65"-Fernseher QLED (kein OLED) fürs Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
blue_crystal03
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2022, 10:14
Hallo zusammen,

unser alter Philips 42PFL9732D hat nach ca. 15 Jahren Gebrauch den Geist aufgegeben. Da ich ihn damals nach intensiver Recherche hier im Forum gekauft habe und sehr zufrieden war, möchte ich das diesmal gerne wiederholen.

Einmal zum Fragenkatalog:

Größenvorstellung/Budget?
Da wir ca. 3m entfernt sitzen, soll es wohl ein 65"-Fernseher werden. Im Moment unfassbar groß, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich schnell dran. Am liebsten wäre mir ein Preis um die 1.500 Euro, bin aber bereit für entsprechend bessere Qualität etwas mehr hinzulegen.

Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Wir sitzen maximal zu viert auf dem Sofa, das frontal vor dem Fernseher steht. Insofern eher nein.

Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant?
Geguckt wird hauptsächlich im Streaming über AmazonFire Stick. Mit dem alten Fernseher war 4k natürlich kein Thema. Da mir gute Bildqualität wichtig ist, wird sich das mit dem neuen Fernseher wahrscheinlich schnell ändern.

Er sollte allerdings auch in der Lage sein, ein gutes Bild von nicht so hochauflösenden Quellen ansehnlich zu skalieren. Die Kinder leihen sich schon mal DVDs aus der Bücherei, die sollten also auch noch gut anzuschauen sein.

Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Der Fokus liegt auf Filmen / Serien. Den Anspruch auf cineastische Qualitäten kann ich ausdrücklich bejahen. Ich möchte einen Fernseher, der ein tolles Bild bei Filmen liefert, der Rest ist eher zweitrangig. Insofern auf jeden Fall gute Schwarzwerte / Kontrast.

Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Bei uns ist eine Switch im Einsatz. Einen hohen Anspruch auf die Optik bei Spielen habe ich allerdings eher am PC, am Fernseher ist es einfach die Familienkonsole.

Sonstiges

Smart TV
Da den Smart-Teil der Amazon FireStick voll zufriedenstellend abwickelt, man aufgrund von Android dort so ziemlich alles installieren kann und den auch einfacher mal gegen eine neuere Version tauschen kann, ist mir das im Fernseher ziemlich egal. Scheint inzwischen aber ja Standard zu sein. Der Smart-Teil des Fernsehers sollte einfach nicht stören.

Ton
Läuft über den Audio Receiver, Tonqualität am Fernseher also völlig egal.

Anschlüsse:
Der alte Fernseher hatte 3 HDMI-Anschlüsse, ich hätte aber gerne einen mehr, also insgesamt 4 HDMI-Anschlüsse.


Einen OLED-Fernseher möchte ich nicht, da mir dieser zu wartungsintensiv ist. Möchte mir keine Gedanken ums Einbrennen machen müssen und den Fernseher direkt nach der Nutzung vom Stromnetz nehmen können.

Filme und Serien, bei denen ja der höchste Anspruch an die Bildqualität besteht, gucken wir fast ausschließlich im Dunkeln. Kinderfilme und Switch-Spiele laufen auch bei Tageslicht.

Bei der Recherche bin ich hauptsächlich auf den Samsung 65QN95B gestoßen. Mit der aktuellen Cashback-Aktion bis Montag läge der ja auch bei 1.800 Euro plus einem Handy, das man evtl. auch noch verkaufen könnte.

Mich verunsichern allerdings die immer wiederkehrenden Berichte von technischen Problemen mit dem Fernseher. Für den Preis hätte ich gerne wieder etwas Langlebiges, das einwandfrei seinen Dienst tut und den WOW-Effekt beim Bild liefert.

Deshalb stellt sich mit jetzt die Frage: Passt der Samsung 65QN95B zu uns? Oder doch einfach den Samsung 65QN95A (wobei der aktuell mit 1.500 Euro nicht so viel günstiger ist)? Oder doch ein ganz anderer von einer anderer Firma?

Bin für Tipps in jedem Fall sehr dankbar.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2022, 10:21
für 1427€ bekäme man aktuell bereits einen Sony X95J, in 65" ein sehr guter TV mit 4 HDMI Eingängen, das bieten aktuell aber wohl alle Hersteller
blue_crystal03
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2022, 11:43
Ich habe mich gerade mal ein bisschen zum Sony X95J eingelesen. Sehe ich das richtig, dass die Empfehlung daher kommt, dass er ein vergleichbares Bild zum Samsung 65QN95B hat, dazu ein geringeres Fehlerrisiko (zumindest hier im Forum habe ich nicht ansatzweise die Masse an Problemen gefunden) und niedrigere Anschaffungskosten?
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2022, 12:22
Der QN95B ist auch ein echt guter Fernseher. Die paar Nutzer, die sich hier beschweren, sollte man eher nicht als repräsentativ annehmen. Habe auch die 55'' Version des QN95B und habe keine wirklichen Macken. Es kann passieren, dass die Rückseite bei der Lieferung nicht ganz eingerastet ist, weil der Fernseher eben so dünn ist und die Plastikrückseite nur mit Clips eingehängt ist. Das kann man aber teilweise selbst beheben, wenn man nicht ganz ungeschickt ist. Das neue vollfläche Betriebssystem mag ich nicht wirklich, aber sonst habe ich wenig auszusetzen.

Der X95J ist ein Modell von 2021 und hat damit den großen Preisverfall schon hinter sich. Auch da gehen die Preise eher schon wieder hoch, weil sich die Bestände leeren.

Ob aktuelle Fernseher wieder 15 Jahre halten, ist fraglich. Gerade bei HDR Betrieb und hoher Helligkeit wird da einiges an Hitze und somit Stress für die Elektronik produziert.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2022, 17:57

blue_crystal03 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe mich gerade mal ein bisschen zum Sony X95J eingelesen. Sehe ich das richtig, dass die Empfehlung daher kommt, dass er ein vergleichbares Bild zum Samsung 65QN95B hat, dazu ein geringeres Fehlerrisiko (zumindest hier im Forum habe ich nicht ansatzweise die Masse an Problemen gefunden) und niedrigere Anschaffungskosten?


die Bewegtbilddarstellung und die Skalierung sind bei Sony 1a, bei Samsung habe ich persönlich die Bewegtbilddarstellung immer als etwas zu ruckelig, oder mit einem Soap Opera Effekt versehen empfunden, Sony ist für mich da am natürlichsten und das ohne Artefaktebildung (meine persönliche Meinung)
Samsung setzt bei dem dynamischen HDR Standard immer noch ausschließlich auf den HDR10+ Standard, der vielen Meinungen nach keinen wirklichen visuellen Vorteil mit sich bringt und kaum Anbieter hat, Sony (und andere Hersteller) setzen hier auf DolbyVision, welcher weit verbreitet ist


[Beitrag von Ralf65 am 24. Sep 2022, 17:59 bearbeitet]
blue_crystal03
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2022, 20:08
Finde den Sony X95J mittlerweile wirklich charmant. Auch wenn der Samsung 65QN95B keine Probleme machen sollte - wenn es sich von der Bildqualität her nicht lohnt, gebe ich gerne 400 Euro weniger aus.

So wie ich das gelesen habe, hat er im Gegensatz zum Samsung auch ein Android Betriebssystem, auf dem man den Kodi-Player installieren kann. Das wäre natürlich prima und ich könnte für den Moment den Amazon FireStick in den Urlaub schicken.


Ob aktuelle Fernseher wieder 15 Jahre halten, ist fraglich. Gerade bei HDR Betrieb und hoher Helligkeit wird da einiges an Hitze und somit Stress für die Elektronik produziert.

Ich habe ehrlich gesagt auch nie gedacht, dass unser vorheriger Fernseher 15 Jahre halten würde. 10 Jahre wären schon schön, alles andere natürlich noch besser. Man muss aber auch sagen, dass 1.400 Euro für einen guten Fernseher wesentlich besser sind, als damals die 2.400 Euro, selbst wenn er nicht so lange hält. Bin damals mitten in die Umstellung von HDready auf Full HD reingekommen, so dass bezahlbare Full HDs noch rar gesät waren. Im Moment scheint so eine Umstellung zum Glück ja nicht stattzufinden.

Wenn hier also keine Einwände mehr kommen, würde ich mich mal daran machen, den Sony X95J zu besorgen. In einer Woche geht es schon in den Herbsturlaub, da wäre es ja super, wenn der Fernseher vorher noch stehen würde.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2022, 05:54
Nur als eine Anmerkung, da es ja auch vorkommen soll, das man sich im Laden, oder durch ein mögliches Angebot zum Kauf einer größeren Diagonale (75") hinreißen lässt.

Was den X95J in 75" (und 85") betrifft, so kann man den "nicht" uneingeschränkt empfehlen, da hier wegen abweichend verbauter Panels im Vergleich zur 65" Diagonale, in hellen Bereichen des Bildes eine sichtbare Gittermusterstruktur störend erkennbar sein "kann", genannt GRID.
Das trifft jedoch "ausschließlich" auf die genannten großen Diagonalen 75" und 85" zu....


[Beitrag von Ralf65 am 25. Sep 2022, 05:54 bearbeitet]
blue_crystal03
Neuling
#8 erstellt: 25. Sep 2022, 17:35
Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich wird das aber eh kein Problem, nicht größer zu werden, denn wir müssen gerade erstmal schauen, wie wir ihn am besten montieren. Der Fernsehschrank ist leider nur 120cm breit und der Sony hat die Standfüße mit seinen 144cm ja leider ganz außen. Ich hatte eigentlich mit einem Mittelfuß gerechnet.

Es scheint ja diverse Gestelle zu gehen, die man so montieren kann, dass man einen oder mehrere Standfüße näher zur Mitte hin erhält. Ich möchte dafür jetzt nicht jede Menge Geld ausgeben, aber natürlich auch keinen, der auf einmal mit dem Fernseher umkippt. Habt ihr hierzu noch eine Empfehlung? Ansonsten lasse ich mich mal im Saturn beraten.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2022, 17:45
dank VESA Normhalterung findet man diverse Modelle oder etwas im spezielleren Design
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2022, 20:17

blue_crystal03 (Beitrag #8) schrieb:
Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich wird das aber eh kein Problem, nicht größer zu werden, denn wir müssen gerade erstmal schauen, wie wir ihn am besten montieren. Der Fernsehschrank ist leider nur 120cm breit und der Sony hat die Standfüße mit seinen 144cm ja leider ganz außen. Ich hatte eigentlich mit einem Mittelfuß gerechnet.

Es scheint ja diverse Gestelle zu gehen, die man so montieren kann, dass man einen oder mehrere Standfüße näher zur Mitte hin erhält. Ich möchte dafür jetzt nicht jede Menge Geld ausgeben, aber natürlich auch keinen, der auf einmal mit dem Fernseher umkippt. Habt ihr hierzu noch eine Empfehlung? Ansonsten lasse ich mich mal im Saturn beraten.


Bei welchem Modell bist du denn jetzt? Etwa beim 65X95J? Geht da nicht auch eine mittlere Positionierung der mitgelieferten Füße?
blue_crystal03
Neuling
#11 erstellt: 25. Sep 2022, 20:59
Ja, bin beim 65X95J gelandet. Wir holen ihn hoffentlich morgen ab. Wenn man die Standfüße verschieben kann, wäre das ja einfach. Dann guck ich erstmal nicht, was aus der Liste passen könnte und schau ihn mir morgen in Echt an.
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2022, 03:08
der 65" hat 2 Montagepositionen der Füße (Standard/Soundbar-Position), die großen Diagonalen 3 (Standard-Position/schmale Position/Soundbar-Position)
Texxcore
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Sep 2022, 19:35

Ralf65 (Beitrag #7) schrieb:
Nur als eine Anmerkung, da es ja auch vorkommen soll, das man sich im Laden, oder durch ein mögliches Angebot zum Kauf einer größeren Diagonale (75") hinreißen lässt.

Was den X95J in 75" (und 85") betrifft, so kann man den "nicht" uneingeschränkt empfehlen, da hier wegen abweichend verbauter Panels im Vergleich zur 65" Diagonale, in hellen Bereichen des Bildes eine sichtbare Gittermusterstruktur störend erkennbar sein "kann", genannt GRID.
Das trifft jedoch "ausschließlich" auf die genannten großen Diagonalen 75" und 85" zu....


Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen welches Panel verbaut wird ?
Und falls ja, welches möchte man, und welches nicht ?
Stehe kurz davor mir einen in 85" zu holen.
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2022, 03:05
Nein, dieses GRID Problem ist bis dato "nur und ausschließlich" vom 75" und 85" X95J bekannt geworden, dort kommen wohl im Vergleich zum 65" abweichende Panels zum Einsatz, erkennen kann man diese äußerlich jedoch nicht.
Die Ausprägung ist dabei auch individuell, von deutlich sichtbar bis kaum oder gar nicht erkennbar "kann" alles möglich sein,
es gibt also auch 75" bzw. 85" Geräte ohne erkennbares GRID, die Info dazu diente daher als Hinweis für eine entsprechende Überprüfung darauf unmittelbar nach dem Kauf


[Beitrag von Ralf65 am 27. Sep 2022, 03:17 bearbeitet]
blue_crystal03
Neuling
#15 erstellt: 01. Okt 2022, 16:22
Eine kurze Rückmeldung noch: Der Fernseher steht jetzt endlich fertig montiert. Die Mittelposition der Füße gibt es leider erst ab 75", so dass doch noch ein Standfuß hermusste. Das hat aber wunderbar funktioniert, denn dadurch, dass der Fernseher jetzt höher ist, passt auch noch genau der Center Speaker mittig auf den Standfuß unter den Bildschirm.

Bin bisher sehr zufrieden. Heute Abend wird dann hoffentlich das erste Mal in 4k und Dolby Vision geschaut. In jedem Fall vielen Dank für die schnelle und qualifizierte Beratung!
Malefiz69
Stammgast
#16 erstellt: 02. Okt 2022, 10:17
Hey Blue_crystal03

wäre schön wenn Du mal Deine Eindrücke schilderst sobald Du ein paar Stunden damit verbracht hast.
Stehe gerade vor dem Kauf eines 65“ TV und stehen zwischen den Sony XR65 und LG 65C2


[Beitrag von hgdo am 03. Okt 2022, 11:50 bearbeitet]
blue_crystal03
Neuling
#17 erstellt: 04. Okt 2022, 10:19
Wir sind jetzt erstmal im Urlaub, insofern werden es gerade nicht mehr Eindrücke. Geschaut haben wir vorher 2x 4k, 1x HD und eine DVD. Die DVD war von der Bildqualität natürlich eher unscharf, dennoch fand ich sie gut hochgerechnet und auch von den Farben her sehr überzeugend. Farben, Schärfe und Kontrast bei 4k haben mich schwer begeistert, allerdings fehlt mir natürlich der Vergleich.

Die Einrichtung hat übrigens auch sehr gut funktioniert. Den Amazon FireStick brauche ich erstmal nicht mehr. Auch Kodi ließ sich problemlos direkt installieren. Den Ton konnte ich auf den Audio Receiver umstellen, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Lautstärke dann über die Fernbedienung des Fernsehers zu regulieren. Das wäre noch sehr praktisch gewesen.

Das einzige, das bisher noch stört, ist dass der Fernseher minimal schief hängt / steht. Ich gehe aber davon aus, dass noch was an dem dazugekauften Ständer korrigiert werden muss und die Bohrungen im Fernseher ok sind. Das ist aber was für nach dem Urlaub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65" Qled oder Oled
henki25 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
QLED 65" oder OLED
citysprinter am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  23 Beiträge
65" LCD OLED oder QLED
Kayseri am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  8 Beiträge
Neuer 65" QLED oder OLED?
Kayseri am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll - QLED, OLED.
Fredy50 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  2 Beiträge
Welcher Fernseher? Qled Oled?
Franz_3000 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  21 Beiträge
QLED, OLED Neuer Fernseher
TischBlase am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  2 Beiträge
OLED vs. QLED
Niklaas1965 am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  36 Beiträge
65" OLED Fernseher für Heimkino
TheSaboteur am 10.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 65" - OLED/QLED - Verzweifelt
tweety20007 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen