Welcher TV ist für SAT-Empfang optimal ?

+A -A
Autor
Beitrag
spielkind
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2020, 12:34
Hallo liebe Gemeinde,

da unser 42 Zoll LCD (nach immerhin 8 Jahren) seinen Geist aufgegeben hat, muss Ersatz her. Geplant ist ein 55 Zoll Gerät- ich tendiere grundsätzlich zu einem OLED.

  • Standort : Im Wohnzimmer (kann auch tagsüber abgedunkelt werden)
  • Sitzentfernung : ca. 3,5 m
  • Content : 80% Sat-TV, 10% Amazon Prime, 10% Mediatheken und YouTube

Im örtlichen MM hatte ich feststellen müssen, dass die Wiedergabe von Sat-TV auf den meisten OLED-Geräten grottenschlecht ist (sichtbare Artefakte auch aus 3m sichtbar, Gesichter wirkten unnatürlich u. wachsartig). Am besten war noch die Wiedergabe auf dem "Philips 55OLED804", besonders schlecht sah es subjektiv auf dem neuen OLED55CX9LA von LG aus.

Mir ist schon klar, dass auch das beste Gerät nicht zaubern kann (garbage in --> garbage out). Aber irgendwie war ich schon frustiert, auf meinem alten TV habe ich derartige Bildfehler - selbst aus näherer Distanz - nicht gesehen.

In diesem Zusammenhang habe ich nun einige Fragen:

  1. Ist das alles nur Einstellungssache, dh. waren die Geräte im MM nur schlecht eingestellt und zu Hause könnte ich noch deutlich mehr an Bildqualität rauskitzeln?
  2. Ich habe zufällig in einem Beitrag gelesen, dass bei einigen Philips-Modellen die obligatorische "Einbrenn-Prophylaxe" nicht nur im ausgeschalteten Zustand (StandBy) durchgeführt wird, sondern nach 6 Stunden quasi eine Zwangsabschaltung erfolgt. Ist das nur bei Philips so, oder auch bei anderen Herstellern?
  3. Welches Gerät würdet ihr mir - bei dem o.g. Nutzungsszenario - empfehlen? Wäre eventuell ein "normaler" LCD-TV besser geeignet ?
  4. Macht man viel falsch, wenn man ein Vor-Jahres-Modell kauft? Da kann man ja doch einige hundert Euro sparen.

Schon mal vielen Dank im voraus,

Spielkind


[Beitrag von spielkind am 05. Okt 2020, 19:46 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2020, 12:44

Ich habe zufällig in einem Beitrag gelesen, dass bei einigen Philips-Modellen die ogligatorische "Einbrenn-Prophylaxe" nicht nur im ausgeschalteten Zustand (StandBy) durchgeführt wird, sondern nach 6 Stunden quasi eine Zwangsabschaltung erfolgt. Ist das bei allen Philips-Modellen (und eventuell auch bei anderen Herstellern) so?

Die Zwangsabschaltung bei den Philipsen betrifft den großen Algo, welcher ca. aller 1200h einmal laufen muss. Diesen kannst du dann max. 1 x ,,verschieben´´ und erst dann erfolgt der Zwang.
Ein kleiner Algo, welcher aller 240min läuft, ist nicht Zwangsgesteuert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher reciver für sat
Spechti74 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Welcher TV passt optimal zur Xbox360
Max9472 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Welcher 37 LCD für Sat Empfang mit Scart geeignet ?
pit28 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  6 Beiträge
Welcher LCD ist optimal für PS3 geeignet
Rock-A-Fella am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Gute analoge TV-Karte für Sat Empfang
bönhase am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
LCD-TV für analog Empfang ?
erazor24 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  8 Beiträge
37"-TV mit guten Sat-Empfang gesucht
stewe85 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
Welcher fullHD- TV optimal für Ps3 und Xbox360?
Northstarrr am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  11 Beiträge
Neuer TV, aber welcher?
Impedanz am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
42" - 47" TV für hauptsächlich Dig.Sat-Empfang
/Sven/ am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen