Wieviel Nits (Helligkeit) sind nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
MFauli
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2022, 07:50
Habe dazu leider nur einzelne, TV-spezifische Threads gefunden, deshalb hier mal allgemein gefragt: Wieviele Nits sollte ein neuer TV heutzutage haben?

Ich frage, weil der Hisense-TV, für den ich mich interessiere, 300-400 Nits hat und das wohl eher wenig ist. In diversen Youtube-Videos fand ich den Fernseher ganz normal, da wäre mir nichts aufgefallen. Für echtes HDR braucht man wohl mindestens 1000 Nits.

Würde mich freuen, wenn hier einige Experten etwas sagen könnten - gerne unter Berücksichtigung auf einen Fragensteller mit sehr schmalem Budget :> Danke!
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2022, 08:12
Was das Internet dazu sagt:

Ein Nit gibt an, wie viel Licht auf einen Quadratmeter Fläche gestrahlt wird. So wird beispielsweise bei einem Laptop angegeben, wie viel weißes Licht der Bildschirm bei voller Leistung abgibt. Ein Nit (1 nt) entspricht einem Candela pro Quadratmeter (1 cd/m²). Das ist die gesetzliche Einheit, die für die Leuchtdichte in Europa angegeben wird

Helligkeit bei Fernsehern: Hier gilt Ähnliches wie bei Computern. Da sie nur in Innenräumen verwendet werden, befinden sich die meisten zwischen 200 und 500 nt. Allerdings brauchen HDR-Fernseher auch eine höhere Helligkeit und sind mit mindestens 500 nt ausgestattet.

Wie wichtig sind Nits beim Kauf eines Bildschirms?
Wie schon erwähnt, werden die Produktdetails zur Leuchtdichte nicht immer angegeben. Sie sind bei einem Kauf nicht ausschlaggebend und ein gutes Display sollte vor allem andere Werte aufweisen wie hohe Auflösung und scharfe Kontraste. Wie wichtig die Helligkeit für euch ist, ist abhängig davon, wofür ihr das Gerät nutzen wollt. Arbeitet ihr mit dem Laptop zum Beispiel oft an öffentlichen Orten, ist es meistens besser auch ein Gerät mit höherer Leuchtkraft zu wählen.

Display-Technik:

OLED:
Vorteile:
Jede LED wird entweder an- oder ausgeschaltet, sprich sie ist farbig, oder wirklich schwarz.
Schnelles Ansprechverhalten
Nachteile:
LEDs verlieren irgendwann an Leuchtkraft. Allerdings dauert dies einige Jahre. Bis dahin ist wahrscheinlich eher der Fernseher hin, oder es gibt schon wieder was neues.
Einbrenneffekte aufgrund höherer Leuchtkraft (Tritt aber nur bei Stundenlangem Standbild auf)
Hoher Preis

QLED und NanoCell:
Solche Panels sind zunächst einmal klassische LED-LCDs!Allerdings werden diese durch zusätzliche Schichten im Display für eine bessere Farb- und Kontrastdarstellung optimiert: Eine zusätzliche Schicht im Panel sorgt für leuchtende Farben.
Vorteile:
hohe Lebensdauer
kein Einbrennen
kostengünstig
mit Hilfstechnologien wie QLED oder NanoCell ähnlich brillant wie OLED
Nachteile:
Schwarz ist dunkelgrau
Gefahr von Lichthöfen
langsameres Ansprechverhalten (Wobei das auch relativ ist)

[bMiniLED und MicroLED (auch MikroLED, MLED, mLED oder μLED)[/b]
Weiterentwicklung von OLED mit kleineren und mehr LEDs.
Vorteile:
Höhere Lebensdauer, eine nicht mit der Zeit abfallende Helligkeit (Laborwerte: MicroLED ca. 20.000 Stunden gegenüber OLED ca. 5.000 Stunden)
Eine theoretisch größere Helligkeit und höhere Kontraste (Laborwerte: MicroLED ca. 200 lm/W gegenüber OLED ca. 100 lm/W)
Keine dauerhaften Einbrenneffekte bei Wiedergabe von langanhaltenden Standbildern oder Bildlogos
Deutlich schnellere Reaktionszeiten der einzelnen Bildzellen, welche im Nanosekunden-Bereich liegen, Reaktionszeiten von OLED liegen im Millisekunden-Bereich.
Resistenter gegenüber Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Sauerstoff.
Sehr gute Farbdarstellung in Kombination mit Quantenpunkten.
Nachteile:
Derzeit noch sehr teuer

===================
Meine Meinung:

Technische Angaben sind schön und gut.
Wichtiger und entscheidend ist doch, ob der Fernseher Farben realistisch darstellen kann, ob man damit klarkommt und vorallem, dass er ins Budget passt.

Was nützt mir ein Fernseher mit zig Nits, wenn ich fast erblindet, die Bedienung Schrott ist und mir, je nachdem was ich damit vorhabe, Anschlussmöglichkeiten fehlen?

Deshalb am Besten:
Fernseher vor dem Kauf ansehen und selbst entscheiden, ob man damit klar kommt.

Alles Andere ist Quatsch.

P.S.: Unser Sohn und ich haben uns für einen LG NanoCell entschieden.
Der war relativ preisgünstig und Sohnemann kommt damit gut klar.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Sep 2022, 10:04 bearbeitet]
WChess
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2022, 08:41
Alle Werbeangaben sind nur Bauernfängerei.

Vergleiche die Modelle deines Budget auf der Vergleichsseite rtings

Für kleines Geld würd ich mir mal die Einstiegs-LCD´s von Sony (8er Serie) und Samsung (Q60) anschauen.

Wenn das Geld dazu nicht reicht, solltest Du definitiv anfangen zu sparen, denn darunter wirst Du kaum was Brauchbares bekommen.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2022, 17:02
Wie hoch ist denn dein Budget und wie gross soll der TV sein, bzw was wird primär geguckt?
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2022, 17:52

MFauli (Beitrag #1) schrieb:
Habe dazu leider nur einzelne, TV-spezifische Threads gefunden, deshalb hier mal allgemein gefragt: Wieviele Nits sollte ein neuer TV heutzutage haben?

Ich frage, weil der Hisense-TV, für den ich mich interessiere, 300-400 Nits hat und das wohl eher wenig ist. In diversen Youtube-Videos fand ich den Fernseher ganz normal, da wäre mir nichts aufgefallen. Für echtes HDR braucht man wohl mindestens 1000 Nits.


wie viel Nits ein TV heute haben sollte, hängt ein Stück weit von den jeweiligen (Deinen) Ansprüchen, den Sehgewohnheiten und den Gegebenheiten ab, in der der TV betrieben werden soll.

schaust Du gerne in dunkler Umgebung, reicht ein TV mit eher geringer Helligkeit vermutlich schon aus, wie man an aktuellen OLED Standard Modellen erkennen kann, die bei 100% weiß gerade einmal rund 160 Nits schaffen und im 10% Fenster um die 800 Nits (LG C2), selbst ein Top OLED kommt (Sony A95K) kommt nur auf rund 1000 Nits im 10% Fenster und rund 200 Nits bei 100% weiß, dennoch gewinnen die OLED Geräte im direkten Vergleich zu LCD meist durch ihre Dimming Technologie mit sehr hohen Kontrastverhältnis, der reine HDR Effekt gewinnt dadurch an Eindruck.

Schaust Du gerne bei Tageslicht, hast womöglich einen hellen Raum mit vielen Fenstern, dann ist ein LCD mit hoher Helligkeit sicher von Vorteil, da gäbe es dann hochwertige Modelle die rund 1300 Nits im 10% Fenster erreichen und durchaus rund 800 Nits bei 100% weiß (z.B. Sony X95K), dabei wird aber dann unterscheiden zwischen hochwertigen Dimming (FALD Technologie, MiniLED) oder einfachem Backlight, High-End Modelle schaffen bis 3000Nits.
Für hochwertige Geräte mit hoher Helligkeit müssen daher dann auch entsprechende Beträge auf den Tisch gelegt werden.
Glücklich kann man mit allen Techniken und Modellen werden, auch wenn man bedenkt, wie hell frühere TV Genration (z.B. Plasma) waren


[Beitrag von Ralf65 am 08. Sep 2022, 18:00 bearbeitet]
MFauli
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2022, 15:05

Ralf65 (Beitrag #5) schrieb:

wie viel Nits ein TV heute haben sollte, hängt ein Stück weit von den jeweiligen (Deinen) Ansprüchen, den Sehgewohnheiten und den Gegebenheiten ab, in der der TV betrieben werden soll.


Danke erstmal. Du hast ja schon in meinem anderen Thread geantwortet, deshalb könnte man meine Ansprüche einfach so formulieren:

Heller als mein aktueller FullHD-TV sollte der neue Fernseher sein. Mein aktueller ist der LG 47 640S. Leider finde ich da keine Helligkeitswerte, um zu vergleichen.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2022, 09:39
bei Geräten diesen Alters waren Angaben von Nits noch keine relevanten Entscheidungskriterien, daher waren Angaben dazu abseits von HDR eigentlich uninteressant.

Einen allgemeinen Beitrag dazu gab es in 2015, wonach seiner zeitige LCD TV Modelle aufgerundet Spitzenwerte um die 400 - 500 Nits erreichten,
bei Geräten aus dem Jahr 2012, 2013, kannst Du vermutlich nochmal ein Stück davon abziehen, zumal sich diese Werte auf die höherwertigen Modelle beziehen dürfte, die Mittelklasse oder Einsteigergeräte hatten sicher weniger
Nachfolgend mal ein Beispiel zu einem alten Plasma

Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2022, 12:57
Aufgrund der höheren Pixeldichte bei UHD sind die meisten aktuellen Einstiegsmodelle eher dunkler als vor einigen Jahren ein Full HD Einstiegsmodell mit gleicher Bildschirmdiagonale.

Da Hisense bei den aktuellen Modellen (2021 und 2022) auch zum Teil auf IPS-Panels setzt und die Fernseher damit einen ähnlich niedrigen Kontrast wie der LG bieten, wäre ich mir nicht mal sicher, ob es einen wirklich sichtbaren Mehrwert gibt. Die A7 Serie würde ich daher eher vermeiden, außer das Budget ist sehr knapp. HDR kann man bei den ganzen günstigen Fernsehern sowieso vergessen, auch wenn sie die Signale offizilell verarbeiten können.

Ich persönlich finde auch eine ordentliche und halbwegs akkurate Farbraumabdeckung (QLED, Triluminos, usw.) wichtig, die die günstigen Modelle meistens nicht bieten. Das ist für SDR und HDR auf jeden Fall ein Mehrwert. Den Unterschied sieht man auch, wenn man nicht gerade die knallbunten Standardeinstellungen nutzt.

Der Hisense U7QF (Modell von 2020) wäre das günstigste Modell, dass ich als wirklich bezeichnen würde: Erweiterter Farbraum (QLED), guter Kontrast (VA-Panel und FALD) und auch noch eine brauchbare Maximalhelligkeit für HDR. Den 55'' U7QF gibt es aktuell noch als Restposten für 450 Euro und damit sogar recht günstig: https://www.cw-mobil...l-4k-uhd-led-tv.html


[Beitrag von Tob8i am 10. Sep 2022, 14:05 bearbeitet]
MFauli
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2022, 15:09
@Ralf: Danke nochmal!


Tob8i (Beitrag #8) schrieb:

Der Hisense U7QF (Modell von 2020) wäre das günstigste Modell, dass ich als wirklich bezeichnen würde: Erweiterter Farbraum (QLED), guter Kontrast (VA-Panel und FALD) und auch noch eine brauchbare Maximalhelligkeit für HDR. Den 55'' U7QF gibt es aktuell noch als Restposten für 450 Euro und damit sogar recht günstig: https://www.cw-mobil...l-4k-uhd-led-tv.html


Danke auch dir. Frage: Was wäre denn an dem von dir genannten U7QF besser als am E7HQ, den ich im Auge habe (in 65 Zoll)?

Hier dessen Daten: https://hisense.de/tvs/alle-tvs/e7hq/

Soweit ich gelesen habe, hat der auch ein VA-Panel. Ist wohl ein kleines bisschen weniger hell, aber ansonsten wäre der dann auch okay, oder?
Tob8i
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2022, 15:39
Das Problem aktuell ist, dass teilweise die europäischen Modelle andere Paneltypen verbaut haben als die amerikanischen. Daher muss man bei den Tests aufpassen.

A6H: Normaler UHD Fernseher
A7HQ: QLED (erweiterter Farbraum)
E7HQ: QLED, Bildprozessor
U7HQ: QLED, Bildprozessor, FALD und seit diesem Jahr auch 120Hz
U8HQ: QLED, Bildprozessor, Mini LED FALD, 120Hz

Ich würde weiterhin lieber den U7QF dem E7HQ vorziehen. Beim Vergleich U7QF und U7HQ würde ich nur den neueren nehmen wenn er wirklich ein VA-Panel besitzt.
MFauli
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2022, 19:13
Danke soweit. Seit gestern ist der E7HQ 100 Euro teurer, weil die 599 offenbar ein Spezialangebot waren, dadurch ändert sich sowieso nochmal alles. Wenn du dich schon so auskennst: Hast du eine "ultimative" TV-Empfehlung bis 600 Euro Budget? Wenigstens 55 Zoll sollten es sein und für Gaming geeignet, also keine 50ms-Reaktionszeiten. Thx ^^


[Beitrag von hgdo am 12. Sep 2022, 14:24 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2022, 10:12
Nits sind erstmal nicht gleichbedeutend mit Qualität...es kommt erstmal darauf an, was Dir persönlich wichtig ist und was Du auch bereit bist dafür zu bezahlen. Ein hohe Spitzenhelligkeit bringt Dir nicht so viel, wenn der TV nur eine schwache Edge HGB hat, Du aber das bestmögliche HDR Bild möchtest, wo natürlich auch der Content mitspielen muss...
spacemarcy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Sep 2022, 14:08

Wieviele Nits sollte ein neuer TV heutzutage haben?


Mein Laptop hat 300 nits und damit kann ich draußen sitzen und arbeiten.

Wenn Du nur zuhause im Dunkeln fernsiehst, dann wirst Du das nicht brauchen. Scheint jeden Tag die Sonne drauf schon eher.

BTW:
HDR10 heißt 10bit = 2^10= 1024. Das ist die Abstufung also der Kontrast
zwishcen hellstem und dunkelstem Bildinhalt. Das kann im Dunklen auch zwischen 0.1 und 100 nits oder im Hellen eben 0.5 und 500 nits sein.

(ok, die Gammakurve müsste noch berücksichtigt werden.)
noexen
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2022, 01:38

Für echtes HDR braucht man wohl mindestens 1000 Nits.

das ist erst mal echter quatsch, und zwar nicht nur subjektiv, sondern rein objektiv, da "HDR" allein nicht die maximalhelligkeit spezifiziert, wie hier schon gesagt wurde. daher gibt es auch HDR400, theoretisch HD500 und 600, sowie HDR1000, 1400...
richtig ist, das HDR content mit einer bestimmten maximalhelligkeit gemastert wird, und das KANN u.a. auch 1000cd/m2 sein... es kann aber auch viel mehr sein. wissen tust du das auch nicht. und OB du dann in deinem zimmer (nehmen wir an ein stockdunkler raum) wie hier schon gesagt wurde solche maximalhelligkeit (auch wenn dein gerät dazu fähig ist) überhaupt MÖCHTEST (oder ob du es als störend und viel zu hell empfindest), ist mal noch eine ganz andere frage und rein subjektiv.


Mein Laptop hat 300 nits und damit kann ich draußen sitzen und arbeiten.

was, nachts oder wie... ansonsten: ja klar, im schatten! das muss man aber dazu schon sagen...
und selbst dann ist das stark vom umgebungslicht abhängig.
in voller sonne von oben ohne schatten siehst du auf einem 300nits laptop display fast gar nichts mehr...

also ich für meinen teil kann nur sagen, ich würde mir keinen TV kaufen (sofern nicht budget begrenzt), der nicht MINDESTENS 400-500nits hell werden kann. aus erfahrung. meine persönliche meinung, und ist völlig unbesehen anderer wichtiger oder sogar wichtigerer specs des TV wie zb. die farbdarstellung.

wichtig ist also, was DU als gut und für dich richtig empfindest.


Hast du eine "ultimative" TV-Empfehlung bis 600 Euro Budget? Wenigstens 55 Zoll sollten es sein und für Gaming geeignet

https://www.otto.de/...riationId=1627241643
ich würde sagen viel "mehr" ist für 650euro nicht drin...

willst du was von den 3 "großen" (samsung/sony/LG) würd ich zum q60a greifen
https://www.tondosev...-smarttv-modell-2021
da ist dann aber nix mit FALD und das GUI ist samsung TIZEN...



[Beitrag von noexen am 17. Sep 2022, 01:40 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2022, 07:21

noexen (Beitrag #14) schrieb:

Für echtes HDR braucht man wohl mindestens 1000 Nits.

das ist erst mal echter quatsch, und zwar nicht nur subjektiv, sondern rein objektiv, da "HDR" allein nicht die maximalhelligkeit spezifiziert, wie hier schon gesagt wurde. daher gibt es auch HDR400, theoretisch HD500 und 600, sowie HDR1000, 1400...


ganz unrecht hat er da nicht, wurde doch bei der Einführung von HDR seinerzeit und dort speziell in Bezug auf DolbyVision, seitens Dolby eine Mindestanforderung an die zu lizenzierenden TV Modelle gestellt, das war u.a. eine Mindesthelligkeit von 1000 Nits.
Im Zuge der Verbreitung von OLED, welche diese Helligkeit zu dem Zeitpunkt nicht erreichen konnten, jedoch auf Grund der Pixeldimming Technologie einen sichtbar besseren HDR Eindruck vermittelten, wurde diese Anforderung dann wieder aufgeweicht bzw. gänzlich gestrichen....
spacemarcy
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Sep 2022, 13:00

Mein Laptop hat 300 nits und damit kann ich draußen sitzen und arbeiten.

was, nachts oder wie... ansonsten: ja klar,


300 nits ist nicht so wenig, mein Handy hat 440 und das kann ich gut nutzen. Außer das die Sonne direkt drauf scheibt.

Übrigens hat der Mensch ein logarithmusches Helligkeitsempfinden zur Basis 10. Heißt 1000 nits werden als doppelt so hell wie 100 nits empfunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüftung - Wieviel Abstand nötig?
Dannyboy04 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Helligkeit OLED
Graetsche# am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  4 Beiträge
Mehr Nits gleich besser ? OLED, LCD !
AntroX am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  7 Beiträge
49" 4k HDR 1000 Nits Fernseher
dinklapeter341 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  3 Beiträge
Welche Größe auf 2m Abstand und wieviel Ausstattung nötig?
Studentincw am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  5 Beiträge
kaufberatung nötig!!
jordan4ever am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  10 Beiträge
FullHD nötig?
mirko89 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  8 Beiträge
Helligkeit wichtig?
JustMii am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
plasma-tv kontrast und helligkeit
anc am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  7 Beiträge
komplette Kaufberatung nötig
age2000 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen