alten Röhrenfernseher ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Weide
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 01:12
Hallo,

so langsam macht mein ca. 30 Jahre alter 66er Röhrenfernseher schlapp und ich möchte mir etwas Neues zulegen. Dazu muss ich sagen, dass wir nicht sonderlich viel Fernsehen schauen - DVD's noch weniger. Der hauptsächliche Anteil an Fernsehsendungen liegt eher im Bereich Reportagen. Geschaut wird momentan über DVB-S. Ich wünsche mir für die Zukunft zum einen schon ein größeres Gerät und möchte des Weiteren nicht alle zwei Jahre wegen technischer Rückständigkeit ein Neues anschaffen.

Bisher konnte mich kein Plasma und kein LCD überzeugen und bei Röhre müsste ich mich größenmäßig zu sehr einschränken. Am meisten überzeugen konnten mich eigentlich Rückprojektoren, allerdings keine Röhrenrückpros, die aber wohl eh' eher vom Aussterben bedroht sind. Die Zukunft scheint ja wohl offensichtlich in HDTV zu liegen, und hier scheint sich die Auflösung 1920x1080 durchzusetzen (Stichwort nicht alle 2 Jahre etwas Neues kaufen).

Genug der Worte: Macht es für mich überhaupt Sinn, auf momentan verfügbare Technik zurück zu greifen? Ist ein Rückpro wirklich die beste Wahl (anscheinend ist zur Zeit nur einer mit Full-HD verfügbar (Sony))? Wie verhält es sich mit der Lampe? Ist sie sofort nach dem Einschalten einsatzbereit? Ist so ein Gerät leise? Fragen über Fragen.

Es wäre toll wenn mir jemand in meiner Entscheidungsfindung ein wenig weiterhelfen könnte. Vielen Dank in Voraus

Gruß Andreas
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 01:33
Full HD 1080p 1920*1080 Bildpunkte machen sich erst bei großen Bilddiagonalen ab 50" (127cm) bemerkbar und auch der richtigen zuspielung vorrausgesetzt. Wo hast du denn die LCDs und Plasmas begutachtet?

Was ist das Budget und die Sehgewohnheiten (siehe FAQ)?

Zum Sony Rückpro findest du hier Erfahrungen:
http://www.hifi-foru...m_id=132&thread=1293
Weide
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 02:55
Hallo Rammler,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Diverse LCD's und Plasmas habe ich in Läden und auch bei Freunden begutachten können. Was ich bemängle sind meist die für mich unnatürlich wirkenden Farben und auch, speziell bei LCD's, die fehlende Zeichnung in dunklen und hellen Bildstellen. Man hat das Gefühl, es werden nur 5 Helligkeitswerte übertragen: Schwarz, weiß und maximal drei Grauwerte. Das ist natürlich übertrieben, aber so kommt es mir ein wenig vor. Dadurch wird das Gucken für mich einfach anstrengend. Helle Flächen strahlen "wie sau" und dunkle Flächen ersaufen im Schwarz. Rückpros machen da oft einen harmonischeren Eindruck auf mich.

Den Thread zum Sony Rückpro kenne ich bereits - danke. Dort scheint aber niemand mehr den Fernseher mit PAL-signalen zu füttern ;-).

Das Budget ist natürlich im Prinzip schon begrenzt; trotzdem bin ich bereit, für gute Qualität auch etwas mehr auszugeben. Über die Sehgewohnheiten habe ich ja bereits etwas geschrieben, wobei ich mir gleich noch mal die FAQ's durchlesen werden, danke für den Tipp.

Viele Grüße

Andreas
Rammler
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 11:40

F: Ich habe mir alles durchgelesen ich suche jetzt eine Kaufempfehlung wie stelle ich meine Anfrage korrekt da?

A: Damit die netten Leute hier dir schnell und präzise antworten können, sind folgende Infos nie verkehrt zu erwähnen:
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
5. Wieviel man ausgeben möchte
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat


Ich weiß ja jetzt nicht welche Modelle du dir angeschaut hast, aber z.B. die aktuellen Plasmas von Panasonic bieten dir definitiv das Röhrenähnlichste Bild (bis auf den Sony).
epsigon
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2006, 12:14
Also,

wenn man ein gutes Signal hat sieht ein LCD wie auch Plasma gut aus, gegenüber einem 30 Jahre alten TV.

Sobald ein gutes Signal anliegt über HDMI kommen die alten Röhren nicht mehr mit.
Natürlich haben die Flachmänner unterschiedliche Schwierigkeiten, hier zu gehört der Solarizationseffekt, aber hier sind die Fachmänner weniger Schuld als man denkt, es liegt schon im Signal vor. Ich konnte jetzt bei meiner alten Röhre dieses auch sehen, es geht im Rauschen unter, aber man kann die Sprünge erahnen.
Das Problem ist die immer schlechter werdende Qualität des Sendesignals oder auch Bandbreite, Auch haben manche Filme fast nur VHS Qualität.

Auch ist zubedenken, wenn ein Spielfilm ausgestrahlt wird zeigt ein 4:3 Röhre ein Minibild, ein 37er 16:9 Flachmann die 6 fache Größe (pi*Daumen).

Bei mir ist es so meine alte Röhre. hat ein deutlich schlechteres Bild wie der Plasma den ich jetzt habe, so toll sind die alten Röhren auch nicht. das Einzige was micht etwas stört sind die Solis, und einwenig die False contour (bei bewegungen auf weiß zu dunkel erkennt man es am besten man sieht neben den vertikalen Kannten Farben).

Mein alter TV ist schon mit einer DVD überfordert.

Bringen wir es auf den Punkt wenn man keine vernüftige Bandbreite hat ist es schwer sinnvoll einen großen Schrim zu füllen habe das mal bei eine 36er Röhre gesehen.

Plasmas wie LCDs neigen zu Solis
Plasmas haben false Contour
LCDs unschärfen bei der Bewegung
LCDs haben ein Winkelabhänigkeit
.....

Aber sie können alle herrliche detailreiche Filme darstellen.

Aber es gibt immer noch CRTs zukaufen auch 4:3.

Aber wegen dem WerbeTV auf soviel Spaß zuversichten, neee


Gruß
Michael

PS.: Nicht alles wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
zeus@
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2006, 12:59
Was haben denn deine Kollegen für Geräte? Dein Gerät ist ja wei du schreibst 30 jahre alt, da müsste ein Plasma oder auch ein LCD einen guten Vergleich abgeben.

Plasma:
Panasonic PV60, PV600
Pioneer 436, 427

LCD
Philipps 9731
Sony KDLV2000

Die würde ich mir mal in Ruhe in einem Fachmarkt ansehen und zwar da, wo sie die Möglichkeit haben das Licht zu verändern. Geräte im Mediamarkt wirken durch das hohe List und Einstellunge (wie hohen Kontrast) anders als im heimischen Wohnzimmer. An den Unterschied zwischen Röhre und Plasma/LCD muss man sich allerdings immer zuerst gewöhnen.
fraster
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2006, 15:02
Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Ich würde dir angesichts deiner Äußerungen zum unnatürlichen LCD-Bild ebenfalls in erster Linie zum Plasma raten. Und da gibt es derzeit nur eine (bezahlbare) Wahl, nämlich Panasonic. Hier gibt es verschiedene Modelle, die du dir mal im Laden näher anschauen solltest:

1) TH-42PV60E Bildschirmdiagonale 42 Zoll (106cm)
2) TH-37PV60E gleiches Modell mit 37 Zoll (94cm)
3) TH-42PX60E wie 1) mit zusätzlichem DVB-T-Tuner
4) TH-37PX60E wie 2) mit zusätzlichem DVB-T-Tuner

Internetpreise, jeweils zuzüglich Standfuß ca. 1.500 für jedes Modell.
Weide
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2006, 18:28
Hallo,

herzlichen Dank erstmal für Eure zahlreichen Tipps. Leider weiß ich nicht mehr im Einzelnen, welche Geräte ich mir angeschaut habe. Es war aber auf jeden Fall ein 5000€ Pioneer Plasma darunter (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, laut Verkäufer jedenfalls sein "bestes Pferd im Stall"). Der war schon recht gut (er wirkte nicht so übertrieben Bonbonfarben wie die LCD's daneben), aber ich werde mir demnächst auf jeden Fall noch die Geräte aus Euren Tipps genauer begutachten.

Viele Grüße

Andreas


[Beitrag von Weide am 19. Sep 2006, 01:01 bearbeitet]
Weide
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Sep 2006, 01:08
Hallo nochmal,

viele Empfehlungen von Euch weisen keine Full-HD Auflösung auf. Nun habe ich zwar gesagt, dass ich eher der PAL-Gucker bin, aber ich erwähnte auch, dass mir eine gewisse Zukunftsträchtigkeit wichtig ist. Es ist mir schon klar, dass so ein Teil nicht wie meine Röhre für die nächsten 30 Jahre gut ist, aber sollte man sich jetzt wirklich noch einen Fernseher mit geringerer Auflösung als 1920x1080 holen?

Viele Grüße

Andreas
epsigon
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2006, 08:14

Weide schrieb:
Hallo nochmal,

viele Empfehlungen von Euch weisen keine Full-HD Auflösung auf. Nun habe ich zwar gesagt, dass ich eher der PAL-Gucker bin, aber ich erwähnte auch, dass mir eine gewisse Zukunftsträchtigkeit wichtig ist. Es ist mir schon klar, dass so ein Teil nicht wie meine Röhre für die nächsten 30 Jahre gut ist, aber sollte man sich jetzt wirklich noch einen Fernseher mit geringerer Auflösung als 1920x1080 holen?

Viele Grüße

Andreas


Auflösung bringt nur dann was wenn man es auch sehen kann, FullHD macht erst dann Sinn wenn die Bildschirmdiagonale deutlich über 42" Zoll ist. Aber Auflösung ist nicht alles, wichtig ist natürliches und angenehmes Bild mit Fehlern die einen nicht stören:-).
Man kann meistens nichts für die Zukunft kaufen, es wird sehr teuer und bringt es dann nicht. Man muß nach dem jetzigen Bedarf kaufen, mit einen kleinen Blick nach vorne was die Anschlüsse betrifft.

Du hast die Jetzt die Wahl einen neue oder gebrauchte Röhre, hier gibt es welche sogar mit HDMI, nicht das das HD Format in der vollen Schönheit wiedergeben werden kann, ist aber kompertibel. hier ist bei 32" (sichtbar ca. 28) schluß, es gibt da noch was mit 36" wie den Sony ist aber nur ST TV keine digitalen Eingänge, aber YUV ist bei guter Qualität gleichwertig mit HDMI. Auch sind diese Röhren stellen weise auch progressiv ansteuerbar.
Was muß man hinnehmen: Geometrieverzerrungen, Rauschen und Kriesel beim (36er (sichtbar 32-34") deutlich zusehen bei TV) . Die 100Hz Technik ist schon fast "perfekt", aber hat auch ihre Überraschungen, die mich nerven. Die Dinger sind häßlich, groß, schwer, und sind auch nicht leise. Auch sollte man nicht denken, das sind die überflieger bei der Bildqualität, hier wird auch vieles geschönt, aber es gibt auch welche die gut sind, da kann man auch Solis sehen, die in den MPEG Dateien stecken. MPEG Artefakte kann man mit Jeder Röhre auch sehen.

Oder

Du nimmst die Fachmänner, die bei PAL alles offenlegen und machmal einen Draufsetzen, die aber mit guter MPEG Qualität tolle Bilder auf den Schrim saubern, mit kleine Unzulänglichkeiten.

Plasma:
Soli Anfälligkeit
False Contour
Schwierigkeiten mit Graustufenabstufung
Für PC Nutzeroder Spielekonsolen Liebhaber Einbrenngefahr in den ersten Lebenswochen.
LCD:
Blickwinkelabhänigkeit (in Geschäften auf Augenhöhe beobachten, von oben sieht man es nicht)
Bewegungsunschärfe
Keinen guten Schwarzwert, und richtige Schwierigkeiten mit den Graustufe und Schwarzabbilung, so werden die Solis auch geringer.
etwas Soli
Es fehlt stellen weise die natürlichkeit der Farben, mit unte auch ein bißchen blass

So jetzt wähle das Übel.

Ich würde keine Röhre mehr kaufen, weil das Bild doch nicht so prigelig ist, Habe einen Plasma neben eine 16:9 Röhre die 4 Jahre alt war gestellt, dem normalen TV kann man sich steiten, aber bei DVD wurde der Unterschied doch sehr deutlich, Plasma ist eine feine Sache.

Ich bin ein Heimkinofreund und achte schon auf die Kleinigekeiten und habe einen Plasma, weil er gut ist.


Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues TV-Gerät benötigt
SantaClaus-Nordoik am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung 32" TV mit DVB-S für alte Dame
mechpilot am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  6 Beiträge
TV für DVB-S bis 1.500 Euro
JorMic am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Bitte um Entscheidungsfindung zwischen 3 TV`s
fragwürdig am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  10 Beiträge
12 Jahre alter Panasonic will ersetzt werden.
makkes# am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  5 Beiträge
Nachfolger für einen Röhrenfernseher
teal am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung neues TV-Gerät
-nK- am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  2 Beiträge
Günstiges neues TV Gerät
Effareig am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  10 Beiträge
Röhrenfernseher um die 300 Euro
Son_of_Thor am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  8 Beiträge
Plasma, LCD oder Röhrenfernseher?
ChiefThunder am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen