75" gesucht - aber total überfordert

+A -A
Autor
Beitrag
Kritiker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2020, 17:02
Hallo Leute,

gesucht werden Alternativen, technisch mindestens auf Augenhöhe mit dem Q90R in 75" und/oder 65", wobei die Marke egal ist. Auch die Zwangswerbung ist kein Kriterium, da andere Hersteller diese wohl auch im Menü anbieten. Das angedachte Budget liegt um die 2500 EUR.

Zwangsweise ersetzt werden soll nach knapp 8 Jahren der 55 LM860V. Nach der Anschaffung war bald klar, dass der nächste Fernseher gern 65" haben darf.

Es wurde also gelesen und irgendwie tauchte immer wieder der LG C9/E9 auf. Er war eigentlich unsere erste Wahl im Bereich OLED.

Nun kommt das ABER!

Es hat sich herausgestellt, dass wir durch unser Nutzerverhalten (normales TV über Kabel ohne HD-Option und die PS4, später eventuell eine PS5) mit einem OLED nicht ganz glücklich werden würden.

Auch würde der Platz durch neue Möbel durchaus 75" verkraften (Sitzabstand gerade 4,20, schräg, ca. 60°, weit über 5 Meter), ja gerade noch so auch die 77". Wieso haben OLED keine 75"? ;-)

Da uns aber der Preisunterschied von 65" zu 77" zu hoch ist, würde der LG C9/E9 in 75" ausscheiden, was uns aber auch nicht so recht passt. Denn wir tendieren doch mehr zu 75".

Ich bin mir sicher, irgendwann würden wir es bereuen nur 65" genommen zu haben. Und dazu kommt ja noch das Nutzerverhalten.

Also wird es wohl kein OLED, sondern ein "verbesserter LCD", primär in 75". Irgendwie kam immer wieder der Samsung Q90R zur Sprache. Aber wie schon erwähnt, es muss auch vergleichbare Alternativen geben, denn mich stört z.B., dass kein DTS unterstützt wird.

Was das BS angeht, das ist mir eigentlich egal. Android soll wohl nicht so gut sein, aber als Anhaltspunkt kann ich sagen, dass ich die Menüsteuerung vom LG LM860V super gefunden habe.

Wichtig ist auch eine gute Senderverwaltung, intern oder über ein externes Tool, das ist mir egal.
Denn beim LG war die grausam, dafür habe ich ChanSort verwendet.

Noch ein Punkt wegen der Fernbedienung vom Q90R. Die sieht zwar sehr gut aus, aber die Handhabung gefällt nicht, denn wir wollen direkte Tasten zur schnellen Programmwahl. Was aber gar nicht geht sind die bedruckten Zwangstasten für Netflix und Konsorten.

Klar, man könnte vielleicht eine andere Fernbedienung kaufen, aber ob die alle Funktionen unterstützt ist fraglich.
Kritiker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2020, 12:02
Hallo,

ich dachte ja, dass ich wenigstens 1 Meinung in meinem Thread lesen könnte.

Aber nun gut, es wird wohl der Sony XH95 in 75 Zoll werden. Der Panasonic TX-HXW944 war auch im Rennen, ist aber raus.

Die Sache mit den Zwangsbuttons, damit muss ich wohl leben, denn die haben ja inzwischen alle Hersteller.


[Beitrag von Kritiker am 21. Mai 2020, 12:03 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2020, 12:37
OLED in 77 Zoll werden weniger produziert und daher der hohe Preis. Bei Kabel TV ohne HD Option gehen auch LCD etwas in die Knie,und ob das bei 75 große Freude macht mag ich nicht beantworten.
Kritiker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2020, 13:38
OLED ist jetzt (leider!?) vom Tisch, der Q90R kann zu wenig, daher der Sony XH95, der zwar noch reichlich über dem Budget liegt, aber ich habe in dem Bereich keine echte Alternative gefunden. Ich werde dann wohl im Juli zuschlagen.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2020, 14:34
Der 75XG95 ist doch auch noch okay.
Kritiker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2020, 17:09
Das kann gut sein, aber kann er mit dem XH95 mithalten? Denn ganz ehrlich gesagt, ich habe so langsam die Nase voll, immer und immer wieder technische Daten zu lesen und zu vergleichen. Für mich gibt es viel zu viele Modelle, auch innerhalb einer Baureihe.

Als 2018 die PS4 Pro gekauft wurde, da habe ich mir gar keinen Kopf gemacht, ob mein LG LM860V noch gut genug ist. Ob The Last of Us, Uncharted, Horizon Zero Dawn, RDR 2 oder Tomb Raider, was soll ich sagen? Meine Frau und ich, wir haben nichts wegen einem Input Lag zu meckern.

Und gäbe es nicht die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem "Einbrenneffekt", dann wäre OLED ganz klar der Favorit.

Doch so wünschen wir uns einfach nur einen sehr guten Fernseher in 75" (wobei mir schon die Wahl zwischen VA-Panel oder IPS-Panel nicht leicht fällt), der auch gut für eine PS4 (PS5) geeignet ist. Dazu soll er eine sehr gute und vollwertige Hintergrundbeleuchtung haben.

Dass der Q90R kein DTS unterstützt verursacht mir schon Bauchschmerzen. Denn wer weiß, was noch kommt. Eine PS4 stand auch nie zur Diskussion, bis meine Frau Uncharted bei der Tochter ihrer Arbeitskollegin gesehen hat.


[Beitrag von Kritiker am 21. Mai 2020, 17:11 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2020, 17:57
Bei normalen Spielverhalten sollte sich nichts mehr einbrennen, ausserdem zeigt sich LG in solchen fällen als sehr kulant..
Kritiker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2020, 18:47
Tja, ich habe überwiegend das Gegenteil gelesen, nicht nur hier im Forum.

Und auch wenn so mancher es wohl falsch gemacht hat oder/und das Handbuch nicht richtig gelesen hat, so schön OLED auch ist (sein könnte), das Rumgeeiere mit der richtigen Wartung entlockt mir nur einen Gedanken.

"Ich bin zu alt für den Scheiß, komm wieder, wenn Du erwachsen bist."

Edit: Der XH95 wird es nun wegen Problemen mit der X-Wide Folie doch nicht.


[Beitrag von Kritiker am 22. Mai 2020, 08:29 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2020, 10:05
Du wirst keinen Fernseher finden wo DU nichts auszusetzen hast.
Kritiker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mai 2020, 10:21
Das mag richtig sein, wenn es Kleinigkeiten sind, dann ist das nicht schlimm, aber solche Dinge nicht.
Ich setze da ganz klare Prioritäten.
Kritiker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2020, 08:19
So, das Thema hat sich erledigt.
MuLatte
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2020, 08:35
Bei dem Abstand natürlich mindestens 75Zoll. TV ohne HD ist übel und will man nicht.

Ja die 77er OLEDs sind teuer.
Man sollte sich einfach abgewöhnen einen TV zu finden der alles kann und das auch noch gut. Also nimmt man einen externen TV-Receiver wie zB VU+ und einen Mediaplayer falls man etwas von Platte zuspielen will. Also von jedem das Beste und nicht die AllinOne-Kompromißlösung.

Nach meinen Recherchen scheinen die 75XG9505 ganz gut zu sein.


[Beitrag von MuLatte am 04. Jun 2020, 08:36 bearbeitet]
dinandus
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2020, 09:20

Kritiker (Beitrag #11) schrieb:
So, das Thema hat sich erledigt. :)

Wass ist es den Fur einem 75'er geworden ?
Kritiker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2020, 10:55
Es war schwer, aber ich habe mir nun doch den LG 75NANO906NA geholt. Ich muss nur noch ein paar Dinge abklären. http://www.hifi-foru...=8534&postID=240#240


[Beitrag von Kritiker am 04. Jun 2020, 10:56 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2020, 00:02

MuLatte (Beitrag #12) schrieb:
Nach meinen Recherchen scheinen die 75XG9505 ganz gut zu sein.


Genau, wobei dann auch nur einer von denen reicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32 " lcd gesucht - total überfordert
BlackCrow am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  14 Beiträge
55" TV gesucht, aber welches? Bin total überfordert
wupperwelt am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  9 Beiträge
LCD Kaufberatung 32" - total überfordert
av154 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  11 Beiträge
LCD oder Plasma, total überfordert!
234rs am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Total überfordert, Verkäufer hassen mich :)
Jink am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  7 Beiträge
75-80" Fernseher gesucht
PayDay am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  11 Beiträge
75"+ UHD TV gesucht
mA1k am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  8 Beiträge
75" für Besprechungsraum gesucht
The_Plug am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  3 Beiträge
75-Zoll Fernseher gesucht
Shidar am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge
75" TV gesucht.
Tyson89 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen