LCD, Plamsa, Röhre? Kompletter Umstieg ins digitale Zeitalter? - Bitte um Hilfe im Technikdschungel

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 16:18
Hallo zusammen. Da dies mein erster Beitrag ist, erstmal ein kurzes Intro.

Mein Name ist Ralf, ich bin 28 Jahre und lese seit 3-4 Tagen bei euch im Forum mit. Natürlich aus aktuellem Anlass. Bislang habe noch keinen brauchbaren Thread gefunden, der mir absolut weiterhilft.

Situation
Mein 10 Jahre alter Röhrenmonitor (4:3 mit 66cm) von Panasonic gibt seinen Geist auf.
Außerdem macht mein Sat-Receiver auch langsam die Mücke. Vor allem die Scart-Anschlüsse sind sehr empfindlich und ausgeleiert.
Aktuell benutze ich noch das normale, also wohl analoge Sat-Signal und nen alten Receiver.

Zur Benutzung meines Fernseher gibt es folgendes zu sagen
15% DVD gucken
50% TV gucken
35% PS2 zocken, bzw. irgendwann mal PS3


Jetzt stellt sich die Frage was tun?
Einfach nochmal nen guten alten 16:9 Röhrenmonitor für 500,- Flocken kaufen, 2 Jahre warten, bis das analoge Signal endgültig weg ist und dann die neuen, vermutlich schon ausgereifteren TV-Geräte kaufen?

Oder doch schon vorausplanen und einen LCD/Plasma holen? Dann könnte man in dem zuge wohl auch gleich nen neuen Receiver holen und komplett auf digital umsteigen oder? Was denkt ihr?

Soviel mal zur Grundsatzfrage...



Und wie geht es weiter?
Natürlich stellt sich dann die Frage, für welches Gerät man sich entscheidet. Habt ihr besondere Empfehlungen?

Vielleicht 2-3 von jeder Sorte:

LCD
Plasma
Röhre

vom Preis her will ich nicht zu viel investieren. Gutes Preis-Leistung-Verhältnis ist wichter als absolute Top-Qualität.


Vielen Dank schon mal. Ich bin nämlich ziemlich überfordert im Moment mit all den Möglichkeiten, Neuerung und Fachbegriffen. Dafür wäre ich für Ratschläge schon mal sehr dankbar.
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2007, 16:22
Schau doch erstmal auf meine Homepage, das hilft schonmal
(Link unten in der Signatur)
lab61
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2007, 18:00
Bei deinem Sehverhalten (50% TV) würde ich wieder zu einer Röhre greifen.
Evt. einen Röhrenfernseher mit Komponenten- oder DVI/HDMI-Eingang, falls du auf ne XBox schielst.

Ich habe bisher noch keinen Flachbildfernseher gesehen, dessen Darstellungsqualität den für das jeweilige Gerät aufgerufenen Preis auch nur annähernd rechtfertigen.

Ich habe mir deshalb vor einigen Wochen auch wieder einen (gebrauchten) Röhrenfernseher geholt. Einen 16:9, 100Hz von JVC. Sehr gutes Bild. Satter Klang.

Fürs normale Fernsehen absolut o.k.
Filme von DVD gucke ich sowieso über meinen Beamer.


[Beitrag von lab61 am 22. Mai 2007, 18:04 bearbeitet]
Ralf78
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 21:08
Danke schon mal für die Antworten

Hm, ich war eigentlich auch der Meinung, dass mir ne Röhre noch besser zu Gesicht stehen würde. Bei meinem MediaMarkt und Expert um die Ecke haben die aber beide gemeint, man sollte da ruhig noch mal 100,- oder 200,- draufpacken, um auch zukunftssicher zu sein.

Prinzipiell haben die glaub ich auch gar nicht mal so unrecht. Für nen guten 16:9 Röhren-TV muss man halt auch schon 400-500 Euro zahlen. Aktuelles Angebot aus der Werbung war ein Samsung mit ca. 90 cm mit Helligkeit 7000:1 für 899,- Von daher bin ich geneigt, den LCD-Weg einzuschlagen. Wirklich schlecht hat das Bild auf dem LCD nicht ausgesehen. Wir haben zum Vergleich auch parallel einen Röhrenmonitor mit dem selben TV-Programm geguckt und der LCD war schon besser, das muss man schon sagen.

Stimmt es, dass Samsung Marktführer in Sachen LCD-Fernseher ist? Das wurde mir nämlich gesagt.

Ach und eins noch, darüber wisst ihr bestimmt bescheid. Ab wann ist eigentlich der Zeitpunkt erreicht, wo man seinen analog Receiver wegschmeißen kann, weil das nicht mehr ausgestrahlt wird, sondern nur noch digital? Gibt es da sowas wie ein Datum?


@ dowczek
Ja, die Seite hab ich mir vorab schon mal angeschaut. Hat mich auch gut informiert, nur zur Entscheidungshilfge hat es noch nicht gereicht ;-)
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 21:47

@ dowczek
Ja, die Seite hab ich mir vorab schon mal angeschaut. Hat mich auch gut informiert, nur zur Entscheidungshilfge hat es noch nicht gereicht ;-)

So ist die Seite auch nicht gedacht
Denken und entscheiden muss jeder selber, daneben möchte ich keine direkten Empfehlungen aussprechen.
Ralf78
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 23:40
OK, aus bislang (fast) allen Quellen ging hervor, dass ein Plasma besser sei. Geb ich auch gerne zu. Allerdings hat man mir im MM gesagt, dass für die Größe die ich haben will, ein LCD eigentlich besser wäre.

Wie gesagt, die Samsung sollen in Sachen LCD wohl Marktführend sein. Kann das wer bestätigen?


Die aktuellste Serie von Samsung ist die 8er-Reihe?

Was ist der Unterschied zwischen den Bezeichungen R, S, M?

Und was sollte der LCD auf jeden Fall haben, um Zukunftssicher zu sein? Oder ist es da egal auf welchen Samsung man da zurückgreift? Ob 7er oder 8er, ob R, S oder M?
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2007, 23:45

Allerdings hat man mir im MM gesagt, dass für die Größe die ich haben will, ein LCD eigentlich besser wäre.

Bleibt nur die Frage: Welche Grösse willst Du eigentlich haben? Du schreibst recht verwirrend und ich kann da nicht wirklich eine Grössenvorstellung herauslesen.


Wie gesagt, die Samsung sollen in Sachen LCD wohl Marktführend sein. Kann das wer bestätigen?

Ja, das ist Fakt. Muss aber nicht immer viel heissen. Panasonic ist z.B. Marktführer bei den Plasmas, dennoch sind die Pioneers besser (aber auch teurer).

Allerdings macht man mit Samsung generell nichts falsch.


Und was sollte der LCD auf jeden Fall haben, um Zukunftssicher zu sein?

FullHD, 1:1 Pixelmapping, kein Overscan und 24p Unterstützung. Zudem so viele Anschlussmöglichkeiten, wie nur irgendwie möglich.
Ralf78
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mai 2007, 23:59
Ah ok, mein Fehler. Dachte das kann man von oben herauslesen. Ich hatte bislang ein Röhrengerät mit 66er Diagonale. Deswegen kommte wohl ein 32" LCD in Frage.

Ich könnte auch ne Ecke größer vertragen, aber wie ich mittlerweile herausgelesen hab, sind die 37" wohl OEM.

Nochmal sorry, wenn ich so verwirrend schreib. Liegt daran, dass meine Ahnung gegen Null geht und ich mich erst seit 2-3 Tagen mit dem ganzen Thema wirklich beschäftigte.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe dowczek


Kann dich auch gern mal eben in ICQ ansprechen...
Will dich aber nicht belästigen.


[Beitrag von Ralf78 am 23. Mai 2007, 00:00 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2007, 08:40
32 Zoll, das ist doch schonmal ne Infe
In dieser Grössenordnung gibt es zunächst mal keine Plasmas. Das muss man wissen.

Die fangen erst bei 37 Zoll an und auch da gibt es nur Panasonic Modelle. Rund 900,-€ musst Du dafür allerdings einplanen.

Insofern bleibt im Grunde fast nur die Wahl zwischen Röhre und LCD.

Bei LCDs ist es eben so (wie bei so vielen Dingen), dass man immer eine gewisse Summe investieren muss, um eine entsrpechende Qualität zu bekommen.

Gute LCDs in 32 Zoll, die WIRKLICH gute Eigenschaften haben und gleichzeitig auch noch relativ zukunftssicher sind, bekommt man kaum unter 1000,-€. Denn nur dann hat man z.B. FullHD und auch 24p Unterstützung.

Vielleicht solltest Du also doch noch etwas warten.
Ralf78
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mai 2007, 11:10
Hm, bißchen warten dürfte sich schwierig gestalten, da mein alter TV wie gesagt den Geist aufgegeben hat.

Preislich habe ich mich innerlich auf sowas um die 800,- eingestellt. Je nachdem, die Elektromärkte haben ja oftmals welche in der Werbung als Angebote.


Sowas wäre z.b. schon gar nicht mal so schlecht.
http://av.samsung.de...D5EA051CE&show=feats


Allerdings fehlt hier in der technischen Übersicht die Bezeichnung "FullHD".
Da weiß ich aber nicht, für was das genau gut sein soll


Die 24p-Unterstützung ist bei Samsung dann wohl mit dem Begriff "Movie-Plus" abgedeckt oder? Zumindest setze ich mir das so zusammen, wenn ich mir deine Homepage und die Infos auf der Samsung-Page zusammenreime.



Noch eine weitere Frage:
Verstehe ich das richtig, dass dieses 24p quasi in Zukunft das PAL, bzw. NTSC ablöst und es dann alles einheitlich ist?
Und wenn ich mir jetzt einen LCD kaufe, der das kann aber einen DVD-Player hab, der das nicht kann, dann hab ich eben Pech gehabt??


[Beitrag von Ralf78 am 23. Mai 2007, 11:11 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2007, 11:51

Verstehe ich das richtig, dass dieses 24p quasi in Zukunft das PAL, bzw. NTSC ablöst und es dann alles einheitlich ist?

24p (also 24 Bilder in der Sekunde) ist das Format, in dem Kinofilme aufgenommen werden. BluRays und HD-DVDs liegen in diesem Format vor.

Mit PAL oder NTSC hat das aber nur zu 50% etwas zu tun. Denn der Nachfolger von PAL ist HDTV. Es geht hier rein um die Bildanzahl pro Sekunde.


Und wenn ich mir jetzt einen LCD kaufe, der das kann aber einen DVD-Player hab, der das nicht kann, dann hab ich eben Pech gehabt??

Mit DVD-Playern hat das rein gar nichts zu tun. Wie gesagt: Nur BluRay und HD-DVD.

P.S. Auf meiner Homepage wird das eigentlich recht genau erklärt, vielleicht nochmals lesen


[Beitrag von dowczek am 23. Mai 2007, 11:52 bearbeitet]
marcel1703
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mai 2007, 11:55

Allerdings fehlt hier in der technischen Übersicht die Bezeichnung "FullHD".
Da weiß ich aber nicht, für was das genau gut sein soll


Da kannst du auch kein Full HD finden, weil die Samsung R8 Serie kein FullHD hat. Momentan gibt es sowieso noch keine 32er die FullHD haben, mal ganz abgehsehen davon, dass FullHD auf einer so kleinen Diagonale absolut keinen Sinn macht.

Gruss Marcel
Ralf78
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Mai 2007, 12:04
@ marcel1703
Ah ok, danke. Das heißt dann, dass wenn ich mir nen 32" kaufe auf FullHD gar nicht aufpassen muss, da es eh keinen Sinn macht. OK, das ist doch schon mal ne Aussage


@ dowczek
Liegt nicht daran, dass ich die Seite nicht gelesen hätte. Liegt wohl mehr am Verständnis...

Nur die Frage wo jetzt genau das Verständigungsproblem bei mir liegt. Ich mach mal ein Beispiel, damit geht es immer am besten

Ich kauf mir einen LCD, der dieses 24p hat
Jetzt spiele ich einmal eine stinknormale DVD auf meinem 5 Jahre alten Player ab und es ruckelt?

Nehm ich eine BluRay bzw. HD-DVD, dann ruckelt es nicht?
ZB. bei der neuen PS3.


Kaufe ich mir einen LCD, der das 24p nicht hat, kann es dann also auch sein, dass die PS3-Spiele nicht wirklich gut wiedergegeben werden oder?


Die Frage die vorher noch unbeantwortet blieb:
Der Movie Mode, ist das sowas wie dieses 24p? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

In 2-3 Stunden werde ich mir einen kaufen. Hoffe ich bekomme vorher noch alle Infos zusammen. Danke euch schon mal :-)
marcel1703
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 12:11

Ich kauf mir einen LCD, der dieses 24p hat
Jetzt spiele ich einmal eine stinknormale DVD auf meinem 5 Jahre alten Player ab und es ruckelt?

Nehm ich eine BluRay bzw. HD-DVD, dann ruckelt es nicht?
ZB. bei der neuen PS3.


Kaufe ich mir einen LCD, der das 24p nicht hat, kann es dann also auch sein, dass die PS3-Spiele nicht wirklich gut wiedergegeben werden oder?


Die Frage die vorher noch unbeantwortet blieb:
Der Movie Mode, ist das sowas wie dieses 24p? Oder hat das damit gar nichts zu tun?


Nein, deine DVD's ruckeln nicht, da diese mit 50Hz laufen, also 50 Bildern pro Sekunde.

Auch die PS3 Spiele haben mit 24p nix zu tun, die laufen ebenso in 50Hz, meistens sogar mit 60Hz, also ist das hierfür auch irrelevant.

Lediglich BluRay und HD DVD würden ohne 24p (leicht) ruckeln, da diese in 24p aufgenommen sind (also 24 Bilder pro Sekunde). Wenn der fernseher aber mit 60 Hz arbeitet, muss er die bildwiederholfrequenz anheben, und da 60 kein vielfaches von 24 ist, tut er dies im Verhätnis von 3:2, woraus diese leichte ruckeln (welches übrigens nur bei langsamen Kameraschwenks zu beobachten ist) resultiert.

Der movie Mode bei Samsung ist die 24p unterstützung, richtig.

Gruss Marcel
Ralf78
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 12:41
Sehr schön, dann werde ich mich jetzt dann auf den Weg in den MM machen und mir da nochmal ein Bild machen und 2-3 LCDs auf Herz und Nieren testen.

Dann nochmal hier reingucken und bei euch nachfragen und mich dann entscheiden. Und so Gott will kaufe ich dann heute Abend einen...rechtzeitig zum CL-Finale
Ralf78
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Mai 2007, 14:41

Ralf78 schrieb:

Sowas wäre z.b. schon gar nicht mal so schlecht.
http://av.samsung.de...D5EA051CE&show=feats



Den habe ich mir im MM mal angeschaut. Den könnte ich für 800,- Euro bekommen. Der Verkäufer meinte, ich solle den am besten mitnehmen und ihn bei mir zu Hause so testen, wie ich mir das vorstelle. Passt er nicht, soll ich ihn halt die Tage wieder zurückbringen...

Was meint ihr? Hört sich doch gar nicht so schlecht an oder?
marcel1703
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Mai 2007, 14:49
Dann mach das doch. Der R81 von Samsung ist schon ein sehr guter LCD TV.

Gruss Marcel
Ralf78
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Mai 2007, 15:03
Jap, denk ich auch. Und wenn er mir nicht gefällt, dann tausch ich ihn in ner Woche halt um und hol mir nen Plasma


Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von LCD auf Plamsa, brauch hilfe bei Kaufentscheidung
Mr.Nigma am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Hilfe: von der Röhre ins HD Zeitalter (mit allen Konsequenzen)
carverknut am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  16 Beiträge
LCD o. Plamsa um max 1300
abstand am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  10 Beiträge
PC/Mac an Plamsa-TV? Bitte um Eure Hilfe!
Dr_Data am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Umstieg von Röhre auf LCD
flitzi2202 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Kompletter Neuling braucht hilfe
Sultan2010 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Neuer LCD/Plamsa bis 1600?
Preesi am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
umstieg von Röhre
fritte78 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Umstieg Röhre auf LCD sinnvoll?
Viewtiful_Flo am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  13 Beiträge
kaufberatung für 65" plamsa oder LCD/LED
ussocom am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen