Ruckelfreier TV gesucht (24p.)

+A -A
Autor
Beitrag
Regenbogenhasser
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2021, 10:07
Moin zusammen,

ich habe schon fleißig nach diesem Thema hier im Forum gesucht, allerdings waren die gefundenen Beiträge allesamt älter. Daher an dieser Stelle eine neue Anfrage:

Ein neuer TV soll her. Der wird an einem Apple TV und einem AV-Receiver für den Sound hängen, von daher sind mir so ziemlich alle technischen Features außer dem Bild relativ egal. Bislang schaue ich über einen EPSON EH-TW6100W Projektor, aber der passt aus diversen Gründen nicht (mehr) gut ins Wohnzimmer.

Der Projektor verdaut an Frequenzen so ziemlich alles nativ, was man ihm vorsetzt. 60 Hz Youtube, 50 Hz ARD-App (Fußball...), 23,976 Hz iTunes-Filme, 24p neuere Netflix-Eigenproduktionen... Alles kein Problem, das ATV gibt's 1:1 aus, und der Projektor ebenfalls.

Tja, und nun der neue Fernseher. Alles nicht so einfach, wie mir scheint. Aus dem Bauch würde ich gerne auf jede Form von Zwischenbildberechnung verzichten und dann z. B. auch das Ruckeln bei 23,976 Hz in Kauf nehmen - ist halt wie im Kino. Es sollte nur "glattes Ruckeln" sein, eben 1:1, und nicht irgendeine Umrechnung z. B. auf 60 Hz wie es das Apple TV früher gemacht hat. Gibt es so etwas überhaupt im bezahlbaren Preissegment (unter 2000 Euro)?

Leider ist im Elektromarkt niemand in der Lage, mich diesbezüglich zu verstehen - dass alle aktuellen Geräte 24p ANNEHMEN ist mir bewusst. Aber das Signal wird im Rahmen dessen ja meist ver-/bearbeitet. Da wäre mir ein "dummes" Gerät am liebsten, also eines, dass wirklich 1:1 anzeigt oder aber z. B. 24 Hz schlicht verdoppelt und dann mit 48 Hz ausgibt. Mikroruckler sind mir ein Graus.

So richtig erhellend sind auch die Datenblätter der Anbieter nicht. Ins Auge gefasst habe ich derzeit einen Panasonic TX-65JXW854. Der kann lt. Testberichten "24p" und verfügt über den "Filmmaker Mode" - auch das scheint aber beides leider keine Garantie für vollkommen ruckelfreie Wiedergabe zu sein. Es ist ein bisschen zum Verzweifeln. Oder ist die Technik inzwischen tatsächlich so weit, dass man beim Kinofilm und auch beim fliegenden Fußball (50 Hz) GAR keine Ruckler mehr zu Gesicht bekommt?

Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Oder kann ggf. vom subjektiven Eindruck beim TX-65JXW85 berichten? Das wäre super.

Besten Gruß
Gunnar


[Beitrag von Regenbogenhasser am 09. Sep 2021, 10:11 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2021, 15:20
Servus,

Ruckler haben nichts mit dem TV zutun sondern es müssen einfach hohe Bilder pro Sekunde verfügbar sein. Je nach empfinden ist diese Zahl höher, würde sagen ab 60 Hz wird es langsam flüssig.

Aus 24 Hz machst natürlich nur mit einer Zwischenbildberechnung mehr Bilder und diese haben eben Fehler. Je nachdem dann eben stärker oder schwächer auffallend, das ist sehr subjektiv.

Der Kinolook ist Geschmackssache, OLEDs zeigen das sehr hart durch das schnelle Panel. Ein LCD ist da weicher in der Darstellung.

Für 2000€ ist alles möglich, ein LCD der Oberklasse und genauso OLED.


Hier musst einfach mal herausfinden ob dir OLED gefällt. Die 2021er Panasonics können 24 Hz problemlos darstellen. Alles mit J bei Panasonic ist ein 2021er Modell.


Schau dir mal Sony A80J, LG C1, Panasonic JZW1004, Sony X95J, Philips OLED806, an... 4x OLED und 1x LCD.
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2021, 15:33
Was das Gerät genau mit welcher Programmquelle macht, weiß nur der Entwicklungsingenieur.
Es kann nämlich sein, dass der Fernseher ganz anders mit Material umgeht, das über HDMI zugespielt wird, als mit Material vom internen Mediaplayer oder dem Satelliten-Receiver. Du kannst es also nur ausprobieren. Wichtig ist dabei alle entsprechenden Einstellungen zu suchen und jede "digitale" Verarbeitung abzuwählen.
Du wirst aber feststellen müssen, das schon im zugelieferten Material manchmal Mikroruckler enthalten sind, da es schon mal umcodiert wurde.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2021, 15:39
siehe
Der große Zwischenbildberechnungs Videovergleich
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=116&thread=59940&back=&sort=&z=1

Offtopic:
Horizontal Seitwärts Scrollen wird es wohl immer Szenen geben welche aus dem Takt bringen Zittern etc.


[Beitrag von langsaam1 am 09. Sep 2021, 15:39 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2021, 16:11
Der Thread hilft da wenig da gerade LG hier mittlerweile deutlich besser geworden ist. Müsste also jedes Jahr neu verglichen werden.
Regenbogenhasser
Neuling
#6 erstellt: 09. Sep 2021, 16:53
Vielen Dank für eure Antworten! Allerdings trifft die Sache mit den Zwischenbild-Berechnungen oder die Aussage, dass es ab ca. 60 Hz ruckelfrei wird, nicht ganz den Kern meiner Sorge. ;-)

Mir wäre es halt am liebsten, wenn überhaupt keine Zwischenbilder berechnet werden, sondern das Gerät (wie jetzt mein Projektor) alles 1:1 ausgibt. Dabei ruckeln 24p natürlich weiterhin, z. B. bei schnellen Schwenks, aber sie ruckeln "sauber". Sorry, ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll. Im Vorspann von "House of cards" ist's gut zu erkennen, da hat Netflix auf der PS3 z. B. alles stumpf auf 60 Hz umgesetzt, was zu gleichmäßigen aber auffälligen Mikrorucklern führte. Der Bluray-Player hingegen hat 24p ausgegeben, und da sah der laaangsame Schwenk wunderbar weich aus - wie im Kino halt. Ich weiß nicht genau, ob LCD-Panels überhaupt "nativ" 24 Hz hinbekommen, oder ob die dafür dann einfach auf z. B. 48 Hz verdoppeln. Das wäre OK, da es ja keinen Einfluss auf die originale Framerate hat (wie damals bei den Röhren-TVs, die mit 100 Hz liefen). Es sollte nur nicht krumm umgerechnet oder irgendwas dazwischen interpoliert werden.

Aber ihr habt natürlich trotzdem Recht, dass man sich das am besten selbst anschaut. Nur waren die Elektromärkte bisher eher nicht von der Idee angetan, dass ich zum Ausprobieren mal mein eigenes Apple TV anschließe und dann alle möglichen Streams durchprobiere. ;-) Aaaaaber wie sich heute spontan ergab, kann ich das ggf. bei einem Bekannten tun, der hat nämlich den TX-58JXW854, und abgesehen von der Größe sollte der ja technisch identisch sein. Ich würde "aus dem Bauch raus" halt gerne bei Panasonic bleiben (gute Erfahrungen) und ein LCD-Gerät nehmen (ausgereifte Technik und doch noch ein ganzes Stückchen günstiger als OLED).

Leider ist das Googlen nur mäßig hilfreich, bei "24p judder" stößt man zwar z. B. auf lange Listen bei rtings.com, aber die meisten der Geräte dort sind nicht oder nicht mehr verfügbar. So ähnlich ja auch bei dem hier im Forum vorhandenen "Zwischenbildberechnungs-Videovergleich". Solange die Hersteller einmal im Jahr neue Modelle raushauen, bleibt das Thema Aktualität wohl problematisch.

Aber wie gesagt, vielen Dank für euer Feedback soweit, ich werde das ganze nun mal live ausprobieren und hier berichten.
Regenbogenhasser
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2021, 13:44
OK, wie angekündigt hier mal mein vorläufiges Fazit nach Live-Betrachtung des TX-58JXW854. Ich habe zunächst die eingebaute Netflix-App des Gerätes genutzt und anschließend ein AppleTV über HDMI angeschlossen, letzteres mit aktivierter Option "Bildfrequenz anpassen", damit 24p-Inhalte auch mit 24p (bzw. 23,976) ausgegeben werden. Am TV wurden dazu die Bild-Modi, in denen ich Bildverbesserer und Zwischenbildberechnung vermute, zunächst ausgespart.

Über die App erschien mir die Darstellung wie seinerzeit am Projektor mit der PS3: Da wird offenbar in einem festen Verhältnis umgerechnet, so dass ein gleichmäßiges aber wahrnehmbares Ruckeln entsteht. Wohlgemerkt, hierbei handelt es sich nicht um das Ruckeln, das durch die lediglich 24 fps zustande kommt, sondern es ist "Judder".

Dann das ATV angeworfen. Im Modus "Filmmaker Mode" hätte ich 24p-Ausgabe erwartet, da sah's aber gleich aus wie bei der geräteeigenen App, es änderten sich lediglich die Farben ein wenig. Doch dann die positive Überraschung: Im Modus "True Cinema" schient die Ausgabe 24p nativ zu sein! Zumindest sah das deutlich besser aus also die vorherigen Anläufe, nun muss ich nur noch herausfinden, warum in diesem Modus das Bild leicht gezoomt und daher die Ränder abgeschnitten werden.

Zugeben muss ich allerdings, dass mir die Beurteilung des Ruckelverhaltens schwerer fiel als gedacht. Ich bin noch immer nicht 100% sicher, ob in "True Cinema" die Frequenz genau so ist wie von meinem Projektor gewohnt. Dazu müsste man wohl wirklich mal beide Geräte nebeneinander betreiben. Mit dem dargestellten Ergebnis kann ich allerdings so oder so gut leben.

Bonus-Erkenntnis: Ich habe den Vorspann von "House of cards" (meine "Ruckel-Referenz") auch einmal im Auto-Modus abgespielt, also explizit MIT Zwischenbildberechnung (die ich ja eigentlich gar nicht haben wollte). Und war sehr angetan! Über die gesamte Länge des Vorspanns konnte ich keine Mikroruckler ausmachen, alles sah sehr schön flüssig und soft aus - jenes stellte sich vor einigen Jahren noch deutlich anders dar, da lief's mit den Zwischenbildern immer nur für einige Sekunden soft, und dann kam ein nerviger Mikroruckler. Entweder hat also die Technik tatsächlich große Fortschritte gemacht, oder Panasonic hat dieses Thema besonders gut im Griff. Was das damals bei Freunden und im Elektromarkt für Geräte waren, die mich so nervten, weiß ich leider nicht mehr.

Ob alles in der Praxis so hinhaut, muss man natürlich mal schauen. Aber ich werde wohl den TX-65JXW854 kaufen.
prouuun
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2021, 17:48
Der Zoom dürfte Overscan sein, das kannst in den Einstellungen ausschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ruckelfreier 46 Zöller gesucht
hoschimcfly am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
ruckelfreier Input lag freier LCD TV gesucht
Ultimatix am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  44 Beiträge
100% ruckelfreier Flachbild-TV?
il_mercenario am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  41 Beiträge
"Ruckelfreier" Fernseher bis 700??
frenchhouse am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  19 Beiträge
Ruckelfreier 46" bis 48" Fernseher
stezo am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  16 Beiträge
37" LCD-TV mit 72Hz (24p) gesucht
dnbCommander am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
100 Hz, 24p TV, 37" gesucht
scapy am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
LCD - 40-42 Zoll - FullHD 24p gesucht
z0mt3c am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  8 Beiträge
gesucht: 46", FullHD, 24p, 100hz
Shurrik1904 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  6 Beiträge
Günstiges 24p 50 Zoll Plasma Panel gesucht
Jensabel am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen