iMac als Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
bokii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 19:17
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert, bin aber noch nicht recht fündig geworden. Sollte es also einen Thread mit genau dieser Frage geben, schreibt mir doch nur kurz den Link. Danke.

Ansonsten zu meiner Frage.

Ich stehe vor der Entscheidung mir einen LCD-Fernseher zuzulegen. Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen in einen iMac zu investieren. Für mich wäre es genial, Fernseher / DVD-Wiedergabe-Gerät / und Arbeitsgerät (Video-Schnitt) in einem.

Frage: Ist die Bildqualität bei einem PAL-Signal ausreichend, um den iMac als vollwertigen Fernseherersatz in Betracht zu ziehen und ist er dafür ausgelegt?

Kann man zum Beispiel die Farbwerte seperat einstellen, die Leuchtkraft manuell regeln und ist der Ton ok?

Danke vorab,
Daniel

P.S.
Mir ist klar, dass das eine Kompromiss-Lösung ist. Aber vielleicht stand ja mal jemand vor der gleichen Entscheidung und kann mir sagen ob er's bereut hat, oder.

P.P.S
Im Zweifelsfall hab ich natürlich ne alte Röhre im Keller stehen.
Junee
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 22:41
Kommt drauf an was du damit machen willst.
Von Elgato gibt es ja externe TV-Karten für jeden Zweck,
aber ob das jedem reicht, dass ist die Frage.
Der iMac ist ja eigentlich nicht als Fernseher gedacht
und besitzt daher auch keine besonderen Algorithmen oder spezielle Scaler-Komponenten.
Software-Scaler gibt es unter Windows zwar einige, aber ich weiss nicht in wie weit sich das dann auf das Fernseher-Bild auswirkt und ich denke einen Mac kauft man nicht, um darauf Bootcamp zu installieren um dann unter Windows fernzusehen.

Bei DVDs muss ich mich immer ein bisschen wegsetzen, damit überhaupt ein kleines bisschen Vergnügen aufkommt, aber ein Fernseher ist mit Sicherheit die bessere Wahl.
mcrob
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 23:11
grüß dich,

also ich betreibe einen 24" Imac im Arbeitszimmer auch als TV Gerät. Es ist allerdings nicht der aktuelle Alu Imac, sondern der weiße Vorgänger.

Als DVB-T Empfänger benutze ich eine "Formac watchand go usb2.0"

Formac Page...Klick

Der Sound der eingebauten Boxen ist OK. Würde aber ein paar externe LS empfehlen. Allerdings klingen LCD`s in der Größe nicht besser.

Bild ist über DVB-T absolut in Ordnung. Die typischen Probleme eines TFT hast du aber auch beim TV schaun.

Für mich ist es eine ideal Kombi.

Im übrigen hast du mit Front Row eine erstklassige Media-Oberfläche. Direkter Zugriff auf DVD; Movies, Musik, Fotos ... FrontRow & Remote

Schau auch mal die aktuellen Elagto Sachen an, wenn du über Kabel oder Sat schaun willst.


[Beitrag von mcrob am 22. Dez 2007, 23:13 bearbeitet]
Junee
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 19:29
Das Bild ist sicherlich auch nicht schlecht, aber ich habe den Alu 24"er und im Vollbild ist ein SD-Bild nicht unbedingt schön anzusehen. Wenn man natürlich die Pal-Auflösung belässt und nur nebenbei schaut, dann ist ein Elgato-Lösung natürlich immer zu empfehlen, aber es kommt wie gesagt auf die eigenen Sehgewohnheiten an.

DVD/PAL/HD/Konsole finde ich auf nem guten und großen Fernseher deutlich angenehmer, da diese Geräte wie gesagt Scaler und Algorithmen haben die selbst mit SD-Material gut umgehen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu LCD Fernseher
pummelchen am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
LCD Fernseher für PC [Frage zu Samsung LE-40R]
CasTroy am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  3 Beiträge
Welchen LCD Fernseher
crusader80 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Fernseher und generelle Frage
JimiSanchez am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung für einen LCD Fernseher
Darz am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Fernseher
meica88 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  4 Beiträge
Gerät für DVD und PC-Wiedergabe
crystalfunky am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Suche 50´´ Plasma Fernseher
SIJO am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
neuer Fernseher
kleri am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  7 Beiträge
37" LCD empfehlenswert?
firpo am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen