65 Zoll OLED für Mutter (Pana oder LG) ?

+A -A
Autor
Beitrag
HicksandHudson
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 14:37
Hallo zusammen,

vielleicht erinnern sich noch einige hier an mich.
Ich war bis vor knapp zwei Jahren hier immer sehr aktiv, habe dann aber mit meinem Pana OLED 65FZW835 meinen Frieden gefunden und mich dann hier ausgeklinkt.
Daher bin ich auch nicht mehr richtig im Bilde, was aktuell so los ist auf dem OLED-Markt.

Meine Mutter möchte gerne auch einen 65 Zoll OLED haben, da sie das Bild von meinem Pana so unglaublich viel besser findet als das ihres alten 55 Zoll Sony LCD (8 Jahre alt).

In Frage kommen nur zwei Marken für diesen Kauf:
Panasonic oder LG.

Der Sitzabstand ist 4 Meter und geschaut wird exakt das gleiche, was ich auch schaue:
Nur SDR-Material (Kabel-HDTV, Streams per Prime, Netflix, Disney+ und Sky Ticket).
Da ich meinen Pana kenne und ich ihn gerade in dieser Disziplin toll finde, wäre rein bildtechnisch das einfachste, einfach exakt den gleichen FZW-Pana für meine Mutter zu kaufen. Den gibts aber nicht mehr zu einem vernünftigen Preis.

Ein 65GZW954 wäre daher das naheliegendste. Ob sich dieser in irgendwelchen Punkten von meinem FZW unterscheidet, würde mich daher interessieren. Wenn er nicht schlechter ist oder irgendwelche Mängel hat, die mein FZW nicht hat, würde das reichen.

Warum ich einen LG nicht ausschließe:
Er hat die ganzen Apps, die meine Mutter nutzt, mit an Bord (sogar Sky Ticket) - sie bräuchte also nicht wie jetzt noch zusätzlich einen Sky Stick und einen Prime Stick.
Außerdem ist der Ton der LGs glaube ich recht gut und meine Mutter könnte sich die Soundbar, die sie im MOment hat, auch sparen. Die Panas sind vom Ton her ja nicht so besonders gut (mein FZW ist eher schlecht; ob der GZW da besser ist, weiß ich auch nicht). Ein LG wäre sozusagen das Komplettpaket.
Aber ist die Bildqualität beim genutzten Content eines aktuellen LG einem Pana ebenbürdig?
Damals im Jahr 2018 war sie es definitiv noch nicht (stärkeres Color-Banding bei Streams, Artefakte in dunklen Bildbereichen bei HDTV, z.B. bei "The Voice" usw).
Aber vielleicht hat sich bei LG da einiges getan die letzten Jahre.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
Damals konnte ich einigen hier teils recht gut helfen, aber jetzt ist es anders herum und ich bin der Laie

Gruß
Hicks


[Beitrag von HicksandHudson am 01. Nov 2020, 14:43 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2020, 09:45
Moin Kollege ...lange nix gehört/gelesen von dir

Nur SDR-Material (Kabel-HDTV, Streams per Prime, Netflix, Disney+ und Sky Ticket).

Da würde ich auf jeden Fall mal Sony mit in die Liste aufnehmen.

Er hat die ganzen Apps, die meine Mutter nutzt, mit an Bord (sogar Sky Ticket) - sie bräuchte also nicht wie jetzt noch zusätzlich einen Sky Stick und einen Prime Stick.

Von der App Unterstützung würde ich das aber nicht abhängig machen. Keiner weiß, wie lange das ´´gut´´ geht.
Generell scheint mir (nach den einschlägigen Threads), dass 2020 kein gutes OLED TV Jahr zu sein scheint. Teilweise extreme Farbstiche, VB, usw.

Aber ist die Bildqualität beim genutzten Content eines aktuellen LG einem Pana ebenbürdig?

Da ist genau wie 2018 die Gretchen - Frage....welcher Hersteller kommt am besten mit schlechterem Content zurecht
HicksandHudson
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2020, 13:31
Sony scheidet aus bestimmten Gründen aus.
Ich möchte es gerne zwischen LG und Panasonic belassen.

Habe mir die entsprechenden Videos von Vincent auf HDTV angesehen.

Ich glaube fast, dass ein LG 65CX die richtige Wahl wäre.
Sofern er wie geschildert im Bereich Near Black und Interlaced-Material besser als der C9 ist, müsste das reichen.

Soweit ich sehe, wäre die Kiste aktuell für ca. 1850 Euro zu bekommen aufgrund Cashback.
Auch das passt super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oled 65" lg pana oder philipps
born_hard am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  2 Beiträge
Pana oder LG OLED
GerhardK10 am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll OLED
rockopa am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  14 Beiträge
Neuer OLED 65 Zoll
Jimmyjimb0 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  8 Beiträge
55 Zoll: Pana LCD oder LG Oled
baley am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
65 Zoll XE9005 oder OLED
ulabulla am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  48 Beiträge
Sony oder LG OLED >65 Zoll
Lustily am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  2 Beiträge
65 Zoll OLED oder kein OLED? ~2500?
Ricardo88 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  10 Beiträge
Oled Kaufberatung 65 Zoll
fossixx am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  31 Beiträge
Q8F 65 zoll oder LG OLED B7 65 zoll
derlaser am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen