Neuer QLED von Hisense, TCL oder gebrauchter Panasonic?

+A -A
Autor
Beitrag
freeze_alert
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2024, 01:52
Hallo an alle Fachleute,

Ich möchte gerne einen neuen Fenster kaufen und bin mit nicht ganz sicher was das richtige ist.
Aktuell haben wir einen Panasonic TX-P50VT20EA. Ein Plasma mit perfektem Bild.

Wir hätten gerne einen etwas größeren der im besten Fall etwas weniger Strom zieht und vom Bild nicht schlechter ist
Entweder ein aktueller QLED von Hisense z.B. der 65U77HQ oder der TCL 65C725.
-- ODER --
Ein gebrauchter Panasonic TX-P58DXW784 oder 804 oder 904 oder auch in 65 Zoll.

Keine Ahnung was die Beste Wahl wäre.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit den Modellen?

Vielen Dank für Meinungen.
neuling1976
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2024, 02:01
Also, das genannte TCL- Gerät ist aus dem vorletzten Modelljahr und nicht mehr up to date.
Wenn es ein QLED (Mini LED) sein sollte, dann kommen evtl. die aktuellen 2023er Modelle beider Hersteller in Betracht:

Hisense- U7KQ oder U8KQ

TCL - C805/QM8B/MQLED80 oder C845/ C841/MQLED87. Diese beiden Modelle werden unter den verschiedenen Bezeichnungen bei unterschiedlichen Händlern (Amazon, Expert, etc.) verkauft. Für den MQLED80 gibt es hier bei Hifi.de auch einen aktuellen Test. Einfach stöbern....

PS: Dein bisheriger Plasma war übrigens auch mein letzter Plasma-TV, bevor ihn der Burn-In dahingerafft hat. Ich habe inzwischen den QM8B und bin nach wie vor sehr zufrieden. 😁


[Beitrag von neuling1976 am 05. Jan 2024, 02:06 bearbeitet]
freeze_alert
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2024, 09:19
Vielen Dank für die Informationen!
Dann werde ich mich da mal umsehen...
Aktuell verwende ich eine "alte" VU+ als Receiver für SAT.
Welcher der TV's stellt denn SD Inhalte am besten dar - im Vergleich zu dem Bild das der Plasma daraus macht?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2024, 11:44
Allein das „Aufkohlen von 50 auf 65“ bei gleich gebliebenem Abstand wird das SD Sender Bild wohl sichtbar verschlechtern. Aber das wird dir m.S. bewusst sein.

Aus dem persönlichen Umfeld kenne ich den Sony 55X85L. Da wird über den int. Tuner SAT zugespielt. Die privaten SD Sender sind da aus ca. 3m erstaunlicherweise wirklich recht gut.
neuling1976
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2024, 17:51
Es kommt eben wirklich darauf an, wie viel man noch in SD/HD schaut. Ab Full HD und natürlich in UHD/HDR ist das Bild bei meinem TCL sehr gut!

Wie im Beitrag zuvor geschrieben, wenn es um Upscaling geht, dann würde ich vor allem noch einen Sony X90L (FALD) oder einen X95L (Mini LED) in Betracht ziehen, wenn dieser im Angebot ist.

Sony ist da noch immer wirklich ein Stück besser als Hisense oder TCL.


[Beitrag von neuling1976 am 05. Jan 2024, 17:55 bearbeitet]
freeze_alert
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2024, 19:04
Vielen Dank für die Infos, kann ich gut gebrauchen.
Wir schauen tatsächlich noch viel in SD über Sat... Geht ja auch nur noch über Sat ;-)
Dann halte ich mal die Augen auf und schau ob es irgendwann ein Angebot gibt.
Es ist ja nicht eilig, unser Plasma läuft hervorragend!
freeze_alert
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2024, 19:15
Der Sony ist schon ein Kaliber! Mega Beschreibung auf der Sony-HP. Tolles Gerät! Hat aber auch seinen Preis....

Aber noch einmal kurz zu den "alten" Typen von Panasonic....
Hat damit jemand Erfahung?
Panasonic TX-P65DXW904 oder 804 oder 784
Gerade der 904 ist ja damals Referenzklasse gewesen. Ist der vergleichbar mit dem Sony?
neuling1976
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2024, 19:49
Ja, die "Sony Tax" ist leider ziemlich hoch, auch wenn deren Premium LCD- TVs natürlich toll sind. Man muss eben wissen, ob der nahezu doppelte Preis bei einigen Modellen das einem Wert ist, für vielleicht 10-15% bessere Bildqualität (z.B. Upscaling, Farbtreue ohne Kalibrierung).


Diese Pansonic LCD Modelle waren natürlich damals gut und sind sicherlich auch heute noch in manchen Bereichen eine Referenz, zumindest bei den Panasonic LCD TVs (DXW904) , aber die TVs sind doch ziemlich in die Jahre gekommen.
Sie bieten eben nicht mehr die aktuellen HDR- und Tonformate, sowie Anschlussstandards an. Man muss dann eben abwägen ob man eher auch zukunftssicher ausgerüstet sein möchte.

Auf jeden Fall würde ich nicht bei Panasonic, bei aktuellen Mini LED Modellen schauen. Der relativ neue MXW954 Mini LED ist laut Einschätzung vieler Tests zwar toll, was die Bildverarbeitung angeht, bietet aber in vielen wichtigen Bereichen nicht das, was die Konkurrenz (Sony, TCL, Hisense) mittlerweile als Standard hat, macht im Vgl. nichts wesentlich besser als die Konkurrenz und ist verhältnismäßig teuer,

Ich würde noch im Panasonic LCD Forum wegen deiner Einschätzung zu den von dir genannten älteren Modellen posten.


[Beitrag von neuling1976 am 05. Jan 2024, 20:02 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2024, 19:59
Ich hatte von 2015 bis 2020 den 55AXW904. Am Anfang war fast alles toll. Nach ca. 2 Jahren setzen die ersten Fleckenprobleme ein. Bevor das Display/Panel dann vor Ort getauscht wurde, hatte ich übergangsweise den 58DXW904 hier.

Ich kann heute noch sagen, dass der ein Sahnebild hatte. Ist wohl der beste LCD TV von Panasonic ever.
Einzig die schwache Blickwinkelperformance ab ca. 20° aus der Totalen hat mich gestört.
Den DXW804 würde ich strikt meiden; zu viele Probleme mit abfallenden Streulinsen; ein 784 mit Edge hat visuell eher weniger zu bieten.
freeze_alert
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2024, 11:08
Vielen, vielen Dank für die ganzen wertvollen Informationen.
Hat mir bei meiner Suche die entscheidenden Tipps gegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hisense vs TCL
david93 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  23 Beiträge
QLED Zweikampf: Samsung QLED Q60T VS Hisense 55U8QF QLED
SoundPaule am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  38 Beiträge
U65S7906 von TCL oder Hisense H65M5500
mercia am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  3 Beiträge
gebrauchter Panasonic V10 oder neuer GW20?
Andimb am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  8 Beiträge
Neuer 65" QLED oder OLED?
Kayseri am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  3 Beiträge
QLED, OLED Neuer Fernseher
TischBlase am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  2 Beiträge
TCL vs HiSense oder doch einen andere Alternative
Stefan_Kratky am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  10 Beiträge
Neuer (gebrauchter) TV 55 - 65 Zoll gesucht!
Andimb am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
Neuer TV - OLED, QLED oder nichts davon?
Tykaani am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  13 Beiträge
Unterstützung gesucht! Hisense 65 U77HQ / Hisense 65 E7KQ Pro / TCL 65 C735
JüRRgen am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen