Entscheidungshilfe zw. GQ55QN85A / GQ55Q90T / GQ55QN94A

+A -A
Autor
Beitrag
mbenda
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2021, 22:54
Liebe Hifi-Forum-Gemeinde,

ich brauche Eure geschätze Entscheidungshilfe zwischen: GQ55QN85A / GQ55Q90T / GQ55QN94A

Ersatz für Sony LCD (matter Bildschirm)

- Größenvorstellung/Budget? Max 55" (mehr Platz ist leider Nicht)

- Budget max 1500

- Wie ist die Sitzentfernung? Ca. 3m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten? Ca. 10-15 Grad tiefer (Kopf zur Bildmitte gerechnet) und HELLER RAUM mit Fenster über die gesamte Breite!

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ ja/ja ca 50/50.
- ist 4k nativ Geplant/nein

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ FUSSBALL + PRIME (dzt Kinderprogramme)
CHROMECAST
Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan? KEIN HAUPTAUGENMERK

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant? JA

- Ist das Thema 3D noch relevant? NEIN

- HDD Aufnahmemöglichkeit (wenn möglich)

- LANGLEBIGKEIT (so wie mein 15Jahre alter Sony KDL LCD)
- LEICHTE INTUITIVE BEDIENBARKEIT, GUTE SOFTWARE
- PRIME, YOUTUBE ETC INKL.

Ich denke das rundet den Bedarf mal ganz gut ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
catman41
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2021, 08:12

mbenda (Beitrag #1) schrieb:
LANGLEBIGKEIT (so wie mein 15Jahre alter Sony KDL LCD)


so lange halten die heutigen - hochgezüchteten - Geräte nicht mehr!

Im Schnitt ist nach 5 Jahren, "Schluß mit Lustig"


Harry
Bonji
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2021, 12:45
Hallo!
Na wie es scheint hast du dich ganz schön auf Samsung eingeschossen. Hat das einen bestimmten Grund? Ich persönlich mag Samsung nicht so sehr da diese Panel Lotterie (Thema DSE) mich extrem ärgert, aber technisch sind die TV echt gut. Bei den von dir genannten Geräten hast mit dem 85A zu den anderen beiden ein IPS Panel was vom Bild her echt grausam sein soll im Vergleich zu den anderen Geräten.
Wenn man den raus nimmt hast dann nur noch 90T vs 94A. Wenn man den Faktor Preis raus nimmt bist da vom Bild her mit dem 94A besser bedient da Samsung vieles verbessert hat bei der LED Ansteuerung - Was aber nicht heißt das das Bild um Welten besser ist. Im dauly casual TV gebrauch sehen die wenigsten einen Unterschied.

Bist du weniger der Enthusiast, möchtest etwas Geld sparen aber dennoch ein gutes Bild nimmst den 90T und wenn dir wichtig ist u.U. das etwas bessere Bild bzw technisch deutlich bessere Panel zu haben gehst auf den 94A.

Grüße
mbenda
Neuling
#4 erstellt: 31. Aug 2021, 15:11

Bonji:
Na wie es scheint hast du dich ganz schön auf Samsung eingeschossen. Hat das einen bestimmten Grund?


... naja , nicht wirklich Samsung-Enthusiast, aber sind halt von der Bedienung her kinderleicht & verständlich und zudem leicht in Samsung-Infrastruktur (Handy usw.) einbindbar.
ABER ich lass mich natürlich auch gerne von anderen Dingen überzeugen - was wäre da zB. eine nicht-Samsung-Alternative (Vorteile bzw. Nachteile falls es da welche geben sollte) !??

Danke Dir !
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2021, 15:43
Inwiefern es nun ein erneuter und gefühlt fast identischer Thread richten soll, sei einmal dahin gestellt.
Nun, der 85er mit ADS IPS ist sogar recht interessant als Familien-TV. Heller Raum (auch am Abend?), Fußball und Kinder-TV, Schwarzwert/Kontraste nicht im Vordergrund.

Zumindest hat der wohl keine Wide-Viewing Folie. Und jede Folie MEHR!!!! in so einer LCD Display Einheit könnte hinsichtlich DSE eine zu viel sein.


[Beitrag von Dminor am 31. Aug 2021, 15:44 bearbeitet]
catman41
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2021, 19:32
@mbenda,


aber sind halt von der Bedienung her kinderleicht & verständlich


trifft auch auf TV's von Panasonic zu!


Harry
*-blub-*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Sep 2021, 13:43
Also meinen Erfahrungen nach mit Samsung würde ich an deiner Stelle den
SAMSUNG GQ55QN95A QLED TV
nehmen und die Kröte schlucken, dass er aktuell 100€ über deinem Budget liegt,
oder bis BlackFriday warten... Da wird schon irgendeine Aktion den TV unter den aktuellen Preis von 1.599€ bringen.

Das ist besser als die Alternativen zu kaufen die du vorgeschlagen hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe zw. Phillips 7403 und Samsung A656
Psydo am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Entscheidungshilfe zw. Philipps 40PFL5605H und Toshiba 40VL733G
crazyhamet am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  13 Beiträge
entscheidungshilfe
Tyler_Durden_2k am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe
ec120 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe
SOLDIER2000 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe
dirk7 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe
Freemann am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe
Tengel369 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe
Sippowich am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
entscheidungshilfe
kermit_der_frosch am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen