Neuer 55" TV - Beratung für meinen AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
r4v3nclaw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 12:52
Hi Leute,

ich schaue aktuell nach neuen 55" TVs.
Aktuell bin ich bei folgenden Geräten hängen geblieben:
Sony XH9505
LG NANO90
Samsung Q85T

Ich habe die TVs mal auf TVFindr verglichen. Laut den Ergebnissen scheint der Sony die besten Ergebnisse zu liefern, bis auf die Kategorie Gaming. Heisst sollte ich mich doch in 2 Jahren dazu entscheiden z.B. eine neue Xbox zu holen bräuchte ich wieder einen neuen TV um das Maximum von den Konsolen zu genießen oder?

Ich habe aber ein weiteres Problem, ich habe als AV Receiver einen Pioneer VSX828. Sehe ich das richtig, dass ich mit dem LG und den Samsung gar nicht "gehen" kann, da beide keine Dolby DTS anbieten und nur der Sony das bietet? Beim Pioneer stehen Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio als Audiomerkmale dabei.

Heisst würde ich mich für einen LG oder Samsung entscheiden hat sich das Thema Dolby für mich erledigt bis ich noch einen neuen AV Receiver kaufen würden?
r4v3nclaw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2020, 07:20
Ich habe mir jetzt noch einmal den Test vom LG Nano90 durchgelesen. Dort wird unter Audio geschrieben

"Man sollte beim Kauf einer Soundbar aber beachten, dass der NANO90 kein DTS unterstützt. Dafür aber Dolby Formate. So ist Dolby Digital Plus vorhanden und durch den HDMI eARC wird Dolby Atmos via TrueHD unterstützt, was für eine tolle Soundkulisse aus allen Richtungen sorgen kann."

Mein Pioneer kann Dolby True HD. Heisst das im Umkehrschluss, dass mit dem LG doch Dolby für mich möglich wäre? So wie ich das verstanden habe würde der Samsung kein Dolby mehr an meinem AV Receiver ermöglichen und der LG anscheinend (bin mir nicht sicher) schon.

Der Sony würde mich wirklich interessieren, ich weiß nur nicht ob seine Gamingeigenschaften reichen. Wir schauen bisher auf einem alten LG 47LW5400. Ich finde leider keine Werte zum Input Lag beim alten TV. Meine Freundin zockt auf dem TV teilweise mit der Switch, allerdings auch per HTPC in Verbindung mit Shadow bisher in 60FPS. Heisst sie hat auf einem Server quasi einen "Gaming-Rechner" laufen und bekommt somit das Bild des "Gaming-Rechner" gestreamt. Das läuft bisher auch wirklich gut. Wäre also mies wenn jetzt der Input Lag ihr das Gaming im Wohnzimmer versauen würde.

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Der Sony scheint laut der Ergebnisse ja wirklich besser im Bild zu sein als die anderen beiden Kandidaten. Aber leider hat Sony ja dem XH95 nicht die Gaming-Specs spendiert wie dem XH90 (verstehe wer will).

Edit:
Wobei ich glaub ich gerade verwirrt bin. Die Audio/Bildquellen sind ja an dem AV Receiver angeschlossen, spricht Bsp. HTPC. Der liefert dann per HDMI ein DTS Signal an den AV Reveiver. Dieser versteht das Signal und spielt Audio ab und AV Receiver schickt das Bild weiter zum TV. Heisst der TV würde halt keinen Sound abspielen, allerdings hat der AV Receiver ja bereits das Soundsignal. Wo es dann in die Hose geht, wenn man Netflix z.B. per App vom TV abspielen würde. Das wäre dann wahrscheinlich nicht möglich, hier müsste man weiterhin Netflix über den HTPC schauen oder?

Edit2:
Ok ich habe mir gerade noch ein Video vom XH95 angeschaut. Ich muss nicht verstehen wieso Sony es sperrt den TV auf 1440p 120Hz zu stellen oO. Während ein LG Nano90 damit gar keinen Stress hat.


[Beitrag von r4v3nclaw am 30. Dez 2020, 09:46 bearbeitet]
r4v3nclaw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 11:53
Keiner der mir zu den Themen etwas sagen kann :/?
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2020, 19:22
da Dolby/D Digital und DTS nicht das gleiche sind,geht also Dolby.
Der Sony XH9505 ist auch zum Gaming geeignet wenn man nicht 120Hz 4K braucht (Playstation 5,Xbox Series X)


[Beitrag von Brodka am 30. Dez 2020, 19:22 bearbeitet]
r4v3nclaw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2020, 11:56
Ich hatte mir da gestern auch noch was zu durchgelesen. Wenn ein Film Dolby Atmos hat hat er automatisch TrueHD. Und das könnte der Nano90 ja. Ich hab mir allerdings gestern auch noch ein Video zum Nano90 angesehen und beim Test war das Blooming brutal oO.

Ich überlege auch ob ich jetzt einfach bis zur CES warte und dann mal schaue. LG hat ja jetzt QNED angekündigt. Das klingt interessant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55" Philips TV Beratung
Swissi82 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  10 Beiträge
Beratung für 55" LED TV
John_k22 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  29 Beiträge
Neuer TV - bitte um Beratung
nmeier22 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
Beratung neuer TV, Schwerpunkt Fussball :)
Bocki88 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
LED TV 55> Beratung, Erfahrungen!
Der_Jan_ am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  13 Beiträge
Neuer 55" TV
Karsten1973 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  6 Beiträge
Beratung TV größer 55 Zoll
angus2000 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  38 Beiträge
TV Beratung + Receiver
chd87 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  8 Beiträge
Sony 55" OLED Beratung
Bowser2703 am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  10 Beiträge
Neuer TV 55 "
.kapla. am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen