wird hier aber immer mal wieder eher abgeraten...

Oder doch auf die 2019er Dinger warten? Gefühlt kommt da aber nichts was mir das Fernsehen "angenehmer" macht, nur noch mehr Technik-Spielkram den ich vermutlich nicht benötige.
Oder muss ich mit Einbußen gegenüber meinem betagtem Plasma rechnen?
celle
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2020, 12:35
Als Plasmaschauer wechselt man eigentlich nicht auf LCD und ja, gerade weil du jahrelanger Plasmanutzer bist, lohnt es sich auf die 2020er OLED-Generation zu warten, weil es eine entscheidende Änderung bei der Bewegtbilddarstellung geben wird. Preislich sollte das zumindest bis 65" auch passen. 77" natürlich eher gegen Black-Friday im November.

https://youtu.be/rhJqJRpQ8Mw?t=669.


[Beitrag von celle am 09. Jan 2020, 12:38 bearbeitet]
Acki84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2020, 20:12
Jetzt habe ich mich durch das OLED Forum gekämpft.
Von Augenbrennen weil zu hell - wait what? Ich denke die sind nur was für dunklere Räume?
Über "Einbrennen" weil die Sonne irgendwo durchscheint - da hatte ich mich eigentlich schon fast vom OLED verabschiedet...

Panasonic kenne ich ja als Marke und habe hier keine Vorbehalte, in vielen Tests sind diese jedoch weit abgeschlagen. (Blindtests usw)

HDR10+ wird ja von Prime unterstützt, wie ist dass jetzt bezüglich Dolby Vision usw.? Brauch ich das "wirklich"?
celle
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2020, 10:26
Dunkle Szenen werden nicht heller, wenn du einen helleren TV nutzt. Was dunkel abgemischt ist, bleibt dunkel. OLED ist deutlich heller als dein Plasma. Vergiss LCD. Du hast dich damals für Plasma entschieden und die Bildcharakteristik von LCD hat sich zu der Zeit nicht geändert.

Als Plasmanutzer macht OLED einfach mehr Sinn, insbesondere die 2020er-Generation mit der neuen BFI-Funktion.
HDR 10+ wird kaum unterstützt. DolbyVision ist der angehende Standard für dynamisches HDR. Mit einem Panasonic oder Philips hast du Beides. LG bietet eine dynamische interne Lösung für HDR10 und die steht m.E. den bisher angeboten HDR10+ Inhalten in nichts nach. Am Ende ist das was HDR10+ extern liefert nichts Anderes als das was LG in seinen TVs intern in Echtzeit Szene für Szene löst (entwickelt mit Technicolor nach HDR-Standard und somit keine simple HDR-Konvertierung wie sie andere Hersteller anbieten).
Acki84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2020, 11:04

celle (Beitrag #4) schrieb:
Dunkle Szenen werden nicht heller, wenn du einen helleren TV nutzt. Was dunkel abgemischt ist, bleibt dunkel. OLED ist deutlich heller als dein Plasma. Vergiss LCD. Du hast dich damals für Plasma entschieden und die Bildcharakteristik von LCD hat sich zu der Zeit nicht geändert.


Das dunkle Szene nicht dunkler werden verstehe ich schon - die "Abstufungen" werden z.b. sichtbar bei einem besserem TV - so verstehe ich den Vorteil.
Ich spielte aber eher auf die Empfehlungen mit der Aussage an - dunkle Räume OLED, hell Räume LCD.
Wenn ich aber lese dass der OLED so hell kann das die Augen tränen - weil man die Intensität nicht gewohnt ist - dann frag ich mich schon was diese Empfehlung soll. Die Entspiegelung z.b. bei nem QLED hätte ich da schon eher verstanden. Jedoch hatte ich das beim Plasma ja auch nicht wirklich...


celle (Beitrag #4) schrieb:
Als Plasmanutzer macht OLED einfach mehr Sinn, insbesondere die 2020er-Generation mit der neuen BFI-Funktion.


120Hz BFI reicht aus oder?



HDR 10+ wird kaum unterstützt. DolbyVision ist der angehende Standard für dynamisches HDR. Mit einem Panasonic oder Philips hast du Beides. LG bietet eine dynamische interne Lösung für HDR10 und die steht m.E. den bisher angeboten HDR10+ Inhalten in nichts nach.


HDR10+ nutzt Prime wohl - ich kann den Nutzen nur (noch) nicht nachvollziehen. Dies macht die ganze "Standard" Geschichte für mich schon schwer. Ich verstehe den Vorteil jedes Bild/Szene für sich abmischen zu können, nur ob diese Standards auch mal großflächig genutzt werden oder nicht kann ich nicht einschätzen. Ist es also ein Nice to Have oder ein Must Have.



Am Ende ist das was HDR10+ extern liefert nichts Anderes als das was LG in seinen TVs intern in Echtzeit Szene für Szene löst (entwickelt mit Technicolor nach HDR-Standard und somit keine simple HDR-Konvertierung wie sie andere Hersteller anbieten).


Ja diese KI Geschichte finde ich spannend - würde mal behaupten in 20 Jahren erzählst dem TV was du sehen willst und die KI baut was aus gespeicherten Szene zusammen

Bezüglich der anderen Hersteller von OLEDs tue ich mich noch sehr schwer die diversen Tests richtig einzuordnen...
Wenn ich "gucken" gehe irgendwo werde ich wohl keine Unterschiede sehen. Videos auf nem LCD dazuanschauen ist auch nicht ganz zielführend..
Ich würde halt schauen wieviel "Tuning" die Einstellungen brauchen bis das Bild gut ist und wie mir die Steuerung gefällt.
Oder breche ich es damit zu stark runter?
celle
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2020, 11:53

Das dunkle Szene nicht dunkler werden verstehe ich schon - die "Abstufungen" werden z.b. sichtbar bei einem besserem TV - so verstehe ich den Vorteil.
Ich spielte aber eher auf die Empfehlungen mit der Aussage an - dunkle Räume OLED, hell Räume LCD.


Filme sind immer dunkler abgemischt als Alltags-TV wie Nachrichten, Sport oder Werbung. Das war schon zu CRT-Zeiten so, dass Filme am Tag bei auf den Bildschirm knallender Sonne kein Genuss waren. Alles andere konnte man aber problemlos auf den nur 80nits hellen Röhren schauen.
Die Leute die soetwas behaupten, konnten anscheinend früher auch nicht auf ihren LCDs schauen, denn die waren nicht heller als die jetzigen OLED-TVs. Für den TV-Alltag sind auch die OLED-TVs hell genug. Wenn du willst 3-4x so hell wie dein jetziger Plasma.

Das Bild verliert an Kontrast, wenn man die dunklen Details anhebt.
In dunklen Bereichen sieht man halt die Reflexionen der Umgebung. Ein mattes Panel ist da aber auch keine Ideallösung. Die Umrisse der spiegelenden Umgebung auf dem Panel werden weicher, aber gleichzeitig die dunklen Bereich am Tag dadurch generell aufgehellt und es fehlt an plastischer Tiefenwirkung. Das Schwarz wirkt bei den aktuellen OLED-TV-Tageslichtfiltern auch am Tag pechschwarz. Bei einem Samsung QLED wird es durch die unkontrollierte Lichtstreuung eher gräulich. Direkte Lichtquellen wie eine Stehlampe hinter dem Sofa werden auch nicht weggefiltert, sondern ziehen noch unschöne Regenbogenleuchtstreifen. Die Problematik Lichtreflexion wird also auch nicht wirklich gelöst.

Die OLED-TVs erreichen mit Kalibrierung nahezu Referenzmonitorniveau.
Da säuft nichts ab im Schwarz wenn die richtig eingestellt sind. Viele jahrelange LCD-Schauer haben sich an aufgehellte dunkle Bereiche gewöhnt, - die so aber nicht richtig dargestellt werden und meinen da würde Schwarz absaufen, auch haben die oft komplett falsche Vorstellungen von einem normgerechten (HDR)-Bild.

Alle Hersteller haben auf der Messe nun die AI-Funktion mit Raumhelligkeitssensoren gekoppelt, damit der Bildschirm die Helligkeit der schauenden Umgebung anpasst. DolbyVision hat das nun auch für dynamisches HDR unter der Bezeichnung DolbyVision IQ eingeführt. LG, Panasonic und vermutlich auch Philips unterstützen dieses Feature. Bei Sony muss man evtl. noch die IFA-Neuheiten abwarten. Bisher bleibt es noch bei der normalen DolbyVision-Funktion.


120Hz BFI reicht aus oder?


Sollte es, zumal die Panasonic-Plasma zu den Plasmas gehörten deren Großflächenflackern in hellen Bereichen am deutlichsten sichtbar war. Wenn du damit klarkommst, dann locker mit dem neuen 120Hz-BFI-Modus.
Acki84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2020, 02:07
Großflächenflackern? Ich habe gerade das mit dem Schwarzwert Reset für meinen Plasma gefunden - der soll bei meinen Eltern in meinem Zimmer weiter seinen Dienst verrichten

Bezüglich der BFI Geschichte habe ich halt die Sorge dass ich von 50" auf 65" umsteige und dann ruckelt da was was ich vorher nicht so wirklich gemerkt habe weil der Fernseher nur 2/3 der Größe hatte.. oder ne Woche später kommt nen Model raus welches es kann

Den Lichtsensor hatte schon mein Plasma, nur was nützt der wenn Panasonic - voreilend - die Zellspannungen immer weiter anhebt und damit den Schwarzwert in die Tonne kloppt.
Acki84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2020, 20:48
So aktuell "geier" ich auf dieses Schmuckstück: LG OLED65CX9LA - 77" wäre was aber der liegt immer noch bei 7k aktuell, war mal kurz runter auf 5k... beides sehr viel Geld für einen Fernseher.

Die Youtube Videos zum CX9 sehen viel versprechend aus, übersehe ich etwas?
Matz71
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2020, 09:55
Wenn dir BFI nicht so wichtig ist kannst du auch de C9 nehmen. Liegt bei ca.4000€.
Acki84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2020, 10:05
Naja was heißt nicht so wichtig - ich bin da schon scharf drauf aber ob ich es wirklich brauche kann ich vermutlich erst hinterher sagen.
Matz71
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2020, 14:50
Richtig ,aber 3000€ dafür mehr bezahlen.??
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2020, 16:06
Na, dann wartet er eben noch. Im Sommer muss man sowieso nicht unbedingt so viel auf die Glotze starren.
Und zack, dann ist bald Herbst und so richtig ist die breite Masse momentan eh nicht bereit, in schicke neue Geräte zu investieren.
Keine EM, kein Olympia...jaja.
Die werden die Geräte dann trotzdem gerne unters Volk bringen. Somit lassen sich die hohen Preise nicht lange darstellen.
Acki84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2020, 18:48
Genau den Ansatz verfolge ich aktuell auch. Nur bis Black Friday möchte ich nicht warten
Fabian-1988
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2020, 19:41
Bin aus Zufall über dieses Thema gestoßen und in etwa in der gleichen Situation. Benutze seit 9 Jahren einen 50" Panasonic TX-P50STW50 Plasma und gucke mich gerade auch etwas um.
Bin aber doch sehr überrascht, dass LCD scheinbar immer noch nicht mithalten kann. Ich frage mich echt, warum die Technik damals verschwunden ist - zu teuer? oder war es der Stromverbrauch, das Einbrennen etc.?

Also für mich zusammengefasst - wenn man nicht bereit ist irgendwo (deutlich) mehr als 1500-2000€ für ein mindestens 65" großes Gerät auszugeben lohnt es sich nicht, den Plasma auszutauschen?
Mit dem Bild bin ich noch zufrieden, er könnte nur halt etwas größer sein. HDR etc. habe ich noch nie live gesehen, vllt. wäre das natürlich auch ein gewichtiges Argument.
Acki84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Sep 2020, 11:35
Also ich fasse einen LG CX9LA in 65" aktuell ins Auge.
Bei Netflix/Prime Serien fällt mir die sehr dunkle "Farbwahl" auf, Produktionen vor 10 Jahren waren hier sehr viel heller.
Gerade hier erwarte ich eine deutliche Steigerung beim Schauen.

Beim Rest lasse ich mich erstmal überraschen
Acki84
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Nov 2020, 11:42
LG 65CX9 ist es geworden, meine ersten Eindrücke habe ich hier mal zusammen gefasst: http://www.hifi-foru...372&postID=6040#6040

Bisher gefällt mir die Glotze richtig gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chaos -> Plasma gegen LCD
Kerstin82 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  34 Beiträge
Chaos: Samsung vs. Sharp oder noch warten und einige Fragen
C.T am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  8 Beiträge
Neuer Plasma TV gesucht
kev77 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Neuer Plasma
Tobi204 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  7 Beiträge
Neuer TV benötigt - was kann Pioneer ersetzen?
Gul_Aragon am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  5 Beiträge
Neuer Plasma ?
Sheva am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Neuer Plasma?
Ironcurtain am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Neuer TV für alten Plasma
mYc3n0s am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Neuer plasma!
Sp33dy2lcrul3z am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Neuer TV = technischer Rückschritt ?
FS411 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen