Ikea Linnarp TV-Bank

+A -A
Autor
Beitrag
Roadrunner#1
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 10:58
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren und dennoch nicht billig anmutenden TV Bank, die Platz für den relativ voluminösen Center Speaker des Teufels Theater 2 (44,5 x 25 x 28 cm) bietet und bin bei Ikeas Neuheiten auf die TV-Bank Linnarp gestoßen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80133548

Ganz hübsch, wenn die Verarbeitung stimmt. Aber das Problem ist, dass mein Ikea in Godorf das Ding noch nicht hat und die Maße der Fächer nicht angegeben sind - auch bei Ikea direkt konnte man mir nicht helfen.

Daher hoffe ich, dass jemand hier im Forum das Ding schon hat und vllt. die Innenmaße der Fächer posten könnte. Höhe und Tiefe sollten kein Thema sein (die Böden lassen sich angeblich entfernen) - aber die Breite des Teufel Centers von über 44 cm macht mir ein wenig Kopfschmerzen.

Oder habt ihr einen guten Tipp, wie man für ähnlich viel Geld an ein ähnliches Rack mit passenden Abmessungen kommen kann? Hab schon diverse Möbelhäuser gesucht aber noch nicht das passende gefunden. Wichtig wären drei Fächer nebeneinander um den Center mittig unterzubringen und um Platz für 4-5 weitere Geräte zu haben.
koenigstiger25
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 12:24

Roadrunner#1 schrieb:

Oder habt ihr einen guten Tipp, wie man für ähnlich viel Geld an ein ähnliches Rack mit passenden Abmessungen kommen kann? Hab schon diverse Möbelhäuser gesucht aber noch nicht das passende gefunden. Wichtig wären drei Fächer nebeneinander um den Center mittig unterzubringen und um Platz für 4-5 weitere Geräte zu haben.



Wie wäre es mit DIY?
Roadrunner#1
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 15:42
Unnötig, Zeit- und Geldaufwand liegen über "Linnarp" der, wie ich gestern selber messen konnte, mit 45cm Fächerbreite perfekt ist - der Speaker passt und alle anderen Geräte werden auch platzsparend untergebracht. Trotzdem Danke für die Hilfe.
blaustrahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 21:12
Hallo Roadrunner#1,

45cm Breite hört sich schon sehr gut an. Da mir das Linnarp ebenfalls sehr gut gefällt, hast Du sämtliche Innenmaße genommen und könntest die hier mal posten?

Danke
Blaustrahl
Roadrunner#1
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 18:13
Da ich Linnarp leider noch nicht aufstellen konnte, kann ich auch die Maße noch nicht nehmen. Das ändert sich vllt. am Wochenende...

Die Innenböden sind aber, so viel kann ich sagen, verstellbar, sodass auch sehr große Geräte Platz finden. Man kann also z.B. einen eher voluminösen AV-Receiver z.B. mit einem schlanken DVD-Player darüber kombinieren, um den Platz effektiv auszunutzen. Insgesamt stehen, soweit ich mich erinnere, etwa 40cm Höhe zur Verfügung... das aber nur ungefähr.
blaustrahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 10:40
Hi,

danke für die schnelle Antwort!
Wenn Du dein Linnarp wirklich am WE aufbaust, wäre ich Dir dankbar, könntest Du mal alle Innenmaße posten, inkl. der Tiefe der Fächer.
Roadrunner#1
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2008, 14:14
Die Tiefe ist wie bei Ikea angegeben 42 cm. Vllt. ein halber cm weniger wegen der Rückwand, aber nicht mehr.

Werde trotzdem den Zollstock zücken, sobald das Ding steht
Roadrunner#1
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 13:17
Folgendes aus zuverlässiger Quelle:

die Fächer haben eine Länge von 45 cm, eine Tiefe von 35 cm und eine Höhe von
29,5 cm.

Die Einlegeböden sind auf 3 Höhen mit einem Lochabstand von 3 cm verstellbar. Das untere Loch beginnt bei einer Höhe von 12 cm.

Aufbauen werd ichs endlich heute oder morgen...
boyke
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 13:24
willst da auch noch nen tv drauftsellen?

dann wird er sich leider wie eine banane schön durchbiegen....
blaustrahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 14:02
Danke Roadrunner,

etwas irritiert bin ich jetzt über die Tiefe, welche Du mit 35cm benennst. Kann es sein, dass das Einlegebrett eine Tiefe von 35cm hat, aber der Korpus eine tatsächliche Tiefe von 40cm? 35cm würden bei mir gar nicht gehen...

@boyke,
wer will das wissen? Ich stelle den TV nicht drauf, der hängt an der Wand.
boyke
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2008, 14:03

blaustrahl schrieb:

@boyke,
wer will das wissen? Ich stelle den TV nicht drauf, der hängt an der Wand.


moin, moin,

sollte nur ein hinweis sein.
denn max. 50 kg belastung ist nicht viel.

VG
Roadrunner#1
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2008, 14:51
Ach, selbst der 46" 4500 wiegt nur 31 kg... der biegt sich außerdem schon deshalb nicht durch, weil ja nicht nur die Außenbretter Halt geben, sondern auch innen.

Was die Maße angeht: Die hab ich von Ikea, nach fast einem Monat Wartezeit, zugemailt bekommen. Heut oder morgen bau ich es auf, dann werd ich selber noch mal messen.
blaustrahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Dez 2008, 16:10

boyke schrieb:
...sollte nur ein hinweis sein.


Hi boyke,
hatte den Eindruck, dass es so ein bisschen anmache sein sollte, so a´la "Alles von Ikea ist sowieso schlecht!"
Danke für deinen Hinweis!
Ich würde mein "Wunschmöbel" gerne selbst bauen, bin jedoch leider nicht mit dem Talent gesegnet worden. Da das Linnarp meinen Vorstellungen relativ nahe kommt hoffe ich halt das alles passt!?

@Roadrunner,
mein AV-Receiver hat allein schon eine Tiefe von 40cm und da kommt noch die Verkabelung samt Steckern hinzu. Ein klein wenig Bedenken habe ich schon, daher bin ich so neugierig auf deine Rückmeldung.


[Beitrag von blaustrahl am 29. Dez 2008, 16:11 bearbeitet]
boyke
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 16:50

blaustrahl schrieb:

boyke schrieb:
...sollte nur ein hinweis sein.


Hi boyke,
hatte den Eindruck, dass es so ein bisschen anmache sein sollte, so a´la "Alles von Ikea ist sowieso schlecht!"
Danke für deinen Hinweis!





ich habe selbst von ikea das tv-regal oppli.
bin begeistert davon.
koenigstiger25
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2008, 19:02

boyke schrieb:



ich habe selbst von ikea das tv-regal oppli.
bin begeistert davon.


"Oppli"? Sicher? Gibts bei Ikea nicht...
blaustrahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Dez 2008, 19:32
Hallo Koenigstiger,

das Oppli ist ein etwas älteres IKEA Regal und war in der Hifi, bzw. Wohnkino Szene sehr beliebt.
boyke
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2008, 21:18

blaustrahl schrieb:
Hallo Koenigstiger,

das Oppli ist ein etwas älteres IKEA Regal und war in der Hifi, bzw. Wohnkino Szene sehr beliebt. ;)




blaustrahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Dez 2008, 21:24
Ich verstehe eigentlich gar nicht warum IKEA die Entscheidung getroffen hat eines der beliebtesten Lowboards überhaupt aus dem Programm zu nehmen!?
Roadrunner#1
Inventar
#19 erstellt: 01. Jan 2009, 18:57
@ blaustrahl:

Die 40cm beziehen sich auf die Tiefe der Oberseite, wo also z.B. der TV drauf steht. Im Innenraum sind es tatsächlich eher 35cm. Es fehlen nämlich hinten ein paar cm um Kabel von der rechten und linken Seite in die Mitte unten an der Rückwand herauszuführen. Außerdem stehen die Schiebetüren natürlich nicht über die obere Platte hervor, was dazu führt, dass da auch noch mal etwa 2 cm weniger Platz für die Geräte vorhanden ist.

Ich hab das Ding nun endlich aufgebaut und mal ein paar Bilder geschossen, um einen ersten Eindruck zu vermitteln. Erinnert doch sehr an die o.g. alte Ikea-Bank - nur dass Linnarp über eine Rückwand, Schiebetüren und richtige Füße verfügt.

Der Aufbau gestaltet sich teilweise etwas fummelig, aber wer schon mal ein Billy-Regal aufgebaut hat und ein zweites Paar Hände zur Verfügung hat, steht vor keinen großen Schwierigkeit. Die Qualität ist gut - doch ein paar Kleinigkeiten, wie die Befestigungn der Schiebetüren scheinen mir nicht so durchdacht zu sein. Die Zeit wird zeigen, ob es trotzdem hält. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Kauf - auch weil es in dieser Preisklasse IMO nichts vergleichbares gibt und die Bank letztlich einen recht edlen Eindruck macht.

Die Fächer sind höhenverstellbar. In meinem Exemplar habe ich im mittleren Fach kein Brett eingebaut, da dort ein größerer Centerspeaker untergebracht wird.

Insgesamt würde ich die Bank wieder kaufen. Ich fürchte nur, dass mein kleiner Yamaha AV Receiver nicht hineinpasst, auch der Tiefe wegen... im Notfall muss wohl die Rückwand dran glauben, auch wenn das sehr ärgerlich wäre.




[Beitrag von Roadrunner#1 am 01. Jan 2009, 19:37 bearbeitet]
blaustrahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Jan 2009, 19:37
Hallo Roadrunner,

danke für deinen ausführlichen Bericht und ein frohes neues Jahr @all!

Alles in allem hört sich deine Beschreibung recht gut an, wobei die Tiefe natürlich wirklich knapp bemessen ist. Auch ich besitze einen Yamaha AV-Receiver der dieses Maß natürlich sprengt. Ich werde also morgen nach IKEA fahren und das Linnarp mal ansehen. Notfalls könnte ich noch mit einer Granitplatte nach hinten "verlängern". Mein spezielles Problem liegt darin, dass das Linnarp neben der Wohnzimmer Tür stehen wird, d.h. jedesmal wenn jemand ins Wohnzimmer geht, sieht er das "Kabelchaos" (OMG, dass werde ich wohl nie in den Griff bekommen!) hinter dem Linnarp.
Ich habe schon überlegt einen Rahmen an der Wand zu befestigen der den hinteren Bereich verdecken würde, bin allerdings der Meinung, dass das nur "gepfuscht" wäre und habe diese Lösung daher wieder verworfen.
Ich werde mich morgen Nachmittag mal wieder zu dem Thema melden. Drück mir die Daumen, dass es irgendwie passt, denn für seinen Preis finde ich das Linnarp sehr schön.

Sehe gerade das die Bilder hinzugekommen sind - was ein Service!!! Die Idee mit den beidseitigen Billy Regalen ist ja geradezu Genial, das werde ich wohl auch so machen, verdeckt es doch die seitliche Sicht hinter das Rack!


[Beitrag von blaustrahl am 01. Jan 2009, 19:40 bearbeitet]
Roadrunner#1
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2009, 22:04
*g* Die Idee mit den Billys hat auch den Vorteil, dass Linnarp richtig gut zur Geltung kommt und man gleichzeitig genug DVDs unterbringen kann.

Ich denke, falls der Yamaha wirklich nicht passt, werde ich mit dem Dremel die Rückwand einschneiden, den oberen Bereich aber nicht wegschneiden sondern Richtung Zimmerwand wegklappen. Dann sollten die Kabel auch von Oben bzw. der Seite nicht zu sehen sein, man kann die Rückwand später wieder fast ganz wiederherstellen und man hat trotzdem 3-5 cm für den Yamaha gewonnen.

Gibt es eigentlich in 45-Grad abgewinkelte Chich-Stecker / -Adapter, damit man die Kabel nicht malträtieren muss? Sie sollen ja nicht an der Wand abknicken...
blaustrahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Jan 2009, 22:16
Hi,

abgewinckelte Stecker gibt es, z.B. diese hier .

Werde heute Abend nochmal ein bisschen Googlen und Dir ein paar Links schreiben... .. wobei Stecker im 45° Winkel wohl eher nicht zu finden sein werden, höchstens 90°.


[Beitrag von blaustrahl am 01. Jan 2009, 22:17 bearbeitet]
Roadrunner#1
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2009, 22:55
Jaa... 90 wär wohl auch besser, wenn ich drüber nachdenke

Danke! Würde morgen ggf. mal beim örtlichen Elektroladen vorbei, ggf. auch zu Konrad wenn die nichts haben. Aber ne Preisvorstellung wäre gut - brauch wahrscheinlich direkt 10 davon... Am besten wären auch einfach Adapter bzw. Verlängerungen, damit ich die vorhandenen Kabel (z.B. von der Wii) nicht abschneiden und mit den neuen Steckern verlöten muss.
boyke
Inventar
#24 erstellt: 01. Jan 2009, 23:29
die gewinkelten adapter gibt es.
da muss nichts gelötet werden.

bei reichelt z.b. für 1,75 oder 2,40 das stück.
blaustrahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Jan 2009, 00:49
Okay,

dann habe ich hier mal ein paar Links. Habe Beispiele aus mehreren Preisklassen, da ich ja nicht weiß wie hoch das Budget ist:

1. Cinch Winkeladadapter 2er Set (RT/SW) 2,19€
2. Cinch Winkeladapter Vergoldet Technika Stück 3,09€
3. Cinch Winkeladapter 2er Set vergoldet 11,00€
4. Cinch Winkeladapter Inakustik Stück 20,97€
5. Black Connect Cinch Winkeladapter 2er Set 8,00€

Ich denke das genügt erstmal.
Viel Erfolg und lass mal hören ob Du fündig geworden bist!?
Roadrunner#1
Inventar
#26 erstellt: 03. Jan 2009, 00:13
Danke für die Links!

Hab mir heute beim Händler meines Vertrauens die günstigsten Dinger gekauft... ich halte nicht viel von vergoldeten Steckern und Voodoo-Kabeln

Noch mal zum Linnarp: links und rechts sind exakt 39cm tiefe Geräte unterzubringen - von der Rückwand bis zu der Stelle, an der die Tür verläuft... ich denke, die restlichen 3-4cm für den Yamaha kann ich mit den Adaptern und dem Plan für die Rückwand rausholen.

Jetzt fehlt nur noch der TV =)
blaustrahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Jan 2009, 10:50
Hi Roadrunner,

ich habe das Linnarp jetzt auch gekauft und zwei Paar Cinch Winkeladapter ebenfalls - anders ist es nicht möglich! Jetzt habe ich mir noch HDMI Winkeladapter bestellt, denn davon benötige ich auch noch zwei Stück.
Das Linnarp ist bereits aufgebaut und gefällt mir außerordentlich gut.
Roadrunner#1
Inventar
#28 erstellt: 06. Jan 2009, 12:54
@ blaustrahl:

Und? Passt der Yamaha mit Hilfe der Chinch-Winkeladapter? Habs noch nicht probieren können, da der Yamaha noch in meiner alten Wohnung steht...
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Dez 2009, 00:59
Hallo zusammen,

wie siehts aus? Stehen eure Linnarp´s? Inclusive angeschlossener Kabel? Hab mir das gute Regal auch besorgt und das gleiche Problem wie Ihr.
Könnt Ihr mal Fotos posten wie Ihr das gelöst habt?

LG
frankyb68
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 06. Dez 2009, 15:04
Vielleicht ein Tipp für diejenigen, die etwas ähnliches wie das IKEA Linnarp suchen. Ab morgen beim Dänischen Bettenlager laut Prospekt für 99 Euro ist dieses Teil
http://www.daenische...V-Bank%20%BBWhite%AB

Und da ich bei IKEA nicht fündig geworden bin und das DBL-Teil von den Maßen optimal passt wird es, wenn die Optik noch einigermaßen passt, morgen gekauft. Passt farblich optimal zu meinen KEF IQ70 in weiß.
Rockstarrr
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Dez 2009, 15:31
Sorry, aber meiner Meinung hat das nicht viel mit dem Linnarp gemeinsam.
Das Linnarp ist aus Massivholz gefertigt. Womit ich nicht sagen möchte, dass MDF bei HiFi-Möbeln schlecht ist, im Gegenteil, es ist ja sogar schwingungsdämpfend.
Allerdings habe ich mir das Linnarp aus einem ganz bestimmten Grund gekauft. Es besitzt Glastüren. Und so lang diese geschlossen sind kann kein Staub oder sonstiges an meine Geräte gelangen. Und diesen Vorteil sehe ich bei dem vorgestellten Möbelstück leider nicht.
Das Möbelstück vom DBL ist auch "nur" bis 35 kg belastbar. Beim Linnarp komme ich immerhin auf 50 kg. Das ist besonders dann wichtig, wenn man keinen Flachbildfernseher hat und nicht möchte, dass das Möbelstück eines Tages durchbiegt.
Ansonsten möchte ich vorsorglich schon mal darauf eingehen, dass Du geschrieben hattest, dass es für all diejenigen ein Tipp ist die etwas ähnliches suchen. Ich wollte hier nur die Unterschiede aufzeigen die meiner Meinung nach bei dem ein oder anderen kaufentscheidend sein können.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ikea Lack Tv-Bank Umbau
f0ssi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  49 Beiträge
Innenmaße der TV Bank Lack von IKEA
Rotwildbrunft am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  13 Beiträge
Ikea LEKSVIK Sideboard: Innenmaße der Fächer?
noisestadt am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
IKEA-Bodö
Bastelwut am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Welches (Echt-)Holz für Lowboard/TV-Bank
maker7 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
Kennt ihr Ikea Framsta ?
steven128 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  16 Beiträge
Türen für Ikea Lackboard
promifucka am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Wieso darf da kein großer TV drauf?
Stefan_Volkmann am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherständer aus Ikea Tischbeinen?
adler93 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  20 Beiträge
BESTÅ TV-Bank Türen für FB durchlässig
promifucka am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen