Empfehlungen für 65'' TV, 3-4m Sitzabstand, max 1.400,-€

+A -A
Autor
Beitrag
romsdalstroll
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2020, 17:53
Hallo allerseits,

ich bitte die Experten, nicht gleich die Augen zu verdrehen, wenn hier wieder einer kommt und zum x-ten Mal nach denselben Modellen fragt.
Zumindest ein ganz klein wenig spezifisch sind meine Fragen ja doch.

Ist-Zustand:
Aktuell nutze ich den Sony KD-55X8509C aus dem Jahr 2015 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden, was das reine Fernsehen betrifft. Die Bildqualität ist top, für den Sound nutze ich eine Soundbar.
Nur die grausame Latenz von der Eingabe in die Fernbedienung bis zur Reaktion des TV treibt mich in den Wahnsinn. Die Verzögerung beim Umschalten der Programme und das ziemlich träge Android OS nerven, ebenso dass ich mit der FB direkt zentral auf den TV zeigen muss.

Nun habe ich in der Wohnung ein bisschen mehr Platz an der Wand und möchte mich dezent vergrößern.

- Größe: 65 Zoll (70'' würden so gerade eben auch noch passen, aber die genannten Modelle gibt es in dieser Größe nicht. 75'' passen nicht mehr.)
- Budget: 1.400,-€ als absolutes Maximum, keinen Cent mehr.
- Sitzentfernung: beim gemütlichen Fernsehen 4m, beim Spielen 3m.
- Der Blickwinkel spielt keine Rolle, da das Gerät an der Wandhalterung mit Arm befestigt wird.
- Nutzung: konventionelles TV (i. d. Regel HD), Streaming (DAZN, Amazon, z.T. 4K), Gaming (PS4, später irgendwann PS5)
- Was ich schaue: Nachrichten & Dokumentationen (konv. TV), Sport/Fußball & (Comedy-)Serien beim Streaming. Beim Gaming ebenfalls hauptsächlich sportlich: FIFA, Madden u.a.
- Was ich selten bis gar nicht schaue: Kinofilme
- Lichtverhältnisse im Raum: i. d. Regel warmes, normales Raumlicht/Innenbeleuchtung an der Decke, ganz im Dunkeln sitze ich weder beim Fernsehen noch beim Zocken.

Viel Wert lege ich also auf ein scharfes Bild bei bewegungsintensivem Programm. Der Fuß- oder Tennisball muss deutlich erkennbar sein. Das kann mein aktueller Sony in fast jedem Bildmodus ziemlich gut.
Und das Betriebssystem darf gerne zügig arbeiten. Weniger Wert lege ich auf ein tiefes Schwarz oder sehr intensive Kontraste. Stattdessen darf die Helligkeit gerne sehr gut sein.

Ich halte mich für einen ziemlich normalen TV-Konsumenten, der aber bei einem Neukauf gerne aktuelle Ware will. Vorjahresmodelle möchte ich nicht, OLED brauche ich nicht.

Bei meiner eigenen Recherche bin ich in den Weiten des Netzes, u.a. auch hier, ziemlich oft über folgende Modelle gestolpert:
- Samsung GQ-Q80T
- Sony KD-65XH9505
- Sony KD-65XH9005

Insbesondere ein Vergleich der beiden Erstgenannten war recht interessant, gefunden hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-62080.html
Wir der Threadersteller dort, war auch ich bis dato immer klar bei Sony, doch die Bewegungsunschärfe dort fand ich schon krass.

Auch frage ich mich, ob die wenigen Unterschiede der beiden Sonys den Braten fett machen?
Frontal soll der 9005 das bessere Bild bieten, schräg betrachtet (irrelevant für mich) der 9505. Der Prozessor ist etwas besser beim 9505, dafür bietet er offenbar kein HDMI 2.1 und dieses VRR, das ich erstmal googlen musste.

Rein preislich gesehen scheine ich mit meinem Budget bei allen halbwegs klarzukommen, der 9505 liegt aktuell wohl noch 50,- über dem Limit.
Gibt es hier den einen Experten, der diese Geräte wirklich kennt und eine klare Empfehlung aussprechen kann? Oder bin ich gar bei Samsung und Sony auf dem Holzweg und ein Gerät einer anderen Marke erfüllt meine Anforderungen besser?

Über gute Ratschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Karsten
romsdalstroll
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Nov 2020, 12:12
Schade, dass hier niemand etwas beizutragen hat oder es möchte, vor allem wo jetzt gerade die Preise langsam fallen.

Nochmal konkret:
- Samsung GQ-Q80T
- Sony KD-65XH9505
- Sony KD-65XH9005

Was spricht für a, b oder c, was die jeweils anderen nicht können?
Alternativ habe ich mir gerade auch mal den Panasonic TX-65HXW904 angeschaut, was meine Entscheidungsfreude nicht größer werden lässt.

Gegenüber Samsung habe ich gewisse Vorbehalte. Ich frage mich selber warum, aber es ist ein Gefühl.
Mit Sony fahre ich seit Jahren gut, wenn da nicht dieses lahmar***ige Betriebssystem mit gefühlt hunderten nutzloser Apps wäre.
Einen Panasonic habe ich 2012 mal für meine Eltern besorgt und bin da sehr positiv überrascht über die Reaktionszeiten und die Bildschärfe. Aber das war wohl eines der letzten Nicht-Smart-Modelle und ist nicht am Netz angeschlossen.

Was könnt ihr empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Empfehlungen für 65" TV
AlBundy33 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  14 Beiträge
Empfehlungen 65" Fernseher
Ernie1973 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  21 Beiträge
Welchen Tv für 4m Sitzabstand
blutgott01 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  9 Beiträge
Neuer TV 65" max 1200?
Drompf am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  3 Beiträge
Kaufberatung 55-65" SmartTV - 4m Sitzabstand
blizzard7987 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  12 Beiträge
65 Zoll bei 4m Sitzabstand bis 2000?
Sheriff_Donnerknall am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  7 Beiträge
65 zoll, 4k empfehlungen
sparkman am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  7 Beiträge
65" 4K Fernseher max 3000?
Djwhitecraft am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Fernseher 60" - 65" - Empfehlungen
Aleko77 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung TV Sitzabstand 4m
pmd74 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen