Auf was muss man denn aktuell so achten?

+A -A
Autor
Beitrag
AlBundy33
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2023, 21:16
Ich habe die Befürchtung, dass mein TV (Samsung UE65H8090) den Geist aufgegeben hat.
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=35304
-> sollte hier jemand Tipps haben, dann gern mit in o.g. Thread antworten

Auf was wüsste man denn aktuell so achten, wenn man sich einen neuen TV zulegen könnte/söllte/wöllte/müsste?
Ich hab ja immer gesagt, dass der nächste größer sein soll
Also wenn, würde ich ja schon mit 75 Zoll liebäugeln (65 sind auf jeden Fall Minimum) aber keine Ahnung, was man aktuell sonst noch so "braucht".
Sitzabstand ist bisschen unter 3m.

Medien kommen von einer settopbox, einem Chromecast und hin und wieder (eher selten) von BluRay.
Also alles Richtung SD und HD - ob beim Streaming mal UHD dabei ist, kann ich gar nicht sagen (bisheriger TV hatte ja nur FullHD).

3D spielt jetzt nicht so die Rolle - hab auf meinem bisherigen glaub ich genau 1x einen 3D Film geschaut, als der neu war. :-)

Das aktuellste High-End-Spielzeug muss es jetzt auch nicht sein - hatte mit so ~1500EUR gerechnet (auf jeden Fall < 2000EUR)
Keine Ahnung was wir für einen maximalen Blickwinkel haben - 30° vielleicht?

Gibt es eigentlich TVs die automatisch Timeshift aktivieren können (also dass man immer zurückspulen kann auch wenn man vorher nicht auf Pause gedrückt hat)?


[Beitrag von AlBundy33 am 24. Apr 2023, 02:59 bearbeitet]
AlBundy33
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2023, 21:17
Keine Hinweise?

Wenn noch mehr Infos benötigt werden, dann einfach bescheid geben.

Dankeschön

Al
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2023, 21:31
Deine Ansprüche sind nicht hoch, dein Budget ist nicht hoch.

Am besten mal auf geizhals nen Filter setzen mit Größe und maximalen Preis. Viel wird dann eh nicht übrig bleiben.

Warst du mit dem aktuellen TV beim Blickwinkel zufrieden? Dann schau bei samsung. Warst du es nicht dann schau bei LG


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Mai 2023, 21:33 bearbeitet]
AlBundy33
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2023, 21:55
Danke schonmal für die Antwort - schau mir schon hin und wieder diverse Listen und Tests an und werde auch mal schauen, was in den Läden so steht.
Was sollte ein neuer TV denn haben bzw. was sollte er auf keinen Fall mehr haben? Also damit ich weiss, auf was ich achten sollte.

Danke

Al
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2023, 22:17
worauf du achten kannst ist die Art des Panels. Daher auch meine Anmerkung zu Samsung und LG

VA für gute Kontraste
IPS für gute Blickwinkel

Die restlichen Features werden eh durchs Budget festgesetzt

Ein 100Hz Panel wäre noch schön aber ob das im Preisrahmen liegt k.a.


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Mai 2023, 22:18 bearbeitet]
AlBundy33
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2023, 22:29
Also der Samsung GQ75QN85B scheint wohl ein VA-Panel und 100Hz zu haben
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2023, 22:37
Der QN85B hat ein IPS Panel
Der QN90B hat ein VA Panel
AlBundy33
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2023, 23:43
hast Du eine Idee, was mein UE65H8090 für ein Panel haben könnte?
Das einzige, was ich bisher gefunden hatte waren "3D-Panel" oder "Ultra-Clear-Panel" - würde mich nur mal interessieren, damit ich u.a. zu erwartende Blickwinkel und Kontraste besser einschätzen kann.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, wäre dsss der Stromverbauch nicht so exorbitant hoch sein sollte, da ich eine Fernseheule bin und damit der TV recht häufig lauft.
Hatte ich bei meinem alten jetzt auch nicht wirklich drauf geachtet - der soll wohl um die 100kWh/Jahr liegen (nicht nachgemessen).
Hab aber gesehen, dass die neuen und größeren ggfs. noch mehr verbrauchen, je nachdem ob SD oder HD abgespielt wird.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2023, 10:07
Du hast sicher ein VA Panel.

Allerdings haben High End TVs (wie der QN90B einer ist) eine spezielle Folie am Panel die den Blickwinkel verbessert. Du kommst damit zwar nicht ganz auf IPS Niveau aber auf jeden Fall ist es besser als bei deinem aktuellen Gerät.

Stromverbrauch kannst du ganz einfach beeinflussen indem du die Intensität der Hintergrundbeleuchtung reduzierst. Solange du keine HDR (nicht SD oder HD sondern SDR oder HDR ist relevant) Inhalte konsumierst kann die auf 20% runtergedreht werden.
AlBundy33
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2023, 12:08
Hatte das R in SDR/HDR irgendwie ausgeblendet.
Hatte mich schon gewundert, warum sich der Stromverbrauch , mit der Auflösung ändern sollte, weil ja so oder so alle Pixel benötigt werden.

SDR/HDR klingt da schon bisschen nachvollziehbarer, wenn das mit der Helligkeit zu tun hat.

Danke für den Hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehkauf - auf was muss ich achten?
little_angel am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  13 Beiträge
Auf was bei Kauf achten?
Sonnenzombie am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  2 Beiträge
Plasma TV auf was muss mach achten??
stevie_wonder am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
LCD-TV - auf was muss ich achten?
*LCD-TV* am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  15 Beiträge
worauf muss ich achten
lofojo am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  3 Beiträge
LED TV (kaufen) - auf was muss man unbedingt achten?
smarty005 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Neuer LCD TV. Auf was achten?
Case-Modder am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Meine Voraussetzungen - auf was muss ich besonders achten?
*samweis* am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Lüftergeräusche LCD - Worauf achten?
bonsuv am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung LCD; Worauf achten?
ulrikki am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen