[erledigt] Hilfe bei neuem 55'' Fernseher benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Joeker2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2021, 14:55
Hallo zusammen,
nachdem meine Frau jetzt schon zwei Mal von einem größeren Fernseher gesprochen hat, will ich natürlich vorbereitet sein.

Leider hat sich mein vor vielen Jahren gekaufte Sharp Aquos WD32LC1E als viel zu robust erwiesen (er läuft noch heute) , so dass ich etwas aus dem Thema raus bin und daher eure Hilfe benötige.

Der Steckbrief:

- Größenvorstellung/Budget? vielleicht 50-55 Zoll; mir scheinen 800-1000€ da angemessen, wenn es weniger ist, auch gut; wenn das Budget für die Anforderungen zu niedrig ist, kann es aber auch noch erhöht werden

- Wie ist die Sitzentfernung? 3-4 Meter

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten? ja, so 20° sind da immer mal drin.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant?? Viel Mediatheken und Amazon Prime per Raspi 3, gelegenlich Bluerays aber auch DVDs aus einer größeren Sammlung. (per LG BP 566 bzw. Denon DVD 1920)

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan? hauptsächlich Filme und Serien. (für eine Fußball-WM reichte auch der bisherige )

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant? nö

- Ist das Thema 3D noch relevant? auch nicht

Was sonst noch?

- Das Bild sollte einen gewissen seitlichen Lichteinfall abkönnen.
- Die Bedienung sollte halbwegs intuitiv & flüssig(!) sein, ein umständliches Setup schreckt mich weniger ab (macht man ja nur sehr selten).
- Datensparsamkeit ist sicherlich keine Paradedisziplin von "smarten Fernsehern", wäre aber im direkten Vergleich ähnlicher Modelle ein Bonuspunkt.
- Der Ton kommt bei Bedarf aus dem Receiver, aber für die "Nachrichten" sollte er auch ohne diesen okay sein.
- Häufige OS-Abstürze brauche ich wirklich nicht! (ist Android-TV aufgrund seiner Verbreitung evtl. besser als Tizen & co?)
- Alexa und Co sind völlig überflüssig!!!

Gedanken, die ich mir gemacht schon gemacht habe:
- Es muss nicht OLED sein, auch wenn schwarz dann nicht "perfekt" ist, EInbrennen ist bei mir aber auch nicht unbedingt ein Thema. -> kein Favorit bei OLED, QLED, MiniLED, ...
- 55'' scheint im Moment so ein Bereich zu sein, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis "optimal" ist, passen würden platzmäßig aber auch z.B. 65''
- Ich bin kein firmentreuer Kunde. Ohne Hilfe würde es wahrscheinlich auf Sony, LG, Sharp oder Samsung hinauslaufen, da ich die Namen schon gehört habe, während für mich Hisense, CHiQ, TCL, Grundig, Blaupunkt, ... unbeschriebene Blätter auf diesem Gebiet sind. Wenn es aber auch bei letztgenannten Firmen einen guten Tipp gibt, ist das kein Hindernis.
- Ich vermute, dass die Hersteller gerne bei niedrigen Preisen an Prozessor, RAM und Speicher sparen, was die Fähigkeiten beim Upscaling und die Bedienbarkeit einschränken kann. Im Zeifel gebe ich gerne ein paar Euros für diesen Bestandteil aus.

Und zu guter Letzt: Der Fernseher darf schneller kaputt gehen, als der bisherige ...

Für gute Hinweise bin ich dankbar, falls ich noch Themen ausgelassen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


[Beitrag von Joeker2 am 21. Dez 2021, 15:07 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2021, 16:00
Grundsätzlich wäre bei der Entfernung sicherlich ein 65“ Gerät sinnvoll. Aber bei SD (DVD) reicht natürlich locker ein 55“ Gerät.

Trotzdem gebe ich nur Tipps für 65“ = LCD = Sony 65X95J oder im OLED Bereich der hier mit allem Nachlassgedöns = https://www.thomas-e...s/PAN_16_TX-65JZW984

Brodka
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2021, 20:40
meine Empfehlung wäre der Samsung 55Q95T bzw 65Q95T

für einen LCD guter Schwarzwert,Beschichtung des Displays gegen Spiegelungen und für einen verbesserten Blickwinkel..

Vergleich mit dem Sony X95J


[Beitrag von Brodka am 21. Dez 2021, 20:42 bearbeitet]
Joeker2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2021, 11:39
@Dminor:
Danke für den Tipp mit den 65''. Meine Einschätzung, dass 55'' der richtige Wert ist, bezog sich sowohl auf den Gedanken, dass SD-Material dann evtl. nicht so auffällige >Artefakte zeigt, also auch, dass es z.Z. das optimale P/L-Verhältnis hat. Aber wenn das Upscaling gut genug funktioniert, ist auch 65'' einen Blick wert.
Mit Deinen Empfehlungen hast Du mein genanntes Budget deutlich nach oben (~50%) gezogen. Das ist auch kein Problem (hatte ich ja auch geschrieben), aber kannst Du mir abgesehen von den Extra-10'' noch sagen, was bei Deinen Empfehlungen da als "Mehrwert" existiert (wie gesagt, ich bin aus dem Thema etwas raus).

@Brodka:
Danke für die Empfehlungen. Das sieht auf jeden Fall schon gut aus. Erstaunlich, dass ausgerechnet das Angebot von Samsung selbst das günstige ist (und damit sogar im Preisrahmen)
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2021, 14:34
Sehr gerne kann ich dir das sagen. Den Panasonic habe ich erwähnt, da deren OLED Geräte mit zum Besten gehören, was man im Consumer Bereich beim Haupteinsatzzweck Filme/Serien haben kann. Weiterhin Menü/Software etc. im Prinzip eher so gestrickt, dass es eben intuitiv und flüssig läuft.
Der Sony LCD ist wohl ein guter Allrounder aus vernünftigem Schwarzwert/Kontrast/Blickwinkel gepaart mit der Fähigkeit, aus nicht so überragendem Content doch recht viel herauszuholen. Natürlich bei entsprechenden Einstellungen im Menü.
Aber auch die Pana OLEDs erzielen beim Upscaling älterer DVDs recht ordentliche Ergebnisse, was ich mit meinem letztjährigen 65er HZW immer wieder bestätigt bekomme. Und ich sitze nur 2,80m entfernt.
Joeker2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2021, 17:07
@Dminor: Danke für die Aufklärung! Das hilft mir sehr gut beim Einschätzen der Fernseher!
Joeker2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2022, 22:58
So, nachdem das Auto noch im alten Jahr zu Wellblech wurde (es kann glücklicherweise niemand zu Schaden) war die Priorität erst Mal beim Papierkrieg. Zwischendurch hatte ich aber dadurch noch ein bisschen Zeit, mir über einige Sachen Gedanken zu machen.

1. Wenn Samsung-TVs wirklich Werbung im Menu haben, sind die raus. Ich kann den Fernseher zwar hinter eine Firewall packen und filtern, bin aber nicht bereit, eine solche Unsitte zu unterstützen.
2. Sony scheint mir sehr passend zu sein, aber ich verstehe nicht ganz, warum die Geräte einen TWIN-Tuner haben, wenn sie keine Aufnahme unterstützen?! Oder ist es nur ein fehlendes Time-Shifting, was immer bemängelt wird?
3. Mir scheint der Aufpreis für die x95j Serie von Sony gegenüber der x90j Serie für 'ein paar mehr Dimmung-Zonen' und einen etwas besseren Weitwinkel "zu hoch". Ich bin da gerade nicht wirklich verwöhnt. 😁
4. Ein Blick auf den XH9005 scheint mir eher unsinnig, da wohl die Helligkeit deutlich schlechter ist. Ein Pluspunkt wären aber ein paar mehr Dimming-Zonen.
5. Ich bin mir der Nutzung von Kodi per Raspi (okay, inzwischen ein Odroid C4) sehr zufrieden. Eigentlich sind mir die Smart-Apps daher egal, so lange die Fernsehereinstellungen gut machbar sind. D.h. die Bedienbarkeit ist vielleicht gar nicht so wichtig.
6. Auch wenn es wahrscheinlich inzwischen ein theoretisches Problem ist, grummelt mein Bauch bei der Möglichkeit des Einbrennens.
7. Hisense und TCL konnten mich bei einem Blick in Geschäft nicht überzeugen, solange sie attraktive Preise hatten. Sie fallen damit wahrscheinlich raus.
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2022, 16:08
Hi ,Einbrennen ist nicht mehr so das Thema nur bei Gamer hardcore mit einem Hintergrund.
https://www.mediamar...8f83c3ea4b34d24fdbc6
Gruß D
Joeker2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2022, 11:34
So, das Thema ist durch! Es ist ein Sony 55X90J geworden. Der war jetzt mit Cashback von Sony unter 750€ zu bekommen.

Die Vorschläge haben mir noch einige sehr hilfreiche Sichtweisen ermöglicht. Vielen Dank hierfür!!!

Zum TV:
- Die Blickwinkelabhängigkeit ist zwar (für meine Begriffe nur leicht!) gegeben, aber ich musste den Fernseher aufgrund der Größe doch noch mehr drehen, so dass ich in einem guten Winkel sitze.
- Die Helligkeit ist super!
- Die "wenigen" Dimming-Zones (nur 24) fallen mir beim Filmeschauen nicht auf, ich merke sie nur bei "provozierenden" Testsequenzen und genau darauf achtend.
- Der Schwarzwert ist m.E. auch gut, in einer(!) äußerst kontrastreichen Sequenz waren die Dunkelgrau-Abstufungen allerdings nicht ganz optimal.
- Der Klang überzeugt (für einen TV!).
- Dem Gerät Datensparsamkeit beizubringen ist langwierig, aber möglich.
- Die größte Überraschung war für mich, wie gut der Fernseher mit DVD-Material klarkommt. Da mag der Prozessor vielleicht Überstunden machen müssen, aber das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr gut brauchbar. (ja, wenn man ganz genau hinschaut, kann man die Grenzen der Möglichkeiten auch sehen, aber ich schaue einen Film und keine Einzelpixel )
- Die Idee, dass ein TWIN-Tuner unsinnig ist, war Quatsch, da der TV sehr wohl Aufnahmen machen kann.
- Man kann Kodi direkt auf dem TV als App laufen lassen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll TV dringent Hilfe benötigt
kommissariojunior am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung benötigt
giwi81 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Hilfe benötigt!
spoook am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Fernsehauswahl benötigt
Piubia am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung bei neuem Fernseher!
HerrRossi70 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
55"- -letzte Unterstützung benötigt!
vanbommel66 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  35 Beiträge
Hilfe bei TV Kuaf benötigt
mr.ducati am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  5 Beiträge
NEULING BENÖTIGT HILFE !!
Schlaumeier am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
erledigt
Goia am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  6 Beiträge
erledigt
Rittersporn am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen