Top -TV bis 50 Zoll - Budget egal, finde nichts .

+A -A
Autor
Beitrag
Steffi_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2021, 08:38
Moin zusammen!

Ich bin eigen! Bei manchen Dingen habe ich gewisse Vorstellungen und bin kaum bereit, Kompromisse einzugehen, wie bspw. Auto oder TV. Bei TV: Ich suche und suche und finde einfach nicht das, was ich will. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Einsatz: Überwiegend TV und Streaming, kein Gaming. Was ich will bzw. nicht will:

- 50 Zoll (abs. maximum)
- Kein (!!!) OLED - Lichtverhältnisse, mögl. Burn-In
- Kein (!!!) Samsung - wegen fehlendem Dolby Vision/Dolby Audio
- sehr gutes Bild (vzgw. Neo-QLED), mind. 100 Hz
- Budget - kann auch bis 2500 € reichen.
- Design: Keine Plastikkutsche

Leider scheint man die A-Karte gezogen zu haben, wenn man "kleine" Größen sucht. Perfekt wäre zur Zeit der TCL C825, hat alles an Bord, was ich mir wünsche, nur leider gibt es ihn nicht in 50 Zoll (eben nur ab 55 Zoll). Die nächst kleinere Variante in 50 Zoll (C72) hat wiederum kein 100 Hz-Panel. Der Samsung GQ50QN9x sieht gut aus, es fehlt aber Dolby Vision. Und der LG OLED 48er - ja, wäre super, aber eben OLED. Der spiegelt wie die Hölle und kommt daher aufgrund der Lichtverhältnisse im WZ nicht in Frage.

Tja, was tun? Noch warten und hoffen, dass im Herbst oder Frühjahr nächsten Jahres, neuere Neo-QLEDs in passsenden Größen auf dem Markt kommen? Oder noch bessere (entspiegelte) OLEDs, vielleicht dann auch QD-OLEDs? Und wie lange noch warten? Ich gurke um das Thema "neuer TV" seit einem Jahr herum und drehe mich im Kreis, je mehr Test-Berichte ich lese oder YT-Videos (Tests) schaue. Dabei bin ich bereit, ordentlich Geld in die Hand zu nehmen.



Bin für Meinungen und Anregungen dankbar.
Warrior668
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2021, 09:39
Sony XR-50X90J ?
cast1
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2021, 09:49
Oder Sony 49XH9505.
HifiNoob754
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2021, 09:50
XH95 in 49 Zoll ist das einzige, was mir einfällt. Der würde eigentlich perfekt passen, aber natürlich größtenteils Plastik.

Ansonsten mal bei den Nischenherstellern gucken, z.B.Loewe Bild 3.49, das Budget würde ja reichen. Ich muss aber zugeben, dass ich da nichts zur Bildqualität sagen kann.
Steffi_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jun 2021, 10:03
Sony

Leider eine fürchterliche Plastikkutsche und der 49er scheint ein anderes Panel zu haben als der 55er. Genauere Details konnte ich dazu nicht finden ...

Außerdem 2020-Modelle. Leider scheint Sony den QLED-Trend verschlafen zu haben


[Beitrag von Steffi_B. am 06. Jun 2021, 10:05 bearbeitet]
HifiNoob754
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2021, 10:04
Das Panel ist gleich, es fehlt die Schicht zur Verbesserung der Blickwinkel. Wenn du eh gerade guckst, kann das sogar ein Vorteil sein, da diese den Kontrast mindert.
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2021, 10:09
Wie sind denn die Lichtverhältnisse, auch abends immer hell?
Dann kannst auch ein IPS Modell nehmen. Metallfuß drehbar, Metallrahmen, Metall FB…also wegen Plastikkutsche….
https://www.thomas-e...s/PAN_14_TX-49HXX979
Steffi_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jun 2021, 10:25
Der Panasonic (Sonderedition) sieht gut aus.

Lichtverhältnisse:

Gegenüber dem TV gibt es Fenster (Ostseite). Lichteinfall ist immer irgendwie gegeben. Es gibt natürlich Rollos, aber will ich die ab Frühjahr schon nachmittags/früher Abend runterlassen, um ungestört TV zu schauen?

Je heller der TV ist, umso besser. Von der NEO-QLED-Technik bin ich ziemlich angetan, aber das bieten z.Zt. nur wenige an.

Ich sehe es schon wieder kommen. Wahrscheinlich warte ich wieder mit dem TV-Kauf

Oder ich lasse mich doch auf den Samsung GQ50QN9x ein. Da schrecken mich aber die massiven Probleme, von denen man ja auch hier liest, ab. Unverständlich bei dem Preis.

Und das Thema Dolby Vision ist auch so eine magische Unbekannte.

Tja, ich weiss Mal wieder nicht weiter ...

cast1
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2021, 12:14

Steffi_B. (Beitrag #5) schrieb:
Sony

Außerdem 2020-Modelle. Leider scheint Sony den QLED-Trend verschlafen zu haben :?


Die Technik hat bei Sony nur einen anderen Namen.
https://www.sony.de/...s-display-colour-tvs
orionics
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2021, 13:30
Eine "kurze" Klarstellung

QLED ist keine neue Paneltechnik, sondern eine "herkömmliche" LCD Technik erweitert durch eine zusätzliche Beschichtung für einen erweiterten Farbraum, vergleichbare Technik hat z.B. Sony auch, hier als Triluminos Technik genannt, siehe Beitrag oben. Bei Benennung(en) wirklich aufpassend, hier können die Hersteller nach Fantasie und Laune entscheiden, um einfach Kunden zu "locken". Wie gesagt, QLED ist keine neue Paneltechnik oder verbesserte OLED Technik, damit wird das aber schon suggeriert, also aufpassen.

Die neue MiniLED Technik bei Hintergrundbeleuchtung ist auch nichts Neues, sondern eine verbesserte FLAD (Full Local Area Dimming) Technik, nur die Hintergrundbeleuchtung-LEDs sind wesentlich kleiner geworden, damit erreicht man eine bessere gleichmäßige Ausleuchtung des Panels aber auch mehr Dimming Zonen. Für die höhere Zahl der Dimming Zonen braucht man wirklich Änderungen/Anpassungen bei dem Dimming-Algo wie auch höhere Videoprozessor/CPU Leistung damit wirklich alles besonders bei kritischen Bildinhalten "störungsfrei" funktioniert und hier gibt es auch noch gewisse Probleme. Viele davon kann man wahrscheinlich software-tech. beheben bzw. verbessern, damit das Dimming "weich"/smart agiert, würde Sony einen miniLED TV im Programm haben würde man schon deutlich den Unterschied erkennen. Sony FALD Technik ist die beste auf dem Markt, deswegen kann sich Sony teilweise erlauben weniger LED (weniger Dimming Zonen) bei FALD zu verwenden und trotzdem gutes/effektives Dimming zu haben. Sony reizt das aber schon teilweise "extrem" aus, um bei den Produktionskosten (weniger HGB-LEDs) einfach zu sparen und preislich konkurrenzfähige TV-Geräte anzubieten inklusive gute Quali.

HDR ohne Dolby Vision ist nicht ganz optimal, muss aber jeder für sich entscheiden, ob Samsung gute/richtige Wahl ist.

Der oben genannte Pana ist ein gutes TV-Gerät, wirklich s. gute Ausstattung/Verarbeitungsquali, leider wie bereits gesagt "nur" ein IPS Panel, "nur" eine EDGE-LED HGB und leider auch "nur" max. 500 Nits Spitzenhelligkeit, für HDR bisschen wenig, der HCR Videoprozessor ist aber schon Spitze.

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 06. Jun 2021, 13:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Zoll - TOP Bild
Fred_Clüver am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
TV 50 bis 65 Zoll
Shareef am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  14 Beiträge
UHD TV bis 50 Zoll
lospollos am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  2 Beiträge
50-55 Zoll, geringes Budget
muc_0811 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung 50 Zoll, bis 400?
moving.shadow am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  7 Beiträge
Max. 50 Zoll - kein Panasonic gesucht - Budget egal
LinusPauling am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  6 Beiträge
TV Kaufberatung bis 300 Euro (Zoll egal)
Kallebär am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  4 Beiträge
50" Budget-Übergangs TV
Zalerion am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV 47 bis 50 Zoll
madmax6969 am 19.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung TV ab 50" Budget bis 1000?
Mandos1 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen