Meine Voraussetzungen - auf was muss ich besonders achten?

+A -A
Autor
Beitrag
*samweis*
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2009, 13:08
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit und werde immer noch etwas überladen von den ganzen Informationen und den Details auf die ich achten muss. Ich suche einen Ersatz für einen Röhrenfernseher. Das Problem ist, dass ich dachte mir würde ein LCD gut stehen, hier habe ich anderes gelernt...

Deshalb habe ich gedacht, ihr könntet mich aber die wesentlichen zu beachtenden Aspekte hinweisen, die es beim TV-Kauf zu beachten gibt. Natürlich nicht einfach so, sondern abgestimmt auf meine Voraussetzungen und Bedürfnisse.

Zunächst die Voraussetzungen:
Helle Wohnung, Sitzabstand ca. 3-3,5m. Kann teilweise um 30 Grad versetzt sein. Vorwiegend DVDs, ab und zu auch Kabel TV (Qualität eher bei DVD wichtig). In allernächster Zeit sicher kein Upgrade auf Blueray Player. Als Lautsprecher habe ich die Teufel Concept F 5.1 Reihe hier stehen, die mit Mac und DVD Player sowie TV verbunden ist, integrierte Lautsprecher spielen also keine Rolle.

Wichtig:
Der Sitzabstand kann verkleinert werden, Sessel lässt sich bewegen ;-). Deshalb mache ich gerne Abstriche in Bezug auf Bildschirmgröße für mehr Qualität. Es sollte ein 100Hz Modell sein, wie ich hier die überwiegende Meinung verstehe wohl ein Plasma? Sollte via HDMI mit dem DVD-Player verbunden werden.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie viel in investieren werde. Aber als absolute Obergrenze sollten 1000 Euro beachtet werden.


Ich brauche nicht unbedingt Geräte vorgeschlagen bekommen, sondern nur die Aspekte, auf die ich beim Kauf achten sollte.

Ich danke euch im Voraus!
legends
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Aug 2009, 13:22
Plasmafernseher eignen sich sehr gut für Filme und Fernsehen. Du stellst Dir damit aber auch gleich eine kleine Heizung und einen Stromfresser in die Wohnung. Weniger geeignet sind Plasmas in hellen Räumen.

LCDs sind wieder besser für helle Räume geeignet und generell stromsparender. Man sagt, sie seien auch für Spiele besser geeignet, weil sie keinen Einbrenneffekt besitzen wie einige Plasmas.

LCD mit LED Blacklight sind ähnlich wie die Plasmas wieder sehr gut für Filme und Fernsehen - aber auch für Spiele geeignet. Da sie auch für helle Räume geeignet und stromsparend sind, vereinigen sie viele Vorteile von LCD und Plasma in einem Gerät. Sie sind aber aktuell noch teuer und technisch etwas in den Kinderschuhen, womit schon noch mit dem einen oder anderen Mangel gekämpft wird.

Dennoch sind alle oben gemachten Aussagen relativ, weil es immer wieder einzelne Geräte gibt, bei welchem ein jeweiliger Nachteil nicht mehr so stark ausgeprägt ist.

Entscheidend für Dich ist der eigene Eindruck - gehe in ein Fachgeschäft und vergleiche die verschiedenen Techniken und Modelle und wähle das für Dich geeignete Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf was muss ich bei einem kauf achten
Fraaay am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  7 Beiträge
worauf muss ich achten
lofojo am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  3 Beiträge
Fernsehkauf - auf was muss ich achten?
little_angel am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  13 Beiträge
LCD-TV - auf was muss ich achten?
*LCD-TV* am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  15 Beiträge
Plasma TV auf was muss mach achten??
stevie_wonder am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
LCD als Computermonitor und Fernseher. Auf was muss man besonders achten?
Conchulio85 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Auf was bei Kauf achten?
Sonnenzombie am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  2 Beiträge
Voraussetzungen für Flachbildschirm erfüllt?
Junglejim am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge
Lüftergeräusche LCD - Worauf achten?
bonsuv am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Technische Voraussetzungen zum Gamen
Killerweman am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  136 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen