Neuer Fernseher 49-58", bis 700 Euro, Ersatz 47" Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
AlexW.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2020, 08:31
Hallo zusammen,

ich überlege, meinen 6 Jahre alten Panasonic TX-47ASW654 zu ersetzen.
Derzeitiges Setting und Nutzung:
- Abstand ca. 1,8-2,2 Meter, manchmal leicht schräge Sicht, aber keine extremen Winkel
- gelegentlich Fernsehen (DVB-T2), Amazon Prime, Mediatheken öffentliche Sender
- Zuspieler PS4, XBox Series S
- Sound: Marantz NR1509, Nubert-Boxen

Der Fernseher kann bei uns im Wohnzimmer auch mal 3 Monate aus sein, dann läuft er aber auch manchmal ein paar Wochen jeden Tag mehrere Stunden. Die Xbox wurde bewusst in "S" gekauft, sollte ich mal Lust verspüren, kann ich immer noch die "X" kaufen.

Ich war bisher immer von Sony und Panasonic Geräten begeistert, Samsung mag ich von Bild und Menü bisher nicht, LG und Philips kenne ich kaum.
Drin sein sollte:
HDMI
Bluetooth wegen Bluetooth-Kopfhörern (manchmal wegen Nachbarn angebracht)
schön wäre Amazon Prime als App, und Apple-Kompabilität
Sound ist weniger wichtig

Für unsere Bedürfnisse (realistische, schöne Farben; wenig Sport; Gaming nicht extrem), welche bezahlbaren Fernseher würdet ihr hier gerade empfehlen?
Upgrade von 47" auf 49" fällt ja kaum auf, mehr als 55" sollen es kaum sein, wobei ich ein 58" Gerät gesehen habe, das wäre auch noch möglich.. Wie sehr verbessert sich das Bild (ohne den Wechsel von FullHD auf 4k), was hat sich da getan in den letzten 6 Jahren?

Beispiele:
Panasonic TX-58HXW804
Panasonic TX-55HXW904
Sony KD-55XH8096

Viele Grüße
Alex
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2020, 09:16
Der 50Hz 58“ TV hat miese Blickwinkeleigenschaften.

Dein TV müsste mal so um die 800-850€ gekostet haben, richtig?

Und warum solltest du einen guten 100Hz LCD TV hergeben und von einem einfachen 50Hz (HXW904) Gerät in der Querbeetnutzung ein besseres Bild erwarten? Das einzige was er bildtechnisch mehr kann, ist eben die Darstellung von 4k Inhalten.

Wenn du wirklich eine Steigerung (schöneres Bild) möchtest, dann Sony 55XH95 oder ein 48/55“ OLED Gerät.
AlexW.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2020, 09:41
Danke für Deine Einschätzung! Der Fernseher hat etwa 800 Euro gekostet, richtig.
Ich habe die letzten Jahre nicht intensiv verfolgt in der Entwicklung, Marketingsprech ist überall, deshalb ist mir deine/eure Einschätzung wichtig. Das mit den 50Hz fiel mir nicht mal auf, danke!
Ich werde mich mal umsehen bei den genannten Geräten, ist aber dann ja eine etwas andere Preisklasse..
Viele Grüße
Alex
AlexW.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2020, 08:14
Hallo,
ob ich soviel Geld ausgeben will, weiss ich noch nicht: Aber nehmen wir an, ich gehe im Budget bis 1000/1100 Euro:
Bei ca. 55" Größe, welche Fernseher(reihen) von Sony und Panasonic wären dann zu empfehlen zwecks Qualität Bild und oben genannten Einsatzszenarien?
Unterschieden sich die beiden im Bedienkonzept (von der Qualität her) extrem in dieser Preisklasse?
Sony 55xh95 habe ich schon geschaut, ich durchblicke den Unterschied zur 55xh90/92 nicht ganz. Kann mir das jemand erklären? Das Marketing macht es inzwischen fast unmöglich, selbst beim Blick in die technischen Details was nachzuvollziehen.. oder ich werde doch alt
Beispielsweise auch Panasonic TX-55HXW904..?
Viele Grüße
Alex


[Beitrag von AlexW. am 11. Dez 2020, 08:15 bearbeitet]
AlexW.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2020, 09:28
Hallo,
da er gerade im Angebot ist, wird es tendenziell PANASONIC TX-55GZW954...
Nochmal deutlich teurer, von der Größe im Raum maximal, die Leistung sollte für die nächsten Jahre ausreichend sein. Ob DVDs dann noch akzeptabel sind, mal sehen, sonst schieben wir das Sofa eben 50 cm nach hinten.. für BluRay, Amazon Prime, und DVB-T2 (öffentliche) sollte ja ca. 2,3-2,5 Meter Sitzabstand akzeptabel sein..
fürs Gaming schaue ich, ob die XBox Series S reicht, und gehe irgendwann nächstes Jahr auf die X, falls es mir nicht reicht.. davon gehe ich aber nicht aus..

Alternativ möchte ich keine 1000 Euro für einen ca. 50" LED-Fernseher ausgeben, der wenig Bildqualitätsverbesserung bringt..
Viele Grüße
Alexander
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2020, 10:11
Eine sehr gute Wahl. Das Gerät ist sogar besser als der neue HZW984.
AlexW.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2020, 17:23
Ja? Das würde mich freuen! Im Moment reuen mich die 1200 Euro etwas, da es das Doppelte des ursprünglich geplanten ist
Viele Grüße
Alex
AlexW.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2020, 19:03
Hallo,
heute kam der Fernseher, beim Karton habe ich einen Schock bekommen. Der PANASONIC TX-55GZW954 ist topp verpackt, und somit der Karton riesig.. Der Spediteur war freundlich, bis zur Haustür half er, die 2 Stockwerke habe ich allein nicht geschafft.. zu groß.. auspacken und aufbauen gingen gut.
Erster Eindruck: Gottes Willen, ist der Groß. Auch schwer allein zu handeln, weil "obere Hälfte" dünn und zerbrechlich..
Anschluss an Anlage und Antenne gingen wie Einrichtung problemlos, WLAN tut ohne Probleme (aber nur 2,4 GHz)
jetzt steht er, und das Bild ist schon gut! Mit den Einstellungen kämpfe ich noch, heute war es ja schon dunkel, da habe ich Normal, Kino und True Cinema ausprobiert. Fürs Erste nehme ich wohl Kino.
Bild ist schon genial bei DVB-T2 mit Öffentlichen, eine kurze Rückblende in der Tagesschau mit schlechtem SD-Material war aber grausam auf 2,3-2,5 Meter.
Xbox Series S sieht gut aus, hat auch gleich gemerkt, dass ein anderer Fernseher dran hängt.. für mich reichts erst Mal
DVD, BluRay (über PS4) teste ich heute Abend.

Meine Fragen:
- Was muss ich einstellen wegen der XBox und zocken? mache ich zwar nicht das ganze Jahr, aber zur Zeit mit Cyberpunkt 2077 doch ein paar Stunden am Tag, da bald Urlaub... reicht die normale Bildschirmpflege?
- Muß ich an der Xbox was zu Bildschirmschoner einstellen? Abdunkeln tut sie nach 2 Minuten, nicht ausschalten.
- Welche Energiesparoptionen sind sinnvoll beim TV?

Viele Grüße
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ab 49", 700-800 Euro, Blickwinkelstabilst
Truegod am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  3 Beiträge
Neuer Smart TV - 47" bis 49" gesucht
Meiereika am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher - etwa 47" - bis 700?
Rapha811 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 47" - 50", 1000 Euro
hilfi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  10 Beiträge
Suche 47" LCD-Fernseher bis 700?
Wahnfried_von_Düsterbrocken am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  9 Beiträge
neuer 49/55 Zoll Fernseher -> bis zu 700?
hdfler am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  17 Beiträge
Fernseher bis 700 Euro
CPEB am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher bis 1500 Euro
anima322 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
neuer TV 37 -42" bis 700 Euro
Sourcrowd am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  6 Beiträge
Neuer LCD TV bis 700 Euro
-xXDomiXx- am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen