Der berühmte Sitzabstand heutzutage

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo-1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2020, 15:12
Hi, dies ist mein erster Beitrag.
Ich weiß das dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, aber ich steige da echt nicht mehr durch.
Ich schaue normal TV ( FullHD ) ,spiele auf der Playstation und gucke auf Netflix und Amazon. Ich habe mir vor kurzen einen Samsung Q90T bestellt ,der noch nicht da ist. Ich frage mich nur ,ob er für meinen Sitzabstand von ca. 3,50-3,80m vielleicht doch zu groß ist. Im Netz sind ja so viele verschiedene Ansichten und diverse Formeln ,das ich mir wirklich einfach jetzt ziehmlich unsicher bin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht nochmals einige Erfahrungen mit mir teilen.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Okt 2020, 15:25
und das fragt man sich natürlich erst dann wenn die bestellung raus ist

die größe kann man doch im vorfeld zb durch eine entsprechende pappe simulieren.

ein neuer, größerer tv wirkt übrigens eigentlich immer erstmal als zu groß, aber das schlägt nach ein paar tagen eher ins gegenteil um


[Beitrag von Jockel100 am 31. Okt 2020, 15:25 bearbeitet]
Ingo-1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2020, 15:30
@Jockel100. Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir schon mit Zeitungspapier die Größe an die Wand geklebt. Die Mitarbeiter zB. von Media Markt oder Saturn sagen immer sofort zu groß. Für mich wirkt es groß aber nicht zu groß. Nun die Verunsicherung über die Qualität von FullHD und vielleicht Anstrengung der Augen machen mir einen Kopf.


[Beitrag von Ingo-1 am 31. Okt 2020, 15:33 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Okt 2020, 15:42
welche größe hast du dir denn nun bestellt?

ich hab einen ähnlichen sitzabstand, angefangen mit 42" über 55" ist es inzwischen 65" und ich hätte auch nichts gegen 75"
zuspielung ist bei mir zu 95% auch nur full hd.

und für richtig groß rücke ich noch 80 cm weiter vor und gucke auf eine 133" leinwand.

alles ne frage des persönlichen geschmacks und gewöhnungssache.
mach dich nicht vorher verrückt, du wirst es sehen wenn das gerät da ist.
wenn du die größe für dich im vorfeld abgeklärt hat kann die die meinung des "fachverkäufers" pupsegal sein.
Ingo-1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2020, 15:47
Ohh sorry mein Fehler. Ich habe 75 Zoll bestellt.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Okt 2020, 15:51
ich denke mal das du vorher ein kleineres gerät hattest.
kannst also davon ausgehen das du erst einmal sagst oh man, was hab ich da nur gekauft
aber wie gesagt, an die größe gewöhnst du dich schnell und dann will man eigentlich auch nicht wieder davon weg.

allerdings wird das bild je nach zugespieltem material schonmal grenzwertig bescheiden, bei dem sitzabstand sieht man das direkt.
bmhh
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2020, 15:51
Bei 60 Zoll habe ich 2,8 Meter Sitzabstand. Ginge auch noch etwas näher, ich mag es, in den Film "einzutauchen".

Da wirst du bei 75 Zoll und 3,8 Meter auch keine Probleme haben. Auch "nur" FullHD ist nicht relevant, mir kann keiner erzählen, dass er auf die Entfernung einen Unterschied zu UHD sieht.

Nur SD-Programme kann man nicht mehr schauen.

Ein Fernseher ist erst zu groß, wenn man sich wie in der ersten Reihe im Kino fühlt bzw. wie beim Tennis.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Okt 2020, 15:55
die bezeichnung "zu groß" habe ich in verbindung mit bildschirmgröße gestrichen

es gibt höchstens zu kleine räume
Ingo-1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2020, 16:15
Okay das hilft mir schon weiter.
Ich hoffe es werden hier noch mehr ihre Erfahrung mit mir teilen.
Ingo-1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2020, 18:57
So, hier kurzes Feedback von mir. Der TV ist eindeutig richtig in der Größe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was können neue Fernseher heutzutage?
DrHoas am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  7 Beiträge
TV-KAUFBERATUNG: Die berühmte Frage: Welcher TV solls sein!
avalon969 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  39 Beiträge
Würdet ihr heutzutage einen Rückprojektionsfernseher kaufen?
ili82 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Keine Angabe heutzutage der Reaktiosnzeit und Kontrast bei LED TV
Jimmy01 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung 46" LCD/LED oder Plasma - echt schwer heutzutage.
Hellglassy am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  31 Beiträge
Panasonic Plasma GTW/STW60 oder heutzutage doch lieber LCD
BulletToothTony am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  9 Beiträge
Sitzabstand???
panerai1961 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Sitzabstand
Tony17 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Sitzabstand?
Tony17 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  11 Beiträge
Sitzabstand
helllo7777 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen