Ventilator für TV-Schrank

+A -A
Autor
Beitrag
black-rat
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 14:12
Ich hab nen TV-Schrank, in dem sich neuerdings Verstärker für Surround, UPC-Digitalbox und PS3 befinden. Hinten ist eine Wand mit Löchern für Kabel, vorne eine Türe.

Nachdem ich bei der PS3 eine Warnmeldung wegen Überhitzung bekommen habe, lasse ich die Türe jetzt bei Betrieb offen stehen. Aber auch der Ventilator der UPC-Box läuft nun sehr laut offenbar mit max. Leistung und alle Geräte sind sehr warm.

Neben den Plänen die hintere Wand auszusägen oder die Türe ganz abzumontieren, würde ich gern einen kleinen Ventilator (in Größte eines Handventilators max. 10cm) montieren. Weiß jemand wo man sowas kriegen könnte?
Lars_der_1.
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 14:37
mußt mal bei den pc lüfter schauen, diese laufen mit 12 volt, dazu ein stecker netzteil. dann kannst die spannung reduzieren um den lüfter evtl. leiser zu bekommen.
ich würde zu 120mm lüfter raten, diese sind leistungsstärker bei geringeren geräuschen.
apocalyptica86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 17:28
hallo

habe das selbe problem mit meinem schrank.
Hab mir ein 12V Netzteil hinten an die Rückwand geschraubt und in dem Gesampten schrank 3 PC Lüfter verbaut.
Klapt ganz gut.
Habe ein altes netzteil von einer 12V beleuchtung genommen da waren direkt Schraubklemmen drann, so musste ich nichts Löten.
Gleichzeitig habe ich eine dezente beleuchtung dadrüber laufen die ich mit einem kleinen schalter ein-aus schalten kann. alles zusammen zieht keine 50 watt...
Con-Hoolio
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 18:50
Günstige und leise Lüfter gibt es von Arctic-Cooling. Die sind zwar sehr schlicht im Design, haben jedoch ein geniales Preis-Leistungs-Verhältnis.

Du solltest nur darauf achten, dass Du keine temperaturgesteuerten Lüfter nimmst (die Temperaturen, bei welchen die Lüfter auf Volllast schalten erreicht man nämlich erst, wenn es bereits zu spät ist).
ciconia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 21:17
Hallo,
Noctua stellt auch gute, leise Lüfter her.
Wenn dir die Lüfter dann noch zu doll viebrieren, kanst du sie ja mit sogennantten entkopplern (Gumminippel)befestiegen.
Übriegens hilft eine Damenstrumpfhose bei einem Läfter auch sehr gut, um Staub abzuhalten. Noch besser Filtert der Filter von einer Dunstabzugshaube, allerdings kommt da auch wenieger Luft durch.
Das Bild verdeutlicht nocheinmal die richtige Plazierung unter beachtung des Kamineffektes .
ciconia

Andimb
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 20:42
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ikea Besta Glassvik Türe - Umbau
silence123 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  3 Beiträge
Planungshilfe TV Schrank / Lowboard
ScaRs_87 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
TV Wand an Lowboard
blackpassi612 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Projekt CD-Schrank ABGESCHLOSSEN
mwiemikel am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  16 Beiträge
Skizze für TV Wand
Matze21084 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  13 Beiträge
Einmal TV-Wand neu.
easy007 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
TV Wand selber bauen
Marki100 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Ikea Hemnes TV Schrank - Belastbarkeit
s0uly92 am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  2 Beiträge
meine Tv Wand
Pico15 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Mein TV-Schrank
Skimster am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen