Unterschiedlicher Sitzabstand im Zimmer - welche Bildgröße?

+A -A
Autor
Beitrag
kazam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2009, 23:05
Hallo erstmal,
also ich habe folgendes Problem:

Bin nun seit ner weile auf der Suche nach nem guten Flachbildfernseher. Ursprünglich sollte es ein Plasma werden. Allerdings scheint es die Dinger in guter Qualität erst ab 42" zu geben, was für mich eindeutig zu gross ist. Also hab ich weiter gesucht und bin beim Sony KDL-37W5500 hängen geblieben, bzw KDL-40W5500.

Jetzt aber das Problem: Ich schaue von 2 verschiedenen Plätzen fern.
Zum einen vom Sofa aus (Entfernung ca. 2m)
und zum andern vom Bett aus (Fernseher um 180° gedreht, Entfernung ca 3m).

Vom Bett aus gesehen könnte ich also getrost den 40" nehmen. Allerdings hab ich Angst vor der Bildqualität wenn ich dann vom Sofa aus schaue und nur 2m entfernt bin =x
Umgekehrt würd ich mich natürlich ärgern, falls der 37" mir vom Bett aus zu klein vorkommen sollte.

Wie seht ihr das? Bzw für welchen würdet ihr euch entscheiden? Der Preist schenkt sich ja nicht viel (~80€).

Freue mich über jede Antwort
gruss
Klinke26
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 06:01
Also wenns dir um den Größenunterschied von 37" zu 40" geht, kannst du getrost zum größeren Modell greifen.
Soooo groß ist der 40" gegenüber dem 37" nicht.
stevep73
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jul 2009, 08:03

Klinke26 schrieb:
Also wenns dir um den Größenunterschied von 37" zu 40" geht, kannst du getrost zum größeren Modell greifen.
Soooo groß ist der 40" gegenüber dem 37" nicht.


Sehe ich genauso. Ich persönlich würde auch das grössere Modell nehmen.
kazam
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jul 2009, 08:16
Naja, ich meine mal von einer Faustregel gelesen zu haben, die besagt, dass der Mindestabstand zum Fernseher " x 2,5 sein sollte.
Das wären beim 40" immerhin 2,5m.

Und mh, ich mach mir halt Sorgen um die Bildqualität wenn ich 50cm unter dem Mindestabstand bin.
Vor allem beim normalen Fernsehen. Will ja kein Augenkrebs oder so
stevep73
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jul 2009, 08:38
Hast du nicht die Möglichkeit das irgendwo (Saturn, Media Markt) zu testen ?
kazam
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jul 2009, 13:04
Doch schon, habe ich auch schon gemacht.
War bei MediaMarkt und bei Euronics.

Komischerweise war das Testbild im Euronics nen gutes Stück schlechter als bei dem im MediaMarkt (obwohl gleiches Modell).

Jetzt weiß ich aber halt nicht, wie das bei mir daheim aussehen würde. Wenn ich im Euronics bin hät ich gesagt 40" geht gar nich. Schau ich auf den vom MM wärs die Überlegung schon wert =d

Mh..
meckes65
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2009, 13:09

kazam schrieb:
Hallo erstmal,
also ich habe folgendes Problem:

Bin nun seit ner weile auf der Suche nach nem guten Flachbildfernseher. Ursprünglich sollte es ein Plasma werden. Allerdings scheint es die Dinger in guter Qualität erst ab 42" zu geben, was für mich eindeutig zu gross ist.

Also mein 37er Panasonic ist sehr wohl von guter bzw. sehr guter Qualität
kazam
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jul 2009, 13:20
Welchen Panasonic hast du denn genau?
meckes65
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2009, 13:39
Diesen hier. Er hat eben kein Full HD sondern ist "nur" HD-Ready, was mir aber im direkten Vergleich mit einem Full HD LCD-TV von Toshiba bei Zuspielung von HD-Material nicht wirklich aufgefallen ist. Mir hat das Bild des Plasmas einfach mehr zugesagt, da es für mich mehr "filmmäßig" rüberkam und weniger "video-like".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verhältnis Sitzabstand/Bildgröße
cartain am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
Vergleich/Berechnung Wirkung unterschiedlicher Bildschirmgrößen - Sitzabstand
da_ni_el am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  8 Beiträge
Bildgröße anpassen! (Umgekehrter Zoom)
Kabbel am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
Welche TV Groesse fuer kleines Zimmer?
grautvornix71 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
Beamer Kaufberatung, Variable Bildgröße, 6m Entfernung
Jeremiah82 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Sitzabstand 72 <> 65 Zoll
UdoG am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  2 Beiträge
Sitzabstand oder welche Diagonale
airv am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  8 Beiträge
Optimale Größe des LCD's für mein Zimmer!
jhoenck am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Sitzabstand von 5,5M welche Größe? Welche Auflösung?
KillingJoke_HaHa am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  15 Beiträge
2 Meter Sitzabstand, welche Zollgröße?
Sockenpuppe am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen