Frage zu 65 Zoll von Samsung und LG

+A -A
Autor
Beitrag
Laun
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2020, 15:39
Hallo, ich suche nach einem neuen Fernseher der Größe 65 Zoll. Vorhanden ist ein Loewe Connect ID in 46 Zoll von 2012, eine Xbox One S, ein Denon AVR-X3600H in 9.1 Konfiguration, ein Sony Blu-Ray Spieler und ein AppleTV 4. Bild und Ton läuft alles zentral über den Denon, der Connect ID kann ARC, aber kein eARC. Eigentlich läuft alles "töfte", wäre es jetzt nicht nur "HD" und die 46 Zoll recht klein, da mein Lieblingsplatz auf der Couch fast 5m entfernt ist. Mehr als 65 Zoll geht aber zur Zeit baulich nicht.

Wichtig bei der Neuanschaffung ist neben der Bildgröße auch der Empfang von Satelliten-Fernsehen und eine Aufnahmefunktion. Der Connect ID hat eine eingebaute Festplatte, die wir noch rege nutzen (zwei Sat-Leitungen am Fernseher angeschlossen).

Erst hatte ich mich festgelegt einen LG 65C9 bzw 65CX zu kaufen, da mir das Design und das WebOS zusagen. Aufgrund des immer wieder thematisierten "einbrennnen" habe ich dann den Kauf verschoben.

Nächster Kandidat war der Samsung Q95T, kein einbrennen, vergleichbare Funktionen. Dann bin ich aber über die ganzen negativen Äusserungen zum Thema Werbung und dem OS gestossen. Problematisch finde ich z.B., dass man ungenutzte Apps nicht löschen kann. Ich liebe es auf das nötigste reduziert und wenn ich Angebote wie "Rakuten TV" nicht nutze, will ich sie auch nicht in der Oberfläche sehen.

Dritte Anlaufstelle war dann Panasonic mit dem TX-65HXW944. Leider finde ich die Bedienoberfläche eher "naja" und einige Schmankerl wie Airplay fehlen auch. Dafür punktet dieses Gerät mit vielen Aufnahmefunktionen und den Tunern.

Der vorhandene Connect ID hat einen Drehfuß, den wir auch benutzen, da der Fernseher aufgrund der Raumgeometrie ansonsten schräg zum Betrachter stehen würde. Das wäre auch ein Problem bei den neuen Kandidaten mit den feststehenden Füßen. Lässt sich vielleicht noch ausgleichen, beim Panasonic wird das vorhandene TV Regal vielleicht etwas eng, die innenliegende Montage der Füße finde ich optisch nicht toll. Von dem Panasonic gibt es ja noch eine Variante für den Fachhandel mit Drehfuß, der steht dadurch aber sehr hoch und sieht extrem altbacken aus. Ist also keine echte Option.

Soweit meine Vorbereitung. Jetzt die Fragen:

- Ich möchte in naher Zukunft die Xbox One S durch die Series X ersetzen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Fernseher teilweise eigene HDMI Eingänge für Spielkonsolen haben. Muss ich die nutzen, damit das Bild flüssig ist, oder kann das bisherige Konzept alles über den AV-Receiver zu leiten weiter beibehalten werden?

- Zeigt LG auch Werbung im WebOS 5?

- Die fehlende DTS-Unterstützung bei den CX Geräten kann ich nicht einordnen. Wirkt sich das auch auf Streaming aus? Wir nutzen zur Zeit Prime Video, Disney+ und AppleTV+. Oder ist das durch den Denon egal?

- Gibt es Anwender eines C9 oder CX, die auch mit einer Spielekonsole spielen und Kinder im Haushalt haben? Mein Sohn spielt zur Zeit gerne die LEGO Spiele, da sind immer statische Anzeigen an der gleichen Stelle, wie rote Herzen, etc. Meine Tochter spielt Minecraft und PES, ich bevorzugt Forza. Auch da gibt es ja statische Elemente. Zudem schauen die Kinder häufiger Kika und das gelbe Logo soll ja auch gerne zu Problemen führen. Wie schlimm ist es wirklich mit OLED und der Abnutzung der LEDs?

- Wie ist die Situation bei Samsung mit Werbung jetzt in 8/2020? Kann man das mittlerweile abschalten ohne Netzwerkeingriff? Kann man eventuell mittlerweile ungenutzt Apps löschen oder zumindest deaktivieren?

Gibt es ansonsten einen Tipp, was für ein Gerät auf mein Profil passt und was ich vielleicht übersehen habe? Das AppleTV 4 wird auf jeden Fall mit erneuert, allerdings warte ich da noch auf die neue Generation. Es wird u.a. auch für HomeKit als Zentrale genutzt und das soll auch so bleiben.

Danke schon mal für alle Kommentare...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65 Zoll: Samsung UE8009 vs LG SK8100LLA
brascorious am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  2 Beiträge
Frage zu 65 Zoll Tv
Htctomy am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  9 Beiträge
4K 65 Zoll Samsung/Sony/LG?
Rikkei_ am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV Samsung / LG 65 Zoll
loggas am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
65 Zoll UHD HDR
EL-Loco am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  23 Beiträge
2000? Fernseher, LG 65 Zoll oder Samsung 55 Zoll?
Dunlop am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  150 Beiträge
65 Zoll Sony/Samsung
Scheibenenteiser am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  2 Beiträge
65 " Samsung oder LG
fabi75 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  12 Beiträge
65 Zoll Curved TV
thomsen1512 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  3 Beiträge
55 oder 65 Zoll
Wolfscut am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen