Ikea Hemnes TV Schrank - Belastbarkeit

+A -A
Autor
Beitrag
s0uly92
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2021, 23:04
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob hier möglicherweise schon jemand Erfahrungen mit einem Hemnes TV Schrank von IKEA und dessen Belastbarkeit hat. Habe das Modell mit den Maßen 183x47x57cm (BxTxH).

Zurzeit stehen dort AV-Receiver, Canton GLE 455 Center, PS5 und mein Sony XD8505 in 55 Zoll auf der oberen Platte. Der Fernseher steht auf dem Canton Center. In den 3 unteren Fächern stehen drei weitere Konsolen mit jedoch eher geringen Gewicht, also sind diese denke ich zu vernachlässigen (Xbox One, Xbox "Classic", PS3).

Nun habe ich mir einen neuen Fernseher bestellt, einen von 75 Zoll welcher etwa das doppelte des jetzigen wiegt. Aufgrund dessen habe ich nun doch etwas Sorge ob der TV-Schrank das Gewicht aushält.

Angegeben ist eine maximal Belastung von 50kg, welche denke ich jedoch jetzt schon überschritten ist. Center und TV stehen mittig auf dem TV-Schrank.

Nun wollte ich mal hier nachfragen ob womöglich jemand Erfahrungen mit dem Hemnes-Schrank hat, bezüglich dessen Belastbarkeit. Ich habe etwas Sorge da dieser nur insgesamt 4 Füße an den Ecken hat. In der Mitte hat er keine Füße.

Eine Befestigung an der Wand fällt wahrscheinlich weg. Die Wand an welcher alles steht ist gleichzeitig die Wand zur Küche wo scheinbar diverse Leitungen langlaufen. Mein Ortungsgerät hat dort leider stetig angeschlagen.

Meine Idee war nun entweder den Schrank zu "verstärken", also noch eine 1,8mm dicke Holzplatte oben drauf zu befestigen. Des Weiteren womöglich noch mittig einen Fuß zu platzieren, wobei dort leider nur ein dünner Holzbalken ist wo dies möglich wäre. Anderenfalls würde ich wahrscheinlich einen neuen TV-Schrank kaufen müssen, wo ich mich natürlich über Tipps freuen würde. Im Blick hatte ich bisher lediglich das BESTA Modell von IKEA da dieses etwa die gleiche Länge hat (180cm) und man dort mehr Füße befestigen Kann was, so hoffe ich, die Stabilität verbessern würde.

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen

Danke im voraus.
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2021, 11:06
Moin,

Ich würde genau unter die schmalen Trennbretter der Fächer im hinteren Bereich (dass man sie von vorne nicht direkt sieht) Stützen druntersetzen und gut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ikea Kaxas TV-Schrank
thimplicity am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Ikea Linnarp TV-Bank
Roadrunner#1 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  31 Beiträge
Ikea Lack Tv-Bank Umbau
f0ssi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  49 Beiträge
Ventilator für TV-Schrank
black-rat am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Mein TV-Schrank
Skimster am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  15 Beiträge
Planungshilfe TV Schrank / Lowboard
ScaRs_87 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Ikea Lowboard
Coffmon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
TV Rack Belastbarkeit
Esuldur666 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  2 Beiträge
Welches (Echt-)Holz für Lowboard/TV-Bank
maker7 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
IKEA-Bodö
Bastelwut am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen