Ist LG 43UN71006LB für Rentner empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
Wadenbeisser
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 18:12
Hallo,

für eine Rentnerin soll ein ca. 42" großer Fernseher mit DVB-T2 und entsprechender Dekodermodul angeschafft werden.
Der Abstand beträgt vermutlich ca 3 - 3,5 m.
Gehobene Ansprüche bestehen nicht. Die Dame guckt praktisch ausschließlich Krimis und Dokus.
Firlefanz wie hbbtv, smarttv, apps, internet, ... wird alles nicht gebraucht.

Wichtig ist, dass die Bedienung möglichst einfach sein sollte. Schlecht wäre es z.B., wenn man nach dem Start des Geräts erst mal durch irgendwelche Menüs klicken müsste, wie ich es vor ca 12 Jahren mal bei einem Samsung gesehen habe.
Programm und Lautstärke rauf und runter. Mehr wird nicht benutzt.

Da ein zweiter Fernseher im Haus schon vorhanden ist, wäre es vorteilhaft, wenn der Kartenslot leicht erreichbar wäre, damit man die Karte ohne großen Aufwand auf beiden Geräten verwenden kann.

Soundbar ist nicht geplant.

Nach meiner Erfahrung waren die einfachen Geräte von LG ziemlich brauchbar. Wäre der 43UN71006LB empfehlenswert, oder hat er deutliche Schwächen, wie schlechtes Bild, starkes Ruckeln, miesen Ton?


Falls hier Produktlinks erlaubt sind:
https://geizhals.de/lg-43un71006lb-a2250990.html?hloc=at&hloc=de


[Beitrag von Wadenbeisser am 09. Jun 2021, 18:48 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2021, 09:17
Hi,im allgemeinem haben die Lg keinen schlechten Ton.Auch dieser Ai Sound ist er auch gut verständlich
Auch ruckeln lässt sich durch trumotion bearbeiten.
Das ist ein Ips Panel sehr gute Blickwinkelstabilität.Schwarzwert nicht so doll
Aber alles zusammen ein gutes Paket
Ich würde den nehmen bissel besser und hat Magicremote dabei.Die ist simpel.Notfalls eine One for all anlernen.
https://www.digitalo...utm_campaign=Y787412
Sind auch Private Sender gewünscht oder reichen ÖR?
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 10. Jun 2021, 09:17 bearbeitet]
Wadenbeisser
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2021, 11:20
Hallo,
es sollen auch Private über DVB-T2 empfangen werden. Wenn ich richtig informiert bin, dann sollte das über das CI+-Modul und eine separat zu erwerbende Karte möglich sein. Oder zielt deine Frage auf etwas Anderes ab?
Da mit dem neuen TV dann zwei Fernseher im Haus wären, wäre evtl. noch interessant, ob man zwei Karten kaufen muss, oder ob man eine Karte für beide Geräte verwenden kann.

Dieser 43nano79 gefällt mir deutlich besser. Den Fuß in der Mitte finde ich deutlich praktischer und schicker und die FB MR20 ist wesentlich aufgeräumter. Einzig dieses rundgelutschte Design der MR20 finde ich furchtbar. Aber gut, ich muss das Ding nicht bedienen und meine Schwiegermutter findet es vielleicht sogar besser.


[Beitrag von Wadenbeisser am 10. Jun 2021, 11:20 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2021, 11:50
Hi das Modul muß sich vertragen,und das tut es auch.Zwei Module zwei Karten.Einfacher Oder der zweite Tv macht ÖR.
Gruß D
Wadenbeisser
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2021, 12:54
OK, Danke. Der Nano ist bestellt.

Ich bin gespannt auf das Bild. Vor ca. 5 Jahren haben wir einen 42er Panasonic LCD gekauft, weil ich von unserem 2009er Panasonic sehr überzeugt war. Der zweite zeigt aber bei großen hellen Flächen sehr deutliche Wolken und bei Rottönen sind sehr starke Stufen zu sehen.
Beides fällt sehr selten auf, aber wenn, dann extrem.
Wadenbeisser
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2021, 13:08
So, ich habe den 43nano79 gestern aufgebaut und eingerichtet.
Diese modernen Flachmänner wiegen ja nix mehr, alles nur noch Plastik. Das macht das Handling deutlich einfacher und wahrscheinlich verschlechtert es die Qualität nicht wesentlich.

Der erste Eindruck des Bildes war ziemlich gut. Es kam mir deutlich besser vor, als unsere Panasonics von 2009 und 2014.

Die FB finde ich teilweise sehr gut. Das abgerundete Design gefällt mir hingegen nicht. Die Bedienung über Zeiger ist für mich unbrauchbar. Wer interaktive Inhalte verwendet, der kann damit sicher was anfangen, aber wer nur lauter, leiser und die Programme wählen will, den stört es.
Die Menüs finde ich gut bis schlecht. Vieles klappt ordentlich, aber ziemlich oft weiß man auch nicht, was das Ding von einem will, weil nicht erkennbar ist, welches Element gerade ausgewählt ist und was es bedeuten soll. Außerdem gibt es keine kurzfristige Rückmeldung, ob ein Tastendruck erkannt worden ist. Manche Befehle werden praktisch sofort ausgeführt und andere nehmen sich mehrere Sekunden Auszeit. Da es keine Rückmeldung gibt, weiß man nicht, ob das Gerät den Befehl erkannt hat und drückt ggf. eine weitere Taste, sodass es zu ungewollten Fehlbedienungen kommt. Wenn man sicher sein wollte, müsste man nach jedem Tastendruck mehrere Sekunden warten. Ich empfinde so etwas als unangenehm und es verstärkt meine Ablehnung solcher "Kann alles"-Geräte. Da die reine Programmwahl noch halbwegs problemlos funktioniert, betrifft das hoffentlich nicht meine Schwiegermutter, die das Ding letztlich benutzen soll.

Der Ton ist ganz OK. Für so ein flaches Gerät finde ich den sogar richtig gut. Überragend ist er natürlich nicht.

Eigentlich wollte ich das Gerät noch mit Aufnahmen testen, habe aber festgestellt, dass es keinen Mediaplayer integriert hat. MP3 kann man zwar abspielen, aber keine MP4 oder MKV. Meine Schwiegermutter braucht das zwar idR. nicht, aber es ist schon irgendwie arm, dass es nicht vorhanden ist, während haufenweise anderer Schnickschnack die Menüs zuwuchert.

exFAT kann das Ding nicht. Die Hersteller scheinen sich einig zu sein, dass sie hier weiterhin nur steinalte Standards mit ihren Nachteilen unterstützen.

Das Freenet-Modul aus dem anderen Fernseher funktionierte auf Anhieb.

Der Antennenempfang ist unzureichend, bzw. hängt zu sehr auf der Kippe. Ich habe zwei unterschiedliche Zimmerantennen ausprobiert und unterschiedlich viele Sender beim Suchlauf bekommen. Stellt man sich neben die Antenne oder geht auch nur daran vorbei, gibt es Störungen oder der Empfang ist weg. Dafür kann das Gerät wahrscheinlich nix. Ich muss mal nach einer besseren Antenne gucken, bzw. eine bauen.

Unterm Strich:
Teilweise positiv überrascht, bzw. das gute Bild hatte ich von LG erwartet.
Die Bedienung ist nicht schön, aber das hatte ich auch erwartet.
Die FB ist besser als die, die ich bisher von LG kannte.

Das Ding ist brauchbar.
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2021, 15:52
Hi, der Mediaplayer kann mp4 und Mkv.Containerproblem? Youtube runtergeladen Smartphone Video.
Der kann auch share vom Smartphone.
Genereles Problem von Tv s ,schnurloses Telefon zu nahe.
Es gibt Bildeinstellungstips ruhig die höheren Modele nehmen.
Gruß D
Wadenbeisser
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2021, 17:52
Hm, da hatte ich vielleicht Tomaten auf den Augen. http://kr.eguide.lga...e06/e_ger/share.html In der Onlineanleitung steht tatsächlich, dass das Ding die Videos hätte wiedergeben können.

Ich werde das noch mal probieren, wenn ich eine andere Antenne habe. Ein Container- oder Codecproblem sollte nicht vorgelegen haben. Die Videos habe ich für meinen Mediaplayer selbst mit X264/mp3/mkv transcoded. Diese Kombination sollte eigentlich immer gehen.

Schnurloses Telefon könnte (auch) ein Grund gewesen sein.
Auf den Webseiten wird aber auch angezeigt ,dass der Empfang grenzwertig ist. Der Sender steht rund 20 km Luftlinie entfernt. Die ÖRs sollen mit Zimmer- und die Privaten mit Außenantenne empfangbar sein. Der Fernseher im Nachbarzimmer hängt auch an der Grenze. Wenn ein Auto am Haus vorbeifährt, gibt es meist Störungen.

Welche Bildeinstellungstipps meinst du? Hier im Forum oder die im Gerätemenü?
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2021, 22:25
Hier im Forum gibt es Einstellungstips.
Gruß D
Wadenbeisser
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2021, 01:13
Heute "durfte" ich die Sender sortieren und habe dabei auch den Media-Player gefunden und ein paar mkv/x264/mp3 kurz angespielt.
Ich hatte leider nur ca 1,5 m Abstand, aber das sah im Vergleich zu unserem Panasonic TX-L42B6E schon ziemlich lecker aus. Schwarz ist schwarz und es ist klarer und schärfer. Clouding konnte ich nicht erkennen.

Wenn ich an der DVB-T2-Antenne rumfummel und der Empfang gestört ist, dann bekommt sich das Ding allerdings nicht mehr ein. Das Bild ruckelt dann ca alle 2 Sekunden. Erst wenn ich einen anderen Sender wähle und wieder zurück, läuft es flüssig. Aber gut, so eine Fummelei passiert ja normalerweise nur beim Einrichten.

Das Sortieren der Sender war ziemlich aufwändig. Gibt es eine Software, mit der man eine exportierte Senderliste am PC sortieren kann?

Ansonsten bin ich im Moment schwer angetan von dem Ding und würde ihn mir wegen des Preisleistungsverhältnisses wieder kaufen.


[Beitrag von Wadenbeisser am 21. Jun 2021, 01:15 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2021, 07:46
Hi wenn schon gefunden,Sorry.Also man kann eine Sendeliste auf usb speichern und dies wieder einlesen Tja es gibt dieses Tool das kann. aber mit Webos 5 ist noch Frikelarbeit
https://github.com/PredatH0r/ChanSort
Gruß D
Wadenbeisser
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2021, 15:00
Das sieht so aus, als wäre es genau das, was ich gut gebrauchen könnte. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher für Rentner gesucht
Speedy14 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  2 Beiträge
Fernsehr für Rentner gesucht
Dok|Musik am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher für Rentner
Tak0r am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  3 Beiträge
LG OLED65C8LLA.AEU empfehlenswert?
smartvision am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  2 Beiträge
Das perfekte Rentner-TV?
managa am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  22 Beiträge
LG 50NANO889PB empfehlenswert?
aless_x am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  4 Beiträge
LG 65UF8579 empfehlenswert?
laondar am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  6 Beiträge
LG 55SJ8109 empfehlenswert?
Wobblin_Goblin am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  9 Beiträge
LG 55EF950V für 1800? empfehlenswert?
KrayZea_M am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  14 Beiträge
LG 82UP80009LA - empfehlenswert?
LordMorpheus am 15.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen