Suche Top-TV ohne Surren: Welche(r) Technologie/Hersteller/Modell?

+A -A
Autor
Beitrag
steve158
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:25
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen/Monaten einen neuen Fernseher zulegen und hab hierzu ein paar Fragen.
Was die Technologie betrifft, hab ich mich bereits an verschiedenen Stellen informiert (z.B. www.plasma-lcd-fakten.de) und bin dabei zunächst mal zu dem Schluss gekommen, dass wohl Plasma die richtige Technologie für meine Zwecke wäre.

1. Betriebsgeräusch

Wie aus dem letzten Satz schon deutlich wird, bin ich nicht restlos von den Plasmas überzeugt. Ich hab mich bereits zur Produktinformation auf den Webseiten namhafter Hersteller wie Pioneer, Panasonic, Hitachi, Philips, ... umgesehen und war eigentlich schon so weit, mich für den Pioneer 427XA zu entscheiden, da mir das Design auf Anhieb gefiel und Pioneer ja auch für seine hochwertige Verarbeitung bekannt ist. Den hohen Preis hätte ich dafür auch ohne weiteres in Kauf genommen. Daraufhin hab ich mich also u.a. hier im Forum als auch auf anderen Produktbewertungsseiten umgesehen und musste hierbei leider durch verschiedene Bewertungen erfahren, dass beim Pioneer ein auffallendes Surren zu hören ist. Dieses Nebengeräusch soll sich zwar durch verschiedene Einstellungen (Kontrast, Stromsparmodus) reduzieren lassen, aber es bleibt nach wie vor bestehen und drängt sich, insbesondere bei leiseren Filmsequenzen, unangenehm und störend in den Vordergrund . Da gab's durchaus Leute, die eigentlich sonst voll zufrieden waren mit dem Gerät und der Bildqualität, und es trotzdem wegen der Betriebsgeräusche schweren Herzens zurückgaben.

Nun gibt es natürlich auch noch andere Hersteller. Auch bei Panasonic z.B. soll ein derartiges Surren zu hören sein, wenn auch nicht so laut. Hier kann man Erfahrungsberichte lesen, wo ein Techniker vor Ort war, um mit Plastikspray das Geräusch um ein paar dB zu reduzieren. Und auch bei Hitachi sieht's anscheinend nicht besser aus. Einer schrieb beispielsweise, dass er Dämmmatten zwischen das TV und die Wand geklemmt habe, um das Geräusch zu verringern. Das darf doch alles nicht wahr sein! Ich hab erfahren, dass dieses Surren grundsätzlich bei jedem Plasma vorhanden ist. Nun muss es doch auch Plasma-TV's geben, wo sich das Betriebsgeräusch in einem hinnehmbaren Rahmen bewegt. Hab irgendwo gelesen, dass die Geräte von Philips sehr leise bzw. sogar fast lautlos sind.
Besitzt irgend jemand von euch einen Philips-Plasma und kann mir sagen, ob das wirklich zutrifft bzw. wer kann mir einen Hersteller bzw. ein Modell empfehlen, das extrem leise ist?
Ich bin auf dem Gebiet wirklich sehr empfindlich und würde notfalls auch eine etwas schlechtere Bildqualität in Kauf nehmen.

Zur Info: In meinem Wohnzimmer würden Nebengeräusche extrem stark auffallen, da es:
a) relativ leer ist
b) Boden ist glatt polierter Granit
c) TV steht parallel in einem Abstand von ca. 30 cm von der Wand entfernt
d) TV steht auf einen "Hohlkasten" (Resonanz)
e) TV steht senkrecht zur Dachschräge
f) Abstand vom Sofa beträgt nur 2,80 - 3 m
g) in meinem Viertel ist es nachts absolut leise (zumindest meistens )


2. Größe

Ist bei einem Abstand von ca. 3 Metern 42 Zoll die richtige Wahl oder doch eher nur 37 zoll?
Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Der eine meint, 42 Zoll ist erst ab 4 Metern Abstand sinnvoll, wieder ein anderer meint 3 Meter wären genau richtig.
Ich würde überwiegend analog Kabelfernsehen bzw. DVD's über HDMI anschauen.


3. Einbrennen

Ein weiterer Punkt, weshalb ich am Zweifeln bin, ob Plasma für mich die richtige Wahl ist, ist das Einbrennen. Fogendes ist unter plasma-lcd-fakten.de zu lesen:
"In einem frühen Entwicklungsstadium waren Plasma-Fernseher für Einbrennflecken anfällig. Diese Problem ist heute jedoch ... weitgehend behoben."
Die Betonung liegt hier auf "weitgehend", d.h es ist also nicht vollständig behoben. Immer wieder hört man von "eingebrannten" Logos oder man liest den Hinweis, dass bei 4:3-Sendungen der links und rechts stehende Rand vermieden werden soll. Das würde bedeuten, entweder keine Sendungen im 4:3-Format anzusehen oder aber auf Vollbild umzuschalten, was aber je nach Modus das Bild entweder verzieht oder aber oben und unten Teile abschneidet. Das alles ist jedoch meiner Meinung nach absolut nicht akzeptabel. Vor allem nicht bei einem teuren Markengerät. Könnt ihr mir bezüglich Einbrennen eure Erfahrungen mitteilen bzw. ein Gerät empfehlen, das dieses Phänomen gut im Griff hat.
Man hat ja auch z.B. beim Benutzen eines HDD-Recorders oft stehende Bilder, z.B. Menüs.


4. Ruckeln

Ich hab gehört, Plasmas sind anfällig für Ruckeln bei schnelleren Filmsequenzen. Einzig Pioneer hat dieses Phänomen mit der 7. Generation gut im Griff und der ist ja leider zu laut . Stimmt das mit dem Ruckeln oder tritt das vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen auf?


Welchen Hersteller bzw. welches Modell könnt ihr mir empfehlen?
Wichtig ist vor allem, dass selbst bei ausgeschaltenem Ton kein Surren/Sirren/Brummen o.ä. zu hören ist (oder zumindest in einem erträglichen Maß). Und das auch noch nach einem halben Jahr nach Inbetriebnahme. Hab gelesen, dass z.B. der Panasonic TH-42PV60E zu anfangs sehr leise war und nach einem halben Jahr dann plötzlich das Surren anfing.

Stimmt es, dass LCD-TV's absolut leise sind und hinsichtlich HDTV wegen der höheren Auflösungen für die Zukunft die bessere Wahl sind (Full HD)?

Zum Beispiel das LCD-TV Philips 37PF9731D wurde "EISA Best Product" in der Kategorie "High-End LCD TV". Wer hat Erfahrungen mit diesem LCD oder einem vergleichbaren und kann mir seine Eindrücke schildern?

Wobei auch LCD wieder seine Schwächen hat (Nachzieheffekte, Schlieren, schlechter Schwarzwert, Betrachtungswinkel). Was für einen LCD könnt ihr mir empfehlen, der von der Farbechtheit, Kontrast und allgemein der Bildqualität her halbwegs an einen Plasma heranreicht? Ist es vielleicht nicht doch am besten, momentan bei der Röhre zu bleiben? (LCD, Plasma noch nicht ausgereift???)

Ich weiß ja, dass es keinen perfekten Fernseher gibt (schön wär's). Aber ich wenn schon gewisse Fehler/Schwächen hinnehmen muss, dann wenigstens welche, mit denen ich leben kann und dazu zählt das Surren definitiv nicht!

Ist es vielleicht ratsam, die nächste Generation von Plasma-TV's abzuwarten (bei Panasonic 2. Quartal 2007 G10, bei Pioneer 3. Quartal 2007 G8), oder ist auch hier nicht mit wirklichen Verbesserungen zu rechnen?

Noch eine Frage: Ist Ambilight zu empfehlen oder ist das eher störend bzw. überflüssig? Macht Ambilight eigentlich nur dann Sinn, wenn der Fernseher an der Wand hängt bzw. nah an der Wand steht und keine Regale, Dachschrägen, o.ä. in näherer Reichweite zu finden sind?

Hoffentlich hab ich euch mit meinen langen Ausführungen nicht abgeschreckt. Wäre froh, wenn das noch jemand bis hier her gelesen hat.

Im Ernst, wäre wirklich über ein paar hilfreiche Antworten froh. Weiß momentan nämlich absolut nicht, was speziell für mich das richtige TV wäre.
syrano
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:57
Hallo
Du hast Dich ja schon gut informiert
Mein vorschlag ein Sony KDF 50E2010 3LCD
Ist nicht ganz Flach und hat auch einen sehr leisen Lüfter
Aber kein Einbrennen,kein Nachzieheffekt guten Kontrast und schwarzwert natürliches Bild
http://www.testsieger-shop.info/Bild%20034.jpg
http://img293.imageshack.us/img293/6632/dscn0945sg7.jpg
http://www.preissuch...n.asp?produkt=395745
syrano
mw83
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:02
Sony KDF 50E2010 3LCD:

Dafür aber schon höherer Platzbedarf und geringere Lebenserwartung, aber das Bild ist doch recht gut, zumindest bei digitaler Zuspielung.
steve158
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:47
Hallo Leute,

danke für eure Empfehlung . Hab mir den Sony Rückpro mal näher angesehen. Scheint echt ein Hammergerät mit einer echt guten Bildqualität zu sein. An Rückpro hatte ich bislang überhaupt noch nicht gedacht . Das könnte all meine Problem lösen . Leider ist mir der KDF-50E2010 etwas zu groß (Breite: 118,noch was), da ich nur 112 cm Breite zur Verfügung habe (Schrank im Weg! ) und ich auch nur 3m entfernt sitze. Optimal wären 42 oder 40 Zoll.
Hab bei Sony nachgesehen. In der Größe 42 Zoll gibt es eigentlich nur ein halbwegs aktuelles Modell - den KDF-E42A11E mit 3LCD-Technologie. Könnt ihr mir den empfehlen?
Der ist zwar auch "HD ready" bietet jedoch kein Full HD. Kann man bei dieser Bildschirmdiagonale auch auf Full HD verzichten?
Außerdem hat er nur eine HDMI-Schnittstelle, was mir aber momentan völlig ausreicht.

Wie ist bei dem Gerät die Bildqualität im vergleich zu sehr guten Plasma- bzw. LCD-Geräten?

Ist das Gerät auch für analoges Kabelfernsehen geeignet?

Wie sieht's aus mit Farbechtheit, Schwarzwert, Kontrast, Nachzieheffekten, Schlieren, Schärfe bei schnellen Bewegungen, Betriebsgeräusch ?

Wie ist das mit der Lebenserwartung bei Rückpro's? Habt ihr da konkrete Angaben?

Falls der KDF-E42A11E nicht so gut ist, welche Alternative könnt ihr mir dann empfehlen?
Erscheint in absehbarer Zeit ein neues Modell mit 42 Zoll und SXRD-Technologie von Sony?
Anders gefragt: Welcher ist der absolut beste Rückpro mit 40-42 Zoll?

Womit ist man besser dran:
- mit einem Rückpro
- oder mit einem teuren LCD mit neuester Technologie (z.B. LED-Hintergrundbeleuchtung bei LCD's von Samsung)?
Welcher LCD ist der "Beste" (z.B. unter den aktuellen Geräten von Samsung, Sony, Toshiba, Philips, Loewe)?
Eckdaten für LCD: Größe 37-40 Zoll, evtl. Full HD, 1-2xHMDI, Preis von 2.500 - 3.700

Hab mal wieder viele Fragen . Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.
Dank schon mal!
ricer
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:15
meine bescheidene meinung als nicht-experte:

warte die nächste generation des sony kdf ab. die sollen noch heuer auf den markt kommen in 46" und 50" full hd sowie ein hd-ready mit 37"

ich werde mir sehr wahrscheinlich den 46er holen, da er für mich die wohl beste wahl sein wird. 1080p24 bietet dieser auch. keine ahnung ob ich das wirklich brauche, aber die ganze panikmache von wegen rucklern hier im forum hat mich ganz irre gemacht

bei 3m ist auch für dich der 46er sicher schon eine option bei enstprechendem signal.
und das beste: die teile sind gerade mal knappe 30cm tief

also wenn du noch bis etwa herbst warten kannst denke ich lohnt sich das auf jeden fall.

die lebenserwartung beim einem rückpro ist so eine sache. im grunde hält das teil laaaaange wenn die "verschleißteile" gewechselt werden
sprich, nach etwa 6.000 stunden wird eine neue lampe fällig (~200 euro) doch dann ist das bild wie neu und angesichts des meist deutlich günstigeren anschaffungspreises eines rückpro´s ist das zu verschmerzen.

die wahl kann dir natürlich keiner abnehmen. ich kann nur schreiben was meine gedanken dazu sind. ich bin jetzt seit über einem jahr immer so ein bisschen auf der suche nach einem neuen tv und konnte mich aufgrund verschiedener schwächen die für mich inakzeptabel sind noch nicht entscheiden, aber der neue sony wird´s für mich wohl werden.

alle erwägungen natürlich mit der tatsache dass mir ein neuer tv max. 1.500,- wert ist
mw83
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:44
so einen riesen preisvorteil hat man mit dem ruckpro auch nicht, vor allem sind 200€ bei 6000h nicht billig.
-Commander-
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2007, 16:49

mw83 schrieb:
so einen riesen preisvorteil hat man mit dem ruckpro auch nicht, vor allem sind 200€ bei 6000h nicht billig.


Wie viel guckst du denn Fernsehen? Läuft das Ding bei dir den ganzen Tag?
Der Preisvorteil ist trotz Lampenkosten enorm!
mw83
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:35
Also am Beispiel des Sony KDF-E42A11E kostet derzeit ca 1400€.

Pioneer PDP-427XA kostet mit Standfuss ca 1950€.

Preisunterschied 550€ sind zwar 2 Lampenwechsel auf 12000h, hochgerechnet auf die lebensdauer des Pioneer (60000h)

kämen 8 weitere Lampenwechsel dran, dass macht gute 1600€ für 8 Lampen.

Ok natürlich hat man so einen TV wahrscheinlich max. etwa 7-10 Jahre, aber selbst da würde ich sagen ist der Pioneer günstiger und vor allem bei Wiederverkauf begehrter als der Sony.

Wobei dieses Jahr Pioneer und Panasonic neue Geräte bringen und damit mit der Bildqualität nochmal eine Steigerung drin ist.
syrano
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:21

mw83 schrieb:
Also am Beispiel des Sony KDF-E42A11E kostet derzeit ca 1400€.

Pioneer PDP-427XA kostet mit Standfuss ca 1950€.

Preisunterschied 550€ sind zwar 2 Lampenwechsel auf 12000h, hochgerechnet auf die lebensdauer des Pioneer (60000h)

kämen 8 weitere Lampenwechsel dran, dass macht gute 1600€ für 8 Lampen.


Eine nicht ganz optimale Rechnung
Wenn wir von Sony angegebenen 8000 Lampenstunden ausgehen
dazu ein LampenKauf bei ebay 130Euro
Und bei Plasma bei 30000Std sich Kontrast und Helligkeitswert halbiert
oder sogar einige Zellen sich verabschieden


[Beitrag von syrano am 15. Mrz 2007, 18:45 bearbeitet]
ricer
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2007, 08:43
@mw83

lustig dass du dir für deinen vergleich ausgerechnet den 42er kdf aussuchst der wohl unbestritten ein schlechtes preis/leistungsverhältnis für rückpros bietet

immerhin ist der 50er 250,- billiger. wie sieht´s dann aus?
mw83
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2007, 19:16
1. vergleiche ich wenigstens die gleiche größe! außerdem habe ich gar nicht nach 50ern geschaut.

2. stand oben von einem lampenintervall von 6000h, hoffe natürlich das diese ebay-lampen auch genauso lange halten wie die originalen.

3. außerdem halbiert sich die leuchtkraft bei aktuellen modellen wesentlich später und zeilen fallen bei einen pioneer auch nicht aus, höchstens einzelne pixel da diese einzeln angesteuert werden, nicht wie bei anderen Plasmaherstellern

4. ist es eh egal da wohl keiner das eine oder andere Gerät wirklich 20 Jahre behält, sondern nach max. 10 Jahren was neues kauft.
ricer
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2007, 19:38
1: ok, wenn man nach 42" sucht würde für mich ein rückpro auch nicht in frage kommen...

2: offizielle 8.000 stunden. die bei ebay halten aber nur 1.500 stunden, das ist nämlich alles gefälschte billigware

3: das kann ich nicht beurteilen. für mich kommt ein plasma aufgrund der noch immer vorhandenen wenn auch geringen gefahr des einbrennes und des hohen stromverbrauchs nicht in frage. außerdem sind mir die dinger ein bissl zu bunt, und ich will ja nicht nur animationsfilme sehen. das mit der leuchtkraft wär mir ja egal, da so ein plasma ja eh genug hat um auch mit der hälfte noch gut zu funktionieren.

4: eben in der praxis muss man bei einem rückpro wohl mit 1-2, starke nutzer mit 3x lampenwechseln rechnen über die gesamt nutzungsdauer. verschmerzbar wie ich finde angesichts des guten preises in der liga ab 50"

im endeffekt ist es ein ewiger glaubenskrieg. ich habe dir für mich richtige antwort gefunden. was ja nicht heißen muss dass diese für alle die beste ist...

just my 2 cents
mw83
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2007, 19:56
sicher ist es eine glaubensfrage.

ich denke aber jedes gerät gehört richtig eingestellt, sonst ist das bild bei allen tv mehr als besch.... .
syrano
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:26

mw83 schrieb:
sicher ist es eine glaubensfrage.

ich denke aber jedes gerät gehört richtig eingestellt, sonst ist das bild bei allen tv mehr als besch.... .


Da hast Du recht
Und jede Technik hat nun mal seine Vor und Nachteile
Jeder muss das für Ihn ideale Gerät finden(leider nicht ganz einfach)
steve158
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:18
@ricer

ich glaube wir beide sitzen im selben Boot . Ich bin jetzt auch schon ca. 3 Monate auf der Suche nach dem optimalen TV. Erst kannte ich das Forum hier überhaupt nicht und hab mich nur auf den Herstellerseiten herumgetrieben. Ich war auch zuerst total auf Plasma fixiert und dachte, es gibt für meine Zwecke nichts besseres. Dann hatte ich mich ziemlich schnell auf Pioneer eingeschossen und nahm an, das müsste ein absolut spitze Gerät sein. Durch Zufall bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und hab leider erfahren müssen, dass auch der Pio bei weitem nicht perfekt ist und überhaupt generell kein anderes TV-Gerät . Da hilft's auch nichts, wenn man auf Top-Hersteller setzt und meint für viel Geld müsste man entsprechende Qualität geliefert kriegen. Mittlerweile weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich nun nehmen soll: Plasma von x, LCD von y oder Rückpro von z .
Darüber hinaus stehen zum Teil schon wieder die Nachfolgemodelle auf der Startrampe, wie z.B. der Pana G10, der Pio G8, die neue Toshiba LCD-Generation oder - wie ich von dir erfahren habe - neue Rückpro's von Sony.
Was soll man machen? Lohnt sich das Warten zum Teil bis Herbst?

Total brandneu sollte man so ein Gerät vielleicht auch nicht kaufen. Der Preis ist zunächst bestimmt noch recht hoch. Außerdem besser erst mal wieder Testberichte sowie die Erfahrungsberichte von anderen abwarten. So geht da schnell noch mal ein Jahr rum und dann gibt's wieder irgendwas, wovon berichtet wird und wo einem dann wieder nicht ganz wohl bei der Sache ist!
(und bestimmt steht dann schon wieder die nächste Generation in den Startlöchern ...)

Für die nächste Verwirrung sorgt der Technologie-Wildwuchs. Jetzt haben wir Plasma, LCD und Rückpro. Aber man liest schon wieder von neuen Ansätzen wie LED-Hintergrundbeleuchtung bei LCD, OLED, FED (Toshiba) und Laserprojektion, die alles bisherige in den Schatten stellen sollen. Aber bis hier wieder entsprechende "ausgereifte" und bezahlbare Geräte auf den Markt sind, vergehen noch mal ein paar Jahre.
Momentan ist die Rede davon, dass einzelne Hersteller ihre Technologien nicht in Schritten sondern in Sprüngen weiterentwicklen, so z.B. Pioneer mit G8 => noch plastischere Bilder mit hervorragendem Schwarzwert und ruckelfreiem FullHD (1080p24).
Wo soll das alles noch hinführen?

Ich hab mal den Spruch gelesen und den hab ich mir extra gemerkt:

"Wer auf die Zukunft wartet, verpasst das Leben!"

Der trifft hier voll zu. Ich mach mich hier verrückt und suche schon seit Monaten. Wenn ich da meinen Bruder anschau, der hat sich das vor ca. 1,5 Jahren ganz einfach gemacht. Der dachte sich, heut kauf ich ein neues TV und ist in den nächsten TeVi-Markt spaziert, hat sich noch ein bißchen mit dem Verkäufer unterhalten und sich dann sofort entschieden. Der ist mit seinem Sharp LCD bis heute vollkommen glücklich und lacht nur über mich . Ich allerdings wäre mit dem seiner Bildqualität wirklich nicht zufrieden.

Übrigens, der von dir vorgeschlagene 46er wär mir fast etwas zu groß. Ich könnte zur Not auch schon mit 37 Zoll leben, optimal wären jedoch 40 Zoll.

Woher hast du diese Informationen, wann welche neuen Geräte mit welcher Ausstattung auf den Markt kommen? Sind die neuen auch mit der neuartigen SXRD-Technologie ausgestattet?

Das mit der Lampe. Okay, die Kosten wären vertretbar. Die Betriebsdauer ist hoch genug. 6000 Stunden reicht bei mir wahrscheinlich für 6-8 Jahre. Nimmt die Leuchtkraft mit der Zeit ab, d.h. werden die Farben immer blasser und lässt die Brillianz und Helligkeit des Bildes mehr und mehr nach? Ist ein Rückpro eher anfällig für Störungen oder Betriebsausfälle? Ich frag deshalb, weil du was mit Verschleißteilen erwähnt hattest.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche TV-Technologie? Grundsatzfrage
*Martino* am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  4 Beiträge
Neuer TV (plasma oder lcd?), welche Technologie passt zu mir?
-ICH&ICH- am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung TV Zoll/Technologie/Preis
Garry86 am 10.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  6 Beiträge
großer Fernseher mit Top Bild ohne Extras gesucht
Tobif2301 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  22 Beiträge
Bestes Google TV Modell?
Daniele2704 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  2 Beiträge
Top Modelle 65" FullHD ohne Curved?
HomeDunk am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  35 Beiträge
Welcher Hersteller !
wisan am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
37" - Welcher Hersteller bzw. welches Modell?
=MAMI= am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  7 Beiträge
Welchen neue Technologie für TV?
schatzi2 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  18 Beiträge
Welche TV Hersteller bieten noch Now+Next?
einblumentopf am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen