55 Zoll älteres Ehepaar bitte Hilfe :)

+A -A
Autor
Beitrag
kaktusjack69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2023, 20:00
Hallo liebe Gemeinde,

suche für ein älteres Ehepaar einen 55 Zoll TV, mehr geht vom Platz auch nicht.

Es wird nur TV über Media Receiver geschaut,Filme,Serien, und viel Sport.

Ergo sollte er über gute Bildwiederholung verfügen,ohne zu schlieren.

Gespielt wird nicht.

Muss kein Oled sein, Preis max. 1000 Euro.

Hoffe jemand hat eine idee,danke im voraus.
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2023, 20:45
Gucken beide relativ zentral auf das Gerät, oder sitzt einer etwas versetzt mit größerem Blickwinkel?
Sollte man möglicherweise bedenken. Abgesehen davon sind ansonsten schon die hohen 9er LCD Modelle vieler Hersteller (Samsung/Sony/Panasonic) Garant, dass man sich kaum „vergreifen“ kann, zumal mit externem Zuspieler und Steuerung Argumente wie z.B. innere Tunerqualität keine Rolle spielen dürften.
analognerd
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2023, 20:53
Ich würde mir vorab noch die Fernbedienungen ansehen. Zuviele und kleine Knöpf verwirren.
Das Alter der Herrschaften kenne ich nicht, aber die Erfahrung mit meiner Mom, 83.
Sie versteht die Menülogik nicht, kann maximal lauter,leiser machen und die Programme wählen.
Sie hat sich schon öfter verdrückt, aber sie kennt die Bedeutungen der viel zu kleinen Symbol nicht.
Das Lesen von Gebrauchsanleitungen ist im Alter leider auch keine Möglichkeit, viel Englisch, irrelevante
Begriffe etc.
Ich habe schon FB gesehen bei denen die Kinder alle Tasten abgeklebt haben damit nicht verkehrt gedrückt
werden kann.
Aber gut, muss in deinem Fall alles nicht so sein.
kaktusjack69
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2023, 16:48
Danke schonmal für die Antworten.

Sie sitzen beide relativ Zentral, und bedienen den TV meist mit der FB vom Mediareceiver.

Dies klappt ohne Probleme,da sie beide noch relativ gut sehen.

Also wird die TV FB,wenig benutzt.

Es geht ja darum das es nen TV sein soll,der für die genannten Dinge gut ist.

Man will ja nicht Geld für Sachen ausgeben, die eh nicht genutzt werden.

Auf der anderen Seite auch nicht am falschen Ende sparen.

Deswegen habe ich geschrieben, für was der TV sein soll.

Weil ja jeder andere individuelle Anforderungen an einen TV hat.


[Beitrag von kaktusjack69 am 20. Sep 2023, 16:50 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2023, 19:38
der LG OLED 55CS9LA ist des öfteren unter 1000€ im Angebot und wäre bei dem Budget meine erste Wahl...soll es ein LCD sein bist du auch mit einem Samsung 55QN92BAT sehr gut dabei..
kaktusjack69
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Sep 2023, 23:59
Merci
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2023, 16:17
Bei einem OLED sollte man ein paar Dinge bewusst beachten (Wartungsalgos inkl. Abschaltung in den Standby etc.). Bei reinem Querbeet-TV Empfangsbetrieb wird ein OLED sowieso nie sein volles Potential (bei Top-Quellmaterial mit wenig bis gar keiner Raumhelligkeit) entfalten dürfen.

Als reine „Anzeige“ für einen gewohnten TV Receiver ohne größeren Blickwinkelbedarf reicht z.B. auch ein TCL 55C735 vollkommen. Da spart man Geld und bekommt tatsächlich ein vernünftiges Bild.

Ansonsten geht auch ein Sony X90 oder Panasonic LXW944 bzw. dessen Fachhandelversionen, so überhaupt noch verfügbar.
catman41
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2023, 20:20
@kaktusjack69,

besteht eventuel. die Möglichkeit mit den Herrschaften ein Fachhändler/Elektromarkt aufzusuchen um sich die Geräte live anzuschauen und vllt. gleich mitzunehmen oder liefern zulassen.

Ich persönlich würde ein TV nie online bestellen!

Dies setzt natürlich vorraus, das es bei Euch einen Händler/Markt gibt.


Harry
atik
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Okt 2023, 00:09
Darf ich mich gleich mit meiner Frage anschließen? Meine Eltern sind auch in diesem Alter und sie schauen zu 100% Satellitenfernsehen. Mein Vater ist technisch nicht besonders versiert. Bei ihm muss alles möglichst einfach sein. Ich suche auch einen Fernseher für sie. Ich denke, ein Modell mit einer Bildschirmdiagonale von 50-55 Zoll sollte ausreichen. Die Entfernung beträgt etwa 3,5-4 Meter. Zu den wichtigsten Anforderungen, die der Fernseher erfüllen muss:

Eine Fernbedienung mit Zahlen, da mein Vater eine feste Reihenfolge bevorzugt und schnell zwischen den Sendern wechseln können muss.

Es wäre wünschenswert, wenn der Fernseher direkt auf den Satellitenmodus zugreift, anstatt zuerst ein Menü anzuzeigen, aus dem man Satellit auswählen muss.

Haben Sie Empfehlungen für Modelle, die diesen Anforderungen entsprechen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55-Zoll-Fernseher für älteres Ehepaar gesucht
hfkoernhf am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  3 Beiträge
55 Zoll Fernseher gesucht ! Bitte um Hilfe
Blackhawx am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  29 Beiträge
Kaufberatung 55-65 Zoll - Bitte um Hilfe
moeju am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll. HILFE
Santos87 am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher (55 Zoll) . bitte bitte Hilfe bin total überfordert^^
AllSaint am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe 55? Fernseher.
Tomi1989 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  16 Beiträge
55 zoll ohne alles bitte
dm101152 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  6 Beiträge
KAUFBERATUNG 55 ZOLL LG HILFE
55zoll am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
LED- 55 Zoll- 1.200?- Hilfe
Basti_1988 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  17 Beiträge
Kaufberatung 55/60 Zoll ! Hilfe
Solaroma am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen