Vergleich/Berechnung Wirkung unterschiedlicher Bildschirmgrößen - Sitzabstand

+A -A
Autor
Beitrag
da_ni_el
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2022, 20:16
Hallo!

Wenn mein Fernseher mit 55 Zoll 4 Meter von mir entfernt steht und ich wissen möchte, wie groß ein 65 Zoll wirkt, setzt man sich dann in eine einfach per Dreisatz errechnete Distanz davor (in diesem Beispiel also 3,38 Meter vor den 55 Zoll)
oder ist die Wirkung der Größe nicht "linear" und kann nicht einfach per Dreisatz bestimmt werden (ich meine mal so was gelesen zu haben, finde aber nichts mehr dazu)?

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.
Es geht mir nicht um diese ewige Frage "Was ist der ideale Sitzabstand", sondern wie man die Größen von Fernsehern relativ zum Sitzabstand untereinander vergleicht. Konkret also, um zu sehen, wie ein größerer Fernseher bei einem zu Hause wirkt.

Danke schon mal an alle, die sich meiner vielleicht etwas "seltsamen" Frage annehmen!
Merzener
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2022, 07:00
Ich halte nicht so viel von theoretischen Werten bei der Frage.
Am einfachsten ist es, sich z.B eine Pappe auszuschneiden/zusammenzukleben, in der der gewünschten Größe und dann zu platzieren...dann hat man einen Eindruck, der Näher kommt, als irgendwelche Berechnungen!
da_ni_el
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2022, 14:32
Vielen Dank schon mal. So etwas habe ich auch schon gemacht. Ich finde aber, dass ein Fernsehbild (bewegtes Bild) doch anders wirkt, als wenn man nur auf eine Pappe guckt. Deshalb mein Gedanke, sich vor den bestehenden Fernseher "maßstabsgetreu" zu setzen, um den Eindruck zu gewinnen - nur wie ist es halt tatsächlich "maßstabsgetreu".
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2022, 14:41
Das ist meiner Ansicht nach generell quatsch. Man kann das nicht realitätsgetreu "simulieren". Sonst könnte man sich ja einfach das Handy quer vor die Nase halten und bräuchte gar keine großen Bildschirme. Es ist einfach subjektiv was komplett anderes, ob man etwas weiter vor einem großen Bildschirm sitzt, als wenn man widerum etwas näher an einem kleineren sitzt. Das lässt sich so nicht egalisieren. Oder ob man ins Kino geht oder sich einfach näher an den TV setzt.
catman41
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2022, 19:35
@da_ni_el,

hast Du denn ein bestimmtes Gerät vor Augen - bist ja hier schließlich in der Kaufberatung?!

Als Anhaltspunkt ist dieser Fragebogen:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=55735


Harry


[Beitrag von catman41 am 21. Apr 2022, 19:41 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2022, 17:33

da_ni_el (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank schon mal. So etwas habe ich auch schon gemacht. Ich finde aber, dass ein Fernsehbild (bewegtes Bild) doch anders wirkt, als wenn man nur auf eine Pappe guckt. Deshalb mein Gedanke, sich vor den bestehenden Fernseher "maßstabsgetreu" zu setzen, um den Eindruck zu gewinnen - nur wie ist es halt tatsächlich "maßstabsgetreu".


Na dann gehst Du am besten in einen Laden vor Ort und schaust Dir die diversen TV Diagonalen aus dem bei dir zu hause gegebenen Sitzabstand an, damit bekommst Du schon mal einen "realen" Eindruck.
Bedenke aber dabei, der in den Läden gezeigte Kontent ist meist spezielles Demo Material in 4K, das sieht zwar auch auf großen Diagonalen super aus, entspricht i.d.R. aber nicht dem, was man zu hause im überwiegenden Maße konsumiert (TV in 720p bzw. 1080i), daher solltest Du dir vor Ort auch immer normales TV Programm zeigen lassen.
Wählt man den TV bezogen auf den Sitzabstand zu groß, erkennt man darauf bei Quellen mit minderwertigerer Qualität jeden Fehler, was dann u.U. nicht mehr so schön ist.
Die Auswahl der zukünftigen Größe des TV Gerätes daher immer auch ein Stück weit vom überwiegend genutzten Quellmaterial abhängig machen.


[Beitrag von Ralf65 am 22. Apr 2022, 17:34 bearbeitet]
sir_marko77
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2022, 18:34
Wenn du englisch kannst schaue hier mal rein. Fand ich recht hilfreich.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2022, 21:06
so rein nebensächlich gesehen offtopic Problem:
es wird mit unterschiedlichen Bildauflösungen gesendet somit musst eh jedesmal rutschen
Alternativ 4 TV mit jeweils Motorschwenkarm von Decke ;-)


[Beitrag von langsaam1 am 27. Apr 2022, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedlicher Sitzabstand im Zimmer - welche Bildgröße?
kazam am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  9 Beiträge
Fernseher vergleich ?
joeinck am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
samsung vergleich ?
DefinitionWolf am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
LCD Vergleich
Mari1708 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  4 Beiträge
Fernseher Vergleich
chrisjahn am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung Vergleich TV bis ~ ? 1.000,-
djtom2002 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  4 Beiträge
Sitzabstand???
panerai1961 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Sitzabstand
Tony17 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Sitzabstand?
Tony17 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  11 Beiträge
Sitzabstand
helllo7777 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen